Beiträge von EVOVIIStefan

    Hallo zusammen,


    so langsam werde ich das Thema Eisstrahlen des ganzen Unterbodens in Angriff nehmen.


    Wenn der Unterboden gestrahlt ist - was ist der nächste Schritt zur Rostvorsorge? Welche Behandlung ist dann sinnvoll und effektiv für eine dauerhafte Rostschutzbehandlung?

    Ich hab den Fehler gefunden! Es war die Handbremse:wall:.


    Was soll ich sagen - als Kfz-Meister ewig rum getan "weil ja alles gut is am EVO" - und nun diese Ernüchterung - dabei hätte ich es wissen können ....:facepalm:. Ich schreibe deswegen hier, damit andere von Euch bei ähnlichem Symptom die Beanstandung prüfen können wobei es jeden Typ Fahrzeug treffen kann vorausgesetzt, es sind eigene Handbremsbeläge verbaut.


    Das Handbremsseil HL war schwergängig und hat trotz gelöstem Handbremshebel noch etwas gezogen. Somit waren die Handbremsbeläge HL zu nah an der Bremsscheibentrommel als vorgesehen. Nicht immer aber manchmal müssen die Handbremsbeläge an der Scheibe geschliffen und sich durch die Wärme ausgedehnt haben und wie wenn man die Handbremse beim Fahren zieht hat es Vibrationen gegeben. Die linken Handbremsbeläge sind fast aufs Eisen abgefahren während die rechten noch O.K. sind. Warum hätte ich das wissen können?


    Weil damals ein ganz "gescheiter" und gelehrter Kfz-Berufsschullehrerkunde mal vor Jahren - als wir noch Hyundai Partner waren - bei mir mit seinem neuen Tucson war und wollte, dass ich seinen Handbremshebelweg etwas kürzer einstellen sollte - der eh schon kurze Weg (3 Zähne) wäre ihm immer noch zu lang.....


    Gesagt getan - einfach die Handbremsbeläge hinten L+R an der mit dem Schraubenzieher einstellbaren Verstelleinheit noch etwas näher an die Bremsscheibentrommel gestellt - fertig. Nun hatte er 2 Zähne bis fest.

    Nach ca. 15 Minuten kam er zurück mit der Beanstandung "jetzt schüttelt das ganze Auto wenn ich 80 km/h fahre...".

    Nachdem es vorher keine Probleme gab - war ja ein neues Auto mit ca. 500 km Laufleistung - hatte ich die Einstellung wieder so vorgenommen wie vorgesehen mit mehr Lüftspiel (und etwas längerem Handbremshebelweg) - danach war wieder alles O.K.


    Somit lag es an zu engem Lüftspiel zwischen Handbremsbelag und Bremsscheibentrommel. Noch dazu hätte ich es auch früher feststellen können, wenn ich den EVO mal auf die Hebebühne genommen hätte mit freien Rädern. Hier konnte man feststellen, dass sich das linke hintere Rad trotz offener Handbremse schwerer drehen lies als das rechte.


    Mann - ich hatte beim Fahren beide Rückspiegel nach unten gestellt um zu sehen, ob evt. eines der hinteren Räder beim Vibrieren wackelt oder dergleichen - natürlich nichts. Auch hatte ich bei offener Handbremse den EVO locker schieben können. Was mich im Nachhinein schon stutzig gemacht hat war, dass ich jedes mal nach längerer Standzeit und ohne angezogener Handbremse beim Rückwärtsfahren den Ruck gespürt habe - ich hatte es immer auf die Feuchtigkeit der Beläge zurückgeführt weil ja auch hier im Forum das anscheinend beim EVO "normal" sei und gab nichts drauf...


    Gut - ich hätte früher drauf kommen können, aber manchmal steht Mann halt auf dem Schlauch:facepalm:.


    Nützliche Infos sind wichtiger als sich zu blamieren - so sehe ich es und schreibe hier. Zu was gibt es ein Forum?! Darum!

    Also - meine Frau und ich haben zu zweit 3 Autos. Einen Kona Elektrik mit 64 KW, einen Brabus Smart Cabrio Night Sky Elektrik mit 17 KW- die Anschaffung deswegen, weil wir in unserem 3 Parteien Familien Haushalt eine 16 KW Photovoltaik Anlage mit einem 20 KW Speicher installiert haben bei dem nur 2 Parteien Elektroautos haben (mit unseren 2 insgesamt 3 sind es zwei Smart und ein Kona). Wir kommen damit gut klar und teilen uns den Strom. Die beiden Elektros nutzen wir für die tägliche Fahrten in die Arbeit sowie die 2. Partei. Ist das jetzt verkehrt?


