Beiträge von Geisterwind

    Moderne Autos mit ihrer allumfassenden Sensorik und daraus resultierenden Fahrhilfen wie z.B. Spur- und Abstandhalte Assistenten, automatischer Notruf (und klassischen Fahrhilfen wie ESP, die sich in den allermeißten modernen Autos NICHT vollständig abschalten lassen können) können zwar helfen unwesentlich entspannter ans Ziel zu kommen, bergen aber zugleich auch ein massives Risiko sich fahrlässig [sic!] auf das Voll- bzw. Halbautonome Fahren zu verlassen. Dies hat nachweislich schon oft zu vermeidbaren Unfällen geführt. Zusätzlich wird der Fahrer trotz eines geltenden Handyverbots am Steuer dazu genötigt auf einen riesigen, unübersichtlichen ohne taktiles Funktionsfeedback, oftmals durch die Sonne spiegelndem Display, Aktionen auszuführen, welche entweder für das Fahren absolut notwendig oder eben absolut unnotwendig sind. Es ist erwiesen, dass das Bedienen eines Display sogar noch mehr vom (Straßen) Verkehr ablenkt, als das Bedienen eines Handys. Wie kann das Ausstatten moderner Autos mit diesen also toleriert werden vom Gesetzgeber? Mag es daran liegen, dass ein Display mittlerweile den Hersteller sehr viel billiger kommt zu verbauen als diskrete, physikalische Schaltknöpfe? Ich beantworte selbst die Frage mit "Ja.". Ärgerlich, wenn im Auto EIN Knopf kaputt geht, aber noch sehr viel ärgerlicher, wenn ein Display komplett abraucht und somit alle seine Funktionen, welche auch sicherheitsrelevant sind mit sich ins digitale Jenseits reißt. Hier ist der Kunde der Verlierer; von den möglichen Implikationen des, weiter oben erwähnten seit einigen Jahren verpfilchtend einzubauenden, automatischen SOS Notruf, für die Datensicherheit und Privatssphäre mal ganz zu schweigen. Auch das sogenannte keyless go Sytem ist kinderleicht zu hacken und geradezu eine offene Einladung für jeden grundausgebildeten Autodieb.


    Auch im mechanischen Bereich sieht es nicht viel besser aus bei modernen Autos; vom Sinn oder vielmehr Unsinn elektrisch angetriebener Mobile oder deren an elektrischer Trisomie leidender, hybrider Steuerschummel-Verwandschaft, genannt PHEV, habe ich bereits an anderer Stelle ausgiebig geschrieben. Wenden wir uns also dem "guten, alten" Verbrenner zu oder bzw der modernen Interpretation dieser. Auch hier wird unter dem Deckmantel des Fortschritts der Fahrer mit billigen, uneffizienten Systemen entmündigt und seiner Fahr- und somit seiner Lebensfreude beraubt. Nicht nur dass die modernen Autos durch die zuvor erwähnten elektrischen Hilfskrücken und unnötigen Annehmlichkeiten maximal an Attraktivität uind fahrerischer Selbstbestimmung verloren haben - im gleichen Maße haben sie durch genau diese Systeme adipös an Gewicht und völlig unnötiger Fettleibigkeit zugelegt und das alles in Zeiten des Klimawandels. Zusätzlich wurden die Autos mit weiterem, dumpfen Dämmmaterial dermaßen vollgestopft, dass der, durch die absolute Stumpfsinnigkeit und Gefühllosigkeit des Interieures bereits nachhaltig sedierte Fahrer, weiterhin völlig von der Außenwelt isoliert wird. Ganz besonders traumatisch, dramatisch und negativ manifestiert sich das insbesondere, aber nicht exklusive, bei den elektrifizierten Pedalen und der Lenkung: nachdem der manuelle Schalter nach wie vor einen langsamen, qualvollen Tod stirbt durch seine Substitution von automatischen Getrieben, sind auch die letzten beiden Bastionen des fahrerischen Feedbacks ausgerottet worden, indem die servounterstützte Zahnstangenlenkung und Gaspedal über Gestänge oder Zug, von dem aus der Luftfahrt inspirierten, vollelektrischen und mechanisch völlig vom Fahrer entkoppelten sogenannten FlybyWire Systemen ersetzt wurden. Allerdings, im Gegensatz zur Luftfahrt wo das FlybyWire für erhöhte, überlegene Maneuvrierfähigkeit und Stabiltät sorgt, führt es beim Automobil vielmehr zu einem rapiden Absturz des taktilen Feedbacks und somit zu einem fatalen Crash der Fahrfreude. Überdies sind die meißten, gewöhnlichen, modernen Autos für ihr, wegen oben genannter Verbrechen am Automobil elefantös angestiegenen Gewichts, deutlich zu untermotorisiert und bringen somit auch keinerlei Ersparnis im Verbrauch oder Steigerung der Leistung insbesondere im Vergleich zu deutlich älteren Autos. Von lautsprechermoduliertem "Motorensound" ganz zu schweigen.

    All diese Fakten zusammen und unzählige weitere, welche mir jetzt auf die Schnelle entgangen sein mögen, inspirieren bei mir jedesmal nach dem Abstellen des Evos in der Garage ein mildes bis breites Grinsen im Gesicht und dazu folgenden Gedanken: Evo fahren ist wie Sex ohne Kondom ... man spürt halt einfach alles.

    Umkehrschluss: wenn du den Evo als Daily fährst, dann muss dir der Verbrauch auch gleich sein.


    Ich könnte den Evo täglich fahren, aber dazu ist er mir im kalten Zustand einfach zu unkomfortabel und auf die Dauer zu laut und zu hart.

    Ich fahre ihn, wenn ich Stoff geben will und dann ist alles oben erwähnte und der Verbrauch gleich.


