Beiträge von Saschaderbaer

    häufig kommt das Geräusch von der Sensorscheibe an der Kurbelwelle wenn der Zahnriemen zu stramm davor gedrückt wird.

    Frequenz vom Geräusch passt zumindest ganz gut dazu

    Ich habe das Sensorblech gestern neu gemacht. Und genau daran lag es scheinbar. Hatte davor mehrfach riemen spannung etc wieder und wieder versucht. Man hat am alten Blech aber nichts gesehen.

    Also Blech neu und Geräusche weg.


    EDIT: Motorlampe aber weiterhin an wegen Lambda heizung...

    Bin schon lange hier und immer stiller Mitleser. Nun habe ich aber mal ein Problem an meinem Evo 7 und ich hab Angst, dass mir der Motor über den Jordan geht...


    Kurz zum Verlauf:

    2020 Trackday Oschersleben gefahren, danach stand das Auto für ca. 3 Jahre und ich hatte vorher keine Geräusche wahrgenommen. Wurde nur gelegentlich aus der Halle raus und wieder reingefahren. Dabei ging irgendwann die Motorlampe an mit Fehler Lambdasonde. Jetzt im März wollte ich ihn dann endlich wieder anmelden und fahren. Also Lambdasonde von Japan-Import geholt ( Denso für ca 100 Euro ). Der 7er hat ja meines wissens nach nur die eine Sonde im Krümmer. Lange rede gar keinen Sinn: Lambdasonde wirft immer wieder nach 1-2 Motorstarts oder beim laufen lassen: Lambdasonden Heizungs Fehler.... Also entweder falsche Sonde oder anderer Fehler.

    Dann wurde Zahnriemenwechsel gemacht. Alle Rollen und Spanner gleich mit neu. Motor gestartet, warm laufen lassen für Ölwechsel. Und beim Warmlaufen lassen, sind mir Geräusche aufgefallen, die mir bis jetzt nie aufgefallen sind. Kann sein das es vorher auch schon war, aber ich kann es nicht sagen. Hört sich meiner Meinung nach aber nicht Gesund an.

    Bis jetzt geprüft:

    - Ausgleichswellen Spiel = 0

    - Pumpen Spiel = 0

    - Spannung Ausgleichswelle etwas verringert oder erhöht = keine Änderung

    - alte Spannrolle für kleinen Riemen verbaut = keine Änderung

    - alter Spanner ( mit dieser Feder drin ) großer Riemen verbaut = keine Änderung


    Ich weiß nicht mehr was es sein soll. Habe aber das Gefühl das es von unten aus dem Kurbelwellen Bereich kommt. Wenn man die Drehzahl erhöht, wird das Geräusch auch schneller.

    Für ein Lagerschaden ist es zu leise und zu konstant finde ich. Ölwechsel war auch nichts im Öl zu sehen.


    Ich hoffe Video links zu Youtube sind ok, weil Dateien sind zu groß.

    Video 1:

    Video 2:

    Video 3 ( wieso auch immer er das nun als Short hochgeladen hat.. )

    https://youtube.com/shorts/YAVmIOEStPU


    Irgendwer ideen?

    Also, ich habe jetzt ein paar Fahrten hinter mir. Bei normaler fahrt mit 100 km/h konstant auf Autobahn, bin ich auf 95 Grad. Auf Landstraße mit Stadt Anteilen bin auch auch etwas bei 95.
    Beim heizen hatte ich bis jetzt Max 135 grad.


    Könnte also sagen, nach Wechsel von Kühler und Ventil sind es ca 10 grad weniger.

    So.
    Ich habe heute mal endlich zeit gefunden.
    Stoßstange abmontiert, und mal mit Infrarot Thermometer gemessen.
    Hier mal das Video dazu:


    Habe das ganze dann gleich ausgenutzt und das Bypass Ventil und den Kühler ( 25 Reihen von Mishimoto ) getauscht.
    Habe danach auch gemessen.
    Hier das Video dazu:


    Wie es sich nun während der Fahrt verhält, kann ich leider erst im April / Mai was zu sagen. Und ob die Temps irgendwas aussagen, weiß ich auch nicht in den Videos

    Steht doch sogar in der typgenehmigung, dass das Kennzeichen da nach links gehört. Habe das sogar schriftlich mit Bildern vom tüv bekommen, weil sich Polizei beschwert hatte das es links sitzt.
    Worauf ich jetzt hinaus will, wenn man es in die Mitte umsetzt und man hat einen Prüfer der sich auskennt, wäre das Schild in der Mitte ja nicht richtig montiert wegen der typgenehmigung oder?

