Hallo zusammen, es gab nochmal ein Nachspiel zu meiner "finalen Überlegung" 
Das Thema Evo hat mich einfach nicht in Ruhe gelassen, also habe ich nochmal nach Garagen geschaut, Versicherungen usw verglichen und bin am Ende (mal wieder) zur Einsicht gekommen "ich brauch so ein Ding". Also habe ich mit dem Verkäufer nochmal gesprochen und wir sind vergangen Samstag nochmals angerückt. Mit im Gepäck hatte ich einen KFZ-Meister, dessen rote Nummern und den Auslese-PC aus der Werkstatt.
Gemütlich haben wir uns nach erneuter Durchsicht auf eine Probefahrt Überführungsfahrt gemacht und ich habe es genossen! Laut und assi sind wir dann bisschen Überland gefahren. Die Recaro´s haben mich wohlig umschlossen und der Blick durch die Heckscheibe mit dem "Strich mittendurch" machten mich einfach nur glücklich! Beim TÜV kam dann das was uns eh schon klar war: Bremse vorne und hinten komplett fertig + Stilllegung...
Auf der Heimfahrt war dann die Autobahn leer und wir haben nach einer guten Abwägung des Risikos beschlossen mal den Stempel zu drücken. Dort fiel mir dann auf, dass das SST ehr unwillig langsam schaltet und auch nicht sonderlich "die Post abgeht".
Die Fahrt war für mich daher ehr enttäuschend und ich musste feststellen, dass mein Vater sein 3,0L BMW Z4 gefühlt nur wenig langsamer ist.
Jetzt das finale Statement:
mag ich den Evo X weiterhin? JA!
ist es noch Liebe? Nennen wir es mal Interesse!
Muss ich das mit aller Gewalt haben? Nein! Ich finde das Verhältnis der Fixkosten + Anschaffung passt nicht ganz zu dem was man dann am Ende da stehen hat, das entschädigt auch nicht der (für mich) schönste Popo der Auto-Welt!
Was toll ist: mir geht es seither mental deutlich besser! Die vielen Jahre Evo-habenwill-Entzugserscheinungen sind schlagartig um 90% zurückgegangen.
Ich wollte Euch allen trotzdem einfach mal Danke sagen, für die vielen Hinweise und lieben Worte! Ich werde hier weiter hin und wieder mal reinschauen, einfach weil ich weiterhin interessiert bin.
LG oliwei