Beiträge von Iron59

    alternativ kannst du auch (wenn es wirklich keine Freunde /Bekannten gibt die helfen können) ein Unternehmen beauftragen das Auto abzuholen.

    mir fällt jetzt spontan https://www.instagram.com/thetransporter_le/ ein.


    oder wenn du ADAC Mitglied bist (gibts das in Ö?) einfach auto kaufen, n stück fahren,kaputt gehen lassen (irgend nen Stecker ziehen) unterwegs, dann schleppen die dir das ja nach Hause :P theoretisch :psst:

    aber nur wenn das Fahrzeug innerhalb eines Werktages nicht in einer Werkstatt in der Nähe repariert werden kann, oder?

    Frontscheibe tauschen ist sicher KEINE Raketenwissenschaft, aber trotzdem kann man was falsch machen. Wie bei mir ; Scheibe nicht hundertprozentig in die Mitte gesetzt. Deswg. löste sich immer bei höheren Geschwindigkeiten die rechte verclipste Abdeck-Plastikleiste. Hatte bisher noch Glück, daß sie dann nie ganz weg flog. Hab sie nun mit Silikon festgeklebt. Den Chef meines Mitsu-AH mal darauf angesprochen, guckt er mich groß an und fragt : was soll ich jetzt nun machen ?? Um ihn für die Zukunft nicht gänzlich gegen mich aufzubringen, hab ich dann nix weiter dazu gesagt .....

    so eine Aktion würde ich persönlich nicht einfach so hinnehmen… bisher konnte ich sowas immer gut klären. Bei so einer Reaktion vom AH würde ich nie wieder hin gehen (auch wenn der nächste AH 200km entfernt wäre).

    Passiert oft wenn wo Falschluft gezogen wird und der Leerlaufregler versucht es einzuregeln. Am besten mal die Ansaugung abdrücken bzw. etwas Seifenwasser auf Verdächtige stellen sprühen und das Szenario wiederholen. Evtl. siehste es wo blubbern… abdrücken ist jedoch die sicherere und einfachere Methode.

    Kurz zur Aufklärung warum ich so blöd frage: mir wurde in einer in Ö bekannten Evo Werkstatt nachdem die mir die alte kaputte Pumpe ausgebaut haben, dass mein Wagon (wie oben schon richtig erwähnt, mit der RS Hinterachse) nicht mehr der StVO entspricht, da der Wagen hinten überbremst und damit eine dem Straßenverkehr gefähliche Situation…..


    Ganz unrecht hat er nicht. Beim bremsen und Beschleunigen in Geradeausfahrt sperrt das Mitteldiff damit es keinen Drehzahlunterschied zwischen VA und HA gibt. Das verhindert überbremsen bzw. das blockieren einer Achse oder das Durchdrehen einer Achse und stabilisiert das Fahrzeug. In Kurvenfahrt macht das Mitteldiff auf bzw. zu je nach Lenkwinkel und Modi (Gravel, tarmac, Snow), sonst verspannt sich der Antriebsstrang und die Räder fangen an zu rubbeln.

    Rein optisches prüfen sehe ich als nicht ausreichend an. Ich sehe erstmal zwei bessere Methoden = 1. im Leerlauf absprühen aller Ansaugschläuche bzw. -Verbindungen mit Benzin mit gleichzeitigem Abgreifen der Millivolt-Lambdaspannung der ersten Sonde (bei Undichtigkeiten wird das Abgas fetter und die Sondenspannung steigt kurzfristig) oder 2. das Abdrücken des gesamten Ansaugsystems ab Verdichterausgang mit 1 - 2 bar Luftdruck

    Denke nicht, dass bei der geringen Benzinmenge die ungenau Sprungsonde etwas sieht bzw. man dies dem zusätzlichen Benzin zuordnen kann. Lieber drauf achten ob sich die Motorcharakteristik ändert und die Drehzahl sich ändert. Am besten ist es, dass System mit Überdruck abzudrücken. Wenn vor Verdichter abgedrückt wird, nicht wundern dass anschließend der Auspuff kurz bläulich raucht (es wird etwas Öl durch den Turbo heraus gedrückt).


    PS: Die Funken können auch durch ein Masseproblem gekommen sein. Zum Beispiel am Anlasser. Kannst auch mal checken, ob da die Verbindung gut aussieht.

    Genau die Zwischenwelle hatte ich auch gemeint mit der Antriebswelle. Hab nur ausgelassen, dass die Wellen getrennt von einander ausgebaut werden müssen…


    Beim Einbau der Zwischenwelle am besten etwas Fett auf den Sicherungsring als „Kleber“. Dadurch kann der Sicherungsring auf der Welle zentriert bleiben und nicht runter rutschen. Kann beim Einbau und einrasten helfen.

    Also beim Evo 9 gab es keine zusätzliche Sicherung zwischen Verteilergetriebe und Getriebe.


    - Bist du dir sicher, dass das Verteilergetriebe nicht irgendwo dagegen kommt und "klemmt"?

    - Antriebswellen sind beide gelöst? In der Antriebswelle fahrerseitig ist ein Sicherungsring, der durchs Getriebe im Verteilergetriebe sich sichert.

    Mess mal deine Ansaugtemperatur. Wenn die nicht mal passt (zeigt zb -20 Grad ein). Dann passiert es dann er ein sehr fettes Lambada vorgibt und den Motor zu starten. Zu fettes Lambda bei normalen Temperaturen führt dazu dass der Motor absäuft. Hatte ich schon mehr Mals Auto und Motorrädern.

    Naja mit richtigem Zwischengas kann man die Belastung auf die Sychronringe reduzieren.

    Segeln (vor allem mit Motor aus) macht tatsächlich Sinn und ist Verbrauchsenkend - würde auch sonst nicht genutzt werden durch die OEMs. Kann ich auch aus erster Hand bestätigen und ist keine Vermutung. Segeln mit Motor an hat meistens emissionstechnische Gründe.


    Finde ich jedoch beim Evo auch fehl am Platz, aber jeder kann ja fahren wie er will (so lang er andere Verkehrteilnehmer nicht behindert :evil:).

    Ja. Wenn du das Gefühl hast das nach dem schalten die Drehzahl nicht sofort fällt bzw leicht nach schiebt ist es das.

    weißt du wofür es die Option gibt? Wird das wirklich genutzt um das Heck zu stabilisieren?

    Kann mir vorstellen das beim schnellen Schalten dies die Kupplung zusätzlich belasten würde..