Verhalten der IAT unter Volllast über mehrere Gänge

  • Guten Morgen zusammen,
    Meines Wissens nach wird ja auch beim EVO die Lufttemperatur beim Ansaugen gemessen, danach im Turbo komprimiert und erwärmt und anschließend im LLK gekühlt.
    Hat jemand von euch mal seinen Temperatursensor nach den LLK verlegt, sodass er seine wahren IAT (Intake Air Temperature) misst?
    Hat jemand mal das Verhalten der IAT unter Volllast geloggt?
    Mich würde mal brennend so ein Log interessieren.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Felix

  • Okay, danke. Die Temperaturen hast du aber von dem Programm abgelesen.
    Im Log selbst stehen diese nicht explizit oder bin ich blind?
    Beim aktuellen Wert innerhalb vom Diagramm stehen ja 52°C, passt also soweit.
    Bezüglich meiner Frage der Verwendung hast du mir nicht geantwortet xD

  • Nein, eine Skala gibt es so nicht bei dem Programm.
    Ich bin mit dem Strich auf die höchste und niedrigste Stelle gefahren und hab's durchgeschaut.


    Ah das hab ich am Handy überlesen, ja kannst gern machen.
    Wozu dient das denn?

  • Guten Morgen und danke schön.
    Wie du vielleicht an meinem Profilbild erkennen kannst, fahre ich "den Feind", nen Subaru. Im Besonderen die STi's gelten ja nicht als vollgasfest bzw. autobahnfest. Nachdem ich ein paar Logs von nem gemappten Blobeye und Hatchback der IAT's, wurde offensichtlich, dass die IAT darauf einen großen Einfluss haben. Und im Gegenzug wollte ich das mal mit nem FMIC-Setup vergleichen. Bloß Subarus, die dies machen haben ja in der Regel dann auch ne deutlich größere Luftpumpe xD
    Umbau auf FMIC ist bestimmt eine "einfache" Möglichkeit die IAT's zu senken. Geht aber auch anders :D

  • Der Hatchback hat bei 6°C Außentemperatur nach Vollgas vom 2. bis 4. 36°C erreicht. Im fünften ging er dann vom Gas.
    Und der Hatchback hat ja schon nen größeren LLK als die Newage-Modelle. Da hat einer letzte Woche auf dem HHR bei ~13°C bis zu 47°C erreicht, hatte aber noch Verkehr in dem Log. Viel Spaß im Sommer xD


    Edit: Und die IAT steigen bei weiter bei Vollgas. Bei deinem Log sieht man ja eine "Sättigung". Ab deinen Schaltvorgang in den letzten Gang beim Loggen steigt deine IAT nicht mehr. Soetwas habe ich bisher bei einem Subi noch nicht gesehen. Ich habe aber auch noch kein Log gesehen, wo mal der fünfte und sechste noch ausgedreht wurden.

  • Ist schon recht warm ja.
    Genaue Außentemperatur kann ich auch nicht sagen, war jedenfalls im Sommer und es war warm.


    Theoretisch verbessert sich ja die Kühlung mit Luft LLK mit der Geschwindigkeit und überholt mal einen Wasser LLK.
    5. 6. Gang ausgedreht ist schwierig, da in Österreich nur 100 km/h fahren darfst, und Autobahn sind wir nicht gefahren, wären aber auch nur 130 km/h.
    Hatte im 4. Gang auch schon 160 km/h drauf.

