Beiträge von T4R

    JMASNCT9A4U000728


    Motornummer KD4766


    Ausgeliefert nach UK / Großbritannien, Verschifft 29.04.2004


    Typ: CT9ASNGFZR6 aka Rechtslenker


    Farbe Schwarz X42


    Wenn du einen 5 Gang Schalter Evo 10 hast, gebaut vor 2011/12 kann es auch das Differenzial im Getriebe sein ( Sitzt genau da wo auch die Lenksäule endet, nurt halt im Getriebe )

    Da können die 4 Kegelradbolzen einlaufen / bzw sich lösen...da kommen dann Vibrationen, Knacken beim Lenken... also immer wenn die Räder auch nur minimalste Drehzahlunterschiede haben.....

    Ab 2012 wurden bessere, beschichtete Bolzen verbaut.

    Kein ACD = 50/50 Kraftversteilung gegenüber der hecklastigen ACD Konstruktion, somit Allrad wie beim Evo 5/6

    Kein AYC = RS Diff hört sich gut an, aber RS aus den USA ist ein offenes Diff. Somit Stand von Audi mit Torsen Diff ab 1996


    Sind das Argumente die ein Evo - Feeling rauben ? Wenn man es anders kennt, dann ja. Wer keinen Evo davor gefahren ist - bestimmt nicht.

    Kein ACD: Falsch, Mitteldiff hat eine Viscosperre. Die kann bauartbedingt nicht wirklich ganz zu machen ( Im Transfercase verbaut ) Kraftverteilung mechanisch 50/50, plus Visco ( also etwa zu 60-80 % sperrend...)


    Kein AYC: Auch falsch beschrieben: Die US Heckdiffs sind baugleich zu den RS Diffs ( Teile / Übersetzung , Passform ) NUR: die Reibscheiben sind anders angeordnet wie im Klassischen RS Diff ( RS: innen,aussen,innen,ausen,innen US Diff innen aussen aussen Innen innen .. )

    Kann man aber umbauen ( Also nix OFFEN oder Thorsen )


    Noch ein Unterschied:

    2003/2004 Visco Transfercases haben keine Vorderachssperre ( Helical ) verbaut sondern sind wirklich OFFEN

    Denso funktionieren eigentlich echt gut...


    Breitbandsonde min 50-60 cm vom Knie weg, sicher ist immer ca 70 cm... dann halten die Breitband ca 90-120 tkm zuverlässig.

    Und ja, das macht was am regelkreis... Ist ja ein PID....da wird Zeit kritisch da ein "Modelliertes Regeln" benutzt wird.

    Richtig schwierig wirds dann noch mit grossen Düsen....

    1: habe mit den Bosch eher zweifelhafte Erfahrungen

    2: Denso ist der OEM Hersteller

    3: Ohne Heizung ( geregelt über STG ) wird die das nicht lange machen....verkokt innendrin...

    geht also nur wenn angeschlossen / Kabel verlegen ( 5er STG regelt die Heizung....also 4 Pol...)

    Wäre aber evtl die bessere Lösung....


    2Polige Sonden ohne Heizung sind anders aufgebaut


    Breitbandsone überlebt das nicht lange an der OEM position... viel zu heisse Abgase. Das kann nur eine Narrowband ab.

    Wenn man die Breitband weiter hinten Montiert klappt das nicht mehr mit der Regelschleife im Leerlauf...zu viel delay..

    Verschicken ist nicht so die gute Idee... da brechen meist die Ventile ab, dann isse hin.


    Bei mir kostet die Pumpe z.zt neu ca. 2500€ inkl. ST ( Pumpe, Abdichten, Einwachsen, Entlüften incl. Fluid )


    Wenn bei der Ausbaupumpe die Ventile rausgehen, kann ich diese noch in Zahlung nehmen. ( Ca 250-350 € je nach Zustand für alle 3 )


    Tauschen ist nicht das Problem, sondern das entlüften. Mit dem MUT 3 von Mitsu hast du eine 50/50 Chance das der Motor verbrennt.

    Mit einer Entlüfterbox geht das schon eher, kostet aber auch Geld. Kann aber auch schiefgehen. ( Wennman mal 200 Entlüftet hat weiss man wie es geht ;-) )

    Dünneres Öl sollte auch sein... sonst wird sie schon überlastet wenns um die 5 Grad hat...

    Mittlerweile kommen schon Mitsubishi Händler zu uns zum Entlüften, nachdem es Probleme gab.

    Kommt halt drauf an von wo du bist?

    Steffen

    Ich habe glaube ich noch 1 Modul hier, und auch die fehlenden Pins. ( kann ich Dir aber nicht einfach zuschicken da ich selber nicht mehr weiss welche Pins gebraucht werden )


    Achtung, das Relais muss trotzdem verkabelt werden, bzw eines eingebaut werden.

    Der Taster kann nur Steuerstrom liefern..... Schon die Anzeigelampe würde den Überlasten.


    Aus welcher gegend bist du denn?


