Beiträge von -Dome-

    Man fährt das SST Vollast nur im Super Sport. In den Modi Normal und Sport ist der Kupplungsdruck geringer und die Gänge werden verschliffen.


    Zu den Reperaturkosten lässt sich sagen das dass nicht sehr viel mehr ist als bei einem Schaltgetriebe. Es tritt halt früher auf.


    Man kann gegen Ausfälle aber was tun

    Der Tme ist laut meinen Infos ein Unfallauto sowie mit Evo 8 Motor. Der Preis der für dieses Auto aufgerufen wurde war und ist einfach nicht realistisch. Aber jeder wie er meint. Hätte das Auto diesen Wert hätte jemand gekauft.

    Ja hab am Dyno und Einstellung gesehen das Marcel den gemessen hat.


    Wie gesagt gefährlich wenn er die hat. Aber ich muss die Verantwortung dafür nicht übernehmen.

    Kenne Leute die mit weniger Drehmoment Bananen Pleul hatten.

    608 NM und 511 NM

    Gefährlich. Aber ich sehe ist mit Hubdyno gemessen. Das ist etwas schwierig zu beurteilen. Der Dyno hat keine eigene Masse (wie die Rollen beim klassischen Dyno). Man stellt also ein wieviel Bremse man möchte und wie schnell (Rampe) diese Bremskraft erreicht werden soll um die Straße zu simulieren. Das ist sehr empfindlich. Kann also so sein kann aber auch weniger sein oder mehr.


    Würde den mal auf ner klassischen Rolle messen ohne Bremse (mit macht das Ergebnis ungenau).


    Kommt auch auf die Fahrweise an wie oft man dieses Drehmoment abruft. Wenn man nur auf Drehzahl Gas gibt ist das Drehmoment was genutzt wird weniger (Bsp 498nm bei 7000 rpm wären ~498ps). Wenn man immer Gang 1-3 Gas gibt und alles oberhalb bei 5500 erst Gas gibt kann das halten. Liegt aber nicht daran das die 608nm halten sondern das man die nicht abruft.

    Ja es ist möglich. Heißt aber nicht das es grundsätzlich bei allen möglich ist.


    Die Motoren unterscheiden sich teilweise deutlich. Selbst wenn sie identisch aufgebaut sind. Wenn der Motor selbst eine gute Füllung hat haben teile wie Knie und Downpipe nur noch wenig Einfluss (bezogen auf den Serie Lader). Die helfen dann eher die Füllung zu verbessern wenn der Motor selbst nicht so gut ist. Die Köpfe unterscheiden sich teilweise schon ordentlich (Fertigungstoleranzen).


    Der Evo 7 hat dazu noch die besten Serien Nockenwellen.

    Evo 7


    Motorkomponenten


    Motorrumpf geschmiedet (Boldt Motorsport), Getriebe Gang 3,4,5 Gerade verzahnt (auch Boldt), Nockenwellen Serie, Turboknie Serie, Downpipe Serie, Kat 200 Zellen und Ralliart Auspuffanlage, Ansaugung Serie.

    Turbolader Evo 9.


    436 PS 636nm

    Der Evo 4 hat nur eine Lambdasonde die zweite Sonde ist die Kat Temperatur.


    Wenn der bei Vollgas qualmt und nicht wirklich beschleunigt könnten das verschiedene Ursachen haben.


    Wenn die Motorlampe aus ist aber funktioniert ist kein Fehler drin.



    Mögliche Ursachen.



    Turbolader schaden, beginnender Klingelschaden, andere Technische Defekte je nach Farbe des Qualmes.


    Den Gang wird er aufgrund eines defektes am Getriebe raus werfen.

    So, der Artec Krümmer ist drin . Das Fitment ist Wahnsinnig gut . Der Klang ändert sich extrem. Ab ca. 4000 Umdrehungen bis Ende klingt der jetzt ziemlich aggressiv und das ansprechverhalten ist Subjektiv auch besser . Fahre momentan noch Serienmap , was nächstes jahr geändert werden soll (hoffentlich durch Dome ^^) . Ein Video mit meinem alten Handy konnte die Geräuschkulisse leider nicht einfangen .

    Das sieht aber gut aus!


    Bis nächstes Jahr 😊

    Nein.


    Das hängt tatsächlich vom Lader ab. Ein Lader der mehr Potential hat kann leichter die Abgase "durch" drücken wie ein Lader der am Limit läuft. Desto näher man dem Limit kommt desto eher machen sich solche Sachen bemerkbar. Natürlich kann man dann einfach den nächst größeren Lader fahren und einfacher die Leistung erzielen. Dann verzichtet man aber sofort auf sehr viele Vorteile wie Bandbreite usw.

    Fahre 440ps mit Original Kiste und Pipercross Filter.


    Macht noch keine Anzeichen das iwas begrenzt.


    Evtl ergibt sich mal die Chance das Maximum zu testen.


    Bei Evo 7-9 Kiste gingen 100-200 5,8 sec. Leistung noch nicht gemessen. Aber wird 600+ sein.

    die Strecke ist größtenteils eine Slalomstrecke und dafür braucht mein keine 600nm bei 4000 sondern bei 2000. da hilft ALS auch nicht.

    Was der Lader irgendwo anders kann steht ja nicht zur Debatte.

    Wenn ich mir erfolgreiche Slalom Autos ansehe ist es eben nicht so wie du schreibst. Also bsp würde ich Mario seinen 9er mit 1130kg und 520 PS nehmen. Das Auto fährt erfolgreich Slalom und Bergrennen. Eigentlich genau der Mix den im groben die Lasise abbildet.


    Das Video hier zeigt klar das Leistung alleine nicht wirklich schneller macht. Fahrer und alles andere wie Gewicht usw hat hier fast die größte Auswirkung. Niemand baut sich ein Auto auf und ist von heute auf morgen schnell. Das ist immer ein Lernweg.


    Bsp an Mario seinem Wagon steckt über 1 Jahr Entwicklung um das Auto dahin zu bringen wo es heute ist. In seinem 9er steckt noch viel mehr Zeit. Und das ist eben immer so. Gibt sehr viele Beispiele auch in der Vergangenheit dieses Forums in sämtlichen Klassen und Arten von Motorsport. Ich würde da überhaupt nichts verallgemeinern.


    Try and Error. Und das ist tatsächlich für jeden individuell.

    Ein 9er Lader bearbeitet ist ja drauf. Einfach weiter vorne lesen 753nm 689ps.


    Aftermarket Ecu ist ebenfalls drin weil sie schon vorhanden war und wegen der Leistung und des benötigten Spools ALS/Egas im Raum stand. Grundsätzlich wäre die Leistung auch auf Original Ecu problemlos möglich gewesen.


    Kupplung ist eine Exedy Twin drin. Allerdings die Organische Version.


    Sowas zu fahren ist aber nicht leicht. Schon garnicht mit gestrechten Reifen und anderen Dingen. Man sieht ja auch am Fahrstil das er sich schwer tut.


    Ich denke weniger Leistung und noch früherer Spool hätten ihm das Leben leichter gemacht. Dafür an anderen Bereichen holen. Ich denke darauf möchtest du eigentlich raus. Beispielsweise Analog zu einem Bergrenner/Slalom Auto wie Mario seinem 9er z.b. allerdings muss man da auch so fahren können.