Wer es riskieren will. KFZteile24 hat Bremskolben einzeln. Kostet ca 15 Euro das Stück.
Vllt. sind die mit denen ident = Revisions-Kits für OEM Evo Brembo Bremssättel
Wer es riskieren will. KFZteile24 hat Bremskolben einzeln. Kostet ca 15 Euro das Stück.
Vllt. sind die mit denen ident = Revisions-Kits für OEM Evo Brembo Bremssättel
Ein reiner Datenvergleich zwischen dem AGT 52 und dem Forced Performance 71HTA =
AGT mit 52 mm inducer/68 mm exducer compressor wheel, 55 mm inducer turbinen wheel (?? kann das sein, 1mm kleiner als 9er OEM ??)/49 mm exducer turbinen wheel; soll lt. AGT ne flow rate von 55 lbs/min bringen.
FP 71HTA mit 51,2 mm inducer/68 mm exducer compressor wheel, 55,9 mm inducer/49 mm exducer turbinen wheel; soll lt. FP nur 51 lbs/min flow rate bringen.
Übrigens lt. FIA Evo 9 Gruppe A Datenblatt Seite 34 von 35 sind die Durchmesser des turbinen wheel des letzten homologierten Laders 49378-01580 inducer 56 mm und exducer 50,2 mm ....
Lt. homepage ausverkauft !!
Frage (wohl doch am ehesten an Matthias.B ) : Was bringen die 3.5 Zoll im Verhältnis zu 3 Zoll ?? Also z.B. beim Ansprechverhalten, Drehmoment und Endleistung bei gleichem Lader, z.B. dem 25 G ??
Warum ich frage ?? Nachdem ich das Invidia-Knie verbaute, hatte ich bei der anschließenden Leistungsmessung weniger Drehmoment und Leistung als mit dem OEM-Knie. Wäre eine mögliche Ursache dafür NUR ein nicht angepaßtes mapping gewesen ??
Danke sehr qp, ... für Deinen link zur tollen Brembo-Seite. Ich hab gleich mal nen Account dort angelegt !!
Ab 550 würde ich aber zu 100mm Raten da es die Größe dem Lader einfacher macht auf Drehzahl.
OEM Drosselklappe geht auch bei 900ps noch. Hat Matthias mal ausprobiert.
Machte nicht Matthias mit ner 54 mm Drosselklappe auf nem WRC 04-Ansaugkrümmer und etlichen anderen Teilen fast 800 PS ??
Ich hab bei meinem 9er im Abgasstrang immer nur Einzel-Schritt für Einzel-Schritt etwas geändert. 3 bzw. 4 mal Einzelschritte. Immer mit anschließender Leistungmessung, aber immer mit OEM-Software, also immer ohne entsprechende map-Anpassung.
Die erste Tat mit Mongoose Downpipe brachte 10 PS und 400 Nm bei 5.000/min; die zweite Tat mit Invidia-Turboknie machte einen Verlust von 5 PS und 4 Nm bei 4.600 Nm; die dritte Tat mit von 2.2 Zoll auf 3 Zoll vergrößerten Eingang des OEM-Kats brachte nochmal 13 PS und 390 Nm bei 4.584/min. Zusammen mit meiner Veränderung am Luftffilterkasten waren es dann vor den mappings also insgesamt 337 PS bei 7.415/min.
Die OEM-Japan-Versionen des 9er sollen so zwischen 330 und 340 PS liegen.
Van der Lee Turbosystems = http://www.vdlee.com/turbocharger-technologies/motorsport/ .... kennt den vllt. jemand und falls ja, was ist von dem zu halten ??
In der Regel reicht es den Scheinwerfer zu polieren ....
Ja, funzt wunderbar, danke ... habs mit Plexiklar und Handy-Display-Politur hingekriegt.
Der linke Frontscheinwerfer meines 9er ist komplett leicht gelblich, der rechte nicht (weil er unfallbedingt schon mal erneuert wurde). Könnte der Tüv sich daran stoßen und was könnte man machen ?? Gibt es da nen Trick, was könnte man da gegen den Gilb machen oder hilft da nur nen kompletter neuer Scheinwerfer ??
