Beiträge von Christopher_GT-R

    sehr interessant. schaut aus beim Driften braucht man DEUTLICH mehr als im ringbetrieb. Dachte es ist nur bei mir so...


    Hatte der Tank irgendwo noch Benzin verloren als über die Benzinpumpe? :D

    Is ja der Hammer!


    Nein hat alles der Motor verbrennt.

    Man muss halt auch sagen, wenn man immer mit 4 durchdrehenden Sommerrädern am trockenen Asphalt fährt, braucht der einiges an Kraft.


    Im Vergleich, beim Nassdriften mit Winterrädern war es ca 35-40L auf 100km.


    Ja wenn man mal so eine direkte Lenkung gefahren ist, will man sie immer wieder.

    Ich selbst fahre eine verkürzte Lenkung in meinem Mazda, und funktioniert super. Dieser ist im Rennbetrieb unterwegs. Und eine solche Lenkung ist schon in ein paar Mazda verbaut, die ich kenne.

    Die Firma heißt Prina Ingranaggi.

    Kosten sind auch nicht hoch, waren ca 650€ exkl Steuer für meine Mazda Lenkung. Da wird ein neues Ritzel und Zahnstange kürzer übersetzt gefertigt, die Dichtungen neu gegeben und zusammengebaut.



    Von den EVO 7-9 Nachbau Lenkungen hab ich nur von Japan Import was gelesen.

    Kommt drauf an, für welchen EVO Du eine Lenkung suchst.


    EVO 7-9 findest gern gebrauchte LHD Lenkungen, auch Teilweise von Firmen neue Nachbauten.


    Die besagte Firma in Italien kann dir nur eine vorhanden Lenkung direkter Übersetzen, das heißt Ritzel/Zahnstange bleiben genauso klein dimensioniert von den Lancer/Colt Lenkungen.

    Wenn sich der Motor ein wenig neigt, dann neigt sich eben der Schalthebel ein wenig mit, oder ist es nicht so konstruiert?


    Ich meine es gibt viele Autos, wo man direkt ins Getriebe Schaltet, weil der Schalthebel direkt darauf sitzt (zB bei längs eingebauten Motor).

    Da wankt eben der Schalthebel mit mit der Motorbewegung.


    Oder bei den Serienautos, die original auch ein Gestänge haben, da funktioniert das auch.


    Ist mir auch klar, das ein sequi Getriebe anders ist, aber es fahren auch viele so.

    Ich kenne nur einen Colt, der hat aber eins von Kaps drin, und eine Hydraulik mit Schaltwippen. Mit dem bin ich aber nie gefahren.

    Hallo,


    meinst bei der Lenkung, weil dir so direkt übersetzt ist, oder wie das Auto einlenkt?


    Ich bin vom RS Antrieb fasziniert, da ich auch auf losem Untergrund damit fahre, ist es sehr interessant, wie das Fahrzeug im Drift ins Kurveninnere zieht. Auch sind die Drifts sehr gut beherrschbar, man den Radius erweitern, mit Links Bremsen enger machen usw.

    Am trockenen zieht der auch sehr gut in die Kurve rein.


    Kann da nur für den RS Antrieb reden (Evo 4-6).

    Fahre diesen auch in meinem Mazda.


    MfG

    Chris

    Egal welche elektrische Lenkung oder servoelektrische Lenkung man verbaut, wird es immer einen hohen Strombedarf geben, da ohne viel Strom auch nicht viel Kraft erfolgen kann. Mit einer ordentlichen Lima und einer guten Batterie, auch wenn sie nicht so groß ist bekommt man es in den Griff , auch zu beachten ist das es in der ecu mit abgestimmt werden muss, da Spannungseinbrüche auch mit überdimensionaler Batterie nicht aus bleiben.


    fahre seit 2 jahren elektrische servo ohne Probleme oder Einschränkungen

    Aber ein reiner Elektromotor in der Lenksäule wird doch um einiges weniger Strom brauchen, wie eine elektrische Hydraulikpumpe, oder sehe ich das falsch?

    Sicher, das es die Lenksäule ist?


    Ich hatte bei einem anderen Auto so einen Fall, wurde auch von der Werkstatt bemängelt.

    Habe dann den unteren Teil der Lenksäule ausgebaut. Mit der Hand gedreht, und konnte kein Spiel feststellen.

    Danach wieder eingebaut, und das Spiel war auf einmal weg. Schrauben waren auch nicht locker, also keine Ahnung was es da wirklich war.

