Empfehlung für alltagstaugliche, verstärkte Kupplung für Mitsubishi Lancer Evolution 9 (400 PS) 490nm

  • Moin zusammen,


    ich fahre einen Mitsubishi Lancer Evolution 9 mit einer Leistung von ca. 400 PS und 490nm (Gassner Abstimmung) und habe beim ADAC Intensivtraining ein Problem mit meiner Kupplung festgestellt. Beim Anfahren mit ca. 3000 Umdrehungen greift die Kupplung nicht richtig und das Auto baut keine Geschwindigkeit im Verhältnis zur Drehzahl auf. Zudem entsteht dabei ein verbrannter Geruch. Im unteren Drehzahl bereich gibt es keine Probleme, wenn der Gang erst einmal drinne ist, maschiert der Evo auch sauber durch.


    Ich vermute, dass die Kupplung rutscht und möglicherweise überhitzt. Es könnte daran liegen, dass die Serienkupplung die erhöhte Leistung und das Drehmoment nicht mehr bewältigen kann. Ich bin daher auf der Suche nach einer verstärkten Kupplung, die diesen Anforderungen gerecht wird und dennoch straßentauglich ist.


    Hier die Symptome, die ich beobachtet habe:

    • Kupplung greift beim anfahren nicht richtig mit ca. 3000 Umdrehungen
    • Keine angemessene Beschleunigung im Verhältnis zur Drehzahl
    • Verbrannter Geruch

    Mögliche Ursachen, die ich in Betracht gezogen habe:

    1. Abgenutzte Kupplungsscheibe
    2. Überhitzung der Kupplung
    3. Fehlender Anpressdruck der Druckplatte
    4. Öl oder andere Flüssigkeiten auf der Kupplungsscheibe
    5. Unzureichende Komponenten für die erhöhte Leistung
    6. Falsche Fahrtechnik :D

    Ich habe vor, die Kupplung von Underground Racing überprüfen zu lassen und möglicherweise verstärkte Kupplungskomponenten einzubauen. Daher möchte ich euch um eure Meinung und Empfehlungen bitten:


    Welche verstärkte Kupplung für den Mitsubishi Lancer Evolution 9 könnt ihr mir empfehlen, die auch im Alltag gut und sehr smooth funktioniert?


    Wichtig ist mir, dass die Kupplung nicht nur für den Rennstreckeneinsatz geeignet ist, sondern auch im täglichen Straßenverkehr smooth und sauber funktioniert. Über Erfahrungsberichte und Tipps zu Herstellern und Modellen würde ich mich sehr freuen.


    Ich habe im Vorfeld schon im Forum gesucht aber jetzt keine Aufstellung von möglichen "Street-Clutch" Empfehlungen gefunden.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Beste Grüße aus Hamburg!

  • Hi,


    wie viel KM hat dein Evo?

    Ich persönlich würde zu einer Originalen Evo 9 Kupplung greifen.

    Wenn du sowieso keine Rennstrecke o.ä. planst.

    Soll bis ca. 550nm gehen, sofern man keine häufigen Allradstarts hinlegt.



    Korrigiert mich, falls das Fehlinfos sind.

  • Moin!


    118.000km hat er runter und es ist noch die erste Kupplung.

    Was ich vermeiden möchte, dass ich nachher "doppelt" investieren muss, wenn die OEM Kupplung nicht reicht. :)


    LG

  • nur um eine Alternative zu geben: (Oem 9er ist natürlich VIEL billiger)


    ich fahre nahezu die gleiche Leistung (415 PS 535 NM) mit einer 3 Scheiben Carbon Kupplung von Exedy die mir Matthias gebraucht zu nem fairen Preis vermacht hat (Danke nochmal ♥)

    Wenn man sich an die komischen Geräusche gewöhnt hat, finde ICH die an sich schon alltagstauglich. Die Leute gucken halt komisch aufgrund der Geräusche.:headset:

    vorher hatte ich OEM Evo 9 die sich aus unbekannten Gründen 2021 verabschiedet hat, kannst in meinem Thread nachlesen bei Interesse.

    teaserbox_59140401.jpg?t=1566147607

  • oem Kann halt aufgeben bei so Trainings oder generell beim driften, wenn er nicht das macht was er soll und mit clutch kicks dazu "überredet" wird.

