Evo VII Ölkühler ersetzen durch??

  • Ich hab nen OEM 9er Kühler, Messe meine Öltemp direkt beim Ölfilter.. Normal fahren 80C°, ca. 5-10 min Vollgas/Bremsen/Vollgas 100C°.
    MotorÖl: Shell Helix Ultra Racing 10W60
    Schmiedemotor mit ca. 470PS


    Ich denke nicht das es an dem "zu kleinen Ölkühler" liegt.

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Der 9er Kühler passt nicht 100% Plug.
    Zumindest haben wir mal einen an einen Evo 5 gebaut. Die Halterung passt nicht und die Leitungen sind dicker vom Kühler.


    Wie das mit dem 8er aussieht habe ich kein Erfahrung.


    Ich persönlich finde es unsinnig einen neuen OEM 9er Kühler zu kaufen oder einen hässlichen gebrauchten zu verbauen.


    Für das selbe Geld bekommt man einen guten Mokal oder Setrap und die sind auch von der Kühlleistung besser.


    Hier mal der 19 Reihen Setrab




    Hier das Thermostat das du prüfen sollst.

  • Fragt mal Steffen welcher vom Preis/Leistungsverhältnis am besten ist, denn manche OEM-Teile sind eif überteuert und aftermarket gibts auch gute zu vernünftigem Preis.
    Steffen ist da find ich eindeutig der beste Ansprechpartner und kann dir auch gleich den richtigen empfehlen/bestellen.


    Gruß

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!" - Walter Röhrl

  • Ab wann wird es denn überhaupt für Öl und Motor kritisch?
    Ist kühler immer besser?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Gemessen wird bei Ihm im Ölfiltergehäuse VOR dem Ölkühler.


    Ich hab den selben Messpunkt bei meinem, mit ner 3" DP OHNE Hitzeschutzband.
    Die Temperaturen sind bei normaler Fahrt 90-98 Grad (je nach Aussentemp), schnelles Autobahntempo bzw Rennstrecke bis 130 Grad


    Öl ist LM 10W60. Allerdings eben Evo 9 mit Evo 9 Ölkühler


    Genauso ist es bei mir auch!


    Gemappter Evo 4, Motoröl ist das Ravenol RSS 10W60 drin.


    Also darf das Öl ruhig mal bis zu 130 Grad auf der Autobahn warm werden?
    Werde jetzt erstmal die Downpipe einwickeln.


  • Ich hab mit OEM Kühler vom VIIIer auch das Problem von 130-140 Grad Öltemperatur teilweise gehabt!
    Hab dann einen 25 Reihen Setrab Kühler verbaut , der ca.150 -200 € gekostet hat!
    Anschluß der OEM Schläuche passen mit passender Reduzierung zum Kühler !
    Den oberen Schlauch hab ich etwas erwärmt und den 90 Grad Bogen etwas gerader gebogen!
    Halterung hab ich mir selber aus Alu gemacht
    Jetzt im Straßenbetrieb auf Bergetappen komm ich über 100 Grad schwer hinaus!


    Mir waren die 400-500€ für die fertigen Kits einfach nicht wert :D

  • Um an den Kühler ran zu kommen, müsste die Stoßstange runter, oder der unterfahrschutz weg sein oder? Oder kommt man da so ran?
    Das Thermostat kann man also nur Prüfen, mit Temperatur der Schläuche?


    Besorg,oda leih dir ein Infrarot Temperaturmessgerät aus! Ölkühler sitzt vorne rechts hinter der Stoßstange !
    Fahr eine Runde und schau die Temperatur am Kühler oben und unten!
    Oda Unterfahrschutz runter , dann fährst eine Runde biss er warm ist und greifst die Leitungen am Ölkühler an ! :!:

  • Servus zusammen,


    hab folgendes Problem bei meim 7er: nach ca. 10 km Fahrt war die Temperatur bereits bei ca. 90Grad und nach 20km schon bei 115.
    Normale Fahrweise also nicht Vollgas auf Landstraße und Stadt.
    Bisher ohne Probleme erst heute das erste mal.
    Liegts rein am Ölkühler oder könnte der Fehler auch wo anders sein?
    Kühler ist noch OEM und Öl hab ich das Castrol 10W60 drin.


    Danke schon mal für eure Hilfe


    Gruß

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!" - Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Wanger ()


  • Thermostat gecheckt ?

  • Temperatur schwankt bei mir teilweise, d.h. sie geht auch ab und zu mal wieder runter um paar Grad daher denk ich nicht dass es das Thermostat is weil dann wär die Temperatur ja auf einen Schlag oben und wär doch konstant wenns hängt?! Oder hab ich grad nen Denkfehler? :o

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!" - Walter Röhrl

  • Temperatur schwankt bei mir teilweise, d.h. sie geht auch ab und zu mal wieder runter um paar Grad daher denk ich nicht dass es das Thermostat is weil dann wär die Temperatur ja auf einen Schlag oben und wär doch konstant wenns hängt?! Oder hab ich grad nen Denkfehler? :o


    Muß nicht gerade sein !
    Deine Öltemperaturanzeige kann auch was haben, bzw. dein Sensor !!

  • Bin jetzt heut nochmal gefahren und die Temperatur ging auf 120 und Lampe auch gleich an.
    Kühler sowie dazugehörige Schläuche sind heiß.
    Kann ich da jetzt daraus schließen dass es sicher der Ölkühler ist?
    Sensor wenns wäre dann hätten Schläuche und Kühler doch normale Temperaturen?!

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!" - Walter Röhrl

  • So.
    Ich habe heute mal endlich zeit gefunden.
    Stoßstange abmontiert, und mal mit Infrarot Thermometer gemessen.
    Hier mal das Video dazu:


    Habe das ganze dann gleich ausgenutzt und das Bypass Ventil und den Kühler ( 25 Reihen von Mishimoto ) getauscht.
    Habe danach auch gemessen.
    Hier das Video dazu:


    Wie es sich nun während der Fahrt verhält, kann ich leider erst im April / Mai was zu sagen. Und ob die Temps irgendwas aussagen, weiß ich auch nicht in den Videos