    Einen Versuch ist es wert, und so merkst auch wirklich ob da ein Kreuzgelenk schon Spiel hat.

    Ich habe eine von Toyota verbaut. Es funktioniert jedoch eher schlecht als recht.


    An deiner Stelle würde ich wenn auf dies hier gehen


    https://www.dcemotorsport.com/Home/EPAS


    Wenn man einen elektrischen Motor in die Lenksäule baut, und man aber mit dem originalen Lenkgetriebe fährt, muss man dieses auch zerlegen und Spielfrei machen, sonst hat man in beide Richtungen Spiel beim lenken.



    Zu der elektrischen Hydraulikpumpe, eigentlich sollte doch eine jede funktionieren, die in Serienautos verbaut ist, oder?

    Ich meine die sind ja dafür ausgelegt.

    Und zumeist sind die neueren Autos schwerer und haben breitere Riefen.

    Ich mache in diese Richtung auch fast alles selbst. Bin auch kein Freund von so hoher Verdichtung, habe da auch schlechte Erfahrungen wegen Klopfen.


    Kann aber zum EVO Motor nix sagen, habe nur ein paar Mazda's aufgebaut.

    Mein erster Schmiedemotor (323 GT-R) hatte eine Verdichtung von 8.9 : 1 mit JE Kolben (ausgelitert)

    Nur da hatte er bei mehr Zündung und 100 Oktan Sprit sehr viel Klopfen.

    Bin dann auf 8.6 : 1 runter gegangen, und er lief sehr sauber danach.


    Beim jetzigen 323 hab ich dadurch von Anfang an auf eine niedrigere Verdichtung gebaut, 8.7 : 1 ists geworden, mit Carillo Kolben.


    Der Rest blieb aber Serie bei den Motoren, nur diesmal ist ein Fächerkrümmer mit EVO 9 Turbo drauf.

    Beide mit ca 1.8 bar LD, um die 400 PS.


    Einen Mazda 6 MPS Motor hab ich auch aufgebaut, da hab ich aber eine höhere Verdichtung nehmen können (9.5 : 1) weil es ein Direkteinspritzer ist, das soll doch besser sein dafür.

    Kann man da nachfragen wie die von Toyota funktionierte und von welchem die war? Und was vor und Nachteile von z.B. Mercedes A Klasse Pumpe sind?

    Eben auch wegen Drehmomentsignalen und zum Teil Can bus Ansteuerung und ob das Übergangen werden kann?

    Die war von einem alten MR2 was ich weis. Da gab es noch nicht so viele Signale.


    Man kann sie nur am Strom hängen, dann läuft die halt quasi immer im "Notlauf".

    Muss ja alles abgesichert sein bei den neuen Kübeln.


    Je nach Auto/ECU kann man ja ein CAN BUS Signal für eine solche Lenkung ja ausgeben und ansteuern.


    Ich selbst hab mich nicht wirklich intensiv damit beschäftigt, da ich es nicht vor habe in meinem Auto.

    Ein Freund von mir ist mit einer Toyota Elektrohydraulischen Pumpe im Rennauto gefahren, war damit zufrieden. Nun hat er aber wegen dem Gewicht auf rein elektrisch umgebaut.


    Ein anderer Freund hat sich von einem Mazda 3 eine Pumpe gekauft, aber das wird noch länger dauern bis das Auto fährt.


    Ich stelle mir nur als einzige schwierige Sache vor, ob die das Geschwindigkeitssignal braucht wegen der Stärke der Unterstützung.

    Wegen Temperatur kann man ja einen Servokühler einbauen. Aber wenn es im Serienauto funktioniert, sollts ja klappen.

    Ja die Preise gehen durch die Decke.

    Ich schaue auch immer wieder was es an Ver in weiß gibt, aber für mich würde es ein billiges restaurations-Objekt tun.

    Aber selbst das kostet sehr viel Geld.

    Da bleib ich lieber bei meinem Mazda Familia Protege, wenn der auf Turbo umgebaut ist, ist es ziemlich sicher der einzige in Europa.


    Vl als Tipp, bei uns in Österreich gibt es eine Firma, Petrol Positiv, der hat sich drauf spezialisiert japanische Sportwagen für Kunden zu suchen/kaufen.

    Der sucht auch Weltweit und hat gute Kontakte, auch was nicht im Internet inseriert wird.