Supra MK5, Meinungen dazu?

  • Denkt ihr der neue Supra wird wieder einen derartigen Hype auslösen?
    Der Motor Selbst ist ja bewährte Technik aus dem BMW Regal wo relativ leicht viel Leistung möglich sein wird. Alu blöcke haben jedoch Vor und Nachteile



    Jedoch kommt bald das 2jz swap kit 8o
    https://www.carmag.co.za/news/…te-swap-new-toyota-supra/




    Widebody kits sind ja auch schon in Vorbereitung oder denkt ihr die sind nur Gerüchte?


    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • In Anbetracht der Regularien, die bei der Entwicklung eines Autos bis zur Serienreife beachtet werden müssen, ist das ein absolut geiles Auto. Auch ohne 2jz und Widebody.
    Ich krieg jedes Mal nen Anfall wenn wieder son Troll rumheult warum das Auto so wenig vom MK IV hat. :ugly: Weil die Zeit nicht stehen geblieben ist!?
    Weil ein R6 von BMW ja auch so was von scheiße ist. :panik: :D

  • Wow, Du willst es aber wissen. Das Ding ist so ziemlich das kontroverseste Thema welches man in nem Autoforum auftischen kann. :D
    Ich bin kein BMW-Freund, bin dadurch ungefähr gleich abgeneigt von dieser BMW-Geschichte wie begeistert dass es wieder ne Supra geben soll.
    Zugegeben, Motoren kann BMW und dass es nen Reihensechser gibt gefällt mir auch, ob das Potential ähnlich dem Yamaha-Triebwerk 2JZ sein wird darf angezweifelt werden dürfte jedoch für die heutige Zeit und die allermeisten unerheblich sein.
    Bin einfach mal gespannt, die "neuren" BMWs die ich gefahren bin empfand ich alle als "unangenehm". Konnte mich in den Kisten einfach nicht wohl fühlen. Hoffe die Supra wird etwas echter und eben kein umgelabelter BMW Z4 (glaube die teilen sich die Basis).
    Der 2JZ-Swap klingt zwar schön, aber das wirds allein schon wegen der Abgaswerte nicht legal hinbekommen.

  • Kann mit dem Auto null anfangen.
    Für mich nur ein weiteres Durchschnitts-Coupé, halt eben wie ein Z4.
    Z4 würd ich mir ja auch nie kaufen, da gibt es bei BMW Modelle, die ich mir noch eher vorstellen könnte, wie z.B. einen M2.
    Nach der letzten deutschen Supra mit 330 PS in den 90er hätte man im Jahre 2019 eher 500PS+ in einem entsprechenden High Tech Geschoss erwartet für 100K+.
    Der Alte war auch bei unerreichbaren 100.0oo DM.... und die 330 PS waren damals mächtig beeindruckend. Da war man ganz vorne mit dabei. :inlove:

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • Mir gefallen die proportionen leider nicht wirklich... radstand zu kurz, motorhaube zu hoch überm rad und zu klein... man hätte auch Details wie die Runden Elemente in den mk4 rückleuchten nun in led technik zumindest in irgeiner Form andeuten können, einfach als gimik


    wird mit felgen und tiefer bestimmt trotzdem ganz gut da stehen aber meins ist es trotzdem nicht

  • Hm...bin da etwas zwiegespalten.
    So wirklich gefallen tut mir das Gerät nicht.
    Vor allem in weiß mit den schwarzen Applikationen erinnert mich das ganze irgendwie an die Nismo Modelle eines Wettbewerbers und was eigenständiges ist es auch nicht wenn der Großteil aus dem BMW Regal kommt....

  • Mit Fahrwerk und Rädern find ich ihn optisch richtig stimmig, mal was anderes als der ganze Einheitsbrei auf den Straßen. Fahrdynamisch bestimmt auch nicht schlecht und von der Kooperation mit BMW kann man halten, was man will. Ohne dem lässt sich heute anscheinend kein Nischenauto mehr profitabel auf den Markt bringen. Schade ist, dass der Innenraum sehr stark nach BMW aussieht.


    Peinlich finde ich allerdings, dass die vermeintlichen Luftein- und -auslässe in den Radläufen komplett dicht sind. Nur Show und keine Funktion. (Laut einem Video von der Autobild, life konnte ich ihn noch nicht unter die Lupe nehmen.

  • Sieht super aus, jetzt noch eine Handschaltung und gut ist es.



