Beiträge von Danrage

    Wäre ja spannend,ob im Gutachten wirklich mindestens 70k€ stehen ... Ich glaub eher nicht


    Nen Auto mit 40k oder 50k Gutachten für 70k verkaufen wollen, is halt auch nichts :D

    Da geht es auch nicht um den Preis im Gutachten sondern um die Dokumentation über den technischen Zustand sowie die Grundsubstanz. Damit wissen die Käufer dann wie der Zustand vom Fahrzeug wirklich ist inkl. Bilder.

    Beispiel: Gutachten für ein Haus 540k €, da das Wohnviertel sehr beliebt ist oder der Markt es hergibt, wird das Haus für 590k€ angeboten und für 580€ verkauft.
    Ganz normal sowas ;-)

    Also einen Evo verkauft man meist nicht in 1-2 Wochen (früher ggf. schon) und dann ist da die Sache mit dem Preis. Wie vorher alle schon gesagt haben, gibt es OEM Evo´s mit wenig Laufleistung halt auch schon für 30k weniger.
    Natürlich haben die dann 12800km auf der Uhr aber für viele ist halt schon 40-80k sehr wenig, wenn der Zustand vom Auto passt und dann sind diese natürlich interessant.
    Wie gesagt, ein Evo verkauft man im Allgemeinen nicht schnell und wenn es dann so ein Preis/Auto Kombi ist, dann muss man warten, bis der richtige auf der Suche ist.

    Schönes Auto mit wenig Km.

    Als Tip: Lass doch ein Gutachten erstellen, damit hast du für wirkliche Sammler einen sehr großen Mehrwert, was dann den Preis auch unterstreicht. Da ist dann alles dokumentiert (gerade im Bezug auf Historie, technischer Zustand bei so viel Standzeit und der Allgemeine Zustand).
    Ist kein muss aber macht doch schon viel aus.

    Ladeluftkühler mit Garrett Tube&Fin Core


    Netzmaße: 560mm x 300mm x 90mm

    Gesamtlänge: ca. 815-820mm


    Halter für Evo 7-9 sind dabei
    Evo 4-6 muss man einen der Halter anpassen

    Evo 1-3 sowie Evo 10 kann ich leider nicht sagen, was man machen muss aber wsl. ähnliches


    Hatte das ganze damals von Phil (Rötheli Racing) von seinem Time Attack Evo gekauft aber nie gefahren.



    Preis 460€

    Ich kann auch nur pHiL_Evo und Ramevo zustimmen.
    Wenn es der Geldbeutel hergibt und du bei den Scheiben keine E-Zeichen brauchst.
    Bestes Setup für Straße und Pässe und Vorteil, man sieht welche Temp. die Bremsscheiben erreichen. Das gibt auch Aufschluss, wie du bremst und ob Bremskolben auch komplett zurück fährt.
    Beläge sieht es ähnlich aus, entweder DS2500 oder die Street (heißen die noch so) oder halt direkt ein den Pagid Langstreckenbelag.
    Wobei es bei den Belägen für die Straße auch nen Brembo oder Stoptech Belag tut.


    Stahlflex und ne gute Flüssigkeit ist das A&O und würde ich auch vorher machen. Du kannst schauen, ob die Kolben noch richtig funktionieren und dein Bremssystem Mal entlüften (falls nicht schon passiert). Schlechtes Pedal Gefühl kann auch von einer kleinen Luftblase im Bremssystem kommen.

    Wieso denn immer gleich kein Bock?

    Für manche Menschen ist ein Evo eben ein KFZ wie jedes andere und wenn da der Kostenaufwand zu hoch ist, dann teilt dies der Karosseriebauer dem Kunden eben mit. Wenn der Kunde das letztendlich bezahlt, dann macht der Karosseriebauer die Arbeit auch.

    Zuletzt entscheidet schließlich der Kunde ob's zu teuer ist oder nicht.


