Entwicklung des neuen Focus RS: Videodokumentation

  • Früher hiess es bei Ford noch Cosworth. Das war Musik in den Ohren und hatte so viel Potential nach oben. Heute heisst das Ecotec und sorry wenn ich das sage, aber für einen Petrolhead klingt das wie ein Geschwür und es ist wohl auch eins. Schade, schade, wäre ein Auto für mich gewesen...

  • Nen Bekannter hat genau diese Symptome wie im Link beschrieben. Keine Track Besuche! Hauptsächlich Alltagsbetrieb mit warm und kalt fahren. Ford hat keine Lösung für das Problem! Die Euphorie und der Spass am Rs sind längst verflogen. Er will die Kiste nur weg haben.

  • Ist schade für die RS Besitzer, jetzt auf einer tickenden Zeitbombe zu sitzen. Auch wenn es kostenlos gemacht wird, du hast ja erstmal den Ärger und jemand bastelt am Auto rum, wo du vielleicht nicht unbedingt das größte Vertauen hast (auch wenn ein ZKD-Wechsel nicht so ein Drama ist, wie gerade daraus gemacht wird). Ich fand das Auto jedenfalls immer gut, es ist auch für die Szene enorm wichtig, dass sich die Hersteller wieder trauen sowas auf die Räder zustellen und der Markt so auch zeigen kann: "hey, wir wollen nicht alle Prius fahren" bzw. "nein, auch der Golf R ist uns zu brav und einfach zu Golfig". Je mehr Autos wie der Fokus RS oder Honda Type R auf dem Markt sind, umso weniger werden auch die Themen wie Tuning, Tourifahrten, Autotreffen, Tempolimits usw. in die unangenehme Ecke gedrängt. Daher hoffe ich einfach mal Ford findet hier schnell eine Lösung, denn eine konstruktiv zu schwache ZKD sollte sich doch irgendwie lösen lassen? Das sind die nach wie vor präsenten Schäden am Allrad bestimmt komplizierter in den Griff zu bekommen.

  • Das wirkliche Problem ist nicht unbedingt die ZK Dichtung.
    Habe mich ein wenig in die Materie eingelesen. Ford hat den Motor vom Mazda MPS hergenommen, die Schwachstellen soweit verbessert, allerdings von Closed-Deck Bauweise auf Open-Deck Bauweise geändert, da liegt das eigentliche Problem. Ist so Ähnlich wie bei den Subaru Motoren, wo sie auf 2.5 L gegangen sind.

  • Als ehem. MPS Fahrer sind mir die Probleme bekannt. Der Motor war ja "ganz früher" ein 2,0 Liter, durch das Aufbohren sind die Zwischenwände sehr schmal geworden, bei Mazda waren gerissene Laufbuchsen die Folge. Der Aufbau von Ansaugbrücke/ Auslasskrümer tat sein übriges, sodass ein Zylinder (ich glaube es war #3?) einen Ticken magerer und heißer lief und dort dann die Probleme losgingen. Ford hat das Problem anscheinend gut gelöst, und zur ZKD und zum Kopf hin verschoben. Eigentlich typisch beim Tuning: kaum ist eine Schwachstelle verstärkt, geht was anderes kaputt :D

  • Ja Du sagst es, und alles Standfest und gut ausgelegt zu bauen ist zu teuer mittlerweile.


    Die Laufbüchsen im MPS Motor waren nicht das eigentliche Problem, eher abgerissene Pleuel, abgeschmolzene Ventile und undichte Injektoren, daraus war meist die gerissene Lauchbüchse ein Folgeschaden.
    Die Laufbüchsen gingen eher selten von alleine kaputt.