    Die wichtigste Frage erstmals ... wo wird gemessen ..


    Steht oben eigentlich, das es die original Position hat.



    Normal ist der 8er Ölkühler völlig ausreichend. Kannst auf 9er Ölkühler plug@play umbauen. Aber ich denke dein Problem liegt woanders.


    Evtl ne 3" Downpipe drin und nicht eingewickelt? Durch die damit verbundene nähe zur Ölwanne steigt recht schnell deine Öltemperatur.


    Ja es ist tatsächlich eine downpipe mit glaube 2.75 verbaut. Diese ist aber komplett mit hitzeschutzband umwickelt.
    Würde aber auch erklären, wieso nach kurzen 5 x begrenzer im stand, die Temp quasi explodiert.
    Aber wie gesagt, komplett umwickelt

    Also, mir ist meine Öltemperatur viel zu hoch. Bei 110 km/h konstant auf der Autobahn habe ich laut Anzeige ca 110 Grad. Beim Heizen geht es schnell Richtung 140 Grad. Ab ca 130 Grad fängt meine Anzeige schon an zu blinken.


    - Öl fahre ich 10w60 Shell Helix Ultra.
    - Anzeige sind wohl von STRI analog laut meinen Unterlagen.
    - Messstelle soll wohl an der original stelle sein nähe Ölfilter, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Jetzt überlege ich, ob ich einen anderen Ölkühler verbauen soll. Was könnt ihr empfehlen? Evo 9? AMS?
    Am besten ohne viel rumgebastel.


    Ich möchte eh irgendwann vielleicht mal auf ca 500 PS umrüsten.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Danke für die Antworten.
    Hatte halt mal was gelesen, dass ein diff kaputt gegangen ist kurz nach dieser Platte. Und darauf hätte ich kein Bock momentan...
    Training war gestern und war ganz lustig und interessant. Und alles heile geblieben :)

    Ich wusste nicht, wohin ich das posten soll, werf das jetzt mal in Technische Fragen.


    In einer Woche nehme ich an einem kleinen Fahrertraining mit meinem Evo teil.
    Ich frage mich die ganze Zeit, ob das unbedenklich ist? Ich hatte mal irgendwo was gelesen von Diff Schäden bei den Sachen, wo einem diese Metalplatte den Hintern wegzieht... ( Finde die Threads aber nicht mehr ).


    Kann mir einer die bedenken nehmen, oder ist das wirklich so und ich sollte die Platten meiden bzw auslassen?

    ist halt die Frage ob ein Straßenauto das braucht? Ich fahre sehr viel Rennstrecke und habe die Haube nicht angestellt, früher habe ich bei meinen Autos die "Dichtgummis" demontiert.
    Öltemperaturen empfinde ich jetzt nicht als bedenklich, viele machen sich durch Anzeigen nur unnötig verrückt. Bei welchem "Betrieb" hattest du 145°? Wo gemessen? Hast Du schon einen anderen Ölkühler verbaut?


    Bei der Polizei sage ich mal so ganz "salopp" was will man da machen, theoretisch ist das Alles Auslegungssache. Meines Erachtens kann es maximal eine Mängelkarte geben.



    Bei mir ist noch der originale Ölkühler verbaut, werde wohl irgendwann auf den 9er umrüsten. Gemessen wird am Ölfiltergehäuse. Die Temps erreiche ich bei Schnelleren Autobahnfahrten und wenn ich im Harz rum"heize"

    Ich möchte den Thread mal kurz aus der Versenkung holen.
    Ich habe die Teile zum Anstellen ja schon verbaut. Nun ist es so, das die Polizei hier in meiner nähe, sehr gerne sehr schnell Stilllegt.... Den TÜV hat es irgendwie nicht interessiert. Weiß aber nicht wie es mit der Polizei ist.
    Wie sind eure Erfahrungen damit? ( ich erreiche trotz "Spacer" teilweise 135-145 Grad Öltemp beim schnelleren Fahren. Wassertemps sind leicht unter der mitte )


    Wie schaut das mit der Cooling Plate aus, bringt die mehr bei geschlossener Haube oder bringt die garnichts, wenn die "Spacer" drin sind? ( Überlege mir bald eine zu kaufen )

    Also ich werde meine im Oktober beanstanden bei Softgarage. Bei meiner öffnen sich die Nähte teilweise an der Kante hinten vom Heckspoiler. Ist ja nicht mal ein Jahr in benutzung, aber es sammelt sich immer das Wasser zwischen Heckscheibe und Heckspoiler. ( Dicht ist sie tasächlich extrem ^^ )