    Genau so verkneife ich mir ja auch zu 90% jeden Kommentar, wenn jemand den so tief legt wien Heilbutt auf dem Meeresboden und dann megabreite Latschen drauf zieht und fette Felgen nur für den "style" draufzieht und damit aber die Fahrbarkeit radikal verkrüppelt.


    Ich meine nicht, dass einige Beiträge völlig unnütz sind, dafür ist ein Forum auch da, aber immer dieses Gemeckere, wenn andere dann einem sagen, dass das unsinnig oder fäkal angehaucht ist.


    :nein:

    Fantastisch!


    Nachdem, scheinbar im allgemeinen gesellschaftlichen Konsens, das e-Mobil als Allheilmittel für unser Klima und nun auch für unsere politischen Beziehungen internationaler Natur betrachtet wird, weiterhin halbautonome Autos die Straßen unsicher machen, hat das Berliner Startup vay nun noch einen Weg ersonnen den Induvidualverkehr der Zukunft zu zerstören:


    https://vay.io/


    Scrollt ihr ein wenig auf der vay Seite herunter, seht ihr den Hauptpunkt meiner Kritik: den sogenannten Tele-Fahrer. Der homeoffice-beschäftigte vay Mitarbeiter der Zukunft fährt ferngesteuert über ein Setup das den meißten aus dem Bereich Gaming und SimRacing bekannt sein wird das zu mietende Auto durch den realen Straßenverkehr. Zusätzlich zum üblichen Setup mit großen Bildschirmen, Lenkrad, Pedale etc. gibt es auch einen Notaus (!!!) Knopf ... falls dem virtuellen Fahrer schlecht wird!

    Auf die Frage wer denn bei einem Unfall das Warndreieck aufstellen (oder den verletzen Crashteilnehmern helfen) soll antwortete einer der verantwortlichen Köpfe: (lacht) "Na, daran arbeiten wir noch."

    Von Problemen der Cybersicherheit mal ganz zu schweigen!

    Aber mal ganz einfach gesagt, wenn ich sehe wie viele Autofahrer schon Probleme haben vernünftig und verkehrssicher ihr Auto durch den Verkehr zu führen selbst mit physischer Anwesenheit im Cockpit, dann möchte ich nicht wissen was passiert, wenn das einer über Bildschirme mit ein paar extra PIPs (picture in picture) für die diversen Spiegel zu tun versucht.


    :facepalm:

    Nein den habe ich natürlich nicht dafür gekauft soll schon für Viertelmeile etc sein 😅 keine sorge für DB hab ich mein gti ja


    Aber ich meine beim Anti lag bei evo wäre halt auch mal Leistung hinter 😅🤣

    Mehr Leistung? Bin sicher kein Experte, aber mehr PS haste nicht; das ALS bewirkt lediglich, dass der Turbo immer auf Drehzahl gehalten wird und somit die Power sehr viel schneller wieder anspricht bei Druck aufs Gaspedal. Das Ansprechverhalten ändert sich und natürlich macht dich das auch schneller. Aber mehr Leistung wohl nicht.

    Ich habe auch öfter damit geliebäugelt, aber wenn man die Drehzahl immer schön hoch hält, kommt man auch ganz gut aus den Kurven ... ausserdem habe ich keinen Bock meinen Turbo jedes halbe Jahr oder so auszutauschen.

    Tja, deutsche Politik ist leider auch viel Klientel und Lobby Politik. Förderung im E-Bereich ist auch erstmal Elitenförderung zumindest bis die Preise sinken.

    Naja, dass ich die e-Mobile nicht wie viele so unkritisch als "grün" hinnehme ist ja hinlänglich bekannt und es kommen auch viele fahrtechnische und emotionale Gründe hinzu. Hoffe mal in 10 Jahren ist der Spuk vorbei und man bekommt wirklich gute, günstige Wasserstoffautos + grünen Wasserstoff. Oder von mir aus jedes Auto seinen eigenen Fusionsreaktor ... :dance: :ugly:


    Die Formel1 schau ich nicht mehr seit die von RTL weg sind ... werde nie, weder für Fußball, noch für Rallye oder F1 extra Geld zum schauen ausgeben. Bullshit.

    Hey Raffi,


    ja und außerdem spart das auch Gewicht: DVD Navi so 2 Kilo, Android so 250 Gramm :-D


    Das hier habe ich in meinem Evo: https://smile.amazon.de/-/en/g…_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    Nur so nebenbei, das hier in meinem BMW, was total lustig ist, weil all die klassischen Knöpfe von Gestaltung und Farben (Beleuchtung) her perfekt zu dem alten BMW Innenraum passen und zusätzlich zeigt der Bildschirm beim Anlassen das original BMW Logo (Propeller) was sehr cool ist.

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    Das Radio für den Evo habe ich vor 5-6 Jahren allerdings bereits angebaut. Grundsätzlich solltest du das aktuellste Android System raussuchen bzw wissen ob und wie man das updaten kann.

    Was meiner Meinung nach am Wichtigsten ist, ist aber ob das Radio "kompatibel" mit dem Handy ist!!!

    Denn nicht alle Handys gehen mit den Android Radios zusammen! Mit zusammengehen ist zum Beispiel die Nutzung von e-Carlink und anderen ähnlichen Systemen gemeint. Und es ist einfach superärgerlich, wenn nach einem Wechsel des Handys oder vll. schon von Beginn an der Handybildschirm nicht auf den großen Radioscreen gespeigelt werden kann.

    Denn so soll es sein: schön das Handy auf den Radio screen gespiegelt, ist einfach total praktisch, das Handy wird einfach auf den großen Touchscreen vom Radio durchgeschleift und man hat halt all die Handyfunktionen nun auf dem Display, einfach nur nice.