Beiträge von Shayzn

    Glaube nicht, dass die sowas haben. habe grad einen anruf von denen gekriegt auf dem sie klargemacht haben, dass sie nichts falsch gemacht haben. zusätzlich haben sie nochmals etwa 5 minuten lang meine jetztige Garage beleidigt.


    Sie bestehen auch noch weiterhin darauf, dass dieser ölfilter sich durch einen mechanischen fehler aufgepumpt hat... zusätzlich hat sie erwähnt, dass ich vor gericht keine chance hätte???????? obwohl ich nie was von einem Anwalt gesagt habe.


    Naja das heisst wohl das sie hier mitlesen...

    Schonmal gemerkt das das "klopfen" ohne Ölverlust begonnen hat.


    mfg maik

    Genau und auch nicht unter volllast.

    Dann stand das auto für 3 Tage bei mir auf dem Parkplatz, wurde abgeschleppt und stand nochmals 3 tage beim garagist.

    Auto wurde in die Werkstatt gestoßen und da drin angelassen. Sobald er das Klopfgeräusch gehört hat, hat er den Motor wieder ausgemacht und überall lief Öl aus. Das Öl jedoch kam nicht vom Ölfilter. Man sieht im Video wie alles voller Öl ist, jedoch der Ölfilter nicht. Der war nur verschmutzt, da der Garagist mit seinen dreckigen Hände da rauf gegriffen hat.


    Zuhause auf dem Parkplatz war auch kein Tropfen öl zu finden.

    Es handelt sich um den 4B11 Motor, nicht um einen 4G63.

    Zudem ist hier ein HKS Filter verbaut, wie auf dem Video zu erkennen ist.

    Hat die Garage den geliefert und eingebaut, oder hast Du den selbst angeliefert?

    Falls selbst angeliefert, dann siehts rechtlich widerrum anders aus.

    Nein ich habe nichts selber mitgebracht. Das Material wurde von Ihnen ausgewählt und eingebaut.


    Ich werde versuchen, dass ganze noch von einer Drittperson anschauen zu lassen. Falls dieser mir auch bestätigt, dass mit einer hohen Wahrscheinlichkeit der Montagefehler schuld ist werde ich rechtliche Schritte einleiten. Sonst nicht.


    Von der Service Garage habe ich folgende Erklärung:

    Wie man auf dem Video sieht, ist der Ölfilter aufgepumpt. Dies ist aufgrund eines Mechanischen Fehlers im Motor welcher einen Überdruck im Ölkreislauf verursacht, welcher wiederum den Öldruckregler blockiert. Dies hat zur folge, dass sich der Oring verschiebt.


    Für mich eine eher komische Erklärung.

    Wieviel Bar sollen denn da angelegen haben?

    Falsch montiert nenn ich das. Ggf. den Dichtring nicht angefettet vorm fest drehn.

    Habe ich mich auch gefragt.. Ihre einzige Antwort drauf war, dass der jetzige Garagist sich mit seinen Aussagen strafbar macht und das dieser keine Ahnung hätte und den Job wechseln soll....


    Wenn der o Ring schon länger so ist dann fehlt natürlich auch der öldruck was in der Folge natürlich ein Motorschaden nach sich bringt......

    Jop, das ist auch meine Vermutung.. naja mal schauen wie das weitergehen wird.

    Also kurzes Update..


    Die neue Werkstatt hat den Evo angelassen und 10 Sekunden später ist überall Öl ausgelaufen.

    (https://drive.google.com/open?…N4QMIgRLwBRekhU6grKg3H-MY)


    Da drauf sieht man auch, wie der Dichtungsring des Ölfilters scheinbar nicht korrekt montiert wurde...


    Aussage der ursprünglichen Garage: Ölfilter hat sich durch einen zu hohen Öldruch aufgepumpt und der Dichtungsring ist "rausgesprungen".

    Kann das überhaupt sein? :S


    Heute oder Morgen kommt noch der Motor raus und es wird genauer geschaut, wie gross der Schaden ist.


    Gruss

    Mirco

    Fragwürdig finde ich eher, einem Kunden Schmiedeteile zu verkaufen für 370ps/500nm.

    Die Frage habe ich im vorherigen Post auch gestellt.. jedoch erst jetzt die erste Antwort drauf gekriegt.

    Du würdest vorschlagen, für den Neuaufbau OEM Teile zu verwenden?

    Aber wir wollen hier jetzt nicht wieder einen Meinungskrieg anzetteln. Noch ist kein Schuldiger bekannt. Einen Schuldigen übers Netz zu identifizieren, welcher nur aufgrund einer Aussage des Nutzers, welcher auch nie erklärt hat sich perfekt auszukennen, kann ja nicht zielführend sein.


    Daher lassen wir doch erstmal die Analyse abwarten bzw. Shayzn schreiben was wirklich defekt ist. Dann gehen die Spekulationen eh weiter. Aber lasst uns doch erstmal die Grundlagen abwarten bevor wir uns in alter Manier an die Gurgel gehen.


