Beiträge von ForelleSchuttig

    Vielleicht hatte es bei dir nur die Innereien zerlegt, weil wie du schon sagst das Triebling auseinander gedrückt wurde, das Gehäuse zu weich ist und es dadurch zu erhöhten Scheerkräften kam oder etwas ganz blockiert hat.


    Die Frage ist hier auch. Welche Reifen fährst du und falls das auf dem Track passiert ist, wie lange hast du das Diff bei Vollast gefahren bis es passierte.


    In den Kammern sind ja nur 1 Liter Öl drinnen. Hast du das originale Motul 75w140 competition gefahren ?
    Wenn das Diff Gehäuse selbst hält und man dann noch mit entsprechender Kühlung einer erhöhten Reibung entgegen wirkt, könnte das viel aus machen.


    Das Triebling selbst könnte man ja vielleicht sogar verstärken. Ich weiß nur nicht genau wie das mit dem AYC funktioniert. Das sind ja Schieber welche die Sperrwirkung Hydraulisch erzeugen.

    Code
    1. Ayc diff

    Guten Tag zusammen,


    Ich würde gerne ein verstärktes AYC diff Gehäuse basteln.


    Dazu hätte ich ein paar Fragen.


    1. Wer hätte Interesse an so einem Teil ?


    2. Ist das Diff Gehäuse und Befestigungspunkte vom Evo 5-9 gleich ?


    3. Und wichtigster Punkt. Wer hat schon welche zerstört, was genau ging kaputt ?



    Ich hatte an ein verbessertes billet Gehäuse gedacht, um den teuren Umbau auf RS Diff ink Teilen zu umgehen und sogar weiter die AYC Hinterachse fahren zu können.



    Ich kenne mich in dieser Hinsicht nicht wirklich gut aus aber ich denke nicht, dass eine andere Sperre ivm. dem AYC funktioniert. Heißt Innereien bleiben bis auf ein paar kleine Änderungen Serie.


    Aus mehreren Quellen habe ich bis jetzt aber auch nicht die originale Sperre sondern ehr das Gehäuse sowie die Haltepunkte als Schwachpunkte identifiziert. Wie viel mehr das Diff selbst wie das Gehäuse hält, weiß ja auch niemand.


    Antriebswellen sowie Kardanwelle sollen bei nicht Rallye Einsatz nicht das Problem sein.


    Ein Umbau auf ein RS Diff an der HA sollte sich nach meinen Rescherschen je nach Setup bei um die 4000-6000€ belaufen.


    Dazu gehört RS Diff Gehäuse mit Aftermarket Sperre oder neu eingestellter Original Sperre.
    RS Kardanwelle
    RS Antriebswellen
    RS Diff Halterung OEM oder Rohrrahmen.


    Wichtig für die AYC Variante wäre also das ganze unter 4000 für meinen Geschmack maximal 3000€ zu realisieren.



    Würde mich freuen wenn es hier etwas topic dazu geben würde.


    Gerne auch Kommentare wie, "lass den scheiß bleiben" Dann aber bitte auch mit konstruktiven Kritikpunkten.


    Ich selbst würde das Teil gerne an meinem eigenen Evo mit ungefähr 800-850 NM testen.


    Wichtig hierbei sollte sein, dass das Diff bei Landstraßeneinsatz, Time Attack und Rennstrecke halten soll.


    Übermäßigen Launch Control start oder Drag Einsatz wird auch die originale AYC Sperre nicht stand halten. Eine 50-50 Übersetzung wird hier auch mehr Sinn machen.


    Viele Grüße

    Zum eigentlichen Thema,
    9x18 et 35 mit 255/35er Reifen


    Ich fahre 9x17 mit 255-40-17 Das geht hinten mit Kanten umlegen ohne Probleme.
    Am besten die Kante bis auf 2-3 mm weg schneiden und neu verkleben. Dann macht man sich auch nicht die Seitenwand kaputt.


    Zum Thema Öhlins, kann mir nicht vorstellen, dass das nicht mit 255 passt.


    Könnte sein, dass sich das Öhlins ähnlich verhält wie der BC Racing, Ksport, D2, Tein stuff.
    Weil der Fahrwerkstyp ( Tieferlegung durch kürzen der Dämpferpatrone bei gleicher Federvorspannung) gleich ist.


    Diese Fahrwerke arbeiten sehr stark, tauchen sehr weit ein. Da muss man mindestens 5 cm Luft, Reifen zur Kotflügelkannte fahren und dann schleift es unter Extrembelastung mit viel Lenkeinschlag trotzdem noch.


    Ich hatte ein BC Racing vor dem KW Clubsport, es war höher eingestellt und hat manchmal geschliffen- Das KW bekommt man nicht zum schleifen. Bei großen Bodenwellen und hohen Geschwindigkeiten kam es auch überhaupt nicht klar. Das merkt man mit dem KW nicht mal.



    Fazit:
    Fahrwerk höher drehen und Spurlatten drauf, Sturz maximal 2 grad für die Landstraße.
    Federvorspannung nur auf moderate Spannung drehen. Fahrhöhe dann am Dämpfer einstellen.
    Zug und Druckstufe auf vom Hersteller empfohlene Standardwerte zurück stellen. Jetzt sollte das ganze wieder ordentlich fahren ;)
    Mit mehr positivem Sturz sollte es ja dann auch nicht mehr am Dämpfer schleifen. vielleicht geht es dann auch ohne Spurverbreiterung.

    Halt mal einen Metallstab, lange Verlängerung oder eventuell ein Rohr und dein Ohr am Stab ans Getiebe, ans Transfercase und an die Kardanwelle bzw direkt vor den Anschluss am Winkeltrieb.


    Eventuell kannst du so das defekte Bauteil durch Veränderung des Geräusches feststellen.

    @WILSON
    danke.


    @ dome


    wäre es möglich mir den ein zu scannen und per Mail zu senden ?
    Du kannst die Persönlichen Daten ja vorher auf einer Kopie mit Tipex löschen..
    Mann kann es nicht richtig lesen. Sind es 362 oder 382 Ps ? 390 hast du nichts ?


    Liebe Grüße