Beiträge von EVOVIIStefan

    Jo - ihr habt alle recht. Normalerweise komplett alles raus Motor, Antriebsstrang HA usw. Auch das mit den Teilen, die nicht unbedingt angesprüht werden müßten. Ist mir aber egal. Zum einen ist der Aufwand "alles raus" mir zu viel Arbeit bzw. DIESER Aufwand zeittechnisch und vom Geld her zu groß und zum anderen ist das lösungsmittelfreies Wachs. Das kriegste mit Schnellreiniger weg und die Nuss passt. Dann wieder Wachs drauf und gut isses. Ich mag das auch nicht, wenn zuviel Wachs die Arbeit behindert, aber das nehme ich gerne für den Rostschutz in Kauf. Preislich ist das immer eine individuelle Sache. Dazu mach ich hier keine Angaben - jeder EVO ist trotz weil ja auch EVO vom Aufwand unterschiedlich. Mir war es die Sache wert. Ist schliesslich mein Drittwagen (zu zweit) der jetzt im Gegensatz zu früher täglich nur noch ab und zu gefahren wird und im Winter eh nicht mehr bei Salz. Also ich bin zufrieden weil das was ich erwartet habe O.K. ist.


    Ach ja - wer die grosse Variante bevorzugt kann gerne den Aufwand betreiben lt. Bild im Dateianhang 😁. DAS ist ultimativ spitze, doch mir wäre das zuviel...

    Eisstrahlen würde ich jedenfalls allen Leuten empfehlen die etwas Kleingeld übrig haben und Ihr Auto lieben.

    Genau so isses bei mir. Möchte meinen EVO noch vieeeel länger fahren. Natürlich - es gibt immer was zu tun und die Thematik "Ersatzteile" bleibt weiterhin spannend - aber noch geht es. Jetzt war erst mal der Unterboden dran. Dabei hatte ich ja den Tank ausgebaut 😱. Siehe Bild. Abartig - das der überhaupt noch dicht war, grenzt an ein Wunder. Bei Japan Import einen besseren gut erhaltenen Tank gekauft (weil neu nicht mehr lieferbar) - den lasse ich gerade Pulver beschichten und innen reinigen, dann sollte mal der Grundstock für weitere Jahre gelegt sein. Vorher hatte ich noch beide Querlenker vorne erneuert. Der rechte war "einfach", weil sich die Schrauben noch drehen liessen; beim linken hatte ich mal richtigen Mehraufwand, weil die horizontale Schraube beim Öffnen abriss. Ja abriss! Die Aktion, die Schraube zu erneuern will ich nicht nähern erläutern :aufsmaul:, aber es hat funktioniert.

    Ich denke mal, dass mein EVO jetzt wieder einige Jahre einsatzbereit sein wird. Hab ja erst ca. 345.000 km drauf und einen revidierten Motor bei 272.000 km - sollte klappen. Auf Youngtimer Events könnt ihr den EVO gerne mal anschauen....😁.

    Aktueller Stand: sieht JETZT sehr gut aus. Nach dem Trockeneisstrahlen mit der grossen Pistole und mehr Druck (die kleine Variante reichte nicht aus, um den Dreck zu entfernen), war der Unterboden zumindest schon mal blank. Dann kam aber auch das blanke Entsetzen:schock:. Was da an Löcher raus kam - unglaublich:facepalm:. Die waren alle durch den von mir immer wieder überpinselten Unterbodenschutz (Hammerrit etc.) "unsichtbar". Also - erstmal alle Löcher an den Radläufen hinten und am Unterboden schön mit Blechen in Eigenregie verschweisst. Dann ab zum neuen Auftrag. Siehe Bilder. Kann Euch den Kampmann in Neresheim nur wärmstens empfehlen. Danke an Ponypower für den Tipp.IMG-20250425-WA0007.jpg

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    Hallo zusammen,


    ich hätte zwar schon eine vielversprechende Alternative - andererseits wäre ein gut erhaltener gebrauchter Original Schlauchsatz oder bezahlbarer neuer Original Satz auch in Ordnung.

    Bin für jedes Angebot offen....

    Beim Trockeneisstrahlen wurde er undicht. War also schon kurz davor....

    Ich versuch dann mein Glück beim Restaurierer in München mit einem gebrauchten Tank von RSGüntha wenn ich Bilder bekomme. DER Tank soll dann länger halten als ein original neuer....

    Hallo zusammen,


    so langsam werde ich das Thema Eisstrahlen des ganzen Unterbodens in Angriff nehmen.