    Ach ja - ich muss jetzt kurz Brötchen holen - mit meinem EVO VII - die Bremsscheiben verrosten sonst....☺️

    Ich habs immer so durchgeführt:

    Behälter HL auffüllen auf max., dann Entlüfterschraube vorne am Verteilergetriebe aufmachen und per Saugheberwirkung rauslaufen lassen, dann schliessen und anschliessend mit den hinteren beiden Entfüfterschrauben vom HA Getriebe verfahren wie vorne. System funktioniert und ich brauch kein Gerät.

    Suche oben genannten Kat.

    JDM oder EU ist glaub ich egal:gruebel:

    Darf gerne defekt sein, rostig o.ä.

    Benötige eigentlich nur das was man sieht, innen kann auch leer sein.:psst:

    Wenn ich hier mal mir vorstelle für was Du das brauchst - ich möchte nur sagen, dass ich anhand vom Abgasgeruch Dir sagen kann, ob da ein Kat am werkeln ist oder nicht:ugly:. Auch wenn augenscheinlich ein Kat äusserlich drinnen ist und das innere einen "Sportkat" darstellt, kann man es riechen....

    Deine Frage finde ich sehr gut, die Antwort ist ungleich schwerer !!

    Hilft weniger Mobilität oder andere Art von Mobiltät als Lösung ? Ich denke nicht !! DAS Problem ist die Masse, nämlich die Masse von UNS, der Anzahl der Menschen, die rumwuseln und alles mögliche machen, unter vielem anderem mobil sein wollen/sind !! So lange man nicht an dieses Grundproblem herangeht oder überhaupt sich weigert, sich damit auseinander setzen zu wollen, solange sind alle "angebotenen Lösungen" nur weiße Salbe auf den Problemen !!

    Richtig. Das meinte ich mit "wir sind mit unserem Fortschritt dermaßen mit allem verstrickt und können und wollen gar nicht zurück....". Unsere Zivilisation würde zusammenbrechen weil alles mit allem zusammenhängt. Und mal ehrlich an uns - wir geniessen es doch auch. Wer möchte da zurück stecken? Das führt hier jetzt nicht weiter bzw. sonst kommt eins zum anderen. E-Mobilität ist nicht verkehrt - nur die Rahmenbedingungen sind noch nicht die besten. Deswegen Fluch und Segen.

    Jo - und auch der Strom kommt nicht von der Steckdose. Ist eigentlich alles gut so wie es sich entwickelt hat. Vieles ist besser geworden. Z.B. Strom ist eine saubere Energiequelle.

    Meine Hoffnung beruht darauf, dass sich in Zukunft Unternehmen mehr dem Thema Recycling von Autobatterien (Hochleistungsakkus) widmen. Zum einen wegen den nicht unendlich zur Verfügung stehenden Ressourcen und zum anderen wegen der Kosten. Hier braucht es dann aber einen Markt damit ein Unternehmer überhaupt einen Stift in die Hand nimmt...

    Ne - passt schon. Ich bin ja nicht gegen die Elektromobilität - es geht mir um die Antwort auf die Frage "was ist die Alternative bzw. die Lösung?"

    Ich will ja mobil bleiben nur darf ich dann nicht gegen Elektro und Verbrenner meckern und das mache ich ja nicht...


    Die "Lösung" wäre doch - zurück zum Pferd😁. Kein Raubbau an der Natur mehr usw.


    Wir sind mit unserem Fortschritt dermassen mit allem verstrickt und können da nicht einfach zurück. Hier ne Lösung zu finden ist meiner Meinung eine Aufgabe, die ich keinem noch so gelehrten Menschen zutraue...

    Hat jemand schon mal die Grundfrage gestellt? Natürlich nicht. Wir können die Natur schützen und den Raubbau beenden - kein Thema, nur dann


    - keine Mobilität wie gewohnt.


    Und genau zu dem ist doch keiner bereit bzw. wir haben uns doch an die Bequemlichkeit gewöhnt UND haben uns davon abhängig machen lassen - bewusst oder auch unbewusst. Ich möchte von Euch wissen um auf die Grundfrage zu kommen:


    was ist denn die Alternative - die Lösung?


    Schimpfen kann jeder, nur konstruktive, weiterbringende Vorschläge hier mal aufzufahren, vermisse ich doch sehr...


    Ach ja - ich fahre neben meinem EVO auch noch einen Smart 2019 UND einen Kona 2022 Elektro.

    Ich bin da von der alten Sorte / Schule...

    brauche keine Tatoos und auch keinen Rauch, dafür Bier, Wein und EVO - DAS sind schon Laster genug😁. Bin da mehr der vernunftbezogene - hatte schon mal über Tattoo nachgedacht, aber nur so langweiliges wie z.B. das Symbol für Organspender oder das ich ein Testament hinterlegt habe usw.😁 - habs dann aber gelassen. Ich finde manche Tattoos richtig schön und bin da kein Gegner davon und jeder kanns machen und lassen wie er will - nur ich brauchs nicht...😏

    Also ich würde das empfehlen zum Wechseln des Zahnriemens (siehe Bilddatei) und am besten noch einen Schlagschrauber für die KW Schraube sowie einen 5-er Bohrer zum Arretieren des Keilriemenspanners und natürlich einen Wagenheber mit Unterlegklötzen. Das sind die guten Zutaten😁👍. Dann wirds ne angenehme Arbeit.

