Erfahrungen mit Sturzwerten (UHP, Semi etc.)

  • Hi Leute,


    Falls das Thema in ähnlicher Art schonmal besprochen wurde, bitte vermerken. Dann wird der Thread gelöscht.


    Ich würd gerne mal eure Erfahrungen hören zum Thema Sturzwert bei verschiedenen Reifen.


    Hintergrund zu meiner Frage:

    Ich habe aktuell zwei Reifensätze für meinen 9er. Einmal Michelin PSS in 255/35R18 für Land- und Bergstraßen (Alltag) und einen Satz Nankang AR1 in 255/35R18 für die Nordschleife.
    Da ich also einen Spagat habe beim Anwendungsbereich, kann ich nicht völlig eskalieren und Reifen sowie Fahrwerk können nicht kompromisslos sportlich abgestimmt werden für die Rennstrecke.


    Eigentliche Frage:

    Semislicks vertragen ja bekanntlich deutlich mehr Sturz als normale Straßen Reifen oder auch UHP Reifen.

    Was würdet ihr einem Straßenreifen/UHP maximal an Sturz zumuten?

    Kann man natürlich nicht pauschalisieren und spielen sehr viele Faktoren mit rein (Fahrzeuggewicht, Reifendruck und wahrscheinlich noch 100 andere Dinge) aber vielleicht habt ihr ja schonmal negative oder auch positive Erfahrungen bei dem Thema gemacht oder habt fundierte Meinungen dazu gehört.


    Hab mal gesehen wie bei einem Direzza (-3,5 Grad Sturz an der VA), fast die ganze Karkasse aufgerissen ist und das noch auf der Autobahn mit entsprechend hoher Geschwindigkeit. Sowas will wahrscheinlich keiner erleben, ich ebenso wenig.


    Hoffe wir können hier bisschen was in Infos sammeln.


    Grüße, David

  • Wie du selbst schon erkannt hast, spielen da einige Faktoren eine Rolle.


    Pauschal gesagt, würde ich bei einem UHP Reifen, mit denen hauptsächlich auf der Straße gefahren wird, nicht mehr als -2°30min Sturz fahren.


    Ein Semislick verträgt nicht nur mehr Sturz, er braucht ihn auch um sein volles Potential nutzen zu können.


    Reifen sind ne Sache für sich....

  • Ja das ist eine Wissenschaft für sich.
    Wenn man mal in „Fahrdynamik in Perfektion“ von Wolfgang Weber gestöbert hat, sieht man erst wie tief das alles in die Materie geht…

    Mir fehlen halt leider jegliche Erfahrungswerte in dem Bereich. Noch nie Semi gefahren, generell wenig Erfahrung im Bereich Reifen und auch Evo. Bin jetzt pauschal von -2,5 Grad als obere Grenze ausgegangen, weil ich davor den Cup 2 mit genau diesem Sturzwert gefahren bin und da ist die Karkasse eben härter als beim PSS.

  • Der Klassiker funktioniert auf der Straße eigentlich immer. Vorallem wenn man anfängt sich damit zu beschäftigen.



    -2° Sturz 20min vorspur gesamt vorne

    -1° Sturz Spur 0.

  • Jenachdem ob man dieses Fahrverhalten möchte.


    0 Spur auf der HA bei nem Straßenauto KANN man machen aber fährt halt bei hohen Geschwindigkeiten und schnellen Kurven etwas instabil.


    0 Spur ist eigentlich nicht von Vorteil.


    Funktioniert, bin ich selbst schon gefahren, aber würde ich so nicht unbedingt wieder fahren wollen.


    Um mal eine Richtung zu geben....

    Auf der Straße würde ich eher das fahren, was ich auf der NOS fahren würde. Bei GP Strecken sieht es wieder anders aus.


    -2° auf der VA ist rein für die Straße völlig ok aber als Kompromiss zwischen Semi und UHP zu wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von OnePerfectLap ()

  • der Spagat den du anstrebst sollte auch mit den Nankang tun; der Geradeausanteil ist ja auf der NS recht hoch.


    gaaaaanz wichtig ist den richtigen Luftdruck zu fahren... der sollte bei den Reifen so um die 2,2-2,3bar liegen.
    (Allerdings hatte ich bei den AR1 das Problem das das ein hin und her war mit dem Druck)


    Du solltest jetzt halt mal fahren und den Verschleiss ansehen und vll sogar mal Temperatur messen nach ner Runde (oder Bilder ansehen von den neuralgischen kurven)

    Am Reifen sieht man halt recht viel... unter anderem auch ob du zu weich oder hart fährst oder ob die Federrate stimmt. (oder eben die Fahrwerkseinstellungen insgesamt passen)

    Wenn du die entsprechenden Domlager hast (nicht Serie) kann unter umständen mit dem Mehr an Nachlauf auch weniger Sturz gefahren werden (siehe auch Mario's Bemerkung dazu). das hilft dir dann Überall...


    das mit den direzzas ist dumm gelaufen, aber die vertragen halt NICHT mit kaltem Reifen fahren und zuvor bei warm eingestelltem Warmluftdruck.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Danke Marcel.