  • Theoretisch ja. Beim TMIC wird es halt schwierig, weil ja die Luft von vorne in den Motorraum drückt und dann von oben. Die gesamte Luft "sammelt" sich bei der Feuerschutzwand, also da wo der TMIC sitzt und muss unter das Fahrzeug.
    Ich habe mal bei meinem die Druckdifferenz über dem LLK gemessen. Je schneller ich fuhr, desto größer wurde die Differenz. Dies gibt aber keinen Rückschluss darauf ob die Kühlung ausreichend ist.
    Die Luft bei nem EVO kann ja wieder relativ einfach direkt nach oben durch die Haube raus.
    Mit den ausgedrehten Gängen meinte ich ja auch Subis mit TMIC :D

  • Die Luft wird auch von der Hutze in der Motorhaube auf den LLK gedrückt oder?
    Ist beim EVO besser wie du sagst, der Mazda hat auch 3 Öffnungen dafür.
    Ich bin auch kein genereller Freund vom TMIC.
    Bei den ausgedrehten Gängen ist's dann egal bei welchen Fahrzeug :D

  • Ja richtig. Die Hutze "sammelt" die Luft, die über die Haube weht ein und "drückt" sie auf den LLK.
    Aufgrund dieses "Bremsschirm" beginnen ja die Hauben der Subis auch bei ~180 zu vibrieren.
    Luft kann aber nur bei einem positiven Druckgefälle von oberhalb zu unterhalb durch den LLK fließen.
    Je größer die Hutze, je mehr Luft wird erst mal gesammelt und deshalb ist auch erstmal der Druck darüber größer.
    Unter dem LLK muss die Luft aber auch irgendwo hin.
    Des Weiteren bekommt der TMIC natürlich die gesamte Abwärme des Motors auf den Kopp, da er ja auf und dazu noch hinter dem Motor sitzt.


    Bezüglich TMIC/FMIC: Das ist abhängig von der gesamten Konstruktion. Aufgrund des Boxermotors hat der Subi ja schon lange Wege des Abgases von den Zylindern zu dem Turbo (Lag). Kürzer als TMIC geht da gar nicht.
    Der Evo hat ja bspw. nen extrem kurzen Weg der Abgase zum Turbo. Da kann man sich den "Lag" aufgrund des FMIC "leisten".
    Bei nem Subaru mit FMIC hat man dann den "doppelten" Lag, da die Abgase ewig bis zur Turbine brauchen und dann muss noch "mächtig" viel Luft komprimiert werden um den FMIC zu füllen.
    (Natürlich geht's da um ein paar zehntel Sekunden oder so... aber direktes Ansprechverhalten ist was anderes :D)
    Wenn mein Forester wieder läuft, will ich mal das Verhalten meiner IAT loggen und schauen ob eine Senkung der under hood Temperaturen in Verbindung mit meiner großen Hutze und großem LLK einen deutlichen Vorteil bringen.

  • Und Hauben Distanzen hinten sehen auch nicht wirklich gut aus, dass die Luft hinaus kann. Zudem müsste man den Weg zwischen Hutze und LLK wieder Dicht machen.
    Gibt's bei den Subis auch Wasser LLK? Ist so etwas eine Alternative?


    Mit der Motorhitze ist auch eine geteilte Sache, während der fahrt sollte ja der Luftzug die Wärme vom Motor halbwegs nach hinten und aus dem Auto bringen, weis nicht wie effizient das wirklich funktioniert.


    Das mit dem Ansprechverhalten muss man glaub ich direkt bei dem selben Auto testen, ob man wirklich was kennt.


    Darum sicher mal Interessant was du mit dem TMIC zusammen bringst.
    Nur zum vergleich sollte die Kühlfläche auch möglichst gleich groß sein.
    Z.B. mit dem OEM LLK vom 323 GT-R hatten wir nach ca 5 min fahrt über 70° IAT.

  • TMIC sind ziemlich suboptimal, wenn man nicht gerade fährt, merke ich beim Airtrek ja auch, da kommt noch dazu, dass der IC direkt über dem Motor liegt und somit die ganze Hitze optimal aufnimmt...deswegen werde ich u.a. auf Wasser-LLK umbauen

  • Ja sieht ziemlich klar aus. Gerade in der Stadt, wo man viel steht bringt es sicher was.
    Glaub, dass der Unterschied am Land, wo man konstant fährt, nicht so hoch ausfallen wird.


    Für mich ist das Thema auch interessant, da ich mir evtl einen Mazda 6 mps zulegen möchte, und der hat auch einen TMIC.