Was darf ein Evo 9 kosten?

  • Hallo Leute,

    nach ein paar Jahren stillem Mitlesen, dazwischen einigen ungeplanten Ereignissen im Leben, konnte ich im letzten Jahr mit der Suche nach einem 9er Evo beginnen. Ich fühle mich angesichts der Preislage echt unter Druck gesetzt. Die Preise für gute Autos scheinen durch die Decke geschossen zu sein.


    Als ich mich 2021 angemeldet habe dachte ich der Traum von einem EU-Spec mit nachvollziehbarer Historie sei mit knapp 40k zu bewältigen.


    Allerdings werden mittlerweile Fahrzeuge für über 60 000 Euro angeboten. Da der Markt wirklich übersichtlich ist, würde ich hier gern wissen: Was darf ein Evo 9 kosten? Wie viel muss ich heute in die Anschaffung eines guten 9er (kein Museumsstück) auf jeden Fall einplanen?


    Klar gibt es den Grundsatz, ein Auto ist so viel wert, wie jemand dafür bezahlen würde.

    Trotzdem würde ich gern wissen, ob ich mit 40 000 Euro schon zu spät bin für ein Fahrzeug bis 130000 km bin oder ob die aufgerufenen Preise nur Träumereien sind.


    Danke und viele Grüße an alle Mitglieder


    Marc

  • Den Preis für gute EU-Spec-9er sehe ich bei ca. 42-50k (rostfrei, nachvollziehbare Historie, "unverbastelt", unter 100.000 gelaufen). Dass mehr dafür bezahlt wird halte ich für die Ausnahme. Man sieht ja auch, dass die 60k - Evos nicht verkauft werden.


    Also mit knappen 40 könnte es schwer werden, mit guten 40 sollte sich aber was finden lassen. Geduld war ja schon immer nötig.


    Abgesehen davon solltest du dir keinen Druck machen, gefühlt stagnieren die Preise oder waren sogar leicht rückläufig.

  • Denke auch, dass momentan 50-60k für nen gut gebrauchten Evo 9 sicher zu viel sind. Würde aktuell mit ~ 42K rechnen.


    Kann mir aber gut vorstellen, dass der Wert noch steigen wird und die Preise in paar Jahren bei 50k sind.

  • Die Preise Explodierten die letzten 2- 3 Jahren. Eigentlich für alle Autos was etwas "spezielles" sein soll, auch Massenwahren.
    Jedoch kann man schon sagen das der Höchsttand langsam erreicht wurde und es jetzt rückläufig ist. Finde ich jedenfalls.
    Skylines zum Beispiel sind in Japan schon stark am sinken. Oder M3, wer bitte zahlt für ein F80 gleichviel wie für ein G Modell?

    Beim Evo sind doch auch immer die gleichen ausgeschrieben. Nach mir ist ein 9er zb. wie er eigentlich schon lange ist bei + - 40k.
    So viel kosteten sie schon immer, nur sind sie halt mit dem Alter auch mit mehr Km verbunden. Ist ja logisch:).

  • Wenn's ein 8er sein darf hat Petrol Positive gerade ein echt gutes Angebot den Bildern nach. Ich find den Pavel auch super sympathisch und sehr ehrlich. Da kann man immer mal hinschielen. Allerdings sind die Autos im Vergleich nicht grade die günstigsten. Dafür hast meiner Meinung auch nen top Ansprechpartner, wenn man was ist.


    Ansonsten habe ich dirr meinen 9er für 36k dort gekauft. Allerdings ein JDM. Ein LHD war direkt 5k teurer. Aber ich denke, dass 40k realistisch sind. Man muss halt evtl ein wenig warten und "lauern"


    Ich denke auch, dass sich preislich nicht mehr viel tun wird. Den Hype um Skyline und co kann ich nicht ganz nachvollziehen. Klar der Markt in den Staaten wurde quasi geöffnet .. aber trotzdem. Das wird sich wieder normalisieren. Der Evo wird bestimmt nicht so explodieren.

  • Ich denke auch, dass sich preislich nicht mehr viel tun wird. Den Hype um Skyline und co kann ich nicht ganz nachvollziehen. Klar der Markt in den Staaten wurde quasi geöffnet .. aber trotzdem. Das wird sich wieder normalisieren. Der Evo wird bestimmt nicht so explodieren.

    denkst du, oder ihr, dass sich dadurch der Preis bei "uns" ändern wird?
    oder das Fahrzeuge aus DE in die USA exportiert werden und dadurch Preis und Nachfrage steigt?

  • Zwei Faktoren machen den Preis aus. Nachfrage und Angebot. Jetzt kann man sich selber ausrechnen wie sich das entwickeln wird.


    Produziert wurden eh nicht viele Evos, es war immer ein exot.

    Das Angebot wird jedes jahr weniger, Autos werden abgeschossen oder verrotten bis es sich nur noch lohnt die einzelteile zu verkaufen.


    Die Nachfrage ist schwieriger vorherzusehen, aber wir wissen alle wie viel spass die kisten machen.

    Der 4G63 ist einer der besten vier zylinder Motoren, das 4x4 system mit hydraulisch gesteuerten Differentialen ist auch heute noch technisch etwas vom feinsten ...


    Auch nicht zu verachten Sind die Preise für Ersatzteile, die werden auch immer wie teurer und teilweise nicht mehr bestellbar bei Mitsubishi.

    Ist zb ein Differential hinüber, wirds schnell sehr sehr teuer.


    Ich sag zuschlagen, günstiger wirds auf jeden fall nicht.

  • denkst du, oder ihr, dass sich dadurch der Preis bei "uns" ändern wird?
    oder das Fahrzeuge aus DE in die USA exportiert werden und dadurch Preis und Nachfrage steigt?

    Nein, weil der Evo so oder so in den staaten legal war. Skylines nicht direkt. Den Supra-Hype verstehe ich eh nicht 😅


    Deswegen denke ich, dass die Preise relativ stabil bleiben. Aber explodieren wird bestimmt nichts mehr. Der größte Hub ist bestimmt durch.


    Keine Meinung :)

  • in den Staaten gab es erst ab dem Evo 8 "normal" Evos.

    also vor wenigen jahren der Markt (25 Jahres Grenze) für die erst Evo 4 dann 5 und dann 6 geöffnet wurde sind die Preise stark gestiegen, weil die dann schon in JP groß eingekauft haben und importiert haben was das zeug hält.

    Dadurch natürlich auch dioe Ersatzteile.

    Weiterhin konnte man auch immer billig Evos aus UK importieren aber dank Brexit, ist das jetzt nicht mehr lukrativ. noch ein Grund für steigende Preise mMn.


    Ich beobachte es ja im speziellen für Evo 4 und da sind die Preise geradezu eskaliert.

  • der sieht echt gut aus :thumbup:.