    Die Druckschwankungen, die du angesprochen hast, sind mir auch bekannt. Ist wohl eine allgemeine Eigenart von den Reifen.
    Hab schon von Differenzen von 0,5bar zwischen Warm und Kalt und sogar mehr gehört. Gestern erst eine kurze Runde gedreht, weil ich’s Auto waschen wollte.
    Gestartet bei 2,10bar
    rundum und in der Garage angekommen war ich bei 2,37bar.

    Der Reifen war gerade mal Handwarm.
    Die Gasen wahrscheinlich aber auch noch kräftig
    aus, bin jetzt vielleicht 20km gefahren.


    Werde es aber genauso machen, wie du beschrieben hast und Bilder vom Verschleißbild und Notizen zu den Drücken machen. Temperaturmessung muss erstmal noch aussetzen, hab nix zum messen da.


    Bin jetzt auch zum Entschluss gekommen, zu Custom Racetech o.ä zu gehen, sobald der Käfig drin ist. Die sollen sich dann dem Fahrwerk annehmen und mir eine Basis einstellen mit der ich erstmal langfristig Erfahrungen sammeln kann ohne ständig was zu ändern.

  • Noch eine Ergänzung von mir:

    Hier das damalige Vermessungsprotokoll mit dem PSS (noch mit Seriengewicht).

    Bin mit dem Setup zum ersten ran tasten sehr zufrieden gewesen. War mir dann aber nach den ersten paar Monaten fahren und den ersten paar Runden Nordschleife zu „zahm“ beim Einlenken und beim „abstützen“ in der Kurve.


    Im Vergleich dazu, die erste Fahrt mit dem AR1 (obwohl kalt) mit gleichem Setup:

    Deutlich spürbar mehr Grip an der VA in Kurven. Man hat richtig gemerkt wie sich die VA auf den Reifen gestützt hat und wie stabil das ganze geblieben ist. Dachte erst das muss Einbildung sein aber hab es in mehreren Situationen und mir gut bekannten Kurven wahrgenommen.


    3F392936-7FC8-46BA-ADC2-98BDD8B6982A.jpeg

  • Das sieht auch nicht sehr toll aus....


    1.Frage....warum hinten soviel Sturz?


    Soviel Vorspur fährt halt auch sehr "langweilig" ....


    Probier mal folgendes:

    Sturz VA: -2°30min

    Sturz HA: -1°10min

    Spur VA gesamt: 0,05min

    Spur HA gesamt: 0,05min


    Das sollte agiler und dennoch recht sicher fahren. Ist nur nen Vorschlag.

  • Danke erstmal für den Vorschlag.


    An der HA hatten wir soviel Sturz wegen der Freigängigkeit zum Kotflügel eingestellt. Bei mir sind ja die Kanten hinten nicht umgelegt. So hat es dann sauber gefluchtet, wäre wahrscheinlich aber minimal weniger gegangen.


    Also mit den von dir vorgeschlagenen -1°10min komme ich garnicht hin. Als ich den Wagen übernommen hatte, waren noch Cup2 in 235/40 drauf mit ich glaube -1°30min an der HA? An der VA müssten es -2°30min gewesen sein. Hinten war minimal Nachspur eingestellt. Der Wagen hat sich damals deutlich aggressiver angefühlt, hat quasi von selbst in die Kurve gelenkt und war eben sehr auf Zack (denke die spezielle Flanke vom Cup2 hat da aber auch ihren Teil zu beigetragen).


    Jetzt mal konkret beim AR1 wären -1°10min auch sehr wenig oder? Hab als Herstellervorgabe etwas gelesen von -2° bis -3°

  • Du darfst nicht vergessen, du suchst jetzt einen Kompromiss. Das ist weder für UHP noch für Semis gut.


    Wenn du den Sturz aufgrund deiner Karosse nicht geringer einstellen kannst, musst halt das minimalste nehmen was geht.


    Beim Evo ist auf der HA nicht viel nötig und vorallem nicht bei UHP Reifen/Straßennutzung.


    Nachspur an der HA ist für die Straße nicht so optimal. Fährt zwar in engen Kurven sehr agil und mitlenkend aber bei schnellen Kurven bzw höheren Geschwindigkeiten ist das nicht gerade nen Vorteil. Schon gar nicht wenn es regnet.


    Wiegesagt, du suchst einen Kompromiss. Das ist weder das eine, noch das andere.

  • Nochmal danke für den Input.

    Für mich sollte der Kompromiss eher Richtung Straße gehen. Also der Fokus liegt auf der Performance mit Semis auf der Nordschleife. Mir ist nur wichtig, die Straßenreifen nicht fahrlässig stark zu belasten. Ich will noch sicher von A nach B kommen. Gerne zügig aber ich muss auf der Landstraße nicht auf dicke Hose machen, wenn mal ein Motorradfahrer hinter mir drängelt.


