Was kann ein Evo X Motor ab?

  • Die verschraubung zb. mit 20 Schrauben.
    Alles recht massiv gehalten

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Nach Rüchsprache mit Just Solutions und ein Paar Tunern aus den USA haben wir beschlossen bei Kundenautos das Limit auf 380PS zu setzen und bei meinem Evo 10 die Pleuel gegen I beam Schmiede zu wechseln. Bei dem Motor sind auf dauer (wir reden nicht von 10-20tkm sondern 20+) die Pleuel am Limit und können sich bei unglücklichen Gegebenheiten verbiegen.
    Bevor jetzt wieder die kommen "bei mir hebt es aber", ich habe außerdem die Info bekommen dass die Motoren bei der Fertigung größere Steuung bei der Qualität hatten als es bei Evos üblich war. Und man kann nicht immer drauf spekulieren dass es immer ein guter ist.


    MfG

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Nach Rücksprache mit Just Solutions und ein paar Tunern aus den USA haben wir beschlossen bei Kundenautos das Limit auf 380PS zu setzen und bei meinem Evo 10 die Pleuel gegen I beam Schmiede zu wechseln. Bei dem Motor sind auf Dauer (wir reden nicht von 10-20tkm sondern 20+) die Pleuel am Limit und können sich bei unglücklichen Gegebenheiten verbiegen.


    .
    Sind schon bemerkenswert obige Erwägungen .... beim 4G63T (7er bis 9er) sind ohne obige derartige Hardware-Eingriffe etliche PS mehr möglich (70+ PS .. !! ) ...

  • Zeichnet sich das mit den Pleuel langsam ab, heißt kann man erkennen, wenn es soweit ist oder gibt es gleich einen kapitalen Motorschaden??


    Naja, man merkt eigentlich nichts, außer sie brechen ab, dann machts einen morz Rumps.
    Ich hatte mal einen Mazda Motor, da hat sich ein Pleuel immer mehr verbogen, bis es am Motorblock gestreift hat, sprich man hörte ein klingen im Motor, lief aber sonst ganz normal.


    mfg

  • Ohje...Leute hört doch damit auf, irgendwelche Infos die sonstwo kursieren als Fakt anzunehmen. Bei Leistungsdiagrammen sollte am Besten noch der notarisch anerkannte Herkunftsnachweis des Papieres vorliegen und andererseits werden Gerüchte, Infos ohne Hintergrund etc als unumstößliche Wahrheit angenommen (etwas überspitzt gesagt).

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Ihr macht euch zu sehr nen Kopf. Kaputt gehen kann immer was.
    >400PS sollten schon gehen.


    Und wenn verreckt doch der Motor eher weil was Anderes nicht passt, sei es das Mapping, schlechter Sprit, ein Verschalter :| (Überdrehen) oder evtl ein schlechter Lufti, das der LMM falsch misst etc.


    Soalnge der Motor sesundes Futter bekommt und das MSG die richtigen Infos (LMM,Lamda,Temps etc) bekommt sollte das schon halten.


    Ich bin der Meinung das die meisten Motoren kaputt gehen nicht wegen Überlastung sondern wegen Klopfschäden hervorgerufen durch oben genannte Ursachen.

  • Ich kann verstehen dass Steffen hier nicht so oft was schreibt. Schließlich werden Fakten die er sicher weiß von allen möglichen Leuten angezweifelt, da sitzt man dann dran und muss die Leute dazu zwingen geprüfte Infos zu glauben :rolleyes:

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Also ich kenne nur einen einzigen fall von verbogene Pleul beim Evo X ! Ansonsten kenne ich null Schäden von Pleulschrauben egal ob 6 7 8 9 oder 10er Evo! einige fahren schon seit jahren und über 50000KM über 400PS und Über 500Nm!!! Klar kann mal ein ausreiser dabei sein aber das ist dann nicht die Regel!


    mfg maik


    PS. für alles über 400PS würde ich wie auch bei den frühren Evos andere Pleul verwenden!

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • Interessant wäre auch, ab wieviel 400PS+ und 500Nm+ dies möglicherweise eintrifft ;-)


    Aber Spaß beiseite: ich hatte ein ähnliches Thema dieses Jahr mit meinem Sommerauto - der überambitionierte Tuner meinte, wenn wir den Motor eh offen haben, könnten wir ja auch die Pleuel auswechseln, die reißen öfters mal ...
    Sind aus Titan, ist klar!

    sowohl bei dem einen als auch bei dem anderen Auto bleiben die mal schön drin!

  • ...Genau richtig..... Ich denke mit Serienlader kann man auch serieninnereien fahren... solange der Lader effizient genutzt wird


    Es können auch Titanpleuel reißen....Wenn man will ;) war dann vermutlich nen porsche?

    wissen ob die Kurve geht, tut ihr wenn der Grip aus geht.....