    Wenn der Unterboden gestrahlt ist - was ist der nächste Schritt zur Rostvorsorge? Welche Behandlung ist dann sinnvoll und effektiv für eine dauerhafte Rostschutzbehandlung?

    Ich hab den Fehler gefunden! Es war die Handbremse:wall:.


    Was soll ich sagen - als Kfz-Meister ewig rum getan "weil ja alles gut is am EVO" - und nun diese Ernüchterung - dabei hätte ich es wissen können ....:facepalm:. Ich schreibe deswegen hier, damit andere von Euch bei ähnlichem Symptom die Beanstandung prüfen können wobei es jeden Typ Fahrzeug treffen kann vorausgesetzt, es sind eigene Handbremsbeläge verbaut.


    Das Handbremsseil HL war schwergängig und hat trotz gelöstem Handbremshebel noch etwas gezogen. Somit waren die Handbremsbeläge HL zu nah an der Bremsscheibentrommel als vorgesehen. Nicht immer aber manchmal müssen die Handbremsbeläge an der Scheibe geschliffen und sich durch die Wärme ausgedehnt haben und wie wenn man die Handbremse beim Fahren zieht hat es Vibrationen gegeben. Die linken Handbremsbeläge sind fast aufs Eisen abgefahren während die rechten noch O.K. sind. Warum hätte ich das wissen können?


    Weil damals ein ganz "gescheiter" und gelehrter Kfz-Berufsschullehrerkunde mal vor Jahren - als wir noch Hyundai Partner waren - bei mir mit seinem neuen Tucson war und wollte, dass ich seinen Handbremshebelweg etwas kürzer einstellen sollte - der eh schon kurze Weg (3 Zähne) wäre ihm immer noch zu lang.....


    Gesagt getan - einfach die Handbremsbeläge hinten L+R an der mit dem Schraubenzieher einstellbaren Verstelleinheit noch etwas näher an die Bremsscheibentrommel gestellt - fertig. Nun hatte er 2 Zähne bis fest.

    Nach ca. 15 Minuten kam er zurück mit der Beanstandung "jetzt schüttelt das ganze Auto wenn ich 80 km/h fahre...".

    Nachdem es vorher keine Probleme gab - war ja ein neues Auto mit ca. 500 km Laufleistung - hatte ich die Einstellung wieder so vorgenommen wie vorgesehen mit mehr Lüftspiel (und etwas längerem Handbremshebelweg) - danach war wieder alles O.K.


    Somit lag es an zu engem Lüftspiel zwischen Handbremsbelag und Bremsscheibentrommel. Noch dazu hätte ich es auch früher feststellen können, wenn ich den EVO mal auf die Hebebühne genommen hätte mit freien Rädern. Hier konnte man feststellen, dass sich das linke hintere Rad trotz offener Handbremse schwerer drehen lies als das rechte.


    Mann - ich hatte beim Fahren beide Rückspiegel nach unten gestellt um zu sehen, ob evt. eines der hinteren Räder beim Vibrieren wackelt oder dergleichen - natürlich nichts. Auch hatte ich bei offener Handbremse den EVO locker schieben können. Was mich im Nachhinein schon stutzig gemacht hat war, dass ich jedes mal nach längerer Standzeit und ohne angezogener Handbremse beim Rückwärtsfahren den Ruck gespürt habe - ich hatte es immer auf die Feuchtigkeit der Beläge zurückgeführt weil ja auch hier im Forum das anscheinend beim EVO "normal" sei und gab nichts drauf...


    Gut - ich hätte früher drauf kommen können, aber manchmal steht Mann halt auf dem Schlauch:facepalm:.


    Nützliche Infos sind wichtiger als sich zu blamieren - so sehe ich es und schreibe hier. Zu was gibt es ein Forum?! Darum!

    Also - meine Frau und ich haben zu zweit 3 Autos. Einen Kona Elektrik mit 64 KW, einen Brabus Smart Cabrio Night Sky Elektrik mit 17 KW- die Anschaffung deswegen, weil wir in unserem 3 Parteien Familien Haushalt eine 16 KW Photovoltaik Anlage mit einem 20 KW Speicher installiert haben bei dem nur 2 Parteien Elektroautos haben (mit unseren 2 insgesamt 3 sind es zwei Smart und ein Kona). Wir kommen damit gut klar und teilen uns den Strom. Die beiden Elektros nutzen wir für die tägliche Fahrten in die Arbeit sowie die 2. Partei. Ist das jetzt verkehrt?


