Rost am Evo

  • Moin,

    ich habe heute an der Beifahrertür von meinem 9er Rost entdeckt, meine Frage ist nun, soll ich diese schnellstmöglich bearbeiten lassen und wenn ja hat jemand gute Ansprechpartner hierfür, würde nämlich gerne im gleichen Zuge den kompletten Unterboden sandstrahlen lassen und Unterbodenschutz dran machen.

  • guter Ansprechpartner: jeder Karosseriebauer/Lackierer in deiner Nähe. Hinfahren, Auto anschauen lassen, besprechen was Sinn macht.

    irgendwo gibts auch nen schönes interessantes Thema bzgl. Strahlen, was man nimmt (Sand,Eis,Glas etc)

    Link


    bzgl Tür: oder kaufst einfach ne gebrauchte Tür, stellst die in die Ecke und tauschst sie wenn es ganz durch gegammelt ist.

  • Guter Ansprechpartner: jeder Karosseriebauer/Lackierer in deiner Nähe.

    Und genau darin liegt die Krux. Nicht jeder Karosseriebauer/Lackierer isn guter. Nach meinen eigenen langjährigen Erfahrungen sind die wenigsten gut. Die meisten wollen nur Kohle machen und "pfuschen" rum. Und nach 2 - 3 Jahren kommt der Rost wieder von unten durch .. :wall:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • je nachdem wo der Rost seinen Ursprung hat - ist es einfach nicht zu beseitigen, daher gammelt es wieder. "Neue" Türe kann es sich auch wiederholen, wenn im Falzbereich kein Kleber original reinkam, oder zu viel, oder zu wenig, oder, oder, oder... näheres nur persönlich, bin leider zu sehr vom Fach, was das angeht.

    Es gibt Tage da verlierst - und Tage, da gewinnt dein Teilehändler...

  • Sooo, war jetzt auf die schnelle bei einem Bekannten Karosseriebauer bei mir in der Nähe, weil ich Angst hatte dass es sonst zu spät ist :D, kennt ihr bestimmt. Aufjedenfall hat er mir gesagt, dass eine neue Tür holen das beste wäre und diese dann hohlraumversiegeln mit dem Rest vom Auto.. leider haben wir da gemeinsam noch eine Roststelle am Rauflauf entdeckt welche noch nicht weit ist, aber im Winter in Angriff genommen werden muss. Jetzt heißt es wohl eine Tür finden, zum Glück ist Silber nicht die seltenste Farbe :D.

  • Sooo, war jetzt auf die schnelle bei einem Bekannten Karosseriebauer bei mir in der Nähe, weil ich Angst hatte dass es sonst zu spät ist :D, kennt ihr bestimmt. Aufjedenfall hat er mir gesagt, dass eine neue Tür holen das beste wäre und diese dann hohlraumversiegeln mit dem Rest vom Auto.. leider haben wir da gemeinsam noch eine Roststelle am Rauflauf entdeckt welche noch nicht weit ist, aber im Winter in Angriff genommen werden muss. Jetzt heißt es wohl eine Tür finden, zum Glück ist Silber nicht die seltenste Farbe :D.

    mitm radlauf definitiv nicht zu lange warten, sonst sind mehrere schichten betroffen und im schlimmsten fall musste komplett neu einschweißen lassen

  • alles eine Frage von Aufwand zu Nutzen, es gibt für alles eine Möglichkeit, sogar für die Ewigkeit, hier bei den Evos gibts noch einiges, was vom normalen Lancer passt, Material in Hülle und Fülle - ich habe einen Audi V8 in meiner Sammlung, Teile mangelware, da steht mal ein Auto, weils keinen Scheinwerfer gibt, oder für ne weile die vordere (UFO-)Bremsscheibe nicht verfügbar ist... oder Kupplungspedal aus einer Magnesium-Legierung, bei mir gebrochen, gibts nirgends, da nur 400 davon produziert, es lässt sich "schweißen" und hält...

    Für dieses Problem mit der Türe: andere besorgen die augenscheinlich i.O. ist, checken (mit Endoskop) wie die Falsbereiche von innen sind und dann je nach Geldbeutel und Zeiterwartung mit Wachs fluten 4-5 Jahre ruhe haben oder chemisches Tauchbad usw... dann ist Ruhe.


    Radlauf: so schnell wie möglich dran, ohne Rücksicht auf Verluste, alles raus und weg was gammelt, inkl Hohlraumcheck mit Endoskop - 1x machen und dann richtig - außer die Kiste geht in absehbarer Zeit sowieso übern Jordan (Rallyeeinsatz, Rundstrecke auf der letzten Rille...)

    Es gibt Tage da verlierst - und Tage, da gewinnt dein Teilehändler...

  • Okey krass wenn ihr das so sagt, werde ich denke nicht bis zum Winter warten und den Radlauf machen lassen, jetzt ist nur die Sache, dass mit der Karosseriebauer sagte, dass er einen großen Teil des Autos lackieren müsste, der Kostenpunkt ist hier nicht das Problem, sondern dass die Farbe vom Rest abweichen könnte, des weiteren müsste er die Rückstoßstange ausbauen um es ganz genau zu machen und diese könnte beim Ausbau kaputt gehen. Seiner Meinung nach sollte man die ganze Seite dann gleich lackieren. Was haltet ihr davon?