    Naja habe da glaub eine unnötige Diskussion erweckt. Merke auch gerade, dass ich den Thread vielleicht unter dem Evo X Allgemein und nicht bei den Technischen Fragen hätte machen sollen.



    Sobald ich mehr weiss, werde ich euch auf den neusten Stand bringen.

    Danke soweit für euer Beitrag


    Gruss

    Mirco

    Motul soll ein sehr gutes Öl sein.

    Millers habe ich eben erst von einem Evo-Spezialist gehört dass dies nicht optimal für den Evo sei.

    Hat er auch erklärt warum?


    ich behaupte Mal ganz schmutzig.

    Das hört sich irgend wie nach eBay fake Öl an

    Nein das glaube ich nicht. Ist eine bekannte Werkstatt welche sich das nicht erlauben kann. Aber ich glaube werde das trotzdem mal überprüfen lassen. ?(


    @Shyzen: Mein Vorschlag ist, dass du erstmal die Analyse abwartest. Dann wird man erst über die nächsten Schritte nachdenken können. Das schwierigste wird sicher sein den Fehler jemand zuzuweisen, wenn das überhaupt möglich ist. Das kann vermutlich aber nur mit einer Rechtsberatung geschehen wenn du das unbedingt willst

    Jop, werde ich so machen.


    Bei selber mitgebrachtem Öl wird er in jedem Fall schlechte Karten haben falls es ein Motorschaden ist.

    Haben sie selber reingemacht. Sie haben den Motor ja schliesslich selber zusammengebaut, da will ich mal hoffen, dass die wissen was sie da reinmachen. War Miller 10w-60 soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe.


    Ich kann bis jetzt seitens der Werkstatt kein Fehlverhalten sehen... n Ölwechsel bekommt ja jeder Depp hin (sollte man meinen)


    Mein Tip, kein Frust, hake die Maschine ab und schau nach vorne... das kommt vor. (ich hatte zwar noch keinen Motorschaden mit Evo, dafür aber genügend mit Audis 4, 5, 6 Zylinder :D )
    Plane mal mit mindestens ner neuen Kurbelwelle, Ölpumpe, Lagern und Ölkühler --> und mit vieeeel Bremsenreiniger und alles in die Motor-Waschmaschine ...damit keine Späne den neuen Motor plätten...

    Hab mich damit abgefunden. Kann die Diagnose kaum erwarten :D

    Naja das mit dem Fehlverhalten weiss ich nicht so recht.

    Zusammengefasst:

    1. Auto hatte keine Probleme

    2. Service wird gemacht

    3. nach 100km Motorlampe an und idle rpm nicht stabil + Fehlzündungen, nach dem Wochenende direkt angerufen und Situation erklärt inklusive das Zündkerzen unten bereits voller Russ und somit schwarz waren. Ratschlag: Fehler löschen und weiterfahren Sei alles im "normalen" bereich. Zwei Wochen später: Motorschaden.

    Vielleicht kein Fehlverhalten, aber Rät man seinem Kunden in so einer Situation den Fehler zu löschen und einfach weiter zu fahren?


    Aber du hast ja recht nach vorne schauen :thumbup:

    Werde hoffentlich morgen mehr erfahren.


    Ah und noch eine Frage:

    Ist es nötig, für 350hp / 500nm Schmiedekölben / Pleuel zu bestellen falls die hin sind oder OEM??

    Der jetzige Motor hat es ja auch mit den Schmiedeteilen nicht überlebt :D

    Der Motor wurde von der Werkstatt bei welcher ich den Service gemacht, nach einem Kolbenklemmer, neu aufgebaut (schmiedekölben pleuel)


    Seit dem ich das geräusch das erste mal gehört habe (tankstelle), bin ich nur den Kilometer nach hause gefahren und hab ihn abschleppen lassen.

    Dann habe ich ihn im stehen noch mal angelassen um die Videos zu machen. Es scheint auch so, als würde das klopfen über 3000 rpm leiser wird. Konnte ich natürlich nicht testen da ich angst hatte, den Motor nochmal hochzudrehen. Mir wurde noch gesagt, ich könnte das Auto ganz langsam in die Werkstatt fahren, was ich dann aber gelassen hab. Abschleppen schien mir da die vernünftigere variante...


    Ja der Ölwechsel wurde da auch gemacht. Motor und Getriebeöl.

    Oh hab das Motorenöl falsch angegeben oben. Es handelt sich um Millers CFS 10w60 NT+


    Ich hab das Auto schon abschleppen lassen. Also leider keine Möglichkeit mehr, dies selber zu machen.

    Morgen wird dann alles genauer angeschaut. Die Ölwanne kommt runter und es wird geschaut, was genau der schaden ist.. Mit dem Endoskop sollte dann auch der Schaden ziemlich genau ersichtlich sein... Hoffe mal das beste

    Hoi zusammen


    Ich bin neu bei euch und ich dachte nicht, dass mein erster Post so ausfallen würde.

    Zu meinem Unglück, hat mein Evo X letzen Samstag angefangen, ein Klopfgeräusch aus dem Motorraum von sich zu geben.

    (https://drive.google.com/open?…N4QMIgRLwBRekhU6grKg3H-MY)

    Videos von IDLE RPM und Klopfgeräusch.

