Beiträge von Marcus D.

    aus der ferne sage ich da nix, komm vorbei, schauen wir uns an, wenns vom Reifen aufsitzen gammelt -> harmlos, wenn nicht schon durch. kommts von innen... dann Unterhalten wir uns mit nem Bier in der Hand.

    Optik, Marke, egal, Rund müssen sie sein, möglichst 8,5x18 ET38 oder Gutachten für den Xer, mit oder ohne Reifen, Preisobergrenze 400,- der Satz

    Wer was hat, gerne anbieten, benötige diese ausschliesslich für den Wintereinsatz. Keine Stahlfelgen...

    alles eine Frage von Aufwand zu Nutzen, es gibt für alles eine Möglichkeit, sogar für die Ewigkeit, hier bei den Evos gibts noch einiges, was vom normalen Lancer passt, Material in Hülle und Fülle - ich habe einen Audi V8 in meiner Sammlung, Teile mangelware, da steht mal ein Auto, weils keinen Scheinwerfer gibt, oder für ne weile die vordere (UFO-)Bremsscheibe nicht verfügbar ist... oder Kupplungspedal aus einer Magnesium-Legierung, bei mir gebrochen, gibts nirgends, da nur 400 davon produziert, es lässt sich "schweißen" und hält...

    Für dieses Problem mit der Türe: andere besorgen die augenscheinlich i.O. ist, checken (mit Endoskop) wie die Falsbereiche von innen sind und dann je nach Geldbeutel und Zeiterwartung mit Wachs fluten 4-5 Jahre ruhe haben oder chemisches Tauchbad usw... dann ist Ruhe.


    Radlauf: so schnell wie möglich dran, ohne Rücksicht auf Verluste, alles raus und weg was gammelt, inkl Hohlraumcheck mit Endoskop - 1x machen und dann richtig - außer die Kiste geht in absehbarer Zeit sowieso übern Jordan (Rallyeeinsatz, Rundstrecke auf der letzten Rille...)

    je nachdem wo der Rost seinen Ursprung hat - ist es einfach nicht zu beseitigen, daher gammelt es wieder. "Neue" Türe kann es sich auch wiederholen, wenn im Falzbereich kein Kleber original reinkam, oder zu viel, oder zu wenig, oder, oder, oder... näheres nur persönlich, bin leider zu sehr vom Fach, was das angeht.

    ich lasse mich doch zu nem kommentar hinreissen, mein kenntnisstand, das mivec system beim Xer kann sowohl einlass, wie auslassseite verstellen, zwischnezeitlich auch Stand der technik, gibts auch bei genug anderen Herstellern.

    Grundsätzlich: es gibt je nach Drehzahl und Lastanforderung unterschiedliche Parameter um entweder maximale Leistung oder minimalsten Kraftstoffverbrauch ODER beste Emmissionen zu erzielen.

    FRÜHER, ohne Turbo, schaltbare Saugrohre, einzel-Zündspulen war das relativ einfach - und Tuning sündhaft teuer.


    Dann gings vorwärts und heute sind wir technisch auf einem Stand der fast alles zulässt. Und dank Software und Elektronik lässt sich dermaßen viel machen, was den Horizont der meisten hier (einschließlich mir) übersteigt. Nur soviel, zumindest bei Xer können sowohl einlass, wie auslass getrennt voneinander verstellt werden. Grenzen geben die Endanschläge der Versteller und halt auch die kritischen Berührungspunkte Kolben im Bereich OT und offene Ventile. Wieviel Grad Überschneidung, Voreilung und dergleichen welchen Nutzen bringen, mir schleierhaft, ich schalt schon ab, wenn ich mir ein Ventiltrieb bei 8.000U/min vorstelle... und dann Schaltvorgänge bzw Drehzalhlsprünge bei gnadenlosen Schaltvorgängen rauf oder runter.

