*MrThomay* Evo 8 Kauf ?

  • Die Garantie das die Autos weiter an Wert steigen wird niemand garantieren können. Irgendwo behaupte ich wird es stagnieren. Ich währe jedenfals nicht bereit mehr für einen evo zu zahlen als für einen GT 3, 4.

    Wie der ganze Hype mit den Skylines, wen man bedenkt wie viele von denen gebaut wurden. Die stehen alle bei Monopol Händler welche die Preise künstlich hochhalten. Wen dann die 25 Jahre Marke in den USA eintritt und auf einmal jeder einen haben kann, und es dann evtl nicht mehr selten ist, weil jeder einen hat, kommen dann auch die Preise wieder runter.

    Mittlerweile wird einfach bei jedem Auto gesagt der wert steigt und steigt weil es sie nicht mehr gibt. Da sind zb. sogar OPC betroffen welches einfach nur Butter und Brot Kisten waren.

    Anderseits finde ich es einfach wahnsinnig was neue Autos kosten. FK 2 damals 40k Heute FL5 60K, da bin ich dann doch wieder so das ich einen evo kaufen würde und einen preiswerten Dayli:)

  • Das ist schwer zu Beantworten, ich denk um 25k wären schon noch möglich, aber glaube kaum, dass ich um das Geld einen guten VIII oder IX LHD bekomme. Momentan mache ich eine Berufliche Weiterbildung (auf eigene Faust/Kosten) und muss auch noch ein bissel das Haus und die Garagen abbezahlen^^


    Zur Preisreduzierung:

    Er war ursprünglich für 40k VB drin, ich denke er hat halt die anderen und deren Preise gesehen und hat versucht das Meiste rauszuholen.


    Er schien halt zum Greifen nah, aber vielleicht bin ich jetz einfach zu Geizig (für einen Evo im guten Zustand) und dann bleibt der Evo halt für immer ein Traum… Die Kisten sind einfach unglaublich teuer. Die gehen fix weiter nach oben (wie Honda NSX, Supra, Skyline)


    Auf jeden Fall ist er echt top gelaufen und gefahren, im Prinzip ja wie mein Lancer nur mit Strammerer Lenkung, brutalem Grip, wilderem Sound und abartigem Bums😅

    Ich verstehe dich zu 100%

    ABER

    wenn du schon sagst, dass die nächste Zeit der Geldbeutel auch anderweitig belastet wird und der Evo dann nur steht, weil grad das Budget für etwas größere, dir noch unbekannte Investitionen nicht da ist, ärgerst du dich nur um so mehr.

  • Habe auf dem Forums-Marktplatz ein paar gute Angebote aus den letzten Jahren um die 25k€ gesehen, die ich grad gekauft hätte😃 vielleicht tut sich ja doch Mal noch was auf🧐


    PS: Darf ich Mal anmerken wie freundlich dieses Forum hier ist! Habe schon viele Beiträge in div. anderen Foren gelesen und hatte schon Bedenken, dass die Leute sagen „Junge wenn du kein Geld für nen Evo hast, dann verpiss dich“ aber ihr seid wirklich alle sehr sachlich und nett! Weiter so!🙌🏻

  • Moin


    Ich stand vor dem ähnlichen Problem wie du, allerdings ging es um einen 6er.


    Wollte, seit ich 2000 bei uns im Ort 6er bei der Rallye gesehen habe, so ein Ding haben.


    Dann habe ich den Wunsch aus den Augen verloren weil damals zu teuer und dann konnte ich mich von meinem Autoprojekt nicht trennen.


    Als jp mit seinem Videos um die Ecke kam ist es in mir wieder hoch gekommen und ich dachte, wenn ich sowas noch haben möchte dann jetzt.


    Ich hatte mir 30t Euro als Budget gesetzt und bin auf die Suche gegangen, war sogar in Holland (800km eine Strecke) so langsam wurde mir dann bewusst was man für Autos ausgeben muss bei denen nicht klar ist wie der Zustand unter dem ganzen make up ist.

    Außerdem habe ich gesehen was die Autos aus Japan und England kosten und was das für Leichen sind.



    Im Endeffekt habe ich meine Leiche jetzt selbst ausgesucht und konnte genau sehen was mit dem Auto Sache ist und was mich erwartet, hatte auch jmd dabei der sich auskennt.


    Ich habe 4 stellig für meinen 6er bezahlt und nochmal etwas mehr als den Kaufpreis reingesteckt.

    Zusätzlich stand das Auto nur 70km von meinem Wohnort und war zugelassen, konnte ihn also auch selbst überführen.


