Beiträge von Boxador

    Also wir haben auf der Rallye immer mit abgestellten Motor Bremsen entlüftet.
    Dafür jedoch das Bremspedal nie ganz durch getreten (damit die Gummimanschette nicht an die Oberfläche im Zylinder gelangt wo sie sonst auch nie hinkommt, war so die Vorgabe vom Chef :D )


    ...wenn das system komplett leer war sollte man den motor laufen lassen, habt ihr bestimmt auch so gemacht, wenn ihr nicht 3-4mal entlüften wolltet(bei der rallye kommt es ja auf zeit an ;-))


    ...und schaden tut es sicher nicht wenn der motor auch beim normalen bremsflüssigkeitswechel nicht

    Du musst HR , VL, HL, VR machen(Bei LHD).... lass den Motor laufen, dann bist du auf der sicheren Seite... Hab das so von Leuten empfohlen bekommen, deren Job es ist an Rallye evos zu schrauben ;)
    Mit der Methode hat alles beim ersten mal perfekt geklappt

    Beim Xer 5gang habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich ein 90er Öl sehr schlecht auf das scgaltverhalten auswirkt. Bin wieder auf das 75w80 von ravenol zurück.
    Für'n Motor nehme ich auch ravenol 5w50 rrs.... auch auf der Strecke reicht beim Xer ein 80er getriebeöl aus, aber ich wechsle auch pro Saison einmal diff und getriebeöle

    ja zusäzlich hat er eben noch so kleine streben zwischen den zylindern.
    hat der eco auch nicht.


    ...genau das ist der Unterschied zwischen semi closed und Open Deck ;)


    Der 4b11t ist ein super Motor. Das alle immer denken es muss ein stahlschwein wie der 4g63 sein um Leistung ab zu können.... Das war vor 20Jahren so, hat auch gut funktioniert und eine komplette Neuentwicklung ist eben teuer. Bis zum IXer hat es z.B. mit der Abgasnorm ja noch gereicht mit dem 4g63...


    Der Eco"boost" ist für die Leistung einfach eine Fehlentwicklung. Auch der Kopf ist lange nicht so durchdacht wie der des 4b11t.
    Und bei alldem sollte einem auch noch klar werden wie alt der Xer zum Ecoboost ist und wieviel seit release am 4b11t bis zur Einstellung der Produktion technisch geändert werden musste....nämlich quasi nix.......


    Der 4b11t vom Xer ist doch semi closed....während der vom RS Open Deck ist.
    Die Wasserkanäle sind auch besser angeordnet als beim RS.


    Ausserdem hat der 4b11t nen hochfesten druckguss leiterrahmen...


    Würde den 4b11t nicht mit dem EcoBoost vergleichen...

    In Evo kannst fast jedes Öl reinkippen... was bringen dir die Aussagen über Motoröl hier?


    Wonach "messen" denn die meisten hier die Qualität des Öles? Kein Motorschaden = gutes Öl :D


    Ein paar haben vll. Mal Ihren Motor offen gesehen.... wenns noch nicht das Rosten angefangen hat ist das Öl definitiv super, besonders Millers mit Nano Technologie und die daraus resultierende Mehrleistung von 20PS die "gemessen" wurden....


    Kipp ein 5w50 rein egal von welchem Hersteller und gut. Bei nem 10w60 wirst du die Vorteile die es gegenüber einem 5w50 hat nicht nutzen wenn du nicht auf die Strecke fährst....


    und bevor jetzt wieder 10Leute schreiben dass ihr Motor 11mio. Km mit 10w60 und nicht Rennstrecke überlebt hat.... geht sicher auch, macht aber keinen Sinn ;)

    4L Gebinde gibt es im Osten Offiziell von Mobil 1 zu kaufen, nur werden gerade diese 4L Gebinde häufigt gepanscht....


    Mit dem Ester brauchst du keine bedenken haben.
    Die Ravenol Racing Öle sind sehr hochwertige Öle.
    Les dich mal genauer ein in das Thema.


    10w60 kann man im Winter fahren, würde ich aber nicht machen.

    Da bin ich ja beruhigt. Anscheinend kippt jeder rein was er will und fahren tun alle noch :thumbup: .
    Dann gibt es wahrscheinlich auch kein schlechtes und bestes öl. Und sogar das ESTER öl von Ravenol funktioniert.
    Werde wohl beim mobile bleiben.


    Ich denke nicht das jeder einfach irgendwas reinkippt....
    Die meisten evos sind Leistungsgesteigert und werden auch dementsprechend gefahren, dass hier das OEM 0w30 nicht die beste Wahl ist, besonders im Einsatz auf der Strecke ist klar.


    Der Grund warum ich von mobil 1 weg bin ist, dass es einfach zu oft gepantscht wird und selbst Großhändler davon betroffen sein können. Ist mir einfach zu riskant.


    Was gibt's an Ester im Öl auszusetzen? Wo werden denn großartig Elastomere im Motor verwendet ausser simmeringe etc. Und die bestehen nicht aus NBR..... Das es Wasser einlagert finde ich auch nicht problematisch da ich nach ca. 5tkm wechsle. Die Vorteile von Ester für nen Leistungsgesteigerten Evo überwiegen denke ich....

    habe Fischer Stahlflex und Typ200 Bremsflüssigkeit mit OEM Scheiben und Stoptech Belägen (Auto wiegt 1500kg leergeräumt).
    Funktioniert ganz gut soweit, werde wenn verbraucht evtl. gegen MR Scheiben tauschen.

    wenn es wirklich das Diff ist und unter Last Geräusche macht, wird es vermutlich hinüber sein. Aber das Geräusch könnte sich natürlich auch von weiter vorne im Antriebsstrang übertragen.....
    Wechsel doch mal das Öl bei Gelegenheit, evtl. siehst du dann schon das Problem