    Zum ganzen muss ich sagen das mein technisches know-how im Bereich von Autos eher niedrig ist.


    Hintergrund:


    Mein Auto hat mittlerweile 130'000 KM auf dem Buckel. Mit 60'000 KM wurde der Motor (map 370ps / 500nm) aufgrund eines Kolbenklemmers getauscht (Vorbesitzer). Die Chance wurde auch gleich genutzt, um Schmiedekölben - Pleuel einzubauen + gleiches map. Dieser Motor hat auch bis zum letzen Service (2 Wochen her) einwandfrei funktioniert.

    Vor zwei Wochen wurde am Auto ein grosser Service gemacht. Alle Flüssigkeiten, Zündkerzen, filter Lenkgeo usw.


    Als ich diesen dann abgeholt habe, bin ich nach 100 Autobahn Kilometer von meiner Motorkontrollleuchte höflich drauf hingewiesen worden, dass etwas nicht stimmt. Bei der nächsten Raststätte ist mir dann aufgefallen, dass der Motor im Leerlauf nicht sauber läuft (rpm springt zwischen 700 und 900 inklusive Blubbern / Fehlzündungen, siehe video). Habe dann direkt den Ölstand kontrolliert, welcher knapp unter der Maximalmarkierung war (normal, Motul 10w60 öl). Aufgefallen ist mir jedoch, dass das Öl schon etwas dunkler geworden ist, hab mir da aber keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Da es jedoch Samstag Abend war, konnte ich niemanden mehr kontaktieren.

    Bin dann die restlichen 100 KM nach hause gefahren (alles Autobahn). Das Auto hat sich ganz normal verhalten, ausser das die RPM Nadel im Leerlauf nicht stabil war und das sich die hintere Sway Bar vom Endlink gelöst hat (wurde auch von der Garage gemacht).


    Das Auto wurde dann drei Tage stehen gelassen. Als die Garage nach dem Wochenende wieder geöffnet hat, habe ich sie direkt telefonisch kontaktiert. Sie meinten, dass bei der Testfahrt bei Ihnen das Auto gut lief und das nicht weiter schlimm ist. Vorschlag: Fehler löschen und weiterfahren.

    Gesagt, getan. Habe das Auto zu einer Mitsubishi Vertretung gebracht.Diese haben den Fehler ausgelesen (300 Fehlzündung, keine Zylinderangabe). Kerzen wurden kontrolliert, welche unten schon schwarz angelaufen sind. Da es aber neue Kerzen (Brisk EVO X) waren, konnte er sich nicht vorstellen, dass diese nicht mehr gut sein könnten. Sie wurden dann wieder reingeschraubt und ich bin wieder losgefahren.

    Das Auto wurde dann von mir 4x die Woche für meinen Arbeitsweg gebraucht (80 Autobahnkilometer pro Tag). Alles lief wie gewohnt (keine kontrolleuchte mehr), jedoch bestand das IDLE RPM Problem noch. Mir ist auch aufgefallen, dass das Auto sehr viel mehr Fehlzündungen hatte als sonst. Vor dem Service kamen die nur vor, wenn das Auto sportlich und warm bewegt wurde.

    Am letzen Samstag bin ich dann mit meinem EVO zu einer Tankstelle gefahren. Beim verlassen der Tankstelle dann der Schock. Kontrolleuchte wieder an und ab 2000 RPM fing es im Motorraum an zu Klopfen.....


    Ich bin dann langsam und traurig nach hause gerollt und hab das Auto da stehen lassen. Als nächster schritt habe ich dann ein Video gemacht, welche ich der Garage zugestellt habe. Nachdem ich nichts von Ihnen gehört habe, habe ich da Angerufen und wurde mit den Worten: "Ja, wir haben dein Video gesehen, du hast zu 99% einen Motorschaden." begrüsst. Natürlich musste sie, ohne dass ich sie irgendwas gefragt habe, direkt wieder erwähnen, dass bei Ihrer Probefahrt das Auto ok war und keine Probleme zu sehen / hören waren. Als ich sie auf die Zündkerzen angesprochen hab, meinten Sie nur, dass diese besser als die OEM Zündkerzen sind. Dann haben sie mir Vorgeschlagen, dass auto bei Ihnen abzustellen und mich direkt gewarnt, dass dies ein teures Unterfangen wird.


    Da die Garage aber 200 KM von mir weg ist, habe ich den Evo in eine etwas nähere Werkstatt abschleppen lassen, welche jetzt analytisch versucht, denn Schaden und die Fehlerquelle zu isolieren.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage... Falls ich den Motor neu machen lasse, lohnt es sich zu der "Service Werkstatt" zu gehen und da auf Kulanz Ihrerseits zu hoffen, oder kann ich mir das von Anfang an komplett abschminken?


    Ich weiß auch das ich mir jetzt zu viele Gedanken mache und vielleicht die Diagnose abwarten soll.... jedoch hilft es mir schon mal alles in Worte zu fassen und euch mitzuteilen was meinem Evo zugestossen ist :(


    Gruss und schönen Abend

    Mirco