    Moin,


    da die japanische Ergonomie der meinigen etwas widerspricht - ich hätte die Sitzheizungsschalter gerne vor dem Schalthebel, da stecken noch zwei Blindkappen nutzlos in der Blende, da wo auch einer der Allrad-Taster ist - die Sitzheizungsschalter sind leider in einem Gehäuse und bevor ich mit ein neues Gehäuse drucke, hat wer die Schaltpläne von dem Bereich? Dann könnt ich eventuell auf zwei einzelne Schalter gehen, so es passende gäbe (Geometrisch und elektrisch).


    Grüße Marcus

    ganz ehrlich? Ich habe mir meine Antwort darauf einfach verkniffen, Grundsätzlich: Biturbo -> zwei Stück, Anordnung beliebig, geht aus der Bezeichnung noch nicht hervor. Aber das ausm Wiki ist passend und treffenkd formuliert und alle anderen hier wissen es nun auch.

    Es gibt nicht DIE beste Lösung, sonst gäbe es nur entweder Sauger, Turbos oder Kompressor, oder was ganz anderes, für frühes Ansprechen gibts meiner Meinung nach nur E-boost oder (viel) Hubraum. Und dann wilde Mischung Registeraufladung kleine Turbos oder Kompressor und dann noch nen Riesenlader ab 8000Umdrehungen aufwärts.

    Ist das mit den vorderen Kotflügeln passiert damit die Felgen drunter passen, oder ist das optisch so gewollt?

    ich würde sagen, hat sich so ergeben, sieht für mich aus wie gewollt, wenn ich mir im vergleich die akuellen RS-Modelle von Audi ansehe, ist das derselbe style, lieber so, wie zwingend die Bündigkeit zw Türe und Kotflügel versuchen zu halten und Falten reinzuzimmern. Cool dass das Blech da so mitmacht :thumbup:

    einmalige Angelegenheit? Sie dir ALLE 4 Reifen ganz genau an, hatte ich bei meinem A8 auch einmal, 2 Tage später Plattfuß -> megafette Schraube sauber drin steckend, war ne RIESENSPAX die sich in den Plastikring vom PAX-System eingearbeitet hat , die Unwucht war sicherlich noch mit den Resten der Holzpalette, die ich aber auf dem Standstreifen nicht entdeckt hatte, beim los-/weiterfahren wars auch wieder weg - der schleichende Plattfuß dauerte halt 40h...

    Mal was "fachliches", gibt es Unterschiede an der Karosse zwischen LHD und RHD, oder sind es "nur" Anbauteile wie Lenkgetriebe, Armaturenbrett, Pedalerie? Ich bin beruflich in der Entwicklung drin, da gab es zumindest bei den Zwiebelringen andere Spritzwand, eben für Durchtritt Lenkung, Afnahme Bremskraftverstärker usw, zwischenzeitlich nur noch sogenannte Weltkarosse, möglichst ohne Steuerung, aber anderer Hersteller, andere Philosophie, auch was Allrad angeht, speziell wenn Motor quer verbaut ist. Ich perönlich finde, der Evo ist japanischen Ursprungs, daher RHD entwickelt, somit gehört das Lenkrad rechts, ebenso wie der Tankdeckel links zu sein hat! Für den Alltagsgebrauch in D ist LHD natürlich prakticher.

    die überhohe Leistung bei den Stromern kommt mit auch von der gewünschten Rekuperation, ein E-Motor mit 60KW kann halt nicht 400KW zurückspeisen, daher gibts halt auch Antriebsseitig ordentlich Dampf - meist aber nur als Peakleistung, Dauerleistung ist (fast immer) niedriger.

    Dein RX hat doch "getrennt"-Schmierung. kannst da nicht etwas mehr Öl zugeben beim letzten laufen lassen?


    aus eigener Erfahrung: nach 17 Jahren Standzeit war im Kupplungsnehmer und -geber die Bremsflüssigkeit "kristallisiert" und die Bohrungen waren zugesetzt.