Beiträge von evo-mike

    Gibt es ein passendes Kit, inkl. Adapter? Inkl. Leitungen (oder passen die OEM)?

    Leitungen kannst OEM verwenden oda fährst in eine Hydraulikbude und lässt welche machen !

    Wenn OEM Schläuche verwendest brauchst nur Adapter für den Kühler !

    Die Halter hab ich mir selbst angefertigt !

    Nimm einen Setrap, 330mm lange 25Reihen mit Adapter, passt unter der Serienstoßstange und kostet keine 250€

    Den hab ich auch verbaut ! Kannst auf der Rennstrecke auch heizen und die Öltempi. bleibt schön im grünen Bereich !

    Ein Serien-EVO fährt nicht mal einem Focus ST (damals 250PS) davon, auf der AB.

    Und wegen dem SST: Eigenartig was Du schreibst, von wegen unwillig und träge. In meinem Serientrimm hatte ich eher den Eindruck von einem Wiesel auf Koks. Mit deutlich mehr Drehmoment fährt es sich für mich deutlich angenehmer, da er nicht so häufig die Gänge wechselt, sondern gern auch mal von unten raus Meter macht.

    Man muß auch sagen, man muß sich drauf einlassen. Es gibt genug Leute, die steigen mit einem großen Bedenken ein und entsprechend auch wieder aus. Die bekommst nicht katholisch. Ich persönlich bin super glücklich mit dem EVO und dem SST. Mein Getriebe is auch gemacht und ich steh einfach unheimlich drauf, wie der beim Hochbeschleunigen die Gänge reinknallt, hat was von einem Tourenwagen irgendwie...

    Sehr gut beschrieben !

    Man fährt das Getriebe im Sport und manuell ! Zum cruisen Normal !

    Bin froh das ich keinen Handschalter habe im Xer ! Das Schaltgetriebe vom Evo ist nicht so prickelnd ,da flutschen zum B. beim Getriebe die Gänge um Welten besser !

    Schaltgetriebe revidieren kostet auch mal richtig Kohle !

    Sag mal hast du keinen privaten Mechaniker zur Hand ?

    Bremse machen beim Evo kann doch fast ein Blinder !

    Bei EvoService GT997 zum Beispiel bestellst die Stop Tech Scheiben und Beläge dazu, das kostet dir dann nichtmal die Hälfte mit Einbau und entlüften!

    Es geht sicher auch etwas günstiger aber wie gesagt, du brauchst einen dicken Geldbeutel und es machen lassen macht's nicht günstiger. Gerade wenn man alles einmal durch reparieren möchte oder muss. Doch Thema Bremsscheiben, die haben gerade 50tkm runter , warum schon wechseln? Wie kommst du drauf ? Die halten an sich auch 100 oder 150tkm.

    Dan mußt die Kiste aber tragen ^^25tkm hab ich die Scheiben und Beläge getauscht vorne :Daha ihr habt ja keine Berge :P

    Hast keinen Bekannten der sich etwas auskennt mit Autos ? Oder vielleicht gibt es hier jemandem im Forum der dort wohnt und dann noch so nett wäre ihn mit dir anzuschauen !


    Lackmessgerät mitnehmen und mal Spaltwerte kontrollieren!

    Wenn man sich die Preisentwicklung so anschaut, wird da nix mehr günstiger !

    Bist du überhaupt schon mal mit einem 5 Gang gefahren und als unterschied einen SST ?

    Auch hier muss ich sagen, ich antworte nur auf seine Unsicherheit. Ganz offensichtlich ist er noch nie oder nur wenig mit einem Xer gefahren oder einem EVO überhaupt. Daher gehe ich zugar noch einen Schritt weiter. Einfach mal Probefahrt machen ? Mit einem 4-9 und einem Xer ? Denn der Xer fährt sich halt auch nicht viel anders wie diverse andere sportliche 4WD Autos. Anders geschrieben, ich zb wollte auch immer mal einen EVO oder subi haben ( weit länger wie 10 Jahre geträumt ) , habe dan eigentlich einen Subi kaufen wollen und eher durch Zufall eine Probefahrt mit dem EVO gemacht. Bin quasi 3 subis Probe gefahren / Stundenlang ! Habe dann EVO Probefahrt gemacht ( meinen 4er ) und nach genau 2min gesagt, okey den kaufe ich weil es komplette liebe war. Der Xer ist halt nen Xer 😅 hat mein Kopf und mein Verstand gekauft jedoch nicht mein Herz ❤️.

    Jetzt kommt da mal wieder Leben rein ins Forum :D

    Also da bin i gar nit bei dir, das der fährt wie andere 4wd Autos !

    Hab auch schon einiges gehabt von Audis bis BMW und co aber kein Vergleich bekommen !

    Sei froh das keinen Subi hast :facepalm:heute wieder an einem geschraubt , allein der Boxer :panik:das einzige was daran gut ist ,ist der Sound .aber auch nur solange die Downpipes nicht gleich lang sind !

    Aber ist auch gut so das es andere Ansichten gibt :Dich bin nicht so der Fan der ganz alten Evos

    Naja gut aber der Xer ist ja, dass allround Talent , eben kein EVO mehr sondern eine moderne Limousine welche in jeder Lebenslage einfach perfekt ist. Leistung, Schnelligkeit auf der Strecke ( mit AYC und Druck ) , Komfort , Sicherheit. Für mich selber ist er halt einfach mit OEM Leistung bzw. Bis 350ps zu langsam und schwerfällig, doch das kann man ja ändern 😅. In meinen Augen aber das falsche Auto um einfach mal Wochende zu fahren, weil er rein optisch nicht das Highlight ist ( Serie ) und auch vom Feeling nichts mehr mit einem EVO oder jdm zu tun hat. Wenn du aus nostalgischen Gründen was kaufen magst oder wegen dem besonderen Feeling hinter den Steuer , dann kaufe nen 4- 9 JDM .

