JP Performance - EVO Reihe (sachlich)

  • In dem Video wird auch von zwei versch. angefertigten Turboladern gesprochen (vorher war in dem Ladermanufaktur-Video von dreien die Rede). Darf man wissen, welche Abmessungen die Turbinen- und Compressor-Räder haben, oder soll das noch nicht publik werden ??

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    2 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Wird ja jetzt doch ordentlich Aufwand betrieben um einen Lader früher zum lachen zu bringen, der ja eigentlich dafür gebaut werden sollte ? Mir drängt sich da die Frage auf, wie das ganze mit einem herkömmlichen 25g funktioniert ?. Da fällt mir der 7er vom Matthias.B ein. Wäre super interessant beide Kurven mal zu vergleichen wenn fertig. Ich weiß, ist jetzt etwas gewagt meine Aussage / Denkweise. Doch im Nachhinein kann es ja jeder sagen.



    Das Video an sich war wieder super informativ ❤️. Das mit dem Ölfilter werde ich direkt bei mir ändern. ( Wusste ich nicht )


    Aber rein vom Faktor, Spass und testen super geil 😄. Bin gespannt ob er jetzt schon läuft oder die armen Sau wo den ganzen Mist da einbauen muss, immer noch im Auto sitzt und seinen Chef verflucht hahah.

  • Ich frage mich ein bisschen ob die Prius Reifen bleiben. So viel bums und vorne so schmale Reifen.
    Geht das wirklich? Auch mit Silks kommt das doch an seine Grenzen.

    Ich sage mit guten Semis geht das Lustigerweise. Ich fahre ja auch mit wums 215er und 235 😂. Ich weiß nur nicht ob es schneller wird wie zb. 265 komplett. Meine hatte ich ja schon früher was zu geschrieben. Sehr spannend und war es nicht andersrum, vorne breit und hinten dünn. Weil so wie du schreibst macht 0,0 Sinn.

  • Da ist der Mechaniker beim lösen wohl abgerutscht oder hat die Nuss verkantet, so kann man schnell die Keramik brechen...

    ..... und dann ist beim Rausnehmen der Zündkerze aus dem Schacht das Keramikbruchstück in den Zylinder gefallen ...


    Apropos Zündkerzen : waren/sind das OEM-9er-Zündkerzen ??

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    2 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Bleibt das AYC eigentlich drin? Wenn ja baut er ja sicher auch auf das Billet-Gehäuse um, geht ja nicht anders. Oder halt RS aber nachdem Matthias das macht wohl eher AYC... Wurde da drüber schon gesprochen?

  • Interessant mit dem Diff.

    Also für mich sieht die Kupplung vom ACD nicht schlecht aus und ich kann mir nicht vorstellen das so eine Kupplung geräusche macht.

    Geräusche vom Verteildiff kommen nach meiner Erfahrung von zuwenig Öl oder zuwenig Lagervorspannung innerhalb vom Diff...

  • Kommt möglicherweise im Video nicht so rüber, hab hier nochmal extra Bilder gemacht


    Hier verschlissen vs normal

    Screenshot_20240408-173135_Gallery.jpg

    Screenshot_20240408-173109_Gallery.jpg



    5 von 7 Innenlamellen haben das Verschleissbild.

    Öl sah in Ordnung aus, hatte das Diff ja offen, bei so einem Verschleissbild der Lamellen kann es bei höheren Ölltemperaturen zur Geräuschentwicklung kommen.

    Lager waren alle top, Vorspannung und Flankenspiel wurde neu gemacht da sich sowas mit der Zeit setzt und dann nicht mehr unbedingt 100% ist.

  • Uff, das ist natürlich hart unbefriedigend, um die Fehlersuche beneide ich da auch niemanden, wobei es natürlich umso geiler ist wenn man den Fehler dann endlich gefunden hat. :D

    Matthias.B weißt Du was an den anderen Kerzen jetzt kaputt war? Sind die alle gebrochen oder warn die elektrisch kaputt?

  • Meine Güte, ist die Kiste hart gefedert, die Körper der Insassen werden ja dauernd nur hin und her geworfen .. :thumbdown:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.