JP Performance - EVO Reihe (sachlich)

  • ich habs bei mir rausgemacht und wieder gegen ein OEM MR getauscht....
    Fuhr sich richtig schlecht

    BOV Mod soweit ich das erklären kann ist den Überströmkanal verschliessen

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • OEM Blowoffs haben einen Bypass auf der Druckseite der das Ventil schnell öffnen lässt. Vorallem beim Übergang vom Saug Bereich in dem Aufgeladenen.


    Nachteil des Kanals ist das du auf die untere Kammer des Bovs zusätzlich Druck drauf gibst. Was bei schnellen Lastwechseln dazu führt das Spool verloren geht, hin und wieder sind die Bovs dadurch leicht undicht und lassen produzierten Ladedruck einfach über das Bov ab ergo weiniger boost. Die meisten Aftermarket Bovs besitzen so einen Bypass nicht das ist der Grund warum man oft ließt Blowoff hat 0.2 bar gebracht. Liegt einfach daran das man den Verlust eliminiert hat.

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • OEM Blowoffs haben einen Bypass auf der Druckseite der das Ventil schnell öffnen lässt. Vorallem beim Übergang vom Saug Bereich in dem Aufgeladenen.


    Nachteil des Kanals ist das du auf die untere Kammer des Bovs zusätzlich Druck drauf gibst. Was bei schnellen Lastwechseln dazu führt das Spool verloren geht, hin und wieder sind die Bovs dadurch leicht undicht und lassen produzierten Ladedruck einfach über das Bov ab ergo weiniger boost. Die meisten Aftermarket Bovs besitzen so einen Bypass nicht das ist der Grund warum man oft ließt Blowoff hat 0.2 bar gebracht. Liegt einfach daran das man den Verlust eliminiert hat.

    Mich würd mal interessieren, wie sich die Fahrzeuge mit dem MOD im Teillastbereich verhalten.

    Bei mir hat sich das zum einen total bescheuert angehört --> Stichwort Uhu im Motorraum

    und zum anderen eben im Bereich zwischen Last und Schub auch derart aufgeschwungen, dass man immer in nem Bereich fuhr, in dem der Lader Druck aufgebaut und das BOV direkt wieder abgelassen hat. das schwang sich dann so auf, dass man wie mit Stakkato Gas gefahren ist.
    Muss mal versuchen ein Video hochzuladen

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Mich würd mal interessieren, wie sich die Fahrzeuge mit dem MOD im Teillastbereich verhalten.

    Bei mir hat sich das zum einen total bescheuert angehört --> Stichwort Uhu im Motorraum

    und zum anderen eben im Bereich zwischen Last und Schub auch derart aufgeschwungen, dass man immer in nem Bereich fuhr, in dem der Lader Druck aufgebaut und das BOV direkt wieder abgelassen hat. das schwang sich dann so auf, dass man wie mit Stakkato Gas gefahren ist.
    Muss mal versuchen ein Video hochzuladen

    Das liegt dann aber nicht am umbau des Bov

  • Moin zusammen,


    Also ich habe auch diesen BOV Mod im Wagon gefahren. Vom Ansprechen und wie er direkt loslegt bei leichter betätigung des Gasspedals war schon gut.

    Geräuschkulisse war auch sehr geil aber ich habe es wieder raus geschmissen, da er manchmal seltsame sachen gemacht hat und im Teillast dieses schlagartige öffnen und schließen sich schon sehr bescheiden fuhr.


    Jetzt wieder mit OEM-BOV unterwegs und Auto fährt viel besser. Erfahrungen decken sich also mit denen vom Herrn Singleturbo.

  • ich denke, dass das BOV bei mir nach der Abstimmung rein kam.
    Denk darauf wollte Matthias.B anspielen.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • so rein aus interesse:

    Wie steht ihr zum fahren ohne BOV mit oder ohne kugellagerung? Ohne ALS.

    ich bin es eine Zeitlang ohne BOV gefahren ( noch mit dem alten Lader ) und ohne ALS.
    Ich glaube, dass das Ansprechverhalten nach dem Gangwechsel etwas besser war.
    Der Klang war natürlich super :XD:

    Aber meiner Meinung nach war es das bei meinem Fall auch.