    Das hält die Serien Kupplung ned aus

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • Serienkupplung also ganz normal für die Straße und mehr nicht. Gechilltes und normales fahren. Für die geile Action, die ein Evo braucht, braucht man auch die Exedy Twin HD oder so, dann hat man Ruhe. 😁👍🏼

  • Serienkupplung also ganz normal für die Straße und mehr nicht. Gechilltes und normales fahren. Für die geile Action, die ein Evo braucht, braucht man auch die Exedy Twin HD oder so, dann hat man Ruhe. 😁👍🏼

    wie war das, dass das schwächste Glied in der Kette aufgibt? Man hatte früher mal Diskussionen gehabt, dass das nächste dann das Diff aussteigt, wenn man es übertreibt. Aber wie gesagt, das war eine Diskussion von vor vielen Jahren. Ich weiß nicht wie ihr das heute seht.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • daß das nächste dann das Diff aussteigt

    Aber doch nicht bei 400 PS und 490 Nm .. ? :denken:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Bei Kavalierstarts würde ich das nicht ausschließen.

    DAS kann ich sogar bestätigen .. :thumbup: .. aber hat das was mit der Auswahl der Kupplung zu tun .. :denken:


    Mit Kavalierstarts bekommste mit jeder Kupplung das Diff in Mitleidenschaft ..

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • wie war das, dass das schwächste Glied in der Kette aufgibt? Man hatte früher mal Diskussionen gehabt, dass das nächste dann das Diff aussteigt, wenn man es übertreibt. Aber wie gesagt, das war eine Diskussion von vor vielen Jahren. Ich weiß nicht wie ihr das heute seht.

    Richtig, meinem Bruder ist sein Verteiler Getriebe um die Ohren geflogen, war auch erst die OEM 9er verbaut aber auf dem Track, hat sie dann doch das rutschen angefangen und daher ist eine Exedy Stage 2 rein gekommen. Wirklich gut auch im Alltag zu fahren und super Biss 😅 . Evt eben zu viel Biss für das Verteiler Getriebe ??, doch dieses kommt die Tage bei Matthias.B an und dann sieht man weiter. Kann selbstverständlich auch einen anderen Grund gehabt haben.


    Ich fahre die Exedy Twin Blade, ist zwar nicht ganz günstig aber die kann dafür alles , keine nervigen Geräusche und Leistung bis 7-800NM kein Problem. Doch in deinem Fall würde ich auch die OEM 9er empfehlen.



  • Alles ist ein Verschleißteil und früher oder später geht alles kaputt. Das Problem sitzt immer vor dem Lenkrad und nicht das Auto selbst!

  • Moin zusammen,


    vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps zu meiner Frage wegen der verstärkten Kupplung für meinen Evo 9. Nach all den Empfehlungen und Meinungen habe ich mich dazu entschieden, bei der OEM Kupplung zu bleiben.

    Eure schnelle Unterstützung war echt super und hat mir bei der Entscheidung geholfen. Danke nochmal an alle!


    LG

  • Oem reicht, aber Exedy HD Twin hält ewig, rasselt nicht (auf jedenfall meine nicht) und fährt sich absolut Alltagstauglich

    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    Old: 1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS


    Now: 5. Evo 9 Wagon; 6. Audi RS4 und 7. nen Ford Galaxy als Familienkutsche

  • Oder alternativ einfach die verstärkte Sachskupplungsdruckplatte nehmen. Scheibe original. So fahre ich gerade mit meinen ca. 400 PS....

    Ist rein für die Sicherheitsvariante, DASS nichts rutscht....

    Geradeaus traut sich jeder schnell... :D

  • Verstärkte Druckplatte geht aber auf die Anlaufscheiben der Kupplung

    Dann lieber ne Sinterscheibe und originale Platte :)


    P.S. ich fahr die exedy twin und bin mega zufrieden 👌

  • Dann lieber ne Sinterscheibe und originale Platte

    Mit genau so was hab ich aufm Delta integrale superschlechte Erfahrungen gemacht = extremes Rupfen und Ruckeln beim Anfahren. Und die Sinterscheibe hat das Material des Schwungrads in kürzester Zeit förmlich weggefressen ..:wall:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • steht und fällt mit der Materialzusammensetzung - beidseitig. Kupplung ist auch nicht groß was anderes wie die Bremse. Sintermetallbeläge (Bremse beim Motorrad) gibts wie Sand am Meer - was wirklich miteinander kann... muss meist jeder selbst herausfinden.

    Es gibt Tage da verlierst - und Tage, da gewinnt dein Teilehändler...