Moin zusammen,
ich fahre einen Mitsubishi Lancer Evolution 9 mit einer Leistung von ca. 400 PS und 490nm (Gassner Abstimmung) und habe beim ADAC Intensivtraining ein Problem mit meiner Kupplung festgestellt. Beim Anfahren mit ca. 3000 Umdrehungen greift die Kupplung nicht richtig und das Auto baut keine Geschwindigkeit im Verhältnis zur Drehzahl auf. Zudem entsteht dabei ein verbrannter Geruch. Im unteren Drehzahl bereich gibt es keine Probleme, wenn der Gang erst einmal drinne ist, maschiert der Evo auch sauber durch.
Ich vermute, dass die Kupplung rutscht und möglicherweise überhitzt. Es könnte daran liegen, dass die Serienkupplung die erhöhte Leistung und das Drehmoment nicht mehr bewältigen kann. Ich bin daher auf der Suche nach einer verstärkten Kupplung, die diesen Anforderungen gerecht wird und dennoch straßentauglich ist.
Hier die Symptome, die ich beobachtet habe:
- Kupplung greift beim anfahren nicht richtig mit ca. 3000 Umdrehungen
- Keine angemessene Beschleunigung im Verhältnis zur Drehzahl
- Verbrannter Geruch
Mögliche Ursachen, die ich in Betracht gezogen habe:
- Abgenutzte Kupplungsscheibe
- Überhitzung der Kupplung
- Fehlender Anpressdruck der Druckplatte
- Öl oder andere Flüssigkeiten auf der Kupplungsscheibe
- Unzureichende Komponenten für die erhöhte Leistung
- Falsche Fahrtechnik
Ich habe vor, die Kupplung von Underground Racing überprüfen zu lassen und möglicherweise verstärkte Kupplungskomponenten einzubauen. Daher möchte ich euch um eure Meinung und Empfehlungen bitten:
Welche verstärkte Kupplung für den Mitsubishi Lancer Evolution 9 könnt ihr mir empfehlen, die auch im Alltag gut und sehr smooth funktioniert?
Wichtig ist mir, dass die Kupplung nicht nur für den Rennstreckeneinsatz geeignet ist, sondern auch im täglichen Straßenverkehr smooth und sauber funktioniert. Über Erfahrungsberichte und Tipps zu Herstellern und Modellen würde ich mich sehr freuen.
Ich habe im Vorfeld schon im Forum gesucht aber jetzt keine Aufstellung von möglichen "Street-Clutch" Empfehlungen gefunden.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Beste Grüße aus Hamburg!