    Nur dieser Motor lies sich doch einfacher Standfest neu aufbauen, beim RS wird das wohl schwieriger, wird wohl keinen stabileren Block geben.
    :D ausbetonieren :D

  • Die zylinderlaufbuchsen sind auch nicht gestützt wie z.b. beim xer


    Allso irgendwie begreife ich das nicht so.
    Wie kann man in der Heutigen Zeit noch schlechte Motoren und Getriebe bauen?
    Das sind doch alles Ingenieure, alles andere als dof wie kann man da so "fehler" machen? (Der kopf soll ja auch thermisch nicht gut sein)


    Auch werden die Autos ja vorserien start geprüft, kamen da die Fehler nie?
    Sollange das Auto Garantie hat ist ja alles "i.o." aber wer kann das bezahlen wen man da erstmals raus ist?


    ford sind ja nicht die einzigen.
    - 991 GT3 Motor
    - bei manchen Cayman gt4 soll ja das Getribe nicht so toll sein( hören sagen)
    - VW Schwache Kolben ringe
    - Mazda Diesel Motoren verrusen.


    Ich sehe das weiterhin so das der STI der einzige wahrzunehmender gegner ist.

  • Das kommt dabei raus wen BWL´r ( Uni ) mehr zu sagen haben wie Ingenieure (TH / FH )


    Und in Zeiten wo nur noch die Quartalszahlen der AG´s wichtig sind....


    Oder glaubt irgendjemand das Abgasskandale von Ingenieuren gemacht wurden..


    In den Chefetagen:
    ING: das kriegen wir SAUBER hin, kostet aber was...
    BWL: Kein Geld da, Gewinne und Dividende müssen steigen:
    ING: Ohne Geld wirds nicht sauber
    BWL: Kein Geld da, Gewinne und Dividende müssen steigen. Haben wir der Konzernspitze schon vorab zugesagt das es ohne Kosten geht .
    ING: Dann geht es nicht
    BWL: Kein Geld da, Gewinne und Dividende müssen steigen. Haben wir der Konzernspitze schon vorab zugesagt das es ohne Kosten geht .
    Es MUSS also gehen, aber nichts kosten.....egal wie...
    ING: Das ist nicht machbar...schon garnicht legal.
    BWL: Kein Geld da, Gewinne und Dividende müssen steigen. Haben wir der Konzernspitze schon vorab zugesagt das es ohne Kosten geht .
    Es MUSS also gehen, aber nichts kosten.....egal wie..... Achja....wollen sie morgen noch hier arbeiten...
    ING: sprachlos........


    P.S. Heutzutage dürfen PKW nur noch die ersten 5-6 Jahre halten...danach müssen die Reparaturkosten massiv ansteigen damit der 2 oder 3 Besitzer es sich nicht leisten kann..... ( Das wird von der BWL Seite schon eingerechnet das evtl 10% der Neuwagen durch intensive Nutzung innerhalb der Garantie verrecken )


    Sicher gibt es Ausnahmen.... Aber bei Wald und Wiesen Wagen ist es schon so....

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Dadurch das ich zurzeit viel mit Studenten zutun habe kann ich nur sagen: Die bauen heutzutage soviel Schrott, weil die Ing gar keine richtige mehr Lust auf diese Thematik haben nur noch dick Kohle kassieren jeden Monat. Da macht sich keiner mehr so eine Platte wie damals. Auto soll 4 Jahre funktionieren danach kommt das Facelift.
    Aber kann jeder sehen wie er will

  • Naja du zahlst auch 42% Steuern auf den Lohn. Danach kaufst du dir überall von diesem versteuertem Geld nochmal versteuerte Sachen/Dienstleistungen bzw. doppel/tripple versteuerte Sachen (siehe Benzin).


    Die heutige Gesellschaft hat keine Zeit mehr. Sparen kannst du vergessen, Geld wird ja nur weniger Wert und Anlegen kannst nicht mehr ohne Risiko wenn du bissle was gewinnen willst. Zumindest nicht für Ottonormalbürger.


    Also alles auf Pump.
    Ich bin leider nicht so aber ich hab auch kein Thema mit denen die es so machen.