  • Ich kenne die Radlaufproblematik bei den älteren Mitsus auch. Ich würde gefühlt da auch nicht lange warten. Das geht leider ruckzuck, wenn das Ding weiter gefahren wird. Im Winter kannste zugucken. Je früher desto besser.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Danke für die Antwort Shotokan!


    Marcus, oder jemand der sich auch mit all dem auskennt, was hälst du von der ganzen Thematik? Denkst du das was der Karosserietechniker meinte, muss wirklich so durchgeführt werden, oder wie würdest du an mein Problem rangehen?

  • .... jetzt ist nur die Sache, dass mit der Karosseriebauer sagte, dass er einen großen Teil des Autos lackieren müsste, ..... daß die Farbe vom Rest abweichen könnte, des weiteren müsste er die Rückstoßstange ausbauen um es ganz genau zu machen und diese könnte beim Ausbau kaputt gehen. seiner Meinung nach sollte man die ganze Seite dann gleich lackieren. Was haltet ihr davon?

    Ohoh ... Alarm, Alarm ... Wahrschau ... bei meinem ist im Laufe der vielen Jahre so oft und viel kleinflächig ausbesserungslackiert worden: DAS hab ich noch nie gehört. Und keinerlei Unterschiede lackmäßig zu sehen. DA will jemand Kasse machen und hat die Dollarzeichen im Auge; mein Gefühl !! Und auch das mit der Stoßstange ist mehr als obskur .... :warnung:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Ohoh ... Alarm, Alarm ... Wahrschau ... bei meinem ist im Laufe der vielen Jahre so oft und viel kleinflächig ausbesserungslackiert worden: DAS hab ich noch nie gehört. Und keinerlei Unterschiede lackmäßig zu sehen. DA will jemand Kasse machen und hat die Dollarzeichen im Auge; mein Gefühl !! Und auch das mit der Stoßstange ist mehr als obskur .... :warnung:

    Definitiv nicht.
    Jeder der schon einmal lackiert hat oder in einem Betrieb mit Lacken gearbeitet hat, wird wissen das „Silber“ eine der schwerst nachzulackierenden Farben überhaupt ist.


    Was Uni-Schwarz im Detailing ist, ist Silber im Lackieren.


    Kleinste Abweichung in Farbmenge/Silberpartikel ändern die Pigmentierung so krass, dass du aus dem 15. Stock den Unterschied siehst.


    Achte mal bei silbernen Autos drauf, ob mal eine Tür / kotflügel etc. anders aussieht oder ausschaut wie „fehl“ am Platz.

    Ganz interessant:


    Ich war bei Glasurit und durfte selber probesprühen als Laie , 3 Bleche mit jeweils neu einstellen / reinigen der Pistole: drei unterschiedliche Silber !

  • das stimmt silber ist extrem.

    Ich finde auch das der Materialmix meist schon ein Cameleon aus dem silbernen Evo macht.

    Alu Grundlage, Kunststoff Anbauteile und Stahlblechteile, alles andere "Farben" je nach Lichteinfall.


    Aber Rost ist und bleibt ein A....

  • Unterboden ist eigentlich Clean weil ich war damit erst letztens bei Japan Import und der hat ihn sich angeschaut und meinte dass der von unten sehr gut aussieht... Denke der rostet an dem einem Radlauf weil der mal aufgesessen hat.

  • aus der ferne sage ich da nix, komm vorbei, schauen wir uns an, wenns vom Reifen aufsitzen gammelt -> harmlos, wenn nicht schon durch. kommts von innen... dann Unterhalten wir uns mit nem Bier in der Hand.

    Es gibt Tage da verlierst - und Tage, da gewinnt dein Teilehändler...

  • Moinsen

    Bin Lackermeister und mache auch Karosseriebau.

    Die Stelle an der Tür muß auf jedne Fall schnellstens bearbeitet werden, ist aber erst dann ein richtiges Problem wenn der Rost bereits in der Falz sitzt.
    Da haben wir bei EA0 Galanten aber auch der Falze aufgebördelt und entrostet... ...mega Aufwand der sich aber lohnt wenn es keine neuen Teile gibt.


    20220906_142025.jpg 20220906_144938.jpg


    20220906_154329 (1).jpg


    Silber ist zudem sicher immer ein bisl schwieriger, ich hab aber das Glück das originale Silber auf Kante beim EVO hinzubekommen... ...hab es absichtlich nach dem Radlaufumbau riskiert, da ich eh noch komplett Neulack drauf machen will.
    Übrigens ist der Fall das die Kotflügel farblich nicht zu Türen passen eher dem Lichteinfallwinkel geschuldet ist... ...da Kotflügel und Tür nicht in der Flucht sind.

    DSC09176.JPG

    Das originale Metallicblau ist aber auch nicht ohne... ...im Zweifel ist tatsächlig das sogenannte Einlackieren der nagrenzenden Teile nötig.