    EDIT: Habs gerade gefunden... Ecke Hamburg.... doof, sonst wärst du hergekommen.

    ich gehe mal davon aus das der TE es in seinem Evo Kombi machen will.

    Schalter und Kabel vom Schalter zum inneren Sicherungskasten hat er....


    Jetzt fehlen folgende Kabel:

    Sicherungskasten zum Multistecker am Tacho/DZM
    Lampe für die NSL im Tacho

    Das sind die einfachen Dinge ...

    Relais muss bestückt werden, evtl noch die Leitung ziehen von Sicherung zu Relais ( wird alles an den äußeren Steckern gemacht )

    Die im Kombi verbaute Etacs kann die NSL nicht ansteuern !!!!

    Eine EU kann evtl. ( habe ich nur teilweise probiert ) gehen.... Aber die Zentralverrieglung Per Fernbedienung wird nicht funktionieren ( andere Frequenz )

    Ich hatte es mit einer testweise gemacht, aber die ZV ging nicht und so habe ich das nicht weiter verfolgt..

    Dazu müsste man also die FB eines EDM anlernen wenn man welche hat.

    Eine RHD UKDM E9 Ecu könnte das evtl. ( habe ich nicht probiert ) hat aber evtl auch das Problem mit den Schlüsseln für die ZV.


    Ich habe das in meinem Kombi mit einem Zusatz Elektronik Modul gelöst welches aus dem Taster für die NSL vom Doppeltaster einen Schalter macht.

    Das ist dann so wie OEM... Licht an, Taster drücken, NSL incl. Tacholampe geht an und bleibt an.

    Licht wird ausgemacht, NSL wird automatisch resettet und bleibt aus wenn man das Licht wieder an macht. ( Also wie die Nebelscheinwerfer ) bis man wieder den Taster drückt...


    Somit habe ich immer noch die OEM Etacs.. und die originalen Schlüssel..

    Ich mache keine Evo 10 Pumpen mehr... das wäre nicht seriös... ( 4-9er und Galant VR4 sind aber kein Problem )


    Bei denen gehen die Motoren durch Verschleiß meist schon beim entlüften über den Jordan.

    Motoren kann man bei Evo 10 nicht instandsetzen ( bei Evo 4-9 geht das ).


    Bei vielen Evo 10 ist der Motor meist schon defekt wenn der Fehler schon 5-6 mal aufgetreten ist, man dann aber weiter benutzt.


    Ich hatte gerade einen Kunden da der sich einen neuen Motor ( Von neuer original Mitsu Pumpe ) für 400€ aus Kanada geholt hatte, und sie selber mit dem Kit aus dem INET repariert hatte... sie lief natürlich nicht....

    Hat ihn insgesamt das selbe gekostet wie eine Neue incl. Vollversiegelung bei mir ....


    Und noch ein Hinweis: Die im INET verkauften Edelstahlplatten fangen nach kurzer Zeit an zu fressen ( Siehe Bild )


    Ich benutze Aluminium Platten ( aus dem gleichen Material wie die Originalen ) für Instandsetzungen..

    Bei dem Kunden habe ich auch umgerüstet auf Alu... läuft...

    Dateien

    • DSCI0206.jpg

      (129,2 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das mit der Sonde ist so: Wenn man den Druck der an der Sonde herrscht kennt, kann man das Kompensieren ( umrechnen ). So wird das zum Beispiel mit den Horiba Sonden gemacht auf Prüfständen...


    Wenn man hinter dem Kat misst, wird das Ergebnis durch den Kat verfälscht, dann aber zum Glück in einer unkritischen Weise....
    Bei Lambda 1 ( 14.7 ) hat der Kat seine Höchste Effizienz. Man kann dann z.b. das auch im Ergebnis sehen. Bei Vollast im Bereich 11-10.8 würde man dann etwa 0.3 magerer sehen gegenüber ohne Kat.


    Kleines Beispiel:
    Reale 11.0 eingestellt:
    Vor dem Kat mit Abgasgegendruck angezeigter wert wäre 10.5
    Nach dem Kat ohne Gegendruck aber mit Katverfälschung angezeigter wert wäre 11.3


    Denke dir selber was safer ist ...
    Genauer geht auch. hinter dem Kat montieren, einstellen, Vor den Kat montieren, messen, Mittelwert bilden.... korrigieren.


    Die Katverfälschung ist annähernd ein Konstanter wert über die Last / Afr. Die Druckmessfehler vor dem Kat sind Gegendruckabhängig.....also nicht linear


    Hier ein Link zu den Sonden: http://wbo2.com/lsu/lsu4.htm


    Lambdasonde ist eine LSU4.2 fuer Innovate LM-1. Sitzt in der downpipe vor dem Kat.


    das ist falsch....
    Widebandsonden zeigen bei Abgasgegendruck falsche Werte an ( z.B. vor dem Kat montiert ). Also besser hinter den Kat montieren.


