Hoi zusammen
Ich bin neu bei euch und ich dachte nicht, dass mein erster Post so ausfallen würde.
Zu meinem Unglück, hat mein Evo X letzen Samstag angefangen, ein Klopfgeräusch aus dem Motorraum von sich zu geben.
(https://drive.google.com/open?…N4QMIgRLwBRekhU6grKg3H-MY)
Videos von IDLE RPM und Klopfgeräusch.
Zum ganzen muss ich sagen das mein technisches know-how im Bereich von Autos eher niedrig ist.
Hintergrund:
Mein Auto hat mittlerweile 130'000 KM auf dem Buckel. Mit 60'000 KM wurde der Motor (map 370ps / 500nm) aufgrund eines Kolbenklemmers getauscht (Vorbesitzer). Die Chance wurde auch gleich genutzt, um Schmiedekölben - Pleuel einzubauen + gleiches map. Dieser Motor hat auch bis zum letzen Service (2 Wochen her) einwandfrei funktioniert.
Vor zwei Wochen wurde am Auto ein grosser Service gemacht. Alle Flüssigkeiten, Zündkerzen, filter Lenkgeo usw.
Als ich diesen dann abgeholt habe, bin ich nach 100 Autobahn Kilometer von meiner Motorkontrollleuchte höflich drauf hingewiesen worden, dass etwas nicht stimmt. Bei der nächsten Raststätte ist mir dann aufgefallen, dass der Motor im Leerlauf nicht sauber läuft (rpm springt zwischen 700 und 900 inklusive Blubbern / Fehlzündungen, siehe video). Habe dann direkt den Ölstand kontrolliert, welcher knapp unter der Maximalmarkierung war (normal, Motul 10w60 öl). Aufgefallen ist mir jedoch, dass das Öl schon etwas dunkler geworden ist, hab mir da aber keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Da es jedoch Samstag Abend war, konnte ich niemanden mehr kontaktieren.
Bin dann die restlichen 100 KM nach hause gefahren (alles Autobahn). Das Auto hat sich ganz normal verhalten, ausser das die RPM Nadel im Leerlauf nicht stabil war und das sich die hintere Sway Bar vom Endlink gelöst hat (wurde auch von der Garage gemacht).
Das Auto wurde dann drei Tage stehen gelassen. Als die Garage nach dem Wochenende wieder geöffnet hat, habe ich sie direkt telefonisch kontaktiert. Sie meinten, dass bei der Testfahrt bei Ihnen das Auto gut lief und das nicht weiter schlimm ist. Vorschlag: Fehler löschen und weiterfahren.
Gesagt, getan. Habe das Auto zu einer Mitsubishi Vertretung gebracht.Diese haben den Fehler ausgelesen (300 Fehlzündung, keine Zylinderangabe). Kerzen wurden kontrolliert, welche unten schon schwarz angelaufen sind. Da es aber neue Kerzen (Brisk EVO X) waren, konnte er sich nicht vorstellen, dass diese nicht mehr gut sein könnten. Sie wurden dann wieder reingeschraubt und ich bin wieder losgefahren.
Das Auto wurde dann von mir 4x die Woche für meinen Arbeitsweg gebraucht (80 Autobahnkilometer pro Tag). Alles lief wie gewohnt (keine kontrolleuchte mehr), jedoch bestand das IDLE RPM Problem noch. Mir ist auch aufgefallen, dass das Auto sehr viel mehr Fehlzündungen hatte als sonst. Vor dem Service kamen die nur vor, wenn das Auto sportlich und warm bewegt wurde.
Am letzen Samstag bin ich dann mit meinem EVO zu einer Tankstelle gefahren. Beim verlassen der Tankstelle dann der Schock. Kontrolleuchte wieder an und ab 2000 RPM fing es im Motorraum an zu Klopfen.....
Ich bin dann langsam und traurig nach hause gerollt und hab das Auto da stehen lassen. Als nächster schritt habe ich dann ein Video gemacht, welche ich der Garage zugestellt habe. Nachdem ich nichts von Ihnen gehört habe, habe ich da Angerufen und wurde mit den Worten: "Ja, wir haben dein Video gesehen, du hast zu 99% einen Motorschaden." begrüsst. Natürlich musste sie, ohne dass ich sie irgendwas gefragt habe, direkt wieder erwähnen, dass bei Ihrer Probefahrt das Auto ok war und keine Probleme zu sehen / hören waren. Als ich sie auf die Zündkerzen angesprochen hab, meinten Sie nur, dass diese besser als die OEM Zündkerzen sind. Dann haben sie mir Vorgeschlagen, dass auto bei Ihnen abzustellen und mich direkt gewarnt, dass dies ein teures Unterfangen wird.
Da die Garage aber 200 KM von mir weg ist, habe ich den Evo in eine etwas nähere Werkstatt abschleppen lassen, welche jetzt analytisch versucht, denn Schaden und die Fehlerquelle zu isolieren.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage... Falls ich den Motor neu machen lasse, lohnt es sich zu der "Service Werkstatt" zu gehen und da auf Kulanz Ihrerseits zu hoffen, oder kann ich mir das von Anfang an komplett abschminken?
Ich weiß auch das ich mir jetzt zu viele Gedanken mache und vielleicht die Diagnose abwarten soll.... jedoch hilft es mir schon mal alles in Worte zu fassen und euch mitzuteilen was meinem Evo zugestossen ist
Gruss und schönen Abend
Mirco