Klopfen im Motor

  • Hoi zusammen


    Ich bin neu bei euch und ich dachte nicht, dass mein erster Post so ausfallen würde.

    Zu meinem Unglück, hat mein Evo X letzen Samstag angefangen, ein Klopfgeräusch aus dem Motorraum von sich zu geben.

    (https://drive.google.com/open?…N4QMIgRLwBRekhU6grKg3H-MY)

    Videos von IDLE RPM und Klopfgeräusch.

    Zum ganzen muss ich sagen das mein technisches know-how im Bereich von Autos eher niedrig ist.


    Hintergrund:


    Mein Auto hat mittlerweile 130'000 KM auf dem Buckel. Mit 60'000 KM wurde der Motor (map 370ps / 500nm) aufgrund eines Kolbenklemmers getauscht (Vorbesitzer). Die Chance wurde auch gleich genutzt, um Schmiedekölben - Pleuel einzubauen + gleiches map. Dieser Motor hat auch bis zum letzen Service (2 Wochen her) einwandfrei funktioniert.

    Vor zwei Wochen wurde am Auto ein grosser Service gemacht. Alle Flüssigkeiten, Zündkerzen, filter Lenkgeo usw.


    Als ich diesen dann abgeholt habe, bin ich nach 100 Autobahn Kilometer von meiner Motorkontrollleuchte höflich drauf hingewiesen worden, dass etwas nicht stimmt. Bei der nächsten Raststätte ist mir dann aufgefallen, dass der Motor im Leerlauf nicht sauber läuft (rpm springt zwischen 700 und 900 inklusive Blubbern / Fehlzündungen, siehe video). Habe dann direkt den Ölstand kontrolliert, welcher knapp unter der Maximalmarkierung war (normal, Motul 10w60 öl). Aufgefallen ist mir jedoch, dass das Öl schon etwas dunkler geworden ist, hab mir da aber keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Da es jedoch Samstag Abend war, konnte ich niemanden mehr kontaktieren.

    Bin dann die restlichen 100 KM nach hause gefahren (alles Autobahn). Das Auto hat sich ganz normal verhalten, ausser das die RPM Nadel im Leerlauf nicht stabil war und das sich die hintere Sway Bar vom Endlink gelöst hat (wurde auch von der Garage gemacht).


    Das Auto wurde dann drei Tage stehen gelassen. Als die Garage nach dem Wochenende wieder geöffnet hat, habe ich sie direkt telefonisch kontaktiert. Sie meinten, dass bei der Testfahrt bei Ihnen das Auto gut lief und das nicht weiter schlimm ist. Vorschlag: Fehler löschen und weiterfahren.

    Gesagt, getan. Habe das Auto zu einer Mitsubishi Vertretung gebracht.Diese haben den Fehler ausgelesen (300 Fehlzündung, keine Zylinderangabe). Kerzen wurden kontrolliert, welche unten schon schwarz angelaufen sind. Da es aber neue Kerzen (Brisk EVO X) waren, konnte er sich nicht vorstellen, dass diese nicht mehr gut sein könnten. Sie wurden dann wieder reingeschraubt und ich bin wieder losgefahren.

    Das Auto wurde dann von mir 4x die Woche für meinen Arbeitsweg gebraucht (80 Autobahnkilometer pro Tag). Alles lief wie gewohnt (keine kontrolleuchte mehr), jedoch bestand das IDLE RPM Problem noch. Mir ist auch aufgefallen, dass das Auto sehr viel mehr Fehlzündungen hatte als sonst. Vor dem Service kamen die nur vor, wenn das Auto sportlich und warm bewegt wurde.

    Am letzen Samstag bin ich dann mit meinem EVO zu einer Tankstelle gefahren. Beim verlassen der Tankstelle dann der Schock. Kontrolleuchte wieder an und ab 2000 RPM fing es im Motorraum an zu Klopfen.....


