Wieder mal werden hier falsche Informationen als Tatsachen wiedergegeben.
roadrunner: Schau mal genau hin.....dann wirst auch du sehen das da einiges anders ist ( Inclusive des Materials an sich...mach mal ne HRC Prüfung ( Rockwell Härte..)
Die Serien-Pleuel sind nur innerhalb einer "Serie" identisch...was nicht heißt das man sie nicht untereinander verbauen "könnte" weil die Maße gleich sind.
also Evo 1-3 ( wie Eclipse Turbo 7Bolt )
Evo 4-6
Und Evo 7-9 Pleuel hat eine winzige Änderung, ein kleines Zusatzgewicht das die von Evo 4-6 bekannten Pleuelbrüche bei hohen Drehzahlen verhindert.
Dieses "Gewicht" verhindert einen Schwingungsbruch / Biegung im unteren Drittel des Pleuels.
Meist brechen bei den Evos bis zum 6.5er wenn man mehr wie 1,5 Bar mit Serienlader über 6000 RPM dreht in den hohen Gängen.
Drehmoment untenrum halten sie eigentlich immer gut aus, mit den 7-9ern kann man 550NM Fahren bei 3400 RPM...und das auf Dauer will heißen mehrere Jahre.
Kolben sind bei Evo 4/5 verschieden, 6er hat mehr Material und Innenkühlung, 7er andere Ringe und Grooves, 8ter andere Ringe und Geometrie und mehr Hemd, 9er ist komplett anders ( Flachere Brennraummulde, andere Kompressionshöhe )
Die Kolben ab 6er haben einen eingegossenen Ölkanal der die Kolben von innen kühlt...
Um Schmiedepleuel auf den Serienkolben zu fahren müssen die Kolben bearbeitet werden und ein kürzerer Kolbenbolzen eingesetzt werden. was der Stabilität nicht gerade zuträglich ist.( Ca 6-7 mm kürzer )
450 PS können die 9er Kolben meist noch ab, bei den 7/8 ter Kolben wäre ich da sehr vorsichtig....von den Früheren reden wir besser nicht..
Meist dehnen sich die Kolben in der Bolzenachse soweit aus das sie dann an den Seiten "klemmen": Grund ist das dort wo mehr Material ist ( Bolzenaugen ) die Hitze langsamer ans Öl abgeführt wird und dadurch das Material mehr wächst. Bei einem Spiel von 3-4 hundertstel ( Serie ) kann das schon langen das es Klemmt.
wers nicht glaubt kann gerne bei mir reinschauen, habe genug "Anschauungsmaterial" da, auch von Semi forged, Full Forged mit Billigteilen und versagen von Hochwertigen Teilen durch Montagefehler.
Meist kommt es weniger auf die Teile an als auf das WIE.....
Spielmasse, Anzugsmomente ...... Vieles ist halt nur durch Jahrelange Montagetätigkeiten zu lernen, dann merkt man schon wie es sich anfühlen muss wenn man eine Pleuelschraube oder Kopfschraube anzieht....
Wenn da was nicht so ist wie erwartet, muss man halt alles wieder zerlegen und prüfen..oder ins Regal fassen und neue Schrauben nehmen.
Im Anhang mal Kolbendaten 4,5,6,7,8,9