    So ein 2JZ ist auch ein alter Motor, träge, schwer, und das originale Steuergerät ist jetzt auch nicht das gelbe vom Ei. Man kann schliesslich aus jedem Stahl guss Block sehr viel Leistung holen. Und wer auf Automatik steht ist ja mit dem ZF Getriebe auch gut bedient.
    Und ich denke auch das da BMW auch noch den neuen M Motor einbaut. Der wird dann auch 500ps haben.


    Der Motor hat auch seine Vorteile, Vollaluminium Closedeck Block. Ist schon mal leicht und stabil.
    Heutige Motoren sind immer noch gut.
    Ich sehe da kein Grund den alten Motor einzubauen.

  • Ich war bei Toyota, leider eine Frechheit was die da einem erzählen. Zum Preis von rund 65k darfst du das Auto jetzt bestellen und dann frühestens 2020 kriegen. Also Lieferzeit war vor 2 Monaten über 1 Jahr. Weil Toyota das so festgelegt hat, max 300 Stück pro Jahr.
    Ist daher für mich überhaupt nicht interessant. Schade, fand die Idee des Autos gut.


    PS: Die Autos die dieses Jahr ausgeliefert werden, wurden alle im November 2018 bestellt. Damals konnte man bestellen, allerdings ohne dass man einen Preis wusste und ohne dass man die Farbe wählen konnte. Anzahlung wollten sie aber trotzdem haben

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Wäre das Auto als irgendein Lexus herausgebracht worden fände ich ihn ganz gut, ist er bestimmt auch. Aber unter dem großen Namen SUPRA hab ich mir mehr erwartet als 'nen umgebauten BMW Z4 der in limitierter Stückzahl verkauft wird. Meine Meinung, schade.

  • Das Auto vorbestellen zu müssen ohne Angaben von Preis und Farbauswahl ist schon krass. Wenigstens sind sie dem Reihen 6 Zylinder und Hubraum treu geblieben, fehlt nur ein Schaltgetriebe. Einen Hype wird das Auto sicher auslösen, ähnlich wie der R35 GTR ist ja auch modern und beliebt. Es muss halt mehr Aufwand betrieben werden mit den neuen Motoren und Getriebe extreme Leistung zu fahren.

  • Um so länger ich ihn mir ansehe um so besser gefällt er mir, ist mal was anderes! Felgen, Fahrwerk, richtig sturz dann passt das schon.
    Finde den Motor von BMW echt nicht schlecht, eben wegen close deck. Da kann man schon richtig viel daraus machen. Umbau auf Frei Programmierbar und dann Leert man mal den halben Motorraum vom sinnlosen zeug aus. Mit einem Erwachsenen Lader und ordentlichen Innereien werden da noch richtig grooooße Umbauten kommen denke ich. Auch mit OEM Innereien sollten 7-800 ps möglich sein, haben einige bei den bmw jungs schon lange.


    Die Getriebe halten das auch noch aus mit Softwareanpassung.


    Schade ist das er im Innenraum das Äussere nicht weitergibt. Absolut kein Japanisches Teil (ein DOMO Sticker wirds schon lösen :-) )
    Auch finde ich hat er zu viel elektronik Müll.
    Die heutige Gesellschaft will es ja so, jedoch sieht man bei anderen Sportwagen (z.B. pagani, Porsche GT3RS, usw usw) das man es nicht braucht um so einen Kübel zu verkaufen. Wirkt mit dem Schrott bissl weichgekocht.


    Bin Gespannt mal einen zu Fahren wenn er hier beim Händler ist. Soll ja ohne Umbauten schon ganz gut Quer gehen.


    Daigo Saito hat schon einen 2JZ geswappten Drifter mit mehr Lenkwinkel usw. Wird ein Richtig geiles auto, Technik ist schon verbaut, Breitbau kommt erst. Also im Driftsport ist der Grundstein damit schon gesetzt. Da werden noch viele folgen denke ich.


    https://www.supramkv.com/threa…a90-supra-drift-car.1679/

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • War gestern aufm Autosalon in Genf und man durfte sich auch in den MK5 reinsetzen.
    Von aussen gefällt er mir sehr von Innen zuviel BMW.
    Motor konnte man wegen zuviel Plastikabdeckung leider kaum sehn.
    Koenigsegg Regera und Jesko sind zb gegen Bugatti und Pagani mehr Racecar, mal nur vom Interieur angenommen.

  • Toyota hat hier mehrere Fehler gemacht, wie ich finde:


    1. Kaum optische Elemente von der klassischen MkIV übernommen, z.B. das um den Fahrer gebaute "Cockpit" gegen einen 0-8-15 BMW Innenraum getauscht? Warum?