    Ich bin dann langsam und traurig nach hause gerollt und hab das Auto da stehen lassen. Als nächster schritt habe ich dann ein Video gemacht, welche ich der Garage zugestellt habe. Nachdem ich nichts von Ihnen gehört habe, habe ich da Angerufen und wurde mit den Worten: "Ja, wir haben dein Video gesehen, du hast zu 99% einen Motorschaden." begrüsst. Natürlich musste sie, ohne dass ich sie irgendwas gefragt habe, direkt wieder erwähnen, dass bei Ihrer Probefahrt das Auto ok war und keine Probleme zu sehen / hören waren. Als ich sie auf die Zündkerzen angesprochen hab, meinten Sie nur, dass diese besser als die OEM Zündkerzen sind. Dann haben sie mir Vorgeschlagen, dass auto bei Ihnen abzustellen und mich direkt gewarnt, dass dies ein teures Unterfangen wird.


    Da die Garage aber 200 KM von mir weg ist, habe ich den Evo in eine etwas nähere Werkstatt abschleppen lassen, welche jetzt analytisch versucht, denn Schaden und die Fehlerquelle zu isolieren.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage... Falls ich den Motor neu machen lasse, lohnt es sich zu der "Service Werkstatt" zu gehen und da auf Kulanz Ihrerseits zu hoffen, oder kann ich mir das von Anfang an komplett abschminken?


    Ich weiß auch das ich mir jetzt zu viele Gedanken mache und vielleicht die Diagnose abwarten soll.... jedoch hilft es mir schon mal alles in Worte zu fassen und euch mitzuteilen was meinem Evo zugestossen ist :(


    Gruss und schönen Abend

    Mirco

  • Klingt ganz stark nach Pleullager. Wenn er knallt usw unter Volllast bitte kein Vollgas mehr geben. Wenn du sagst Flüssigkeiten gewechselt. Öl auch? Wenn ja welches Öl wurde da wirklich eingefüllt? Je nachdem wie das Lagerspiel gewählt wurde kann ein anderes Öl ein Lagerschaden verursachen.


    Schraub mal die Kerzen raus und leg sie nebeneinander und zusätzlichen Elektrodenabstand kontrollieren. Hier gibt es mehrere Optionen.


    Zu der Werkstatt würde ich nicht mehr gehen!

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • Der Motor wurde von der Werkstatt bei welcher ich den Service gemacht, nach einem Kolbenklemmer, neu aufgebaut (schmiedekölben pleuel)


    Seit dem ich das geräusch das erste mal gehört habe (tankstelle), bin ich nur den Kilometer nach hause gefahren und hab ihn abschleppen lassen.

    Dann habe ich ihn im stehen noch mal angelassen um die Videos zu machen. Es scheint auch so, als würde das klopfen über 3000 rpm leiser wird. Konnte ich natürlich nicht testen da ich angst hatte, den Motor nochmal hochzudrehen. Mir wurde noch gesagt, ich könnte das Auto ganz langsam in die Werkstatt fahren, was ich dann aber gelassen hab. Abschleppen schien mir da die vernünftigere variante...


    Ja der Ölwechsel wurde da auch gemacht. Motor und Getriebeöl.

    Oh hab das Motorenöl falsch angegeben oben. Es handelt sich um Millers CFS 10w60 NT+


    Ich hab das Auto schon abschleppen lassen. Also leider keine Möglichkeit mehr, dies selber zu machen.

    Morgen wird dann alles genauer angeschaut. Die Ölwanne kommt runter und es wird geschaut, was genau der schaden ist.. Mit dem Endoskop sollte dann auch der Schaden ziemlich genau ersichtlich sein... Hoffe mal das beste

  • Shayzn es tut mir sehr leid das ich kurz dazwischen Funke aber weil es gerade Thema ist..


    -Dome- Hallo Dome. Kurz eine Frage.

    Ist es ratsam das Motul 10w60 zu nehmen beim 10er OEM Motor weil du gerade vom Lagerspiel redest ? Hab da nämlich jetzt 5L geholt über den Winter..

    Wird flott im Alltag bewegt keine Rennstrecke.


    Wünsch dir viel Glück Shayzn.. 👍

  • Ist es ratsam das Motul 10w60 zu nehmen beim 10er OEM Motor weil du gerade vom Lagerspiel redest ? Hab da nämlich jetzt 5L geholt über den Winter..

    Wird flott im Alltag bewegt keine Rennstrecke.


    Wünsch dir viel Glück Shayzn.. 👍

    Motul soll ein sehr gutes Öl sein.

    Millers habe ich eben erst von einem Evo-Spezialist gehört dass dies nicht optimal für den Evo sei.

  • @Shyzen: Mein Vorschlag ist, dass du erstmal die Analyse abwartest. Dann wird man erst über die nächsten Schritte nachdenken können. Das schwierigste wird sicher sein den Fehler jemand zuzuweisen, wenn das überhaupt möglich ist. Das kann vermutlich aber nur mit einer Rechtsberatung geschehen wenn du das unbedingt willst

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

    Einmal editiert, zuletzt von Shotokan ()

  • Bei selber mitgebrachtem Öl wird er in jedem Fall schlechte Karten haben falls es ein Motorschaden ist.


    edit: jetzt hab ich erstmal komplett gelesen.
    Brisk Zündkerzen???

    Würde mich nicht wundern wenn er sich dadurch totgeklingelt hat....

  • Ich kann bis jetzt seitens der Werkstatt kein Fehlverhalten sehen... n Ölwechsel bekommt ja jeder Depp hin (sollte man meinen)


    Mein Tip, kein Frust, hake die Maschine ab und schau nach vorne... das kommt vor. (ich hatte zwar noch keinen Motorschaden mit Evo, dafür aber genügend mit Audis 4, 5, 6 Zylinder :D )
    Plane mal mit mindestens ner neuen Kurbelwelle, Ölpumpe, Lagern und Ölkühler --> und mit vieeeel Bremsenreiniger und alles in die Motor-Waschmaschine ...damit keine Späne den neuen Motor plätten...

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Motul soll ein sehr gutes Öl sein.

    Millers habe ich eben erst von einem Evo-Spezialist gehört dass dies nicht optimal für den Evo sei.

    Hat er auch erklärt warum?


    ich behaupte Mal ganz schmutzig.

    Das hört sich irgend wie nach eBay fake Öl an

    Nein das glaube ich nicht. Ist eine bekannte Werkstatt welche sich das nicht erlauben kann. Aber ich glaube werde das trotzdem mal überprüfen lassen. ?(


    @Shyzen: Mein Vorschlag ist, dass du erstmal die Analyse abwartest. Dann wird man erst über die nächsten Schritte nachdenken können. Das schwierigste wird sicher sein den Fehler jemand zuzuweisen, wenn das überhaupt möglich ist. Das kann vermutlich aber nur mit einer Rechtsberatung geschehen wenn du das unbedingt willst

    Jop, werde ich so machen.


    Bei selber mitgebrachtem Öl wird er in jedem Fall schlechte Karten haben falls es ein Motorschaden ist.

    Haben sie selber reingemacht. Sie haben den Motor ja schliesslich selber zusammengebaut, da will ich mal hoffen, dass die wissen was sie da reinmachen. War Miller 10w-60 soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe.


    Ich kann bis jetzt seitens der Werkstatt kein Fehlverhalten sehen... n Ölwechsel bekommt ja jeder Depp hin (sollte man meinen)


    Mein Tip, kein Frust, hake die Maschine ab und schau nach vorne... das kommt vor. (ich hatte zwar noch keinen Motorschaden mit Evo, dafür aber genügend mit Audis 4, 5, 6 Zylinder :D )
    Plane mal mit mindestens ner neuen Kurbelwelle, Ölpumpe, Lagern und Ölkühler --> und mit vieeeel Bremsenreiniger und alles in die Motor-Waschmaschine ...damit keine Späne den neuen Motor plätten...

    Hab mich damit abgefunden. Kann die Diagnose kaum erwarten :D

    Naja das mit dem Fehlverhalten weiss ich nicht so recht.

    Zusammengefasst:

    1. Auto hatte keine Probleme

    2. Service wird gemacht

    3. nach 100km Motorlampe an und idle rpm nicht stabil + Fehlzündungen, nach dem Wochenende direkt angerufen und Situation erklärt inklusive das Zündkerzen unten bereits voller Russ und somit schwarz waren. Ratschlag: Fehler löschen und weiterfahren Sei alles im "normalen" bereich. Zwei Wochen später: Motorschaden.

    Vielleicht kein Fehlverhalten, aber Rät man seinem Kunden in so einer Situation den Fehler zu löschen und einfach weiter zu fahren?


    Aber du hast ja recht nach vorne schauen :thumbup:

    Werde hoffentlich morgen mehr erfahren.


    Ah und noch eine Frage:

    Ist es nötig, für 350hp / 500nm Schmiedekölben / Pleuel zu bestellen falls die hin sind oder OEM??

    Der jetzige Motor hat es ja auch mit den Schmiedeteilen nicht überlebt :D

  • der Rat mit dem Löschen ist Panne...
    Das Russ dran ist an allen 4ren ist jetzt nicht ungewöhnliches, wenn Du nach dem Fehler nur rumgeschlichen bist.. Vielleicht war oder ist irgendwas am LMM nicht in Ordnung. Hatten wir auch bei meinem Wagen. Zündaussetzer all over.... Fazit, der geile HKS Plattenfilter hat sich aufgelöst und es sass ein Fitzel'chen vor dem LMM. das Ding weg "operieren" und der Wagen lief wieder perfekt.


    Jetzt wartest mal die Diagnose ab, dann sieht man was man braucht.
    Auf jeden Fall nen Motorenbauer, der nicht gleich alles neu macht, sondern sich anschaut was futsch ist und nach der Ursache sucht. Sowas passiert nicht einfach so.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • erstmal mein Beileid, das ist so mies, wenn man den Evo noch nicht lange hat und dannn passiert DAS obwohl man immer nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hat und der Werkstatt vertraut :( Ich drück dir die Daumen, dass du 1. raus bekommst was es nun ist und 2. die Werkstat dir da entgegen kommt. Hoffen kann man ja mal.


    Wetdream: wieso Gerücht?

    Es gibt diverse Bilder vom Inneren von Motoren mit Ablagerungen die Millers gefahren haben.

    Kann sich ja jeder selbst ein Bild davon machen :) Glaub hier im Forum sind die in der Galerie auch drin.


    Ich fahre das Motul 10W60 welches Maik gepostet hat im Sommer und bin zufrieden.

  • Zunächst einmal mein Beileid zum kränkelnden Xer, deine Traurigkeit kann ich sehr gut nachvollziehen.


    Andererseits hätte es auch schlimmer kommen können: mir ist einmal 30km nachm Ölwechsel wohl so eine Pleuelschelle oder Lager vaporisiert und dann die Welle unten aus dem Motor geschlagen, inklusive fettem Loch im Block und ne Menge verbranntem Öl und Metallteile auf der Straße.

    Ein anderes mal ist mir ein Ventil gebrochen - Ende der Fahrt, Glück im Unglück: Zylinder war noch gut.

    Jetzt hat er es mit der Elektrik gerade.


    Will nur sagen, so ein getunetes Auto kann schon eine Diva sein.


    Was ich bisher gelernt habe: ich brauche einen Zweitwagen und wenn ich auch nur annähernd das Gefühl habe, dass das Auto seltsam läuft, lasse ich den stehen und kläre das erstmal. Das in deinem Fall die Garage scheinbar die falsche Entscheidung getroffen hat, ist natürlich Pech. Erstmal abwarten, der Schaden ist bestimmt nicht so schlimm, immerhin fuhr er noch ;-)