    Suche mal nach "Wideband AFR vs exhaust Backpressure"


    mager, also höher 14.7 wird noch magerer angezeigt, Fett ( also z.B. 10.8 ) noch fetter. hängt mit dem Funktionsprinzip zusammen ( Pumpzelle ).
    Mit einem Keramikkat bei hoher Abgasmenge ( +5500 RPM, 1,5 Bar ) kann die dann schon mal um 0,5-0,7 abweichen.


    Weiterhin ist bei den Evo4-6 und bei manchen 7 / 8 JDM Roms der 1/2 Byte Load Wert ca 10-15 geringer wie bei den Modellen 7-9 LHD... das ist so gewollt und kein "Fehler"...


    Will heißen, bei 1,4 Bar bei sagen wir mal bei 4000 RPM auf Meereshöhe und 20 Grad Außentemperatur würde die Load bei ca 225 -230 liegen.
    Im Teillastbereich ebenso, also 0 Bar werden als 85 angezeigt. ( Ein E9 LHD EDM würde hier eher eine 95 anzeigen )


    ACHTUNG: Manche Luftfilteradapter z.b. Apexi können den LMM beeinflussen und die Load wird NOCH NIEDRIGER gemessen.....z.b. -10.... bei Teillast und -20 bei Volllast.


    Nochwas... die AFR Werte in der Fueltable sind ab Load 160 nicht mehr konvergent. Es ist also durchaus normal das eine Table mit 9.7 in der realen Welt nur eine 10.8 ergibt... ist aber nicht bei allen verschiedenen Roms gleich. ( Dazu muss man an einer anderen Table drehen die nicht dokumentiert ist ;-) )
    Das ist wichtig wenn man zum Beispiel zu grosse Düsen verbaut....


    Die Düsen kann man problemlos bis 100% ausreizen. 87-93 % sind daher unkritisch....


    Die Seriendüsen sind eigentlich sehr robust...speziell die JDM mit der Grünen 2 Jet Nase.... Ich habe meine im Kombi jetzt bei 410.000 KM... nix gereinigt. :D

    https://de.wikipedia.org/wiki/Trägheitsmoment


    Da die Reifen den Gleichen Durchmesser haben, sind die Laufflächen i.E. gleich schwer. ( Bei gleicher Breite )


    Aber die
    20 Zoll Felge hat 1 Zoll größeren Radius ( Differenz geht Quadratisch ins Trägheitsmoment ) und noch zusätzlich mehr Masse an diesem Radius ( 2 Zoll mehr Durchmesser * PI ) also rund 11% mehr Material am Umfang der FELGE. Zusätzlich bei Dir noch die Breitere Lauffläche..


    Dabei kommt es weniger darauf an wieviel Gewicht da ist sondern wie weit es von der Drehachse entfernt ist.


    Das ist der Grund warum früher Saugmotoren ohne Drehmoment ( Honda ) auf 13 Zoll unterwegs waren

    Also....


    Doch schlimmer wie gedacht...habe mal nachgemessen...sicher ist sicher...


    Evo7 Ölwanne OHNE Sensor ( Ölstand ) ist die 1200A022 ... die hat aber nur ca 3-4 mm mehr Platz seitlich -> Returnrohr getauscht werden für Evo7
    Evo8/9 Ölwanne OHNE Sensor ( Ölstand ) ist die 1200A020 ... die hat aber nur ca 5 mm mehr Platz seitlich -> Hier muss Evo 8 Pickup und Returnrohr getauscht werden für Evo7


    Alle anderen Ölwannen mit der Kataussparung aka MN195312 haben immer den Ölstandssensor verbaut ->Hier muss Evo 8 Pickup und Returnrohr getauscht werden für Evo7

    Ist doch kein Wunder das Foren geschlossen oder aufgekauft werden ( IBrands mal als Beispiel Evom )


    Das schöne ist das dadurch alle Infos verloren gehen....


    Whatsapp kann ein Forum nie ersetzen..


    Suche unter aller Sau, jeder kann Schwachsinn Posten, niemand moderiert es, alle Themen werden durcheinandergewürfelt...
    Wie oft habe ich kunden hier die mir was aus der Whatsapp Gruppe zeigen wollen und dann 10 Minuten im Smartphone rumschrollen um es dann doch nicht mehr zu finden da es 2 Monate her ist.... LOL


    Das schöne ist das es keiner merkt wie man dort von "Background" Händlern übern Tisch gezogen wird.... Da werden z.B. Evo8/9 Tanks ZUM DOPPELTEN NEUPREIS angeboten....die zwar gepulvert sind, aber halt vorher total verrostet waren...


    In einem Forum denkt man doch lieber vorher nach bevor man was schreibt.... da es auch nach Jahren noch zu finden ist...

    Die "neuen" Evo 7 Ölwannen ( Also das Ersatzteil ) haben auch den Ausschnitt für den Kat...


    Es müssen dann aber auch der Ölpickup ( 5mm mehr nach rechts verschoben ) und das Turbo- Öl- Returnrohr getauscht werden.