    2. Proportionen von dem genialen Conceptcar "FT1" nicht beibehalten


    3. Motor: B58 als Weiterentwicklung des N55 mit "nur" 340PS, obwohl es den identischen Motor im 3er G20 340i mit 374PS gibt oder noch besser: den S55 (auch eine Weiterentwicklung des N55) den es in vielen Ausbaustufen gibt z.B. 410PS (M2 competition) oder 500PS (M4 GTS). Warum bedient man sich für das Top Sportmodell eines Herstellers wie Toyota nicht bei einem dieser Motoren, sondern bei der Brot- und Buttervariante davon? 340PS ist letztlich auch nur das, was der GT86 hätte von Anfang an haben sollen.


    4. Für die ganzen Abstriche dann unterm Strich zu teuer. Ein identisch motorisierter M240i z.B. kostet rund 13T€ weniger und bietet (für BMW Verhältnisse) trotzdem schon eine recht ordentliche Ausstattung (komplette M-Optik/Technik, Navi, Klimaautomatik, Lichtpaket, usw.) da Topmodell. Ein Basis 370z ist neu fast 30T€ billiger als die MkV Supra, ich mein... WTF?

  • Das Auto vorbestellen zu müssen ohne Angaben von Preis und Farbauswahl ist schon krass. Wenigstens sind sie dem Reihen 6 Zylinder und Hubraum treu geblieben, fehlt nur ein Schaltgetriebe. Einen Hype wird das Auto sicher auslösen, ähnlich wie der R35 GTR ist ja auch modern und beliebt. Es muss halt mehr Aufwand betrieben werden mit den neuen Motoren und Getriebe extreme Leistung zu fahren.


    Naja also der Vergleich hinkt ein bisschen. Der R35 ist im Jahr 2008 mit 475PS und kurz danach mit 520 PS (bin mir nicht mehr sicher) gekommen. Dazu hat das Ding auf Anhieb Porsche und Co. direkt eins vor den Latz geknallt was Fahrdynamik anging.
    Von der Optik ganz zu sprechen. Deswegen war der Hype nicht umsonst. Der R35 hat Leistung satt, dazu ist der Innennraum noch mehr PlayStation geworden als im R34 :D.
    Auch sonst ist man sich hier eher treu geblieben als bei der Supra.
    Vor 20 Jahren waren beide Autos auf dem Papier sehr identisch. GTR hat 2008 aber mal dezent 200 PS drauf gelegt (480) und die Supra macht das im Jahr 2019 mit lächerlichen 340PS? Sry aber die Supra spielt halt auf dem Blatt nicht mehr mit GTR in einer Liga sondern eher mit Focus RS, Golf GTI oder Civic RS.... Das sagt schon alles aus finde. Daher hinkt der Vergleich etwas.
    Ich möchte aber gleich klar stellen, ich bin nicht 100% dagegen weil.... das wird sicher nicht so bleiben bei der Leistung. Gibt doch seit langem schon diese Ankündigung:





    GR Supra Racing Concept





    Ich kann dir fast überall zustimmen.
    Toyota hat sich hier bei vielen Punkten ziemlich verzockt. Der GT86 ist Fahrdynamisch ein geiles Auto und das wird sicher auch die Supra sein aber wie du schon sagtest, die Leistung von der Supra wäre im GT86 in seiner Zeit Pflicht gewesen.
    Erinnert mich wie der RX8 fail von Mazda. Wankel ohne Turbo :lolaway: .


    Ebenfalls der Preis, dafür bekommt man halt viele Vergleichbare Autos und das meist billiger.
    Motor sehe ich jetzt nicht so als Problem, da die trotzdem viel abkönnen aber es wird nicht mehr so ein Legendärer Motor sein wie damals.
    Ich denke es wird auch noch eine Version mit mehr Leistung kommen (siehe meinen Post oben). Wie das ganze aussieht wird sich aber zeigen müssen und ob es den Z4 dann mit ähnlichen Daten geben wird (ich schätze es Mal).