    Dafür gibt es Auspuff Mapping Felgen Reifen und Clubsport Fahrwerken und du bist bei gleicher Leistung mit SST schneller!

    Ein Serien Evo ist doch generell keine Rakete:ugly:

    Einen Evo kauft man sich als Wochenende Auto! Mit der Kiste täglich fahren wär definitiv nix für mich!

    Nostalgisch ok:rolleyes:

    Der letze Satz wird er wohl in 1 Jahr streichen:).

    RS würde ich jetzt nocht kaufen, verstehe da die Vorteile nicht. Kein AYC und die paar kg leichter ohne Recaro.


    Zum spassfahren würde ich auch ein MT kaufen, znd für die Piste SST.

    RS war nur auf Bezug Wertanlage bezogen ! Würde auch nur MR kaufen

    Was genau ist für dich das Problem mit dem manuellen Getriebe? Ich dachte gerade das ist aus "Sammler-/Nostalgiker-Sicht" die bessere "Wertanlage". Zumindest bei den alten Porsche´s, Supra´s, Lambo´s usw. hört man immer das Handschalter beliebter sind.


    Zu meinem Fahrprofil: ich will mit dem Auto Sonntags ne Runde cruisen und definitv nicht auf Zeitenjagt gehen. Klar, wenn mal ne schöne Spitzkehre oder Kurvenkombination auftaucht lass ich es mal laufen, aber gefühlt werde ich von dem Auto kaum mehr als 150PS abfordern...

    Ich hab einen Schalter auch jedoch bist mit dem SST schneller und sicherer unterwegs und nebenbei ist es besser übersetzt!

    Wenn du ein Sammler Fahrzeug suchst dann würde ich zum RS greifen wobei es sehr schwer wird, einen zu finden !

    Zu deinem letzten Satz denke ich das du beim EVO sowieso falsch bist...

    Naja also Millionär bin ich nicht, muss aber am Monatsende nicht hungern und kann trotzdem was sparen. Zudem ist die Wohnung bezahlt und ein Haus habe ich auch noch... Ich bin aber halt nicht bereit (übertrieben gesagt) 10.000€ für 3.000km im Jahr zu fahren

    Mein potentieller Kauf ist ein Schalter und wurde nie im Winter gefahren. Der Unterboden sieht aus wie neu und mit knapp unter 50.000km hat der auch noh nicht viel gesehen. Für mich wäre der EVO auch nur ein Sonntagsfahrzeug, für die täglichen Wege und Aufgaben bleibt mein Hyundai i30.

    Das ist doch Solide alte Technik ! Würde mir eher über neue Diesel mit 5 Partikelfilter Ad Blue kake und co Gedanken machen!

    Hab meinen 13 Jahre und ca . 30 tkm runter ! Wenn man das SST versteht und richtig fährt,gibt es keine Probleme ! Und wenn nach 100tkm das SST mal zu revidieren sein sollte, hab ich ja schon fast den Neuwagen des Fahrzeuges an Benzin verheizt ^^das nenn ich mal Kosten !

    Ich möchte definitiv keinen 5 Gang für die Straße (aber jedem das seine)

    Wenn er Rostfrei ist dann würde ich mal sagen passt meistens der Rest auch

    Frage an die Leute die eine Twinplate Exedy verbaut haben und schon länger damit unterwegs sind.
    Gibs hier schon jemanden der seine Exedy twinplate wegen Verschleiß wechseln musste?
    Wie sind da die Erfahrungen was Langlebigkeit angeht?

    Und frohe Feiertage allen.

    Kaputt bringst du jede Kupplung ! Wenn man ein Gefühl hat beim anfahren hält das ewig!

    Wenn du Viertelmeile oder Bergrennen ect. fährst is irgendwann klar das es früher oder später verschlissen ist!

    Sry, dass ich das nochmalst hochole, aber was genau meintest du mit klima ein aus, weil heute hatte ich wieder (das erste mal seit paar monaten) unter 1 bar und ich hatte die Klima-anlage ausversehen (habe sie sonst IMMER aus) angehabt, was hat das miteinander zu tun?

    Das Standgas geht etwas runter , mit fallender Drehzahl geht der Öldruck runter !

    Der Downforce Evo ist nicht verunfallt, nur der Passat 32B wo die Technik drin war.

    Ebenso ist falsch das der Downforce Evo von User Keeper war. Das Basis-Fahrzeug war ursprünglich von Keeper, der Umbau auf den Downforce-Evo entstand durch User tomye1978

    Das mit Keeper ist nicht von mir :ugly:

    Aso dan hab ich das mit Downforce auch falsch in Erinnerung !

    Aber der Cyberevo ist zurückgebaut worden !

    ich glaube ihr verwechselt da etwas mit Downforce Evo und dem von Alex. Das waren 2 verschiedene Fahrzeuge. Alex =Cyber evo (XI)

    Keeper = Downforce evo 7. Der von Alex war nach zwei Unfällen Kernschrott. Den Downforceevo gibt es noch allerdings in einer anderen Konfiguration.

    Nö verwechseln wir nicht :D

    Der von Alex wurde zurückgebaut in Uhrzustand !

    Der Downforce ist verunfallt !

    Fährst mit der Karre auf der Straße oder reines Tracktool ?


    Straße komplett egal ob 8,5 oder 9,5kg!

    Der Verkehr hat in den letzten 20 Jahren extrem zugenommen, das fast nirgends mehr ballern kannst!

    Kommt nur auf den Geschmack und das Geld an !


    mfg Mike

    Hast die Motorlager alle nachgezogen und kontrolliert ?