Könnte DIESER = https://www.bar-tek-tuning.de/…sal-200-zellen-ece-euro-5 ...... mit ECE-Zulassung auch nix sein ?? Bis zu Euro 5 und 125 mm Monolithdurchmesser. ECE R-103-Zulassung .....
Achtung: Die Zulassung der Katalysatoren muss durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen im Rahmen einer Betriebserlaubnis für das Fahrzeug nach § 21 StVZO erfolgen. Die Katalysatoren haben ein E-Prüfzeichen, also eine ECE-103R Zulassung, aber kein fahrzeugspezifisches Gutachten! Sollten Sie an Ihrem Motor/Turbo/Downpipe irgendwelche Änderungen vorgenommen haben, so müssen Sie diesen Kat bei einer anerkannten Prüfstelle eintragen lassen.
Frontscheibe tauschen ist sicher KEINE Raketenwissenschaft, aber trotzdem kann man was falsch machen. Wie bei mir ; Scheibe nicht hundertprozentig in die Mitte gesetzt. Deswg. löste sich immer bei höheren Geschwindigkeiten die rechte verclipste Abdeck-Plastikleiste. Hatte bisher noch Glück, daß sie dann nie ganz weg flog. Hab sie nun mit Silikon festgeklebt. Den Chef meines Mitsu-AH mal darauf angesprochen, guckt er mich groß an und fragt : was soll ich jetzt nun machen ?? Um ihn für die Zukunft nicht gänzlich gegen mich aufzubringen, hab ich dann nix weiter dazu gesagt .....
Bei VW ziehe ich die Grenze, da steige ich nicht freiwillig ein.
Vor kurzem schrieb in einem anderen Thread unser "Evorabe" was von einer FB-Gruppe gegen Markenhaß .... fand ich ganz gut !
Auch andere "Mütter" KÖNNEN gute/schöne Töchter haben. Aber es nötigt Dich ja auch keiner innnen VW einzusteigen ... jedem Tierchen halt sein Pläsierchen ...
Aktuelle NEUE sog. Kompaktsportler wie der Type R (als Frontkratzer !!) für sageundschreibe 55.500 oder der Golf R 20 Years für 60.000 ... .. die spinnen doch !! Apropos Golf R 20 Yeaers : die Supertest-Beurteilung inner "sportauto" war ja nicht schlecht. Hat den jemand von den hierigen schon mal probegefahren ??
36 K für nen 16 - 17 Jahre alten Rechtslenker-9er ist schon ganz schön heftig und extravagant .... besonders wenn man bedenkt, daß ich für meinen 9er neu mit 12 km auf der Uhr nur 34.300 bezahlt habe.
Denke nicht, dass bei der geringen Benzinmenge die ungenau Sprungsonde etwas sieht bzw. man dies dem zusätzlichen Benzin zuordnen kann.
Weil das Abspritzen im Leerlauf stattfindet, kann man es sehr wohl am Spannungssprung der Sonde sehen. Bei der Lambda 1 Regelung im Leerlauf (also zwischen 0.996-8 bis 1.003-4) pendelt die Spannung ca. zwischen 80 mV und 550 mV. Wenn an einer undichten Stelle das zusätzliche Benzin angesaugt wird, geht die Spannung auf 800 mV hoch. Mehrfach selber so erlebt !!
P.S.: mit einem analogen Zeigerinstrument entschieden besser zu sehen als mit einem digitalen !!
2. Prüf mal alle Schläuche im Motorraum wo er Falschluft ziehen könnte (Risse, kein optimaler Sitz etc.)
Rein optisches prüfen sehe ich als nicht ausreichend an. Ich sehe erstmal zwei bessere Methoden = 1. im Leerlauf absprühen aller Ansaugschläuche bzw. -Verbindungen mit Benzin mit gleichzeitigem Abgreifen der Millivolt-Lambdaspannung der ersten Sonde (bei Undichtigkeiten wird das Abgas fetter und die Sondenspannung steigt kurzfristig) oder 2. das Abdrücken des gesamten Ansaugsystems ab Verdichterausgang mit 1 - 2 bar Luftdruck
Ich antworte mal.
Dyno ist nen Rotronix.
Warste da schon mal selber drauf ??
Kann auch sein dass es Titan ist , jedenfalls sind sie nicht magnetisch.
Die Inconel-OEM-Schrauben/Bolzen sind auch nicht magnetisch ...