    Lieber so als wenn er sagen würde "ja müssen wir auf alle Fälle reparieren, auch wenn es sich nicht lohnt, aber Hauptsache ich hab Geld verdient".

    Hast du meinen Text gelesen oder nach dem ersten Grund aufgehört und deine Antwort verfasst?
    Wenn du mein Text gelesen hättest, würdest du merken, dass das genau das ist, was du geschrieben hast.

    Auf deine Frage:
    Weil viele nach 20 Jahren in Ihrem Job einfach kein Bock mehr haben, gerade solche arbeiten zu machen (meist weil der Kunde sich wegen den hohen Kosten beschwert und die arbeiten sehr räudig sind) aber es dem Kunden nicht so sagen. Soll nicht heißen dass das hier der Fall ist aber wollte es angermerkt haben.

    Und ich will dich damit nicht angehen oder sonstiges. Nur aufzeigen, das ich beide Gründe (positiv und negativ) genannt habe.

    Hoffe du verstehst das und bekommst es nicht in den falschen Hals (daher auch keine Smileys, den auch diese können sich falsch lesen).

    Also leider kann ich dir zu deiner eigentlich Frage, nicht helfen.
    Weder zu den Kosten noch zu den Problemen.
    Ich denke, der Spengler hat nur kein Bock auf den Aufwand bzw. sieht die Kosten nicht im Verhältnis zum Wert vom Auto (Je nachdem was für eine Art Mensch er ist).


    Fakt ist, machen kann man das. Man sollte aber wissen was man macht und es sollte sauber sein, da du hier schon eine Stelle hast, die ein Thema für die Sicherheit werden könnte.

    Bleibt also eher die Frage:
    - Ist es dir die Zeit, Aufwand und das Geld Wert oder eher nicht?

    Verkaufen ist eine Option, jedoch sollte der Käufer dies zwingend wissen beim Kauf und das wird sich dann auch auf den Kaufpreis auswirken.

    Nimm dir die Zeit und überlege dir, was das richtig für dich ist.

    Moin,


    bin auf der Suche nach einem funktionierendem Steuergerät/ ECU (4er Stecker) von einem Evo 8 (Evo 7 ist auch ok aber dann benötige ich die Nummer zum Abgleich).

    Map etc. ist mir egal, da ich diese eh wieder anpassen werde.


    Also her mit den Angeboten :D

    Moin,

    hattest du den wenig Spirt im tank (wobei ich nicht glaube, das es daran lag, da dies eher bei langen rechts kurven passiert aber stell die Frage trotzdem)?
    Ich würde jetzt Step by Step vorgehen, da es viele Ursachen haben kann.

    1. Filter einfach Mal tauschen (kostet kaum was und ist nie verkehrt, wenn das die letzten Jahre nicht gemacht wurde).

    2. Prüf Mal alle Schläuche im Motorraum wo er Falschluft ziehen könnte (Risse, kein optimaler Sitz etc.)
    3. Wann wurde der Wagen auf die 400PS gemappt? Was wurde dafür verändert? Wurde die Benzinpumpe verändert?

    4. Problem davor nie gehabt und danach bzw. seither auch nicht?


    Grüße

    Dan

    Geht es hier um die GTAM ?

    Danrage

    Öffentlich möchte ich eigentlich nicht viel dazu schreiben. Denke Termine sind sehr einfach per Google ( time Attack Germany ) zu finden. Du musst auch nicht an jedem Rennen teilnehmen. Vorschrift in der Gruppe eigentlich nur :

    - Feuerlöscher

    - Rennanzug

    - Erfahrung und eben etwas Speed. Denke da kannst du gut vorne mit fahren, habe deinen Theard ja schon durch 😎. Bei Interesse melde dich gerne Privat auch WhatsApp. Ist ja schon einer vom Forum jetzt dabei und denke der ist sehr Happy was wir so bieten 👍.