Evo 6 TME Original Turbolader --> MAX LEISTUNG

  • Hey,
    weiß hier zufällig jemand auf wie hoch die maximale Leistung eines 6er TME nach dem Mappen sein kann (inkl Ladedruck für den original Turbolader) damit einem nicht alles nach 10.000Km um die Ohren fliegt? (Krümmer, Downpipe, AGA, Kat-Ersatz alles schon ersetzt ... sprich nicht mehr OEM).


    :?:


    Hintergrund ist ... Möchte mehr Leistung und will erstmal wissen was mit original Turbo möglich ist bevor ich einen neuen Kaufe :)


    mfg


    Tim

  • Hallo Tim,


    es gibt keine genaue Angabe wann etwas haltbar ist und wann nicht. Man kann nicht ins Material reinschauen und der Mapper sollte auch wissen was er tut. WIchtig ist ja eher das Drehmoment...
    Lange haltbar ist Serienleistung. 320+- PS sind aber im Normfall locker drin.
    Ich würde dir max 350-360 PS empfehlen, mehr würde ich jetzt als größeres Risko sehen (es kann halten muss aber nicht). Zumal der Turbo meiner Meinung auch nicht viel mehr schafft.
    Wenn es mal mehr werden soll, musst leider was machen. (Einige nehmen 9er Turbo + Kolben ) und fahren dann um die 420PS (mal mehr mal weniger).
    Willst du noch mehr Leistung musst du wesentlich mehr am Motor machen.


    lg
    Dan


    BTW: Vergiss nicht, mehr Leistung will mit guten Reifen und guten Scheiben+Belägen gebremst werden und mit einer großen Spirtpumpe versorgt sein.

  • Schonmal danke für die Antworten :)


    ja das mit der Bremsanlage und alles ist mir bewusst! Also ich dachte eig schon so an die 400PS jedoch an die Innereien wollte ich jetzt nicht ran (auch ne Geldfrage). Hab schon viel gehört davon dass manche einen Lader vom Evo9 nehmen. Weiß allerdings nicht in wie weit die Kolben notwendig sind :)


    mfg

  • Kolben sind weniger das Problem eher die Pleul, .....

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Wir haben einen TME gemappt auf ca. 360PS, mehr Leistung wäre noch drin aber man darf nicht vergessen dass das schon ziemlich am Limit vom Motor ist. Leistung des Turbos übertrifft den des Motors

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Okay also was müsste man alles am Motor ändern um auf die geplanten 400PS zu kommen? Nur Lader, Pleul, Kolben und Benzinpumpe ... Oder noch mehr?


    mfg


    Option A:


    Vom 9ner Evo Kolben und Pleuel nehmen
    9ner Düsen
    9er Turbo
    255er Benzinpumpe
    nen großen Wasserkühler
    MR BOV


    Option B (sind dann mehr als die 400 PS drin)
    9ner Kolben
    verstärkte Pleuel (halten dann auch sicher)
    große Düsen (800er)
    9ner Turbo oder nen Green (der hat noch Luft nach oben)
    255er Benzinpumpe
    nen großen Wasserkühler
    MR BOV


    Das ist jetzt nur ne grobe Aufzählung, ein paar Kleinigkeiten kommen da noch dazu.


    Wenn es mehr sein soll, dann wird die Liste gleich länger ^^.


    lg

  • Oder Option C man sagt sich einfach dass 360PS auch richtig flott sind. Weil auf 400 umbauen um dann eventuell irgendwann später alles für 500 neu umzubauen ist schwachsinn.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • ich bin da eher genügsam :D ... so um die 400PS hab ich angestrebt aber mehr will ich nicht! geht mir da rein um den vergleich weil meiner 9er den ich mal hatte auch 401PS (gemäß Prüfstand) stark war! will nur wissen wie ein 6er sich mit der Leistung fährt :)

  • Da der TME ein 5-Gang Getriebe hat wird er ab 200 gleich wie der Evo 9 gehen, und ab 240 wird der 9er besser gehen. Weil der CW Wert viel besser ist.
    Zwischen 80 und 180 wird der TME aber besser gehen.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • danke für das Angebot :) denke aber mal dass ich das mit meinem Bekannten selbst in die Hand nehmen werde :)! teile bekomm ich über selbigen Bekannten. aber zur neuen Saison sieht man sich dann ja des Öfteren bestimmt auf diversen treffen :thumbup:

  • Ich persönlich bin auch der Meinung


    entweder man fährt die 360 PS und lernt erstmal das Auto an der Grenze zu fahren
    oder
    man macht es gleich richtig wenn der Motor auf muss.
    Material das überall am Limit läuft, läuft meist nicht lang. Daher lieber mit Reserve fahren und lange Spaß haben.


    Jedem das sein und egal was du machst, Viel Glück und Spaß damit.


    lg

  • Ja da geb ich dir doch völlig recht! Deswegen möchte ich ja 400-420 Standhafte PS und nicht ein Setting dass mir nach 10000km um die Ohren fliegt :)


    Aus dem Grund auch mein Thread hier :)


    Bin über jede hilfreiche Informationen dankbar

  • Jo soweit hab ich dass wohl nun verstanden :)! Ist halt alles ne Geldfrage :D ... ich muss mal schauen wieviel im März auf meinem Konto steht und dann kann ich ja entscheiden was ich mache ;)


    War bis jetzt aber definitiv schonmal sehr hilfreich alles, vielen dank!