    Wenn der Keilriemen defekt ist und nur der Keilriemen, dann braucht man nur diesen vorausgesetzt alles andere ist noch gut (Lager der Lima und der Spanner). Ach ja - den Spanner muss man nicht unbedingt komplett ausbauen. Mit einer Vierkantverlängerung und einem Hebel in die Vierkantöffnung den Spanner spannen und wer genau hinsieht der erkennt, dass man dann einen passenden Bohrer in die dann fluchtende Öffnung einstecken kann um den Spanner auf entspannt zu arretieren.

    Genau DAS ist das Problem. Es muss erst der Leidensdruck gross genug werden damit was passiert. Und jeder oder jede, die mit gutem Beispiel voran gehen sind ja gut für uns alle - nur eben (noch) zu wenig....

    Es geht hier immer noch um Klimafahrverbote und Geschwindigkeitsbeschränkung, oder irre ich mich? Man kommt hier von einem ins 1000 ste....gut, weil das Thema Klima eben ein Aufreger ist und alle Menschen betreffen. Deswegen meine Meinung zum Thema:

    Alle Anstrengungen zu einem besseren Klima funktioniert nur, wenn ALLE Nationen auf unserer Erde das kapiert haben und an einem Strang ziehen - sonst wird das nie und nimmer was! Und genau das wäre die Kunst, doch welche Staatsmacht oder welches Volk soll das voran treiben? Das funktioniert nur dann... (siehe unten Perry Rhodan). Bisher hat es nicht geklappt. Seht Euch doch nur mal an, wieviele Kohlekraftwerke China gerade bauen lässt:wall:


    Kennt ihr Perry Rhodan? Die Science Fiction Comic Hefte von damals? Im ersten Band ging es darum, dass die Erde von einer fremden ausserirdischen Macht aus dem All angegriffen wird. "Plötzlich" waren die irdischen Machtkämpfe und Kriege (ach wie aktuell) vollkommen zweitrangig bzw. egal weil nun die Erde angegriffen wird. Und auf einmal taten sich ALLE Nationen auf der Erde zusammen um den Angreifer aus dem All zu besiegen....soviel zu Science Fiction.

    Die Menschheit hat halt nur noch nicht begriffen, dass das Klima der Angreifer ist weil still und heimlich schleichend... Es muss erst schlimmeres passieren, damit sich was ändert - war noch nie anderst....

    Hm - was soll man dazu sagen....

    CO2 Ausstoss - ich glaube mal gehört zu haben, dass wir Menschen und alle Säugetiere auch CO2 ausstossen:ugly: 😁oder irre ich mich da? Da müsste man ja dann doch darüber nachdenken, Sport usw. einzuschränken und dem Menschen aufzuerlegen seine Atmung zu reduzieren....;) .

    Was bringt denn ein Tempolimit auf unseren Autobahnen wenn eh nur ein geringer Teil rasant fährt UND auch noch die meisten Strecken geschwindigkeitstechnisch beschränkt sind und man auch nur noch nachts theoretisch dauerhaft schnell fahren kann? Dieser allgemeinen Aussage "ein Tempolimit auf AB spart x Tonnen CO2 ein" kann ich so nicht nachvollziehen und bin da dagegen. Es wird sich automatisch die Bilanz verbessern weil ja auch immer mehr E Autos im Land fahren vorrausgesetzt diese beziehen ihren Strom von einer Photovoltaikanlage.

    Wir sind als Verbraucher die Nutzniesser im Gegensatz zu den Ländern, die uns die Technologie durch ihre Produktion zur Verfügung stellten. Dort bzw. auf der Welt ist der Ausstoss leider schon angefallen und wird wieder anfallen wenn die Batterien erneuert werden müssen, ausser die Menschheit schafft es, lebenslange Batterien zu entwickeln. Sind jetzt mal meine Gedanken zu dem Schmarrn Tempolimit.....😏

    Hallo zusammen,


    auf Autobahnfahrt bei ca. 180 km/h noch alles ruhig. Dann mal kurz vom Gas - Vibrationen gefühlt von unten. Musste langsam bis ca. 80 km/ h fahren und dann war es weg. Kann dann wieder schnell fahren auch bis 240.

    Hatte das jemand schon mal?

    Gefühlt Gelenkwelle (Lager?) nur wie kann ich das definitiv feststellen?