Evo 8 auf 400/450ps bringen ?

  • Moin Leute , da ich meinen Evo nun endlich richtig fahren konnte und er mir richtig ans Herz gewachsen ist , geht mir die Frage nicht aus dem Kopf: „was brauche ich alles um 400ps zu erreichen?“
    nehmen wir mal an wir sprechen von einem Serien Evo 8 (nein meiner hat schon etwas gemacht) was MUSS alles geändert werden um 4xxps zu erreichen ? :)
    habe die Suchfunktion schon benutzt aber keine direkte Antwort gefunden.
    Wäre schön wenn man mal so Ideen und Vorschläge hier reinschreiben kann
    Gerne auch , dass die genannten teile auch später für mehr Leistung ausgelegt sind (falls möglich) mein Ziel sind in ferner Zukunft so an die 500-600ps :)
    vielen dank schonmal für eure Beteiligung und einen guten Start in die Woche :thumbup:

  • Kolben
    Pleuel (I Shaft) und Schrauben
    Nocken optional
    Lader
    Benzinpumpe
    Auspuff 3 Zoll
    200 Zeller oda 1 Zeller
    Mapping
    Ladeluftkühler optional


    Das ist das Starterpaket für 400 plus

  • Für 400ps



    Evo 9 80 Series Lader
    3 Zoll ab Turbo mit 100 Zeller
    Walbro
    Nen guten OEM LLK (nichts verbogen)
    Oder Wagner, AMS, Perrin etc.
    Mr Blow Off


    Damit schafft man 400ps mit rund 515nm.


    Düsen sind nicht zwingend aber wären von Vorteil.


    Für 450 bräuchte man das selbe nur einen anderen Lader (20g aka FP Green, Ross HPB IX usw.)und einen LLK.


    Der Motor kann es mitmachen. Muss er aber nicht. Kommt drauf an wie man sie Leistung abruft und wie oft sowie bei welchen Gegebenheiten.


    Empfehlung ist Kolben und Pleul ändern. Gibt gute kits bis 650ps Haltbarkeit für einen guten Kurs (CP Kolben, Oliver I Shaft pleul). Dabei gleich die Ausgleichswellen raus. Preislich bewegt sich so ein Motor umbau bei rund 4500 Euro mit inneren.


    Du bewegst dich also genau zwischen drin und musst selbst entscheiden.

  • Das klingt doch schon einmal nach nem Plan :D
    vielen Dank für eure Antworten ... das mit den 4.500€ klingt für mich auch noch relativ human ... hätte mit dem doppelten gerechnet :saint:
    wenn dann würde ich direkt die Kolben + Pleuel mitmachen ... wenn er eh schon auseinander genommen wird , dann direkt richtig :D
    also im großen und ganzen , mit welchen Ausgaben muss ich rechnen , wenn man jetzt bereits 3“ Turboknie + DP und Benzinpumpe geändert hat ?
    würde man dann mit Umbau + Map bei ca 8.000 rauskommen ? ich plane lieber schon einmal voraus , selbst wenn der Umbau möglicherweise erst nächstes jahr oder so starten wird :oops:

  • Hi,


    bei 500-600 PS würde ich evtl. auch eine andere Kupplung verbauen ...... und bremsen sollte der EVO dann ja auch vernünftigt! Hinzu kommt wie schon erwähnt Düsen, LLk, Ansaugung und und .... denke 8000 könnte knapp werden. Es kommt alles darauf an wo man leztendich wirklich hin wil....


    Gruß

  • Ja die Kupplung hätte ich in einem anderen Thread schon bearbeitet :) habe aber auch schon eine Ralliart Verstärkte Organische verbaut :)
    werde auch irgendwann auf ein 5 Gang umrüsten , wenn das dann „zerrissen“ wird :D
    bremsen wurden mir nun auch schon Stoptech empfohlen (welche ich auch wohl nehmen werde)
    hier geht es mir nur um den Umbau auf die Leistung für den Motor :)
    welche Düsen nimmt man denn beim Evo in der Regel ?
    750 oder 1000 ? und welche Marke dann ? :)
    erstmal sind für mich so ... über 400Ps auf meiner Liste ... alles was dann kommt , wird sich dann ergeben :)
    jedoch alles was über die 400ps drüber geht ist mir natürlich lieber :D
    Ich stell mir jetzt halt einen Plan auf , wann ich was verwirklichen kann ... und ob auch alles möglich machbar ist :)
    vielen Dank für die Antwort , bin immer wieder begeistert wie viel Beteiligung hier stattfindet :D

  • Also ich bin grad an so einem ähnlichen Projekt.. ..


    Motor ca 4000,-
    Turbo ca 1600,-
    Düsen ca 500,-
    LLK 900,-
    Ansaugung ca 180 inkl. Filter
    Kupplung ??? (Hab ich noch nicht)
    Abstimmung ca 800,-


    Das sind so ca meine Kosten


    Hätte noch 1000er düsen zu veräussern.


    Lg mani