Entwicklung des neuen Focus RS: Videodokumentation

  • Vielen Dank für die ganzen OT Beiträge zum Thema, die wie ich finde, doch passender sind denn je. Nachdem ich nun am Wochenende in Genf war kann man nur zu einem Ergebnis kommen -wir Evo Typen haben echt ein Problem, denn es kommt nichts mehr nach und was war, ist ausgelaufen bzw. läuft aus. Die Massenmarktanbieter basteln in eine Serienkarre einen dicken Motor, stecken andere Stößfänger ran - nennen es dann R, S*, ST, *RS, AMG, Sport - verlangen den mindestens 2fachen Kurs zum Kassen Modell und wundern sich, warum die Karre nicht ums Eck geht und die Bremsen nichts taugen. Ich finde es einfach traurig.

    „Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.“

  • Der Umbau beläuft sich auf 2 geteilte Bremsscheiben und Beläge. Letztens 135xi getestet, 8km und es war zu Ende mit der Bremse.

    „Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.“

    Einmal editiert, zuletzt von KE901540 ()

  • Die Serien Evo-Bremsen taugen aber auch nichts...


    Also mit der OEM Leistung reicht die Bremse am 5er/6er schon wenn man gescheite Scheiben hat :-).
    Beim 8er/9ner kann das ggf. anderes sein und wenn man natürlich dann statt 280 auf 380 geht :D.
    Bremse ist halt so nen Thema wie man damit umgeht (nicht auf dich bezogen sondern Allgemein).

  • Also mit der OEM Leistung reicht die Bremse am 5er/6er schon wenn man gescheite Scheiben hat :-).
    Beim 8er/9ner kann das ggf. anderes sein und wenn man natürlich dann statt 280 auf 380 geht :D.
    Bremse ist halt so nen Thema wie man damit umgeht (nicht auf dich bezogen sondern Allgemein).


    Beim 5/6er weiß ich es nicht, aber beim 8er sind die Serienscheiben schon eher schwach, auch bei Strassenbetrieb, aber zum Glück gibts für alles Aftermarket Lösungen :)

  • Beim 5/6er weiß ich es nicht, aber beim 8er sind die Serienscheiben schon eher schwach, auch bei Strassenbetrieb, aber zum Glück gibts für alles Aftermarket Lösungen :)


    Ja beim 8er kann ich es wegen den gut 100 kg ggf. nachvollziehen. Auf der Straße schon am Limit? Ich hoffe du meinst in den Bergen oder so ... :sweet:

  • Gerade gelesen, Focus 4.0. "Die Leistungsspanne des neuen Focus reicht vom 101 PS starken 1,0-Liter-Turbo bis zum doppelt aufgeladenen 2,0-Liter, der es im RS auf 367 PS und 450 Nm bringt." "Zusätzlich zu Trend, Titanium, ST-Line und ST erwarten wir den nobel ausgestatteten Vignale und den knallig-sportlichen RS mit Allradantrieb."



    „Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.“

  • Serien-Autos haben immer Sch..... Bremsen, da das so gewollt ist seitens der OEM. Wie ich kürzlich den M2 gefahren hatte, war bereits bei 1000+KM die Bremse schon im Sack.
    BMW oder andere ( auch Mitsu ) hätten gar kein Problem z.Bp. vom M5 die Bremse in M2 / M3 / M4 einzubauen. Nur was wäre denn mit dem After-Sales ( ich meine damit nicht Verkauf für den Arsch :D ) sondern Verkauf im Kundendienst nach Anschaffung des Fahrzeuges. Die Bremse würde in der Massenherstellung 50 Cent oder wenn überhaupt 1,- EUR mehr kosten. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.


    Und @Danrage, klar dass man tunen und verbessern kann, das ist hier sicherlich jedem klar. Das geht aber bei allen Herstellern. Die EVO 5/6/8/9 Kinderbremse hatte ich auch immer nach kürzester Zeit gerichtet.
    Beim Xer ( Serie mit nur aggressivem Belag + Bremsbelüftung ) habe ich trotz mehr Gewicht die besten Erfahrungen gemacht. Immerhin 7-8TKM bis TOT. Restliche EVO Bremsen Total MÜLL Gewicht hin oder her.


