Vollabnahme eines Japan imports

  • Guten Tag verehrte Evo Gemeinde:)


    Hab mir endlich den Traum erfüllen können einen Evo zu ergattern, da dieser direkt aus Japan kommt ( noch steht er in Japan) wollte ich mich im Vorfeld mal informieren wie es mit einer Vollabnahme läuft. Ich habe nun die letzten Monate beobachten können das sich derf ein oder andere ebenfalls einen Import besorgt hat, mich würde interessieren ob ihr die vollabnahme machen lasst z.B. beim Rhd speedmaster oder macht ihr dies selbst, was wäre zu beachten und was waren eure Erfahrungen wenn ihr es habt machen lassen?


    VG

    Erdi

  • Ich antworte Mal vorsichtig...

    Du brauchst erstmal das übliche: LHD Scheinwerfer und musst ne Nebelschlussleuchte nachrüsten. Entweder kaufst dir entsprechende Rückleuchten mit E-Prüfzeichen und Nebelschlussleuchte oder machst die linke Birne rot (Ist eigentlich nicht so ganz legal). Musst natürlich das elektronische dafür noch verlegen etc. Wenn er komplett original ist (was ich nicht denke) dürftest du sonst keine Probleme bekommen. Wenn noch andere Teile verbaut sind die keine Gutachten haben, wird es dann interessant, sprich Fahrwerk, Luftfilter, AGA, Kat. Hier kann dann eine Abnahme gemacht werden. Mit RHD-Speedmaster bist du dann ganz gut beraten. Hier im Forum gibt es aber auch einige die sich mit sowas gut auskennen und das machen.


    Bitte nicht steinigen wenn ich was vergessen habe, meine hatten schon deutsche Papiere. Das ist dass, was ich so weiß. Vielleicht antwortet aber besser noch jemand der das genau weiß.

  • Ich hänge mich in die Diskussion mal rein, da ich gerade „vor dem gleichen Problem“ stehe. Die Liste ist allerdings viel länger:

    - gibt es im KI eine Lampe für Fernlicht?

    - gibt es im KI eine Lampe für NSL?

    - funktioniert die elektr. Scheinwerfer-Verstellung?

    - sind die Gurte zugelassen?

    - sind die Scheiben foliert? Mit E-Kennzeichnung?


    etc. Selbst die serienmäßigen Anbauteile (Spoiler) und Felgen werden (logischerweise) hinterfragt. Für ganz vieles gibt es Gutachten, da die gleichen Teil in EU zugelassen wurden. Das bereite ich gerade für meinen vor (auch aus Japan).


    Außerdem: die Dekra will, wenn man es selbst in die Hand nimmt, unbedingt ein Datenblatt, gegen das sie testen können. Dieses Datenblatt muss logischerweise zum Fahrzeug passen. Mitsubishi stellt keine aus. Angeblich können Mitsubishi Händler in anderen Landern soetwas. Hier bin ich noch keinen Schritt weiter.


    Wäre klasse, wenn wir diesen Thread auch für andere so aufbereiten und alle Informationen sammeln, damit es als Nachschlagewerk genutzt werden kann.

  • vielen dank schonmal für die Infos ;)


    Ob soweit alles funktioniert wie die Leuchtweitenregulierung etc . Werde ich vermutlich erst sehen wenn er abkommt. Was ich bis jetzt weiß, er hat eine HKS Ansaugung und einen HKS Auspuff. Ansonsten soll er original sein, daher hoffe ich das es mit überschaubarem Aufwand und Kosten zu erledigen sein sollte aber das sehen wir ja dann ^^

  • Auch an der Pinnwand von unQz kannste ihm was hinterlassen ...

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Ich hab das schon hinter mir...


    Scheinwerfer entweder umbauen lassen (Linsen mit E-Prüfzeichen) oder neue Scheinwerfer kaufen, einbauen (lassen).

    Lichter entsprechend einstellen (lassen).

    NSL verkabeln und z.B. in das linke Rückfahrlicht einsetzen (lassen).

    Natürlich das Auto auf Verschleißteile, Korossion prüfen und entsprechend instandsetzen (Wenn was zu machen ist).


    Wenn Tuningteile verbaut sind oder du verbauen willst, sprichst du das am besten vorab ab.


    Bei RHD gibt es eine Checkliste, in der alle wichtigen Sachen stehen, sofern du die Abnahme bei ihm machst.

  • wo finde ich diese Checkliste denn? Konnte beim überfliegen der Webseite vom rhd nichts finden. Vielleicht bin ich auch nur zu blind :frage:

  • Kommt aufs Auto an und was alles eingetragen werden soll.


    RHD Speedmaster ist aber im allgemeinen teuer.


    Gibt aber genug anlaufstellen, eine hat sich ja hier bereits gemeldet.


    Persönlich empfehlen kann ich noch einen Freund von mir (TJ Imports), da läuft auch alles ganz easy ab.

  • wo finde ich diese Checkliste denn? Konnte beim überfliegen der Webseite vom rhd nichts finden. Vielleicht bin ich auch nur zu blind :frage:

    Bekommst du per E-Mail von ihm.


    Hast du ein Auto mit zig Umbauten und machst eine Vollabnahme bei ihm, bleibt der Preis gleich. (Stand letzten Besuchs 2020)

    Ich weiß nicht, ob sich etwas verändert hat seitdem.


    Wenn man nur zur Eintragung hingeht, ist es nicht billig, ja.

    Obwohl z.B. TJ auch keine wirklich anderen Preis aufruft.

  • Ja es hat sich bereits einer gemeldet, ihm hab ich auch eine PN geschrieben.;) aber die anderen Erfahrungen hört man sich ja auch gerne an und hackt vielleicht nach wenn etwas unklar ist. An TJ Import hatte ich gar nicht mehr gedacht, danke ;)

  • Dann muss ich da mal Anfragen bezüglich der Checkliste, vielen Dank ;)

  • habe die für meinen 1. Evo 2014 bei RHD machen lassen.


    ist sehr teuer, aber reibungslos und stressfrei wenn du die "einfache" Version lieber möchtest.

    Das kann ich bestätigen 👍🏻 habe im Oktober 2021 1280€ bezahlt.

    Eingetragen wurden das Blitz Gewindefahrwerk und der Ralliart ESD. Musste zusätzlich noch für 150€ eine Geräuschmessung und DB Anpassung machen lassen (hatte 86 DB). Aber der Ablauf war einwandfrei und ich hatte keine Problem mit meinem. Alle nötigen Gutachten waren in meinem Fall vorhanden.

  • Das kann ich bestätigen 👍🏻 habe im Oktober 2021 1280€ bezahlt.

    Eingetragen wurden das Blitz Gewindefahrwerk und der Ralliart ESD. Musste zusätzlich noch für 150€ eine Geräuschmessung und DB Anpassung machen lassen (hatte 86 DB). Aber der Ablauf war einwandfrei und ich hatte keine Problem mit meinem. Alle nötigen Gutachten waren in meinem Fall vorhanden.

    Danke für die ganzen Infos ;)