*MrThomay* Evo 8 Kauf ?

  • (Aus Moinbox) von


    MrThomay :


    Hey Leute, schnelle, aber wichtige Frage würdet ihr einen Evo 8, mit Evo 9 Front+Heckschürze, Vollcarbonspoiler, 400ps, aufgefrästem Originallader, ohne jegliche Nachweise auf


    Teile/Tuning/Service, Unlackiert von Blau auf Weiß, weil Unfall (repariert), Rost im hinteren Radlauf (wo das Seitenteil eingeschweißt wurde), Synchronring 5. gang Kratzt wenn man schnell schaltet,

    Frei Programmierbares Steuergerät, dort ist wohl auch


    Motorkontrollleuchte auf die 3 Lämpchen im Tacho umkodiert und der Drosselklappensensor hat wohl einen weg, für 22.000€ er hat 100tkm, bin ihn bereits Probegefahren, er fährt echt top abgesehen von den genannten Themen… was haltet ihr von dem Preis?


    ist LHD

  • wenn du dich mit Evos selbst bestens auskennst, oder jemand an der Hand hast, der sich gut auskennt und man das alles selber machen kann: Kaufen.


    Ansonsten : lieber lassen, zahlst dich dumm und dämlich, da kommen mit Sicherheit nach und nach noch weitere Defekte/Baustellen auf wenn er schon rostet :whistle:

  • Vielen Dank fürs Thread eröffnen:

    Das hier ist er. Der Besitzer macht einen netten Eindruck, abgesehen von den fast gänzlich fehlenden Nachweisen, weil der Vorbesitzer welche die Umbauten gemacht hat „halt selber KfZler war und alles selbst gemacht hat“


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios


    Laufen tut er wie die Sau, und die „Probleme“ fielen mir eig während der Probefahrt kaum auf und waren lt. Verkäufer zu „egal“ um sie zu Beheben. Bzw. ganz nach dem Motto „never change a running system“.


    Er selbst hatte den Wagen 1,5Jahre und ist ca. 4000km angeblich Problemfrei gefahren.


    kurz zu mir (sorry dass ich mich erst jetzt Vorstelle)

    Mein Name ist Thomas, bin 25 Jahre alt und komme aus Friedrichshafen am Bodensee, ich dachte immer, ich könnte/wollte mir einen Lancer 7-9 LHD sowieso nie leisten und jetzt ist er zum greifen nah.

    Bis jetzt hatte ich einen Ford Focus MK2 ST mit kompletter RS Hardware und 370PS, war auch ein toller Wagen komplett mit Nachweise und erst 30tkm, trotzdem habe ich ihn abgegeben, weil er optisch nie mein Traum war… sondern der Evo.

    Ist jetzt nicht so, als ob ich KfZler wäre oder mords der Schrauber, habe aber ein paar gute Freunde und Kontakte die Werkstatt, Hebebühne und selbst Sportwagen haben an denen auch vieles selbst gebaut wird etc.

    Ist auch nicht so, dass ich kein Geld für einen Evo habe, aber finde (natürlich begründet durch Seltenheit usw.) ist es trotzdem unglaublich oft arbeiten gehen, bis man sich dann schließlich einen 4-Zylinder 2.0L kaufen kann.. Ich hoffe ihr wisst was ich meine und ich bekomm keinen Shitstorm dafür :D


    Grüße und vielen Dank für die konstruktiven Tipps,

    MrThomay

  • Der Wagen wurde 8.000€ runtergehandelt? Uff da wäre ich persönlich extrem vorsichtig..

    Hatte auch mal einen Unfaller. Nach dem Lack abschleifen kamen dann die ganzen unschönen Stellen zu Tage wovon natürlich niemand wusste. Gerade wen man von Blau auf Weiß wechselt. Wer macht so etwas?


    Hab so etwas hinter mir und würde von so etwas abraten… außer reparierst alles aber da landest schlussendlich wahrscheinlich auch bei 30-40k

  • Anbei noch Bilder vom Unterboden, fällt euch da noch was negatives auf? Bin skeptisch, ist sowohl ein Sequenziell Shifter als auch Winterreifen dabei, das passt doch nicht zusammen??

  • Also... ich erkenne da nichts sehr schlimmes .. aber man sieht ja, dass der Rost schon überall nagt .. und oft faulen die Träger ja von innen nach außen .. es schaut auch aus, als würde der Rost eben aus den Pfalzen kriechen


    Ich habe gelernt, dass es beim Evo wohl sehr gerne am hinteren Längsträger an den Achsaufnahmen faul .. ich habs mal versucht, zu markieren

    20230314_153846-1.jpg

    Davon würde ich mir noch Bilder schicken lassen .. ansonsten sollte der unten rum gestrahlt werden (erst einmal Trockeneis) und dann weißt du, woran du wirklch bist.. aber dafür musst ihn halt erst mal kaufen

    Schwarzer Unterbodenschutz is schnell mal drübergepinselt


    Wenn du lange Spaß dran haben willst, steht bei dem auf jeden Fall ne große Unterbodenkur an .. strahlen, bestimmt was schweißen und komplett versiegeln


    Und das kostet .. wenn man es selbst macht: viel zeit und Nerven

    Wenn man es machen lässt: sehr viel Geld

  • also bei meinem Getriebe wurden Synchro 1. und 3. Gang gemacht.

    da kannst du um ca 2000€ rechnen, wenn es wirklich nur der 5. Gang ist.

    Plus Ausbau und Einbau und Öl

    Wenn du allein das schon nicht selbst machen kannst bist du bestimmt 3500€ los grob geschätzt.


    sequenziell Shifter? bist du sicher? Oder eher nen CAE oder Coolerwork oder IRP Shifter?

    Die sehen nämlich nur so aus sind aber keine da stolpern sehr viele Leute auch auf Treffen drüber :)


    also von den Fotos her wäre meine VERMUTUNG sobald man die HA ab montiert findet man da bestimmt noch mehr unschöne Dinge

    Die Autos sind halt nunmal nicht mehr neu. Da sieht man nämlich, dass da mal schwar drüber lackiert wurde an dem einen Lager, das ist halb mit lackiert worden.

  • Ist schwer da etwas zu empfehlen. Kann dich absolut verstehen. Der Traum vom Evo, den man bereits aufgegeben hat scheint plötzlich vor dir zu stehen und du musst nur noch zugreifen. Ich kann das nachvollziehen.


    Das Auto an sich ist quasi ne Red Flag auf vier Rädern^^ Teile nicht eingetragen, nichts dokumentiert, offensichtlicher Rost, fingerdick Unterbodenschutz überall. Das Ding braucht ne Menge Arbeit. Allein die AYC Leitungen sehen schon richtig knusprig aus.


    Wenn du es dir leisten kannst, das Teil zu kaufen und dann ein Jahr oder zwei nur zu schrauben und nicht zu fahren...go for it.

    Wenn du aber darauf angewiesen sein wirst als alleiniges Transportmittel...besser nicht.

  • Finger weg.


    Zu viel Unstimmigkeiten.


    In der Anzeige steht auch GFK Kotflügel und Haube, war da auch mal n Unfall vorne?


    Wenn es dir 22.000€ Wert ist, schlag zu.
    Ich gehe aber wie viele Vorredner davon aus, dass sich hier noch einige Sachen zeigen werden und du eine gut gefüllte Brieftaschen brauchen wirst.

  • vielen Dank für das Verständnis, und danke für die Ehrlichkeit, ich denke ich lass es bleiben.


    Gruß

  • Es ist halt mittlerweile ein 20 Jähriger Japaner. Das zeug Rostet nun mal. Man sollte sich einfach bewusst sein das man da sehr viel Geld zahlt für ein "altes" Auto.
    Soll jetzt nicht falsch rüber kommen:) finde die Kisten auch etwas vom Geilsten was es gab oder gibt.
    Und auch wen alle sagen das der Wert nur noch nach oben geht, gibt es dafür einfach keine Garantie. Weis nicht ob 15 Jährige das Heute noch cool finden, geschweige den MT fahren wollen.

  • Der Wert wird doch weitestgehend von der Nachfrage bestimmt. Junge Leute haben zwar tatsächlich oft andere Interessen als Autos , bzw. Der Status eines eigenen Autos wird immer geringer. Interessant wird, wie sich die Preise entwickeln, wenn keine verbrenner mehr verkauft werden, und die letzten guten Exemplare dann von reichen Sammlern und Konservierern aufgekauft werden.

  • Hängt meiner Meinung nach auch davon ab was du mit dem Wagen vor hast, wen du ein Schönwetterfahrzeug suchst oder eine "Geldanlage" wird das sicherlich nicht das richtige sein. Wenn du aber etwas suchst zum schrauben/bei jedem Wetter und auf Schnee zu fahren ohne dass du immer denken musst das dir das Auto zu Schade ist könnte man sichs überlegen...

    Lg

  • 36 K für nen 16 - 17 Jahre alten Rechtslenker-9er ist schon ganz schön heftig und extravagant .... besonders wenn man bedenkt, daß ich für meinen 9er neu mit 12 km auf der Uhr nur 34.300 bezahlt habe.

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!