Baujahrunterschiede EvoX 2008 bis 2013

  • Hallo,




    wie ich bereits bei meiner Vorstellung geschrieben habe steht demnächst die Anschaffung eines EvoX bei mir an.


    Da ich mich noch nicht ganz entschieden habe welches Baujahr ich kaufen möchte, würde mich interessieren welche Unterschiede zwischen den Baujahren 2008 bis 2013
    bestehen.
    Das das MMCS anscheinend ab 2012 40GB anstelle der 30GB hat, eine Rückfahrkammere verbaut wurde und im Innenraum und Kombiinstrument etwas aufgehübscht wurde,
    ist mir bereist aufgefallen.


    Was mich würde aber interessieren ob es sonst noch weitere Unterschiede am Fahrzeug gibt. Zum Beispiel ein anderes Motor- bzw. Getriebe-Mapping, andere Differentiale, oder Änderungen am Antriebstrang....


    Kann mir da jemand von euch weiterhelfen??



    Danke schon mal im Voraus.


    lg
    ingo

  • Da das MMCS gleich sein sollte wie im normalen lancer hier eine kleine aber meines Erachtens wichtige Veränderung:


    Die neuen Modelle haben einen USB Anschluss der bei den alten leider fehlt. Sehr interessant für Leute die gerne Musik hören wie mich beispielsweise. Klingt blöd. Aber wer hat gerne 20 CDs im Auto..

  • Soweit mir bekannt ist hat sich was an den Euro-Normen getan. Die neueren Modelle sind besser eingestuft, also "umweltfreundlicher". Mit welchem Jahrgang genau das kam kann ich nicht sagen. Sollte um Anfang 2012 gewesen sein. Irgendwer meinte mal das damit ein Motortuning, zumindest was den Papierkrieg angeht, nicht einfacher wird.


    In Weißenburg wurde mir mal erzählt das die neueren Modelle zudem im Steuergerät ein Log führen. Angeblich wäre Mitsubishi damit in der Lage Modifikationen nachzuverfolgen. Garantieansprüche vor allem wegen des SSTs könnten damit geprüft werden. Hab leider keine Ahnung ob das stimmt.


    Das Mapping vom Getriebe wurde auch über die Jahre angepasst. Ich kenne zwei Versionen und meine es wurde mit der Zeit nicht unbedingt besser, nur anders :D


    Das mit dem Radio ist halb so schlimm. Selbst das 0815 Ding im GSR liest MP3 CDs (pro Scheibe ca. 130 Titel in guter Qualität). Für mich ausreichend :thumbup:

    [align=center]


    Egal wie gut es Dir geht, Bill Gates besser!

  • Danke NippoX für deine Antwort.


    Ich hatte gehofft das an der Getriebesoftware und Hardware nachappliziert wurde und das Verschleißproblen und damit die
    lästigen Getriebeprobleme behoben wurde und so ganz nebenbei die Gedenksekunde beim losbeschleunigen verscgwunden ist.


    Das sich anscheinend beim Getriebe nichts geändert hat, bereitet mir schon etwas Bauchweh, denn einen Tausch und upgrade der Kupplungsscheiben
    würde ich mir schon gern sparen.

  • Es gibt glaube ich 4 Teilenummern für das Getriebe. Mein letzter WIssenstand ist der, daß die MY11 die letzte Nummer haben. Mittlerweile kann sich das aber wieder geändert haben.
    Es wurden definitiv Änderungen am Getriebe/Software durchgeführt. Welche genau kann Dir niemand sagen.
    Man munkelt folgendes:
    -Softwareanpassung
    -Reibscheiben belastbarer
    -Überhitzungsproblem entschärft (wohl aber nicht vollständig) --> Ich hatte bisher noch nie ein Überhitzungsroblem oder ein anders Problem in irgend einer Art und Weise


    Die Angabe bezüglich der Beschleunigung im offiziellen Prospekt wurden auch geändert. Anfänglich war dort beim Sprint von 0 auf 100 von 6,4 Sekunden die Rede, jetzt findet Du dort die Angabe 5,6 Sekunden.
    Was genau das zu bedeuten hat ist meiner Seite nur eine Mutmaßung.


    Ich für meinen Teil habe nie Probleme mit dem Teil gehabt und würde es wieder kaufen. Es gibt aber hier im Forum einige Leute die schon so Ihre Probleme/Tausch etc. hatten.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Zerbrich dir wegen des Getriebes nicht den Kopf. So überempfindlich ist das Ding nicht. Lass das SST direkt nach dem Kauf bei Import Racing mappen. Das ist fast schon ein muss :! Seit ca. 2 Wochen fahre ich jetzt mit dem Software-Patch und bin voll zufrieden. So sollte das eigentlich von Haus aus sein im Evo X ;) Ich hab wirklich ein gutes Gefühl dabei und freue mich schon auf die 400PS +.


