JP Performance - EVO Reihe (sachlich)

  • Es hat eigentlich viel mehr mit der Allrad Verteilung zu tun , vorne breiter zu gehen. Denn zu ziehst dir ja vorne das Auto um die Kurve. Nachteil ist natürlich das dir ( und daher machte ich es eigentlich nicht, hinten wieder der Grip fehlt . Denke das ist einfach eine Sache wie man sich wohl fühlt. Ich selber mag es sehr wenn der EVO mir hinten leicht raus geht am Kurveneingang und daher bin ich wirklich am überlegen diese Variante einmal zu versuchen. Doch momentan glaube ich noch nicht so richtig daran. Mal sehen 😉


    Sprich, eigentlich macht man sowas eher bei FWD aber ! Da der EVO ja aber über die Front schiebt ( Antrieb und Gewicht) schon nachvollziehbar.


    Aber ich habe etwas Angst in schnellen Kurven, evt müsste man über einen großen Flügel mehr Anpressdruck erzeugen. Weil bei 160 das Heck zu verlieren macht auch wenig Spass 😉 typisches FWD Problem bei Power.

  • 235 und 255/265 kann man noch verstehen, aber 225 ist echt zu wenig meiner Meinung nach und ich hab es auch damals mitbekommen, aber würde niemals 225 hinten fahren! 🤦🏻

    Ihr seid voll die Experten hier. Ich hab einer Xer, deswegen habe ich mich nicht mit dem 9er beschäftigt. Also fährt ihr alle 225 hinten im 9er und seid glücklich. Respekt. Macht echt Sinn. 😁

    Hallo Ramevo,


    ich glaube dir sind die physikalischen Zusammenhänge nicht bewusst, da der Schwerpubkt beim EVO 7/8/9 näher an der VA als an der HA liegt, muss die VA auch höhere Seitenkräfte übertragen. Somit macht eine solche Kombination technisch durchaus Sinn.


    Gruß Steffen

  • Ich hatte damals auch 265 und 235 kombiniert, für mich gab es keine Nachteile dieser Kombination.

    Man musste bloß wissen was man als Fahrer zu tun und zu lassen hat :)


    Was ich aber nie verstanden habe und auch in dem JP Video wieder nicht verstehe:

    Gibt es irgendeinen technischen Sinn möglichst Breite Felgen zu fahren???:denken::frage:

    Vielleicht kann mich da einer erleuchten?


    265er Semis bin ich auf 9" gefahren, da passte der Reifen gut drauf.

    Alles mehr an Breite würde ich immer als unnötiges Gewicht weglassen.

  • bei jp geht optik meistens vor fahrdynamik und das ist nicht negativ gemeint, ist halt geschmackssache

  • 9“ empfinde ich als etwas zu schmal für den 265er Reifen. Allerdings bauen nicht alle Reifen gleich. Einen 265er Cup 1 konnte man gut auf 9“ fahren, einen 265er Direzza wird die 9“ Felge nicht schmecken.

  • bei jp geht optik immer vor fahrdynamik und das ist nicht negativ gemeint, ist halt geschmackssache

    Das ist so pauschal nicht richtig.
    Setz statt "immer" ein "meistens" ein und es passt. Das kommt sicher auch daher dass es einfacher und für das Gros interessanter ist die neue Felgen mit einer "besseren" Optik zu Zeigen als herauszustellen wieso es gut ist wenn ne Felge nen halbes Kilo weniger auf die Waage bringt, zumal er da bei weitem nicht so viel Auswahl hätte und sich die Felgen dann nach ner Weile einfach wiederholen würden.
    Mich würde schwer wundern wenn er, nachdem er so begeistert von der Fahrdynamik des Evo war, das Auto am ende schlechter macht als es jetzt ist.

  • Das ist so pauschal nicht richtig.
    Setz statt "immer" ein "meistens" ein und es passt. Das kommt sicher auch daher dass es einfacher und für das Gros interessanter ist die neue Felgen mit einer "besseren" Optik zu Zeigen als herauszustellen wieso es gut ist wenn ne Felge nen halbes Kilo weniger auf die Waage bringt, zumal er da bei weitem nicht so viel Auswahl hätte und sich die Felgen dann nach ner Weile einfach wiederholen würden.
    Mich würde schwer wundern wenn er, nachdem er so begeistert von der Fahrdynamik des Evo war, das Auto am ende schlechter macht als es jetzt ist.

    habs geändert, aber ich denke mal das werden eh nicht die letzten felgen sein, die wir auf dem evo sehen werden ;)

  • Hallo Hosenmatz,


    ich hatte an der Uni mal eine Vorlesung „Reifentechnologie“, der Lehrbeauftragte kam von einem lokalen Reifenhersteller und meinte das eine zu breite Felge die Reifeneigenschaften verschlechtert, da man ihn in eine „Zwangslage“ bringt. Die exakte physikalische Erklärung weiß ich jedoch nicht mehr.


    Zudem wird neben der Massenerhöhung die Erhöhung des Trägheitsmomentes unterschätzt, der Effekt ist im Buch „Fahrdynamik in Perfektion“ gut beschrieben. Der Autor schildert, daß sie auf der Nordschleife mit breiten Felgen/Reifen langsamer waren und daher auf den schmaleren Felgen/Reifen geblieben sind.


    Gruß Steffen

  • Habe nur kurz überflogen. Die Felgen passen so überhaupt nicht auf das Auto. Schaut aus wie so ne Prolo Kiste. So geile Felgen aber absolut das falsche Auto ( Farbe ) für. Schade eigentlich. Meines ist es nicht. Finde aber silber und weiß so oder so unpassend.

    Ich finde die Felgen mega auf dem Auto, aber Geschmackssache :)