    Wie ich oben geschrieben habe ist es für die heutige Zeit und bei dieser Legende schon ziemlich schwach. Nissan hat 2008 einfach ein GTR Nachfolger mit 480PS (+200PS zum Vorgänger) hingestellt. Das Ding war einfach geil. Es war nicht zuviel altes in der Optik (sprich Moderner) aber hat sich bei einigen Details doch am alten Skyline orientiert. Dazu hat das Auto auch aus dem Stand richtig schnell auf dem Track sein können und eben (genau wie damals) Porsche und Co. Konkurrenz gemacht. Nochmal 10 Jahre nach dem GTR bringt Toyota dann Ihren damaligen Top Sportwagen mit lächerlichen 340 PS raus. 10 Jahre später als der GTR....
    WIe geschrieben hat heute ein GOLF, ein Focus, ein Civic, ein Megane ähnlich viel Leistung.... Das der Supra auf einer Stufe mit diesen Autos steht ist halt einfach Schade (dazu 20k teurer).


    Gut finde ich aber auch einiges...
    - Ich finde es gut, dass man in der heutigen Zeit wo es meist nur Gewinne geht, so ein Auto Entwickelt und es dann sogar in der EU anbietet (Mit der EURO Norm und dem kladaradatsch machen das ja nicht mehr viele und/oder ist nicht mehr möglich).
    - Gute finde ich, dass man bei dem ganzen Downsizing trotzdem bei einem R6 mit viel Hubraum geblieben ist. Das ist heute auch nicht mehr selbstverständlich, da heuer einige V4 die Leistung der Supra erreichen.
    - Die Optik ist für viele zu Futuristisch aber Mitte der 90er war das bei der Supra genau das gleiche. MK3 noch Eckig und Kantig, MK4 war für viele zu Neu und so. Daher ist dies wieder Geschmackssache und man sollte sich die neue lieber Live anschauen.
    - Die Kooperation bringt für uns ggf. auch Vorteile. Bessere Teileversorgung und ggf. günstigere Preise in der Zukunft (Die alten Evo Teile sind arsch Teuer, da es halt so ein seltenes Auto ist).


    Ihr seht, ich bin ziemlich hin und her gerissen. Leider bringt jedes schlechte ggf. auch was gutes mit sich und umgekehrt.
    Man muss umdenken und etwas mit der Zeit gehen sonst läuft es wie bei Mitsubishi und dem Evo.
    Mit solchen Autos verdient man halt meist nichts, da die Entwicklung und Erprobung mehr kostet als bei einem normalen 0815 Auto. Dazu die Teile etc. Wie will man das mit 10.000 Stück (wenn überhaupt) wieder reinholen? Geht nicht. Wer kann sich schon ein 100k Auto leisten? Niemand
    Ein 60k Auto schon mehr aber selbst dann kommt dabei 0,0 Gewinn raus.
    Ebenfalls sollte man schauen, was noch alles nachträglich kommt.
    Ein denken wie bei BMW (für jeden Geldbeutel was dabei).


    So cheers boyz and girlz :D


    :closed:

  • Kann man den Wagen wirklich mit einem GOLF, Civic, Megane, vergleichen?
    meine doch abgesehen von der leistung hat das Auto nichts gemeinsam.
    Schon mal ein Frontantrieb mit 300ps gefahren? Das bleibt Frontantrieb auch mit 10 Mechanischen Diffs.
    Klar sind die mittlerweile auch schnell, aber quer gehen sie trotzdem nicht.


    Und ihr vergesst das das "nur" der Einstiegs Supra ist. Der mk4 hatte auch nur 240ps mit dem 2JZ-GE.
    Keine angst da wird auch noch einer kommen mit über 500ps. Die werden hier noch den neuen Motor vom X3 M einbauen.
    S58 :popcorn: die Leistung wird schon noch kommen, da wirst du dann nur mit einem Mapp gegen die 550-600ps haben


    Und Optik finde ich bei dem Wagen einfach klasse.

  • Das ist oben vielleicht etwas zu negativ rüber gekommen. Ich freue mich natürlich, dass es allen Elektro- und Spritspartrends zum Trotz nach wie vor solche Autos gibt. Es steht hier Emotion und Fahrspaß im Vordergrund und allein dafür muss man Toyota dankbar sein. Immerhin ist man da einen großen Schritt weiter, als z.B. bei Mitsubishi, wo man den Namen "Eclipse" vergewaltigt hat und demnächst wahrscheinlich auch noch den Namen "Evolution" vor die Hunde wirft, wenn man dem SUV Concept Auto glauben darf.


  • War hoffentlich nicht auf meinen Post bezogen oder :D?


    Falls ja, solltest du meinen Post nochmal lesen ^^.


    Hab geschrieben "Nur auf dem Papier" oder " da kommt noch was mit mehr Bums" oder zum Thema "Optik"


    cheers ;-)