    Ach ja - ich muss jetzt kurz Brötchen holen - mit meinem EVO VII - die Bremsscheiben verrosten sonst....☺️

    Ich habs immer so durchgeführt:

    Behälter HL auffüllen auf max., dann Entlüfterschraube vorne am Verteilergetriebe aufmachen und per Saugheberwirkung rauslaufen lassen, dann schliessen und anschliessend mit den hinteren beiden Entfüfterschrauben vom HA Getriebe verfahren wie vorne. System funktioniert und ich brauch kein Gerät.

    Suche oben genannten Kat.

    JDM oder EU ist glaub ich egal:gruebel:

    Darf gerne defekt sein, rostig o.ä.

    Benötige eigentlich nur das was man sieht, innen kann auch leer sein.:psst:

    Wenn ich hier mal mir vorstelle für was Du das brauchst - ich möchte nur sagen, dass ich anhand vom Abgasgeruch Dir sagen kann, ob da ein Kat am werkeln ist oder nicht:ugly:. Auch wenn augenscheinlich ein Kat äusserlich drinnen ist und das innere einen "Sportkat" darstellt, kann man es riechen....

    Deine Frage finde ich sehr gut, die Antwort ist ungleich schwerer !!

    Hilft weniger Mobilität oder andere Art von Mobiltät als Lösung ? Ich denke nicht !! DAS Problem ist die Masse, nämlich die Masse von UNS, der Anzahl der Menschen, die rumwuseln und alles mögliche machen, unter vielem anderem mobil sein wollen/sind !! So lange man nicht an dieses Grundproblem herangeht oder überhaupt sich weigert, sich damit auseinander setzen zu wollen, solange sind alle "angebotenen Lösungen" nur weiße Salbe auf den Problemen !!

    Richtig. Das meinte ich mit "wir sind mit unserem Fortschritt dermaßen mit allem verstrickt und können und wollen gar nicht zurück....". Unsere Zivilisation würde zusammenbrechen weil alles mit allem zusammenhängt. Und mal ehrlich an uns - wir geniessen es doch auch. Wer möchte da zurück stecken? Das führt hier jetzt nicht weiter bzw. sonst kommt eins zum anderen. E-Mobilität ist nicht verkehrt - nur die Rahmenbedingungen sind noch nicht die besten. Deswegen Fluch und Segen.

    Jo - und auch der Strom kommt nicht von der Steckdose. Ist eigentlich alles gut so wie es sich entwickelt hat. Vieles ist besser geworden. Z.B. Strom ist eine saubere Energiequelle.

    Meine Hoffnung beruht darauf, dass sich in Zukunft Unternehmen mehr dem Thema Recycling von Autobatterien (Hochleistungsakkus) widmen. Zum einen wegen den nicht unendlich zur Verfügung stehenden Ressourcen und zum anderen wegen der Kosten. Hier braucht es dann aber einen Markt damit ein Unternehmer überhaupt einen Stift in die Hand nimmt...

    Ne - passt schon. Ich bin ja nicht gegen die Elektromobilität - es geht mir um die Antwort auf die Frage "was ist die Alternative bzw. die Lösung?"

    Ich will ja mobil bleiben nur darf ich dann nicht gegen Elektro und Verbrenner meckern und das mache ich ja nicht...


    Die "Lösung" wäre doch - zurück zum Pferd😁. Kein Raubbau an der Natur mehr usw.


    Wir sind mit unserem Fortschritt dermassen mit allem verstrickt und können da nicht einfach zurück. Hier ne Lösung zu finden ist meiner Meinung eine Aufgabe, die ich keinem noch so gelehrten Menschen zutraue...

    Hat jemand schon mal die Grundfrage gestellt? Natürlich nicht. Wir können die Natur schützen und den Raubbau beenden - kein Thema, nur dann


    - keine Mobilität wie gewohnt.


    Und genau zu dem ist doch keiner bereit bzw. wir haben uns doch an die Bequemlichkeit gewöhnt UND haben uns davon abhängig machen lassen - bewusst oder auch unbewusst. Ich möchte von Euch wissen um auf die Grundfrage zu kommen:


    was ist denn die Alternative - die Lösung?


    Schimpfen kann jeder, nur konstruktive, weiterbringende Vorschläge hier mal aufzufahren, vermisse ich doch sehr...


    Ach ja - ich fahre neben meinem EVO auch noch einen Smart 2019 UND einen Kona 2022 Elektro.