Ach du scheisse, hast du alles in der scheune ohne Lift am Boden Liegend weg geflext und auf die Birne bröseln lassen. Respekt, das nen ich einen wahren auto fan. Füll die Holräume mit Mike Sanders oder einem anderen Kriech fett, aber das fett nicht aussen an die Carrosserie spritzen sonst wirds hässlich.
Beiträge von ings
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Da du meine Frage nicht beantwortest nehme ich mal an du hast keine OEM Lichtmaschiene verbaut und dann ist es möglich das diese noname lichtmaschiene kein FR signal liefert an die ECU und die regelung funktioniert nicht.
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Eine neue Lichtmaschine kostet bei Mitsubishi ja so um die 800 Euro. Hast du eine OEM eingebaut oder was anderes verwendet?
Hast du die Lichtmaschine vor dem Einbau auf Funktion geprüft? Ich mache das immer – hab direkt einen Autoelektriker um die Ecke, der kann in 5 Minuten messen, wie viel Leistung die Lichtmaschine bringt.
Die Evo-Lichtmaschinen sind ja etwas speziell. Soweit ich weiß, wird die Lichtmaschine über ein Steuergerät geregelt. Das Steuergerät kann die Lichtmaschine also auch deaktivieren.
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Danke für deine Meinung.
Der Motor wurde von mir komplett zerlegt angeliefert. Das Einzige, was ich nicht ausgebaut habe, waren die Ventile, damit die Teile nicht herumfliegen.
Ich hätte nicht gedacht, dass eine Werkstatt Stunden damit verbringen kann, acht Ventile auszubauen.
Ich selbst kann als Amateur in meinem Keller einen kompletten Motor in zwei Stunden zerlegen. Die meiste Zeit geht für das Beschriften und Messen drauf – das Schrauben ist bei solchen Oldtimern eigentlich kinderleicht.
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Ich möchte meine negative Erfahrung mit einem Zylinderschleifwerk teilen, um andere vor ähnlichen Problemen zu bewahren.
Die Werkstatt ist recht gross und bekannt, zu finden in Jona SG. Hab mich für die werkstatt entschieden da sie recht nahe gelegen für mich ist.
Für die Revision eines alten englischen 4zylinders wandte ich mich an die Werkstatt, die Mitglied eines renommierten Branchenverbands ist. Ich lieferte den zerlegten Motor mit neuen Teilen (Kolben, Laufbüchsen, Lager, Ventilschaftdichtungen) und rechnete aufgrund früherer Erfahrungen mit einem preis von ca 2-3K. Doch die Offerte lag bei unglaublichen 6K , was weit über dem üblichen Rahmen lag. (für das krieg ich einen reviderten motor aus england.)
Als ich den Motor nach Erhalt der Offerte zurückholen wollte, verlangte die Werkstatt 1.280 CHF für die Offertenerstellung – angeblich für 8 Stunden Arbeit, darunter das Zerlegen des Zylinderkopfs (8Ventile ausbauen) und das Polieren der Kurbelwelle. Diese Arbeiten wurden ohne meine Zustimmung durchgeführt, die Werkstatt argumentierte damit das Sie diese Arbeiten durchführen mussten um die Offerte überhaupt zu berechnen... Nach Diskussionen reduzierte die Werkstatt die Rechnung auf 500 CHF, was ich letztlich bezahlte – trotzdem viel zu teuer für die geleistete Arbeit.
Später brachte ich den Motor zu einem anderen Motorenbauer, wo ich deutlich kompetenter beraten wurde. Dort stellte man innerhalb von 5 Minuten fest, dass die polierte Kurbelwelle ausserhalb der Toleranzen lag und nicht hätte eingebaut werden dürfen! Und die Offerte war nun weniger als die hälfte... ohne vorabkosten...
Also Achtung bei den Werkstätten. Und sofort die Bremse Ziehen bei komischen offerten. Hat jemand schon ähnliche storys erlebt mit solchen offerten? Dürfen die das überhaupt?
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Wenn JP einen perfekten Evo gebaut hätte, wäre das Ganze doch ziemlich langweilig und schnell vorbei gewesen.
Er hat das Geld, er könnte sich ohne Probleme die besten Teile kaufen oder einen fixfertigen perfekten evo kaufen.
Doch genau das macht seinen Content spannend: Er geht nicht den klassischen Weg. Stattdessen setzt er auf Unterhaltung, Emotionen und auch mal unkonventionelle Entscheidungen. In einer Welt, in der es unzählige YouTuber gibt, die perfekte Evos bauen, setzt er auf eine Mischung aus Drama, Humor und unverständlichen entscheidungen – und genau das hebt ihn von der Masse ab.