    Ich bin halt mit dem Gedanken an die Sache dran gegangen, dass wenn ich weiß was einem Straßenreifen so maximal an Sturz zumutbar ist ich eben genau da ansetze. Das sollte ja genau der Punkt sein, an dem ein Semi anfängt arbeiten zu können (überspitzt gesagt). Vielleicht stelle ich mir das an der Stelle auch etwas zu leicht vor. Falls dem so ist, dann verbessert mich bitte.


    Mit dem Sturz an der HA bin ich im Nachhinein auch nicht wirklich glücklich, da gebe ich dir recht. Mir ist bewusst, dass gilt:

    So viel Sturz wie nötig, so wenig wie möglich.

    Die Problematik mit der HA kennen ja wahrscheinlich alle die einen 7-9er haben.
    Am einfachsten wäre es wohl die Kanten anzulegen und dann ans einstellen vom Fahrwerk zu gehen. Werde ich wohl oder übel diesen Sommer auch in Angriff nehmen.


    Wie oben schon geschrieben, frage ich bei CR oder einer anderen versierten Firma am Ring mal nach, zu was die mir raten und bringe den Wagen mal dort vorbei. Die können sicherlich auch ein angepasstes Setup machen, das eben etwas konservativer ist. Wolfgang Weber wäre bestimmt auch eine super Adresse, ist nur leider sehr weit entfernt von mir.

    Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Adressen/Empfehlungen, wo man hingehen könnte und wo eben ganz individuell das Fahrwerk nicht nur auf die Strecke sondern auch auf mich persönlich abgestimmt werden kann.

  • ist doch ok.

    jetzt fahr doch erstmal ne weile und taste dich ran an die grenze des Autos, des Reifens oder deine eigene und dann reagiere entsprechend.

    was für ein Fahrwerk hast du drin? welche Federraten


    das Thema mit dem sturz hab ich auch.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Ist ein Clubsport 2-Fach (KW Domlager auch an der HA; fahren wohl nicht alle so).

    Die Federrate weiß ich nicht. mach1 könnte das vielleicht noch wissen.


    Jap, hast du recht. Morgen geht’s spontan zum Ring, dann kann ich ein paar mehr Eindrücke sammeln.


    Welchen Reifen fährst du aktuell und wieviel Sturz hinten? Hattest ja mal geschrieben das bei deinem die Kanten leicht angelegt wurden

  • Sturzwerte auf der Hinterachse beim Evo sind normalerweise ertrem gering. Weil man nunmal hinten kein Gewicht hat und der Reifen daher auch nicht so viel Grip in der Kurve aufbauen muss. Wir hatten für die Nordschleife zum Schluss hinten 0.6° Sturz und schmalere Räder. Vorne waren es über 3°.

  • Patrick von @Just-Solutions hat meinen 9er mit folgenden Werten eingestellt = VA Gesamtspur 0°, Sturz links -1.45, Sturz rechts -1.30; HA Gesamtspur 12' (Minuten), Sturz links -1.50°, Sturz rechts -1.40° ... ich fahre bzw. fuhr versch. UHPs. Besonderheit = hinten 25 mm höher gelegtes Sport-Bilstein-Fahrwerk

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Patrick von @Just-Solutions hat meinen 9er mit folgenden Werten eingestellt = VA Gesamtspur 0°, Sturz links -1.45, Sturz rechts -1.30; HA Gesamtspur 12' (Minuten), Sturz links -1.50°, Sturz rechts -1.40° ... ich fahre bzw. fuhr versch. UHPs. Besonderheit = hinten 25 mm höher gelegtes Sport-Bilstein-Fahrwerk

    Interessantes Setup. Ist das speziell für Rundstrecken die rechts rum gehen oder für was sind die Unterschiede?

    Und hinten mehr Sturz wie vorne ist auch genau falsch rum...

  • Genau, exakt kann ich das nicht beantworten. Meine Mutmaßung : hinten lag es vielleicht an der Höherlegung; vorne vielleicht an ausreichenden Verschiebungs-/einstellungsmöglichkeiten des Fahrschemels, evtl. bedingt durch nen Unfall vorne rechts ... dezidiert gefragt habe ich aber nie. Vielleicht sagt Patrick selber was dazu

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Gebe SingleTurbo bei Allem Recht was er sagt. Fahre, fühle und schau dann was eben für dich geändert werden muss.

    Hab mein Setup nach Empfehlung zweier Kollegen hier eingestellt wie es mir gepasst hat & das fährt sich mit UHP auf der Straße SUPER.



    PSS in 245/35/18

    Luftdruck warm 2.3 bar

    Öhlins Road & Track


    VA Sturz

    -2°18' -2°18'


    VA Spur

    +0°17' +0°17'



    HA Sturz

    -1°33' -1°32'


    HA Gesamtspur (vielleicht stell ich das aber auch nach Empfehlung von CZ4A auf ca. 0° bis 0°10')



    MfG