• Hi Community. Marco mein Name .

    Ich komme aus heidenheim und habe folgendes prob ...


    Habe meinen evo 4 seit 5 Jahren .

    Alles mega gut wurde auch schon mehrfach angehalten aber immer alles ok .

    Jetzt hat mal ein Polizist genauer hingeschaut .

    Da kam raus ich habe einen Turbolader vom evo 8 und einen Ladeluftkühler von japspeed verbaut beides nicht eingetragen

    Ich habe versucht das bei DEKRA eintragen zu lassen aber die haben mich weggeschickt.....

    Was kann ich jetzt tun ??? Selber schrauben kann ich nicht verkaufen finde ich blöd ich liebe meinen evo:confused:

  • wie haben die denn rausbekommen, dass der Turbo vom 8er is? 😵‍💫


    Wird schwierig... so richtig offiziell eigentlich nur übers Abgaslabor und Leistungsprüfstand


    Und woher wissen die das mitm LLK? Steht das noch dick drauf?

    Das sind ja echt Dinge, die jetzt nirgends direkt im Prospekt vom Evo stehen

  • Also polizei hat das nicht rausgefunden der Polizist hat einfach mal geschätzt ...

    Habe nur ein dickes Bußgeld bekommen und gut ist .

    Und das mit dem turbo habe ich jetz rausgefunden .....

    Naja mein Traum ist geplatzt ich kann meinen evo nicht umbauen .

    Hat jemand Interesse an der Karre ?

  • Der Polizisten hat geschätzt, dir ne Strafe aufgebrummt und du die auch bezahlt?


    Ooooh man .. das is ja mal völlig falsch


    Dass der turbo nich original is, kann man ja höchstens an der Plakette erkennen.. und da muss man es aber gaaaanz genau wissen


    Den LLK hätte ich einfach schnell getauscht .. das kann man auch mit 2 linken Händen


    Aber was hast du jetzt eig als "Aufgabe" bekommen? Sollst dein auto vorführen? Was wollen die wissen?


    Ich würd den wegen sowas nicht abgeben .. wäre quatsch

    Is an einem Tag auf serie umgebaut .. und da findet sich bestimmt auch jemand, der hilft

  • Pflichte Alex da voll bei. Am Ende des Tages musst du nur beheben was der Polizist bemängelt hat. Wenn da nur der LLK drauf steht dann musste auch nur den zurück rüsten. Turbolader sieht man wie Alex schon sagt nur wenn man sich auskennt an der Nummer auf der Plakette. Ich nehme an er wird dir eine Mängelkarte ausgestellt haben oder ähnliches??


    Kann das auch für dich zurück rüsten, komme halt aus Südbaden zwischen Freiburg und Offenburg (schätze ca. 3 Stunden von dir) . Nicht der direkteste Weg für dich 😅


    PS: Alternativ kannst du dir auch mal eine Tuningfirma suchen, die Eintragungen macht. Sollte ja technisch gesehen kein Problem sein das abnehmen zu lassen. Motor ist ja im 8er ebenfalls ein 4G63T. Die DEKRA hat dich sicher weggeschickt, weil heutzutage viele Prüfer einfach einen Stock im Arsch haben und sich für garnichts mehr Mühe machen.

  • Ein Polizist hat schonmal garnix zu bemängeln,das macht ein Sachverständiger vom tüv/dekra ect.

    Da bekommst dann auch nicht einfach nur ein dickes Bußgeld aufgrund von Schätzungen, sondern eine Mängelliste und je nach dem was bemängelt wurde auch eine Stilllegung.

    Das teure an so einer Aktion ist der Gutachter und das Abschleppen.

    Ein Bußgeld ist je nach Vergehen festzulegen und keine Willkür.

    Der ganze Ablauf wie beschrieben kann garnicht so passiert sein, wenn doch dann wurden im Text oben einige sachen verheimlicht.

  • Also das das nicht so üblich ist ist mir klar aber.....

    Ich wurde angehalten Polizist meinte Ladeluftkühler nicht original DB killer aus dem Auspuff entfernt ( hab mein japspeed Auspuff verbaut wo man hinten DB killer rausmachen kann) eingetragen.... hat mir mündlich Betriebserlaubnis entzogen und das war's ..... 2 Monate später Bußgeldbescheid wegen Ladeluftkühler und dbkiller . Hab ich bezahlt und ende .

    Keine mängelkarte. Tüv habe ich auch noch .... Aber ich fahre halt nicht mehr will nicht nochmal angehalten werden

  • Was steht im Bußgeldbescheid? Die Polizei darf nur die Weiterfahrt wegen Gefährdung untersagen und ggf das Auto zur Beweissicherung sicherstellen. Alles andere geht über die Befugnisse der Polizei hinaus da sie keine anerkannten Sachverständigen sind. Das obliegt allein der Zulassungsstelle in Verbindung mit Tüv.


    Ladeluftkühler auf OEM zurück bauen. Zum Tüv fahren und Stempeln. Wirst paar TÜV stellen anfahren müssen weil viele das garnicht machen. Sollte in deinem Bußgeldbescheid ein Betriebserlaubnis Entzug stehen darfst du den Wagen allein nicht wieder in Betrieb nehmen. Nachdem dein Wagen aber bei keinem Sachverständigen war der von der Polizei beauftragt wurde wird da nicht viel sein. Im Zweifelsfall rufst den Polizisten einfach an.

  • vorhin wars der Turbolader und der LLK ... jetzt nur ein DB-Killer und der LLK


    Sowas wirst bei so einem Auto leider öfter haben... zumal du ja einfach selbst schuld bist, wenn du ohne db-killer fährst ... laute Autos werden natürlich gern angehalten


    Egal ... db-killer einsetzen dauert 2min .. llk tauschen auch kein Akt.. alles Kleinigkeiten


    Und was du machen kannst bzw. wo du hin sollst, wurde dir gesagt


    Umbauen, vorführen, fertig.. wobei .. ohne mängelkarte eig auch nich


    Wobei du bei dem Vorgehen der Polizei trotzdem nochmal nachfragen solltest ... einfach BE entziehen is halt nich so .. evtl hat er sich falsch ausgedrückt oder du es falsch verstanden

  • Ich glaube hier wollte nur jemand sein Fahrzeug anbieten....


    Grund vorschieben, fertig...


    Ihm fehlen die Schreibrechte für den Marktplatz, da er nicht genug Punkte hat.


    Auf den Trichter zu kommen sich an eine Firma zu wenden, wenn man selber nicht weiß wie, wird doch jeder von selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von OnePerfectLap ()

  • er schiebt keinen Grund vor, ich verfolge das schon länger auf Whats App da haben "wir" ihm nämlich aufgrund des LLKs geholfen, der vorher das Problem war


    und da gab es auch diese Diskussion, dass das so wie es gelaufen ist eigentlich totaler Quatsch ist.

    In unserer Evo4 Gruppe ist nämlich ein Evo Fahrender TÜVer ^^


    versteh nur nicht wie schnell man so "gestresst" sein kann gleich das ganze Auto verkaufen zu wollen :confused: