Beiträge von mach1

    Per Hand lernen und dann irgendwann nach 3 Jahren auf Maschine umsteigen, wenn man Prozess und Technik verstanden hat. So machst du am wenigsten kaputt. 1a Vorbereitung ist Pflicht aka die Reinigung, als auch schmutzfreie Tücher/Pads.

    Ich bekomme mit günstigen Mitteln und Wachs auch gute Ergebnisse hin. Wenn man dann einmal sauber gearbeitet hat, werden die folgenden male einfacher und schneller, dabei hilft das Wachs enorm, weil es als Schutzschicht fungiert. Der Fingernageltest sollte einen "weichen" Lack spüren lassen.


    Wie beim Kung fu: Polieren macht Spass. Viel polieren macht viel Spaß;)

    Mein Prusa (Bausatz) hat mich wirklich noch nieee im Stich gelassen. Funktioniert einfach nur und da sind etliche km Filament durch. Seinerzeit war der Preis "Ok" :)

    Resin würde mich mal reizen, aber ich will keine Chemiewerkstatt auf machen.

    Diesel und Benzin sind auch nicht einfach so da und müssen abgebaut, prozessiert und transportiert werden. Wie siehts da mit ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) aus?

    z. B. Was/wie wird dabei kompensiert?

    Wer bereichert sich (Firmen, Länder)?

    Finde ich die gut? Tragen die soziale oder menschliche Verantwortung?

    Oder gar eine Verantwortung für die Zukunft?

    Wie effizient sind deren Prozessanlagen? Wieviel Chemieabfall wird dabei generiert?

    Wieviel davon kann recycled werden?

    Was ist der Aufwand das Endprodukt zu recyceln?

    Wie wertig sind die Rezyklate?


    Ich habe nur mal kurz überlegt. Mir fallen da sicher noch weitere Fragen ein. (Ich könnte aber schnell auch noch ein paar reißer Headlines für T-Online erstellen. Ist sicher weniger anstrengend. :dance:)

    Da wo es ging habe ich es laufen lassen. Verbrauch zweitrangig, musste eh tanken zwischendurch. Vom Ring zurück war immer irgend ein Porsche oder anderes Brachialformat in Richtung Heimat unterwegs. Der hat mir alles freigeblinkt und ich konnte im Windschatten Nerven und Benzin sparen. Das nenne ich segeln. :wink:


    Wie gesagt das war mal... Aber eine schöne Zeit.

    Anstatt an Sypthomen rumzudoktern mal über folgendes nachdenken:

    • Bremstechnik überdenken (kurz dosiert und hart, Abkühlrunde einlegen)
    • Kühlung (wenig Invest, riesen Effekt)
    • Richtige Beläge für den Zweck
    • Wenn man unendlich ballern will, braucht's auch ne Fette Bremse (Stoptech, Alcon), die kommen haltbar aus der Box.

    Ist klar, daß der Lack schon in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Komplett schwarz macht mir aber Angst ehrlich gesagt. Hätte keine Lust wegen Bremsversagen den Berg runterzustürzen oder so ...

    Gut, bei einigen Punkten stimmen wir überein.


    Die Gefahr (Unterlassung der gegenseitigen Rücksichtnahme) geht von Posern (dazu zählt auch der AMG vom Geschäftsführer, bei E-Bikes eher selten beobachtet) und von Rentnern 70+ aus (speziell Auto, aber auch die auf dem Fahrrad und E-Bike).


    Also sollte man also genau die beiden Gruppen psychologisch, fahrtechnisch, sowie regelmäßigen StVO Tests unterziehen und die Fahrerlaubnis dementsprechend ausführen. Ein Seh-und Kokaintest wäre ein Anfang und billig umzusetzen ;)

    Ich glaube der Autofahrer ist moralisch überlegen. Zu unrecht wie wir jetzt sehen: Einfach weil es ihnen egal ist ob sie einen abknallen. Tut ja nicht weh... außer die Delle vielleicht.

    Fußgänger haben da noch Glück, denn sie haben ein Recht auf den "Bürgersteig".

    Also: Autofahren und "auf Arbeit fahren müssen" maximal teuer und kompliziert sein. Im gleichen Zuge die Straßen für Radfahrer nutzbar machen, indem man die Autos von dort verbannt. Dann halten sie auch länger und haben 4x Kapazität. Und auch das spart auch schon wieder 10Mrd. P.a. (z.b. für 125 neue f-35 pro Jahr). Das Öl-Geld (wem gehört das Öl?) geht nicht an Schurkenstaaten die dann das eigene Volk knechten und sich als Mega-reich feiern lassen etc. Eine win-win egal wie man es windet.


    It's your turn Geisti. Moralisch musst du jetzt nachlegen :super:

    Für die Dakar Rallye? Ne, Danke :froh:


    Solange die sich nicht in der FIA Rallye WM engagieren brauchen wir uns keine Hoffnung machen, dass da ein sportlich ambitioniertes Gerät kommen wird. Verbrenner ist eh tot in nächster Zukunft. Es gibt auch keinen Grund für Mitsubishi Geld zu verbrennen. Selbst Ralliart als Marke auszuschlachten ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Haben sie ja 10 Jahre verhungern lassen und kennt heute auch keiner mehr, bzw. verbindet einen Porsche Killer damit.