3" AGA ab Turbo mit TÜV

  • Tocho Ladies and Gentleman,


    da ich kürzlich einiges an "Lehrgeld" zahlen musste und zusätzlich noch zwei Punkte kassiert habe, weil mein Auspuff zu laut ist (98db statt 83db), möchte ich nun jeglichem weiteren Ärger aus dem Weg gehen.
    Mit anderen Worten, ich suche eine Abgasanlage, bei der ich bereits ab Turbo 3" durchgehend und nach Möglichkeit einen 200Zellen-Kat habe.
    Das allerwichtigste ist, dass das ganze eintragbar ist!!


    Würde mich freuen, wenn ihr mal euer Wissen (also möglichst kein "ich glaub ich hab mal gehört...") teilt.
    Vielleicht habt ihr ja auch selbst eine durchgehende 3"-AGA, die ihr eingetragen habt und evtl. empfehlen könnt. Cool wären natürlich auch Infos, wo ihr die Teile gekauft habt.



    Fahrzeugdaten:
    - EVO 9 Wagon
    - 2l
    - 400PS
    - 480Nm


    Aktuell verbaut:
    - INVIDIA Turboknie
    - INVIDIA Downpipe 3"
    - Katersatzrohr 3" (original Kat vorhanden)
    - Ab Kat 3" AGA von Sascha Teske (anscheinend durchs Fahren ohne Kat und Rennstreckenbetrieb bissl freigebrannt :D )



    1000 Dank schon mal in Voraus!!!

  • Sorry aber ab Turbo wird dir zumindest in Österreich keiner eine 3" Anlage typisieren/eintragen. In Deutschland wirds da auch mager aussehen.
    Vielleicht funzt das mit einer Motorsport Zulassung aber dazu kann ich leider nix genaueres sagen.


    Lg Pazi

  • Sorry aber ab Turbo wird dir zumindest in Österreich keiner eine 3" Anlage typisieren/eintragen. In Deutschland wirds da auch mager aussehen.
    Vielleicht funzt das mit einer Motorsport Zulassung aber dazu kann ich leider nix genaueres sagen.


    Lg Pazi


    Dass das inkl. Eintragung keine leichte Nummer wird, ist mir bewusst, aber deswegen frage ich euch ja.


    Schweiße dir den original Kat um auf 3" und nehm die Milltek, die ist 3" durchgehend ist leise und hat eine ABG.


    Was anderes 100% legal wirst vermutlich leider nicht mehr finden.


    Gruß Jan


    Diese Lösung hatte ich bereits im Sinn und ist auch die, die ich bisher für am sinnvollsten erachte. Allerdings hab ich auf der Suche nach einer Lösung erfahren, dass die Milltek gar keine wirkliche 3" Anlage ist. in den Dämfern ist sie verjüngt.
    Beim originalen Kat habe ich halt bedenken, dass er (auch wenn er auf 3" umgeschweißt wurde) ausreichend für die Motorleisung ist. Es gibt wohl auch zwei verschiedene ausführungen des originalen Kats. Einmal Keramik und einmal Metall. Meiner sieht so aus und ist so weit ich weiß ein Keramikkat.

  • Die 3" Downpipe bekommst Du afaik nie legal eingetragen, wickel etwas Keramikband drum hoffe drauf das da niemand nachmisst. Hat denn mit ner 3" DP schonmal jemand ein Problem gehabt?
    @Kat wie ohne_h gesagt hat, aber aufpassen, JDM-Kats sind meistens (immer?) Keramik, da solltest also eher auf nen EDM-Kat (Metal) zurückgreifen.
    Auch bei der Milltek kann ich bestätigen dass sie nicht übermäßig laut ist, hab hier auch ein nicht geeichtes Messgerät rum fliegen welches ich morgen mal für ne Messung mitnehme.
    Wäre die AGA vom Teske denn eintragbar? Wenn es nämlich "nur" die Lautstärke ist kannst da mit dem Einbau des Kats und ggf. nem dünnen Schalldämpfer schon einiges raus holen.


    Edit: Da hab ich den Tab wohl etwas lang nicht aktualisiert. :D Ja Du hast nen Keramikkat. :)
    Hab die Milltek nicht gemessen, sie ist jedoch deutlich größer im durchmesser als okinal, fahre sie jedoch noch mit Serienleistung.

  • Die von Gassner hat ja "nur" 70mm ... viel zu wenig für 400PS :panik: ;)


    Ganz ehrlich, vermutlich reichen sogar 63,5mm für 400PS, warum es immer 3 Zoll (76mm) durchgehend sein müssen, weiß ich nicht ?(
    Die HKS SD2 hat nach dem Kat eine Verjüngung auf 63,5mm und es soll Leute geben, die fahren damit trotzdem über 500PS.

  • Riff Raff
    Die Anlage von Sascha Teske habe ich eingetragen und ich bin auch ziemlich zufrieden damit. Auch Klanglich genau mein Ding, nur leider (aus gesetzlicher Sicht) zu laut.


    @Houze
    Besten Dank, die werd ich mir mal genauer anschauen.


    @Rnst & @Roadrunner4G63
    Ihr habt sicher vollkommen recht, dass die Milltek und die von Gassner für meine paar Pferdchen vollkommen ausreichend sind. Hauptsächlich habe ich auch im Bezug auf den Kat Bedenken. Mir ist bereits zweimal der Krümmer (FP) und einmal das Abgasgehäuse (war ein F5 ist jetzt A3N) gerissen. Klar könnte es auch am Mapping liegen, aber eben auch daran, dass die Abgase sich zu sehr stauen. Möchte einfach auf Nummer sicher gehen und da ist euer Rat und eure Erfahrung natürlich highly appreciated

    Cool is' das, was DU draus machst!

    Einmal editiert, zuletzt von Muecke ()

  • Der 200 Zeller ist ein oem Kat modifiziert mit 200 Zellen, und neu professionell geschweisst.


    Ich weiss es nicht wie es bei Euch aussieht, aber meines Wissens gibt es bei uns (CH) nur ein 200Zeller der in Kombi eintragbar ist. (Maxspeed)

  • Was ist mit dem hier?


    https://www.rennsportshop.com/…SI-125mm-OD-Euro-3-4.html


    Die Enden kannst aufschneiden, sonst haben die auch einen mit 76mm Anschluss und Euro 5 im Angebot.


    Die schreiben das es ein Austausch Teil zum originalen ist, da er ein E Prüfzeichen hat.
    Ich habe in Österreich beim Pickerl machen auch nie Probleme mit einem Metallkat mit E Nummer gehabt.

  • Damit meine ich der Umbau des oem Katalysators auf einen Sportkat in 200 Cpsi.
    d.h das Originalteil wird oben aufgeschweisst, ausgeräumt und mit Monolyten versetzt.


    Ist doch viel aufwendiger als einen anderen mit E Nummer einzuschweißen?
    Oder ist das nicht erlaubt bei euch?

  • Ist doch viel aufwendiger als einen anderen mit E Nummer einzuschweißen?
    Oder ist das nicht erlaubt bei euch?[/quote]


    Geht sicherlich auch. Solange er sauber reinpasst (Metall scheppern), und man jemand kennt der solches macht. Ich lass das den Profi machen, da bin ich zu wenig versiert. ;)