Letztendlich sind es nicht nur seine Fans, sondern oft auch seine Hater, die für seine Aufmerksamkeit sorgen und ihn damit noch relevanter machen.
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Verwende für das Differential und das Getriebeöl ausschließlich das OEM-Öl und achte penibel darauf, dass ausreichend Öl im Differential vorhanden ist.
Besonders das Winkelgetriebe lässt sich nur sehr langsam befüllen, da das Öl durch mehrere Kammern fließen muss. Am besten nach dem Befüllen eine kurze Probefahrt machen und anschließend den Ölstand im Differential erneut prüfen und gegebenenfalls nachfüllen.
Es gab bereits viele Fälle, in denen das Winkelgetriebe aufgrund von zu wenig Öl beschädigt wurde – also lieber doppelt kontrollieren!
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Naja bezüglich bei den Ersatzteilen ist der Yaris nicht viel besser. Toyota lässt sich alles was den GR stempel hat sehr gut bezahlen. Teilweise sind neuteile günstiger beim Evo als beim Yaris. zb oem Turbo kostet rund 3000Euro, oem ansaugschnorchel kostet 700Euro, der Unterboden kostet 800euro, oem bbs felgen kosten 5000Euro...
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Ist das jetzt der allgemeine winter-evo-enzug oder ist das jetzt normal so?
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Hier kannst du etwa berechnen was der versand kostet:
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Ein Account kannst du ganz sicher machen mit etwas tricksen.
Aber die meisten Schweizer werden nichts nach DE versenden. Erstens sind die Versandkosten nach DE einfach nur drakonisch und mit sehr viel Aufwand verbunden da diverse Papiere für den Zoll gemacht werden müssen.
Und aktuell werden die schweizer Zölle extrem überwacht da die Freigrenzen von 300 auf 150CHF gesenkt wurden.
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Danke für die Bilder, jedoch handelt es sich bei denen (ausser das 1.) nur um Evo 8/9.
Sie sehen aus wie 8 oder 9er... Aber viele Tauschen Frontspoiler, heckspoiler, scheinwerfer, hauben von 7 / 8 / 9 untereinander aus, weil die Basis ist genau dieselbe.
der 7ner kann genaso ein 9er s
Wen eine Felge auf den 8/9er passt dan passen die auch auf einen 7ner weil chassi ist genau das gleiche.
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Meine Erfahrung mit Bremsen begann schon in jungen Jahren. Eines Tages flog mir ein nagelneuer Bremsklotz um die Ohren, der von einer Markenwerkstatt für viel Geld gewechselt worden war. Dabei stellte ich fest, dass die Werkstatt einfach das günstigste Produkt auf dem Markt verbaut hatte.
Ab diesem Moment beschloss ich, den Bremsenwechsel selbst zu lernen und ausschließlich hochwertige Markenprodukte zu verwenden.
Speziell für den Evo findest du diverse Videos und Text Anleitungen wie die Bremsen zu wechseln. Am anfang einfach einen Kollegen Bezahlen der sich damit auskennt und du hilfst mit und lernst.
Besonders die Brembo-Bremsen sind einfach zu warten , brauchen wenig spezialwerkzeug, auch wenn das Entlüften etwas Zeit in Anspruch nimmt. Aber da das ohnehin zu zweit gemacht werden muss, kann man sich die Arbeit mit einer Runde Bier oder Red Bull auch ein wenig angenehmer gestalten.
Das mühsamste am Bremsenwechsel ist das reinigen vom Bremssattel... Aber auch da ist Brembo mit den Lackierten Sätteln viel einfacher als die groben Sättel ohne Lack von den anderen herstellern.
Das benötigte Werkzeug hat man nach spätestens zwei Bremsenwechseln finanziert. Mittlerweile mache ich fast jedes Jahr einen Bremsenwechsel – sei es an einem meiner Fahrzeuge oder denen meiner Familie.
So habe ich die volle Kontrolle: Ich weiß genau, welche Teile verbaut sind, wie sorgfältig entlüftet wurde, wie gründlich die Nabenfläche gereinigt wurde und dass die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind.
Seit dem spare ich viel Geld, habe trozdem die Besseren Teile und dadurch nie mehr probleme mit den Bremssystemen.
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Meine Hawker PC680 wurde dieses Jahr 10Jahre alt und funktioniert immernoch einwandfrei. Teilweise hab ich das Auto 8Monate nicht bewegt und startet ohne probleme.
Bei längerer Standzeit hänge ich jedoch die Batterie ab mit einem einfachen schalter:
https://www.galaxus.ch/de/s4/p…nt=406802&supplier=406802
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Die originalen sind schon sehr hochwertig und schon recht hart.
Der Evo hat sogar einige uniball buchsen... das ist das beste was fahrwerkstechnisch geht. Wenn du die tauschst wäre es eine verschlechterung.