SST Getriebe wird zu heiss

  • Wie im Titel bereits geschrieben, wird mein SST Getriebe an meinem Xer MR (Jg 2010, aktuell 54 tds km) bei forscher Fahrweise zu heiss, also Notlauf.
    Dh, 3 Runden AdR und ende, 3 Runden NoS und auch fertig. Beim letzten Versuch bereits gegen Ende der ersten Runde.


    Hab alle 3 Modi versucht, kein grosser Unterschied festzustellen, auch manuell durchgeschaltet bringt keine Veränderung.


    Die Aussentemp waren jeweils zwischen 17 und 26 Grad.


    Nun zu den bereits getätigten Mods -


    Getriebe Oel mehrfach gewechselt, aktuelle SW aufs SST geschrieben (Jg 11 oder 12) inkl mehrfachem neu anlernen, grössere Aluölwanne des SST Getriebe, grösseren Kühler mit Zusatzlüfter am SST.
    Die Kupplungen rutschen beim manuellen durchbeschleunigen nicht.
    Leistung wird mit 370 PS und 500 NM gefahren. Mit der neuen Getriebe SW schaltet es sich gefühlt etwas "geschmeidiger", aber ein ein leichtes rutschen der Kupplung beim Aut Schalten (egal welche EInstellung) ist nach wie vor vorhanden, geschweige den das Temp Problem beim Attacke fahren.


    Mein Verdacht wäre, dass es zuwenig Anpressdruck gibt seitens der Hydraulischen Steuerung und darausfolgend ständig ein leichtes Rutschen der Kupplung verursacht beim Schalten, was die Kupplung überhitzt und irgendwann dann hinüber ist.
    (zb. Nissan GTR oder M4 kann man umprogrammieren resp andere SW aufspielen, das mehr Druck generiert wird).


    Ach ja, eine neue Hochdruckpumpe des Allrads wurde eben verbaut, bei der Anschliessenden Testfahrt wieder das gleiche Problem. Bei forscher Fahrweise Getriebe zu heiss und Notlauf.


    Was nun..... :gruebel:

  • Du kannst noch eine verstärkte Kupplung einbauen. Die haben glaub ich mehr und auch andere Reibscheiben als OEM (zb Dodson) und schalten dadurch besser/härter kein rutschen. Zumindest liest man das so. Hab leider keine! Aber da die weniger rutschen beim schalten, sollte es sich auch positiv auf die Temperatur auswirken.

  • @ Mistral - Kupplung hab ich schon mal im Hinterkopf (Dodson Super Stock Kit, hält bis 600-650nm)


    @ evo-mike - hab nur den oem mit dem grösseren mit Lüfter ersetzt. Werde aber einen 2ten einplanen müssen.

  • Achso dachte du hast schon einen 2ten. Na dann würd ich das vorher machen. Kupplung ist ja um einiges teurer ^^


    so is es ;) ich hab auch einen zweiten drin und seit 28 000km rutscht da gar nix(ca.520NM)

  • Ich hatte die gleichen Probleme, bis ich den IR Zusatzkühler verbaut hatte. Dabei ist der OEM Kühler immer noch verbaut und nur durch den 2. Kühler erweitert.
    Mittlerweile habe ich aber eigene Zusatzkühler im Programm.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Hmm, ich hatte bei ca. 35°C in AdR erst nach 4 Runden Probleme mit der SST Temperatur.
    Ich habe die Ölversorgung/Kühlung OEM und schalte immer im manuellen Modus.
    Auf die SST Temperatur hat vieles Einfluss, Lenkgeometrie, Reifen, Asphalttemp., Lufttemp. etc.

  • in der Regel Manuell, hat aber leider keinen Einfluss. Alles bereits versucht, Manuell, Aut Sport resp Super Sport oder wie das heisst.


    und wenn man versucht die Runde im Getriebe Notlauf zu ende zu Fahren, dann hat man plötzlich gar keine Gänge mehr, wie mir passiert ist. Also neu starten und im Notlauf weiter eiern.....


    ab 7.50 perfekt vorgeführt -


  • Ist wie gesagt normal. Jetzt bin ich 30 min am Stück in Hockenheim gefahren und keine Probleme.
    Hatte übrigens auch mit Wasser Probleme. Musste den Koyo Wasserkühler verbauen.

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