    An den SSTs wird auch vergleichsweise viel "rumexperimentiert". Die Foren sind voll mit Themen zum SST. Sollte doch mal eins hops gehen werde ich damit sicher nicht zur Mitsu Werkstatt gehen. Die haben nur halb soviel Ahnung davon und wollen dafür den doppelten Preis. Bei Import Racing bekommst du einiges an Info's :thumbup:

    [align=center]


    Egal wie gut es Dir geht, Bill Gates besser!

  • Na Gott sei Dank, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen das es auch SST-Fahrer gibt die keine Probleme mit dem Getriebe haben!!!


    Und wenn, dank IR-Softwareoptimierung das Getriebe besser und verschleißschonender schaltet dann steht meine Entscheidung wieder für das SST fest. :-)


    Bin schon a bissl paranoid wegen den ganzen Posts bzgl. SST-Problemen.

  • Noch 2 Details zum 2013er Modell:


    - kein Piepsen mehr im Rückwärtsgang!! :B
    - keine Laptimerfunktion im MMCS


    Und wer ACE-Mitglied ist, bekommt grundätzlich bei jedem Mitsu-Händler fast die Rabatte, die Weißenburg bietet. ;)
    Also GSR für 35.700 und MR für 42.500 (+ jeweils 420 Aufschlag für jede Farbe außer weiß). Davon wissen selbst viele Händler nix und beim ACE Neuwagenkonfigurator sieht man das nur, wenn man schon Mitglied ist und sich einloggt...

  • Ich und zwei Kollegen haben auch noch nie was am SST gehabt.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Etwas OFF Topic aber hier kommen wieder Stammtischweisheiten auf den Tisch....Die Aussagen zu Softwareanpassungen am SST sind nicht korrekt. Es gab und gibt keine so der O-Ton von Mitsu D aus Nov 2013 und zwar von demjenigen der sich explizit um unsere EVOs kümmert... Wenn doch jemand verschiedene Softwareversionen haben sollte immer her damit,ich werde demnächst wieder mit denen telefonieren,

  • Habe den GSR mit SST BJ2009. Das Mapping habe ich 2013 in Weißenburg mit offizieller Mitsubishi Software relativ teuer aktualisieren lassen. Wie schon gesagt, ganz klar anderes Feeling beim Schalten aber nicht wirklich besser.

    [align=center]


    Egal wie gut es Dir geht, Bill Gates besser!

  • martinev2: falls Du auf meine Aussage anspielst....deswegen habe ich munkelt geschrieben. Ich habe das nie als Fakt angenommen. Aber da nippon schon eine Softwareaktualisierung hat machen lassen beim Mitsu-Händler, muß es ja was geben. Ich bin da sehr vorsichtig mit Aussagen. Ist immer so eine Sache mit den Quellen....


    NipponX: Du hast also deine SST Software aktualisieren lassen können? Weist von wann die Software ist bzw. ob die Mitsu offiziell vertreibt? Oder stammt diese aus der Zusammenarbeit mit IR vlt.?

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Die "neue" SST Software muss mit den Modellen 2012 gekommen sein. Es ist ganz sicher keine Zusammenarbeit mit IR. Sowas würde der Alex nicht als "Upgrade" bezeichnen :D


    Mein Autoverkäufer meinte damals ganz klar, mit den neuen X'er Rückfahrkameramodellen kam auch eine neue Software für die SSTs. Er wusste das ganz genau weil sein X'er aus der ersten Baureihe schon nach einem Jahr ein Tauschgetriebe bekam. Mit dem zuständigen Kfz Mechaniker hatte ich das Vorort noch ausgiebig diskutiert als ich das Auto abgeholt hatte. Auch der bestätigte, die neue Getriebesoftware wäre aufgespielt und angelernt (was auch immer das bedeutet).

    [align=center]


    Egal wie gut es Dir geht, Bill Gates besser!

  • Ich kann nur jedem die IR Softwareanpassung empfehlen.
    Das SST schaltet nun genau so, wie man es eigentlich von einem sportlichen Auto erwartet.
    Die Gänge werden knackig und ohne lang schleifende Kupplung eingelegt - Dabei wirkt die ganze Schaltprozedur sehr harmonisch und zu keiner Zeit ruppig.

  • Soweit ich das mitbekommen habe, setzt IR aber nur die Schalt-Modi um. Die werden praktisch neu nummeriert. Die Basissoftware die das SST "steuert" bleibt dabei unverändert. Effektiv werden im EPROM nur 3 Bytes neu geschrieben. Zumindest war das mein Verständnis.

    [align=center]


    Egal wie gut es Dir geht, Bill Gates besser!