  • Es ist echt schade um diesen tollen Wagen. Vom Grunde her optisch ansprechend mit auf dem Papier sehr guten Genen. Und ja man hätte zuschlagen müssen, wenn die Vernunft zu Preis / Leistung keine Rolle gespielt hätte. Ich hatte im Dezember 2016 den Stift schon in der Hand, doch dann prüfte ich nochmals die Mitbewerber auf Preis/Ausstattung. Es konnte bei all dem mir gebotenen, betriebswirtschaftlich einfach nicht möglich sein, ein Fahrzeug in dieser Klasse / mit der Leistung und Ausstattung auf den Markt zu werfen (und damit auch ganz viel zu verdienen :-)- Achtung!!! - Was auch hält und funktioniert- . Der Angebotspreis lag komplett bei unter 39t€ incl. aller Spielerein. Ford wird es nun egal sein, da die Produktion in diesem Jahr noch eingestellt wird und der RS500 nicht kommt.


    Bei Mobile entsprechen derzeit 601 Angebote deinen Suchkriterien und oft Garantie mit 2024, doch nur wenige Händler möchten die Garantie Arbeit erledigen, da Ford dafür zu wenig Geld zahlt und / oder die Kompetenz/Zeit fehlt.


    Bis dahin freue ich mich, wie damals bei Subaru, auf die 1. Closed Deck Umbauten mit geädertem Rumpf und standhaften HA Diff.


    "Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.


    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.


    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen. "


    John Ruskin (1819-1900)

    „Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.“

  • Da stehen echt noch brutal viele Fahrzeuge bei den Händlern und die müssen echt drauf hoffen, dass sie einen Käufer finden, der das Wort Internet nicht kennt. Bin gespannt was da (preislich) passiert - echt ein Wahnsinn und soooo schade um das eigentlich gute Konzept!

  • Die zylinderlaufbuchsen sind auch nicht gestützt wie z.b. beim xer


    Allso irgendwie begreife ich das nicht so.
    Wie kann man in der Heutigen Zeit noch schlechte Motoren und Getriebe bauen?
    Das sind doch alles Ingenieure, alles andere als dof wie kann man…


    ford sind ja nicht die einzigen.
    - 991 GT3 Motor
    - bei manchen Cayman gt4 soll ja das Getribe nicht so toll sein( hören sagen)
    - VW Schwache Kolben ringe
    - Mazda Diesel Motoren verrusen.


    Bei den 2016er GT4 löst sich bei stärkerer Beanspruchung (z.B.Trackday, auf der Straße bisher noch nicht bekannt) das Rad vom 3. Gang auf der Welle.
    Das dreht dann quasi frei :D
    Aber keiner weiss genaueres, weil Porsche das komplette Getriebe tauscht ohne es aufzumachen.
    Es gibt auf jedenfall schon viele solcher Schäden, einige Pechvögel haben schon das 2. und 3. Getriebe drin.
    Von Holinger gibt es inzwischen verstärkte Innereien für Leute die das selsbt in die Hand nehmen wollen.
    Scheint also ein Markt zu sein :-)
    2015er, wie meiner, sind bisher nicht betroffen.
    Da hat wohl nach Anlauf der Produktion in 2015 ein BWL'er noch Sparpotential entdeckt und zum Jahreswechsel durchgedrückt ?(


  • Ist nicht schlimm, nach 2-3 Jahren(oder Monaten :D ) in einem aktuellen Auto, hastes eh Satt.

  • Ja ich frage mich wie sich das ein Hersteller wie Porsche so etwas leisten kann.
    das Auto kostet über 100k und wird als Track auto angeprisen, trotzdem hällt das Getriebe nicht.
    Und dann kommt es noch soweit das manche 2-3 stück drin hatten, eins kann ja sein aber mehrere?


    Trotzdem ein super Auto solange man die reperatur nicht selbst zahlen muss.

  • Wenn du ein Deutsches Auto fährst, bist du gewöhnt öfter in der Werkstatt zu sein.
    Meist kommen dann Sprüche wie " Das ist wirklich sehr komisch wir haben nie solche Schäden und wissen auch nichts davon" oder halt ähnliches.
    Die Kundschaft von PAG etc. ist das egal wenn die es getauscht bekommen ^^.


    Es sind nicht alle so wie wir, die alles selber prüfen und nachlesen sowie Informationen sammeln ;-).