Beiträge von a_name

    In diesem Thread haben wir bereits einige Optionen für Datenblätter (Stand: letzte 12 Monate) schon einmal abgeklappert (weiß leider nicht, wie ich einen Beitrag direkt verlinken kann).


    Die Aussagen der „großen“ Prüfstellen und von Mitsubishi sind alle identisch: gibt es nicht mehr. Und selbst wenn sie noch Jemand eines verkauft, dann werden die „großen“ Prüfstellen vorauss. nicht mehr anerkennen - meine Meinung/Vermutung, kein Wissen.

    Da ich sachlich und technisch nichts wertschöpfendes beitragen kann, packe ich meine 2cents mal hier rein.


    JP hat mit seinen frühen Sendungen - gefühlt - viele in die Autoszene geholt.

    Und ob man das nun mag oder nicht JP ist der Urtyp des heutigen Influencers/Youtuber. Und als Über-40-iger behaupte ich jetzt einmal folgendes: Influencer/Youtuber sind Meister der Inszenierung, Beeinflussung und Vermarktung. „Heute“ wiegt Reichweite mehr als Inhalt. Das ist auf der einen Seite traurig, aber der Lauf der Dinge.


    Gesellschaftspolitisch wird sich dieses Ungleichgewicht irgendwann mal entladen - im Großen oder Kleinen. Wir werden es miterleben, ob wir das wollen oder nicht.


    Die bereits geäußerten Befürchtungen hinsichtlich „Fokus auf die Evo-Szene“ kann ich nachvollziehen - würde ich aber nicht exklusiv einem Youtuber zuschreiben. Das wäre dann wohl zu viel des Lobes. Wir sollten uns mEn so richtig Sorgen machen, wenn Rezo mit der Evo-Szene abrechnet ;):rofl:

    [..] vergammelten Innenradlauf gezeigt und noch n haufen andere Rostprobleme [..] hat mir geraten den Evo zu verkaufen [..] was habt ihr dafür Zahlen müssen [..]

    Das „Problem“ kenne ich nur zu gut. Habe exakt die gleiche Aussage gehört. Bei mir ebenfalls Seitenwand/Innenradkasten und Längsträger rechts. Ich sammle jetzt alle Informationen zusammen (verfügbare Ersatzteile, Maßtabellen, an passenden Richtsätzen scheitere ich etwas - er hätte gern welche, um wirklich sauber arbeiten zu können) und rede dann mit meinem Karosseriebauer. Im schlimmsten Fall, Auto woanders hinbringen und - wie schon geschrieben - Zweitmeinung einholen.


    Ich befürchte, das die angegebenen 6.000€ fast nicht (mehr) haltbar sind: Ersatzteilpreise und Arbeitsleistungen haben ordentlich angezogen. Einen genauen Kostenvoranschlag kann ich dir aber von meinem leider noch nicht geben.

    Ich habe mit evoscan noch nicht so viele Erfahrungen, aber das Auslesen der Fehlerspeicher, Messwerte aufzeichnen und auch mal Motoren (wie Lüfter) laufen lassen helfen doch sehr bei der Fehlersuche. Auch Anlernen müsste möglich sein.


    Definitiv ein Versuch wert :thumbup:

    Ich fahre auch einen 8er JDM und hatte zum Glück beim Ersatz der Originalbatterie keine Probleme. Ich musste dem Bosch Service damals nur die Abmaße der „originalen“ Batterie (Nissan, Pitwork X-Series, 55B19L) geben, damit beim Bestellen keine Probleme auftreten. Die Durchmesser der Pole waren da definitiv nicht dabei. Meine Wahl fiel damals (ohne auf das Gewicht zu achten) auf Bosch S4 018 (330A, 40Ah).

    Ich habe meinen Evo damals direkt nach dem Import in Bremerhaven abgeholt und nach Stuttgart geschafft - war auch ein super Erfahrung. Dafür eine Pritsche geliehen und fertig war die Laube. Damit spart man auch die Anreise in einem zweiten Auto oder mit dem ÖPNV.

    Ex:

    • VW Passat, 2.5 V6 TDI, 3BG, 163 PS
    • Audi A6, 3.0 V6 BiTu, 4G, 313 PS


    Aktuell:

    • Skoda Fabia III, 1.0 TSI, 95 PS (Alltag, Arbeitsweg Frau)
    • Mitsubishi Lancer Evo VIII, RHD, JDM, 280 PS (Stock, Original)
    • Simson S51/E, 50ccm, 2,5 PS 8)

    Hab mir endlich mal die Zeit genommen und die NSL angeschlossen, mal sehen ob dem Prüfer das alles so gefällt :P

    Natürlich alles absolut professionell verkabelt :D

    Auf jeden Fall kaum zu übersehen :schock:


    Haste eine „Logik“ dabei, dass die erst angehen, wenn Licht an ist oder 1:1 verdrahtet?

    [..]

    Benötigt es heute immer noch die COC Papiere und ganzen Dokumente von den Fahrzeug oder bekommen die das so hin?

    Da es sich in diesem Thema um ein Auto aus Japan handelt (wie bei meinem), gibt es keine offiziellen CoC-Dokumente etc. mehr - so zumindest meine Info nach Gesprächen mit Mitsubishi Deutschland (Bremen), TÜV Süd/Nord und Dekra. Also muss es „so“ klappen.