    Der Evo hat hier und da seine optischen Mängel aber er fährt und das sehr gut.


    Mir ging es nicht darum ein perfektes Auto zu haben sondern mir den Traum zu erfüllen und das habe ich.


    Selbst wenn jetzt noch ne größere Sache kommt und das wird so sein. Steht er eben 2 Jahre, ich habe keinen Stress.





    Grüße

  • Dein Herz scheint sich ja schon entschieden zu haben. Gibt auch genug in Gold verpackte Evos aus scheiße wo einem erzählt wird "erst 80tkm" alles original , keine Mängel bla bla bla.

    Wenn die Kiste dir Spass macht und doch gut fährt ? Geh nochmals hin mache lange Probefahrt, baller mal gut durch das Teil und wenn dann nichts tragisches passiert ! Kaufen. Machst doch über die Jahre so oder so alles neu 🤣. Einzig das Thema Rost , da kann ich dir eben nur sagen, wenn zu schlimm Finger weg oder selber machen können. Doch rein vom technisches Aspekt wenn nicht schon nachweislich alles neu gemacht ist, musst das auch bei einem sehr gepflegten Evo machen nach 18+ Jahren.

  • Dein Herz scheint sich ja schon entschieden zu haben. Gibt auch genug in Gold verpackte Evos aus scheiße wo einem erzählt wird "erst 80tkm" alles original , keine Mängel bla bla bla.

    Wenn die Kiste dir Spass macht und doch gut fährt ? Geh nochmals hin mache lange Probefahrt, baller mal gut durch das Teil und wenn dann nichts tragisches passiert ! Kaufen. Machst doch über die Jahre so oder so alles neu 🤣. Einzig das Thema Rost , da kann ich dir eben nur sagen, wenn zu schlimm Finger weg oder selber machen können. Doch rein vom technisches Aspekt wenn nicht schon nachweislich alles neu gemacht ist, musst das auch bei einem sehr gepflegten Evo machen nach 18+ Jahren.

    Danke für diese Sichtweise & Perspektive, ich bin echt hin und hergerissen, hab ihn mittlerweile auf 21.000€…🤷🏻‍♂️

  • letztendlich musst du es wissen

    Klar ist das erst mal erschwinglicher als die meisten anderen Angebote

    Ob es DIR den Stress und die Folgekosten wert ist, kannst nur Du alleine wissen


    Ich würde es mir bei den Bildern von unten rum nicht antun

    Wenn du einfach nur n paar Jahre Spaß haben willst: go for it


    Wenn du eigentlich n gutes Auto haben willst, was die Pflege und Liebe auch wert ist .. puuuu schwierig.. das exemplar braucht halt viel liebe


    Entscheiden kannst das aber nur du 🤷‍♂️

  • Meine Erfahrung ist, wer intensiv sucht, dadurch auch Kontakte knüpft, findet früher oder später ein passendes Modell, wo so ziemlich alles stimmt. Nur nicht ungeduldig werden. Das gilt natürlich nur, wenn Du was fürs Herz haben willst. Ansonten wie bereits alle gesagt haben, wenn das ne Heizermöhre werden soll, hau rein.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • ähm .. ich bin zwar neu hier .. aber für 400ps reichen ne 76mm Abgasanlage, 9er Turbo und Software oder?


    Aber Spaß beiseite ... ich versteh schon was iron sagen will


    Wenn du eigentlich einen schönen evo haben willst und das Budget auch in Zukunft durch Familie, Haus und Hof begrenzt ist, ist das wohl nicht der richtige.. außer du bekommst ihn eben für 10k und hast dann noch 10k, um ihn zu restaurieren

  • Wenn sich der Besitzer ernsthaft so stark runterhandeln lässt und zwar in solchen Sprüngen dann würde ich einen ganz großen Bogen um das Auto machen.


    Entweder das Geld sitzt sehr locker bei ihm und paar Tausend mehr oder weniger sind für ihn nicht wichtig. (Dann ist aber Fraglich warum er das Geld nicht direkt in den Evo investiert um ihn gescheit herzurichten) oder der versucht das Teil verzweifelt los zu kriegen. Ich tippe auf letzteres. Desto weiter er runter geht, desto suspekter wird mir die ganze Sache.

    Man kann sich halt keine Illusionen machen, unter 30k wird es schwer was gescheites zu finden und diejenigen die was gescheites haben, die verscherbeln die Karre eben nicht.


    Und um hier mal meine unqualifizierte Meinung kund zu tun…

    Nein es braucht keine 10k um einen 8er auf die Leistung (400PS) zu bringen. Echte 400PS haben aber wahrscheinlich sowie die wenigsten, zumindest nicht haltbar.


    Gruß, David

  • eben.

    90% sagen nur "mein Evo hat 400 PS" aber wer hats auch auf dem Zettel?

    Wer hats auf dem Prüfstand auch ordentlich gemessen?

    Bei wem ist es haltbar? mit serienmäßigem Motor?

    tatsächlich kenne ich nur eine Hand voll, die schon mehrere Jahre damit herum fahren.


    du brauchst mMn auch eine neue Spritpumpe und Düsen zum neuen Turbo ;-)

    Je nachdem wie du fährst/wie genau abgestimmt wird ist auch eine Kupplung sinnvoll.

  • Nimm nen Karosseriebauer/Lackierer mit und schau Dir den Evo mit dem an.
    Welcher Schaden war Grund der Reparatur, gabs Bilder vom Unfallwagen? wo lief der Wagen davor?
    Wer hat die Teile angebaut? er oder der Vorbesitzer?
    Technik lässt sich easy reparieren (sofern die Teile verfügbar sind); Karosserie mit übermäßigem Gammel soll Dir dann der Karosserie/Lackfachmann sagen.


    400PS im 8er, kenn ich mich zu wenig aus. Würd aber meinen, dass da ein 9er Lader rein muss... kann aber sein, dass die Freiprogrammierbare Einspritzung hilft (was ist das für eine?) Denk aber nicht, dass Leistung ein Kaufargument ist.

    Die verbauten Teile sind auf jeden Fall schon einiges Wert, 9er Front/Heck etc, Recaro Pole, Ultras, KW, HMS...
    (eingetragen?)

    21 ist doch ein guter Kurs sofern dir der Wagen nicht unterm Arsch wegfault --> kaufen

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Also ich hab schon einige "zweifelhafte " Autos gekauft in meinem Leben, aber ich kanns auch selber richten und habs daher nie bereut.


    Wenn das Auto gut fährt kann man auch eine rolling restoration in Betracht ziehen. Dann machst du halt was dich grad stört oder was technisch notwendig ist, so wie es halt kommt oder du Lust und Zeit hast. Außerdem weiß man erst nach einiger Zeit was man an dem Auto ändern möchte oder eben auch nicht, man muss sich oft erst mal zusammenraufen.


    Ein großer Fehler wäre es ein gutes originales Auto zu kaufen und dann erst mal komplett umbauen weil "super Basis". Das kostet einen Haufen Geld und Nerven. Ist grad bei den Evos schon vorgekommen.


    Ein Auto technisch mit Neuteilen komplett zu restaurieren um danach Ruhe zu haben wäre mir zu teuer und aufwendig wenn ich damit fahren möchte. Ich mach lieber was grade anfällt. Blech lässt sich immer richten, man muss es halt können oder Leute kennen, sonst wird das auch teuer.


    Der in sehr gutem Zustand erworbene Evo9 läuft bei uns total stressfrei, derLancia Delta Integrale zum Beispiel hat jedes Jahr irgendwas. Trotzdem hat der in mäßigem Zustand aber günstig erworbene Integrale bisher noch weniger gekostet und macht genauso viel Spass.


    Schrauben kann ja auch Spass machen. Aber das muss dann jeder selber entscheiden.

  • Ob und wie ein EVO vorwärts geht liegt an mehr als nur an dem Faktor PS > z.b Drehmoment > Ansprechverhalten ..


    Mit Kg/PS call > "Leistungsgewicht" fängt es entscheidend an . Getriebe Übersetzung RS od.Serie = unterschied wie Tag &.Nacht !


    Ebenso ist der Rollwiderstand wichtig, Je näher die Bereifung bei 0EM ist, desto leichter gehts geradeaus und mit Semis klebts dann auch noch um die Ecken .


    Aerodynamik ? :rolleyes:


    Ich selber würde eher einen total Langweiligen, Serienmässigen Opa Evo (Kleiner Flügel) abwarten und so Geld und Nerven sparen .

  • Schau Dir einfach auch mal teurere Kisten an und vergleiche dann, was Du für mehr Geld mehr an Quali und Zustand bekommst.


    Ich weiss selbst wie das ist, wenn man sich auf einen Wagen versteift und sich so fixiert auf einen Wagen.
    Ich hab da schon viel Lehrgeld bezahlt.

    Darum vergleichen und vorallem die Kosten für Rostbeseitigung des Schnappers im Auge behalten.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン