Das werden die Japaner schon testen in den nächsten Monaten. HKS etc...
Neuvorstellung: Toyota Yaris GR-4
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Ich glaube dass die Leistung nicht kriegsentscheidend ist. Das Gesamtpaket ist einfach super gut. Das Auto funktioniert "out of the Box"! Selbst die Serienbeläge machen schon einen super Job.
Für mich das Auto des Jahres - mit riesigem Abstand!
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Ich habe zwar gesehen wie diverse Rallye und F1 Piloten den Prototypen über die Piste hetzten, das sagt über das Serienfahrzeug natürlich wenig aus.
Und leider fahren alle Tester auf utube, selbst auf Schotter wie die letzten Honks.
Habe jetzt aber auch ein vid auf utube gesehen,
welches das Potenzial des GR Yaris schon viel besser verdeutlicht.
Allgemein hatte ich mir als oder bevor ich den EvoX kaufte ohnehin das gleiche Paket (wie ein Evo) nur kompakter gewünscht.
Allerdings ist mir auch klar, dass die Power und das feeling also feedback, dass der Evo gibt wohl immer einzigartig bleiben werden.
Andererseits ist der GR allgemein kostengünstiger und Ersatzteile werden wohl auch erstmal viel leichter zugänglich sein.
Aber als "Notfalllösung" bzw. fürs "Alter" ist der GR definitiv Aspirant Nummer 1 momentan und das wird sich so schnell sicher nicht ändern, weil offenbar nur Toyota unter der weisen Führung von Akio Toyoda den Mut beweisen auch mal aufregende Autos zu bauen. Das ist da ausgerufenes Programm momentan.
Auch was Herstellungsqualität und Robustheit angeht mache ich mir keine Sorgen. Auch der Yaris wird zum Teil handgebaut in einem bestimmten Werk in Japan und bietet auch Karossereiteile aus Alu, mehr Nieten und Klebestellen und darüber hinaus das gesamte Dach aus High-Tech Verbundstoff und wie ich finde auch in einer vom Normalmodell noch mehr abweichenderen Form als beim Evo. Die Dachlinie ist so gewählt, dass sie sich dann ohne weitere Modifkationen mit dem WRC Dach Flügel arrangiert.
Ein Rallye Homologations Auto durch und durch halt... ja, ich weiß kein 2 Liter, aber wie ich verstanden habe hat Toyota das WRC Reglement entsprechend "anpassen lassen".
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Bekomme meinen erst am 07.12
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Also gemäss HKS, sind 475PS für den kleinen 3-Zylinder absolut in Ordnung.
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Die 375PS ohne NOS wären für mich schon vollkommen ausreichend...
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2,7 bar ist heftig
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Ich dachte mir das sie da vielleicht den Atmosphären Druck dazu gerechnet haben.
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denke nicht
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kleine Motoren mit kleinen ladern laufen nunmal mit viel druck,anders ist keine Leistung zu generieren.
Kleine lader können auch besser mit dem druck umgehen,weniger Masse.
Heutige Rallycross fahren nicht selten 3+bar
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schon alleine das Bild von HKS mit dem fast wolkenlosen Fuji ist eine Seltenheit...
Aber so lasse ich mir den kleinen Yaris auch gefallen, sieht nach was aus. Lebt aber auch von seinen breiten Kotflügeln.
Aber sagt mal, das kleine Ding mit dem kurzen Radstand und vlt 400 oder noch mehr PS.....das ist doch sicherlich fahrtechnisch eine Herausforderung oder?
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Das fährt 100pro geil.
Klar muss man da wissen was man tut.
HKS hat wieder mal ne Granate gebaut
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das kleine Ding mit dem kurzen Radstand und vlt 400 oder noch mehr PS.....das ist doch sicherlich fahrtechnisch eine Herausforderung oder?
Radstand Evo 9: 2515mm
Radstand Yaris GR: 2560mm
der Yaris hat einen um 45mm längeren Radstand!!
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Wat? Sieht gar nicht so aus. Hätte ich jetzt nicht gedacht...
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Bekomme meinen erst am 07.12
und? wie isser???
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Wat? Sieht gar nicht so aus. Hätte ich jetzt nicht gedacht...
damit kommt man wenigstens gut durchs Parkhaus im vgl. zum Evo
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und? wie isser???
Dank corona und dem StVa Neuss hat der Händler Terminbedingt die Zulassung noch nicht hinbekommen. Hoffentlich schafft er es morgen.
Hatte die Möglichkeit meinen in schwarz und einen in Perlmutt zu betrachten. Ich persönlich fand in schwarz wirkt er viel breiter und aggressiver. Kann leider keine Bilder hochladen... ?(
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...oder kann vielleicht auch ohne Dreipunkt Kehre mal gewendet werden
Wobei ich natürlich ne knackig, präzise Lenkung erwarten würde, wie beim Evo.
Denke mal dás hängt auch damit zusammen, dass der Evo son miesen Wendekreis hat, oder? Oder liegt es mehr an der Radaufhängung?
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Ja der Evo hat nen Be******* Wendekreis ... Das ist aber mMn die Schuld vom AWD in Kombi mit der Aufhängung.
Das es auch anders geht haben ja diverse Hersteller schon bewiesen .
U turn geht ja Gott sei dank noch die gute alte "Ich reiß mal an der Handbremse" Methode
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Möchte ich sehen wie du innerorts in einem Wohngebiet, am besten in der 30er Zone, bei trockenem Asphalt ne 180° Kehre hinlegst ... grandios!