Ich hatte den Block schon offen, sowas habe ich noch bei keinem gesehen.
[quote]Was hast du noch bei keinem gesehen? Bedeutet das gut oder schlecht
Was kann ein Evo X Motor ab?
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Die verschraubung zb. mit 20 Schrauben.
Alles recht massiv gehalten -
Nach Rüchsprache mit Just Solutions und ein Paar Tunern aus den USA haben wir beschlossen bei Kundenautos das Limit auf 380PS zu setzen und bei meinem Evo 10 die Pleuel gegen I beam Schmiede zu wechseln. Bei dem Motor sind auf dauer (wir reden nicht von 10-20tkm sondern 20+) die Pleuel am Limit und können sich bei unglücklichen Gegebenheiten verbiegen.
Bevor jetzt wieder die kommen "bei mir hebt es aber", ich habe außerdem die Info bekommen dass die Motoren bei der Fertigung größere Steuung bei der Qualität hatten als es bei Evos üblich war. Und man kann nicht immer drauf spekulieren dass es immer ein guter ist.MfG
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Zeichnet sich das mit den Pleuel langsam ab, heißt kann man erkennen, wenn es soweit ist oder gibt es gleich einen kapitalen Motorschaden??
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Nach Rücksprache mit Just Solutions und ein paar Tunern aus den USA haben wir beschlossen bei Kundenautos das Limit auf 380PS zu setzen und bei meinem Evo 10 die Pleuel gegen I beam Schmiede zu wechseln. Bei dem Motor sind auf Dauer (wir reden nicht von 10-20tkm sondern 20+) die Pleuel am Limit und können sich bei unglücklichen Gegebenheiten verbiegen.
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Sind schon bemerkenswert obige Erwägungen .... beim 4G63T (7er bis 9er) sind ohne obige derartige Hardware-Eingriffe etliche PS mehr möglich (70+ PS .. !! ) ... -
Ich weiß akutell von einem Xer mit einer gebrochenen Pleuelschraube.
Ohne Vorwarnung, ohne Leistungssteigerung.
53.000KM MJ2012 -
Zeichnet sich das mit den Pleuel langsam ab, heißt kann man erkennen, wenn es soweit ist oder gibt es gleich einen kapitalen Motorschaden??
Naja, man merkt eigentlich nichts, außer sie brechen ab, dann machts einen morz Rumps.
Ich hatte mal einen Mazda Motor, da hat sich ein Pleuel immer mehr verbogen, bis es am Motorblock gestreift hat, sprich man hörte ein klingen im Motor, lief aber sonst ganz normal.mfg
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Ok, aber auf Verdacht Pleuel austauschen ...
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Ohje...Leute hört doch damit auf, irgendwelche Infos die sonstwo kursieren als Fakt anzunehmen. Bei Leistungsdiagrammen sollte am Besten noch der notarisch anerkannte Herkunftsnachweis des Papieres vorliegen und andererseits werden Gerüchte, Infos ohne Hintergrund etc als unumstößliche Wahrheit angenommen (etwas überspitzt gesagt).
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Ihr macht euch zu sehr nen Kopf. Kaputt gehen kann immer was.
>400PS sollten schon gehen.Und wenn verreckt doch der Motor eher weil was Anderes nicht passt, sei es das Mapping, schlechter Sprit, ein Verschalter :| (Überdrehen) oder evtl ein schlechter Lufti, das der LMM falsch misst etc.
Soalnge der Motor sesundes Futter bekommt und das MSG die richtigen Infos (LMM,Lamda,Temps etc) bekommt sollte das schon halten.
Ich bin der Meinung das die meisten Motoren kaputt gehen nicht wegen Überlastung sondern wegen Klopfschäden hervorgerufen durch oben genannte Ursachen.
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Ich kann verstehen dass Steffen hier nicht so oft was schreibt. Schließlich werden Fakten die er sicher weiß von allen möglichen Leuten angezweifelt, da sitzt man dann dran und muss die Leute dazu zwingen geprüfte Infos zu glauben
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Danke an alle für die mitgeteilten Erfahrungen und Berichte
Ist wohl Glückssache ;p
Aber wenn sie mit oem Leistung schon reißen ist es ja sowieso egalmfg Gilles
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Also ich hab auch schon von Motoren gehört die kaputt gegangen sind.
Waren welche die Benzin brauchten um zu laufen.... wieder andere brauchten Diesel....verrückt
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Also ich kenne nur einen einzigen fall von verbogene Pleul beim Evo X ! Ansonsten kenne ich null Schäden von Pleulschrauben egal ob 6 7 8 9 oder 10er Evo! einige fahren schon seit jahren und über 50000KM über 400PS und Über 500Nm!!! Klar kann mal ein ausreiser dabei sein aber das ist dann nicht die Regel!
mfg maik
PS. für alles über 400PS würde ich wie auch bei den frühren Evos andere Pleul verwenden!
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Also ich hatte schon ein paar Evo X, alle in verschiedenen leistungsstufen bis 400 PS von Importracing, alle mit Rennbetrieb und ich hatte noch nie ein Problem...bei keinem.
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Wäre interessanter wieviel Drehmoment der OEM 4b11t abkann.... Erfahrungsgemäß
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Interessant wäre auch, ab wieviel 400PS+ und 500Nm+ dies möglicherweise eintrifft
Aber Spaß beiseite: ich hatte ein ähnliches Thema dieses Jahr mit meinem Sommerauto - der überambitionierte Tuner meinte, wenn wir den Motor eh offen haben, könnten wir ja auch die Pleuel auswechseln, die reißen öfters mal ...
Sind aus Titan, ist klar!
sowohl bei dem einen als auch bei dem anderen Auto bleiben die mal schön drin! -
...Genau richtig..... Ich denke mit Serienlader kann man auch serieninnereien fahren... solange der Lader effizient genutzt wird
Es können auch Titanpleuel reißen....Wenn man will war dann vermutlich nen porsche?
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Genau. Warum haben nur die welche in Titan? Bin morgen mit ihm in ner neuen Werkstatt - bin gespannt was die alles verbauen wollen
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Ich kenne es nur von Porsche.....