    Und wenn man denkt, ein Porsche Turbo / AMG (was ich beides bereits hatte ) wäre in dieser Beziehung besser, der irrt. Der gleiche Müll, da auch Porsche/AMG "after sales" möchte.


    Burns

  • Ich bin Ihn gefahren, hatte ihn von nem Kunden hier.
    Das Fahrwerk ist für die Straße viel zu hart. Das Fahrverhalten hängt sehr vom Gasfuss ab. Entweder übersteuern oder untersteuern.
    Wenn du ohne Zug zügig in einen Kreisverkehr rein fährst untersteuert er gewaltig. Bist gut am Gas geht dir der Arsch weg, für meinen Geschmack etwas arg. Ungeübte Fahrer haben da sicher probleme mit.
    Leistung ist ok, Innenraum Geschmackssache, ständige Kopfdichtungsschäden leider nicht so schön (Fz des Kunden hatte 28.000Km auf der Uhr und schon die 3te ZKD)

  • Danke.
    Das Auto ist dem nach allso nicht so einfach zu fahren. Sprich wen der quer kommt ist der quer, nicht wie beim evo drauf bleiben und bisschen gegenlenken.


    du würdest das nicht als alternative bezeichen wens um Geschwindigkeit geht.
    Allerdings beim Fahrspass schon.

  • Ich denke, wenn man damit umgehen kann, ist das schon recht spaßig.
    Um wirklich schnell zu sein muss man Geld für ein vernünfitges Fahrwerksetup in die Hand nehmen.


    Natürlich sieht das jeder anders. Mein Eindruck ist nur eine Momentaufnahme

  • Naja die Open Deck bauweise. Ich kann mir nur gut vorstellen wie bei den STI eine Platte einzusetzen damit Ruhe ist, und das kostet dann zeimlich.


    Der Motor soll ja der Nachfolger vom Mazda MPS Motor sein, glaub aber kaum das dieser Block 1 zu 1 passt, der war nämlich noch Closed Deck.

  • Das open deck disigne ist denke ich nicht so problematisch.
    Es sind die ZKD die hochgehen, und da soll es ja angeblich zu Verwechslungen mit dem Mustang Motor gegeben haben.
    Auch gibt es ja mittlerweile im Aftermarket Metall dichtungen.


    Heute werden die Autos sowieso mit ca 150-180 tkm entsorgt da muss sich keiner Gedanken machen ob das hält.
    Das schaft jedes Auto.


    So oder so ist es leider jetzt soweit das es keine Hand geschaltete Sport Limousine mehr gibt.
    S3 ist da schon ziemlich teuer und hat auch nur normales Haldex.

  • Ich denke schon dass die Open Deck Bauweise Schuld ist, warum gehn den alle ZKD hoch? Weil der Block an der Dichtung nicht so stabil ist ohne Verstrebungen.
    Das allein die Dichtung Schuld ist kann ich mir fast nicht vorstelln, was soll man an einer Metalldichtung groß falsch machen?
    In meinem MPS Motor fahre ich auch eine OEM ZKD mit gut 2 bar Ladedruck.


    Da muss ich dir zustimmen, alles zum wegwerfern gebaut.


    Die Automatik Getriebe werden ja immer besser und weiter entwickelt. Ich selbst bin auch kein Automatik Fan.

  • Das mit den Kopfdichtungen habe ich auch bereits mehrfach im Netz gelesen. Es wurde bei einigen tausend ( ? ) RS die Kopfdichtung vom Mustang verbaut, diese hat aber an einer oder 2 Stellen eine Aussparung, wo beim RS keine sein darf. Dort kommt es dann zum Kühlmittelaustritt in den Brennraum. Ford hat darauf aber wohl schon reagiert, und alle betroffenen Fahrzeuge in die Werkstätten zurückgerufen. Das allerdings 3x hintereinander die falsche Kopfdichtung verbaut wird, ist ja fast nicht vorstellbar, dass wäre ja extrem dämlich. Ich hab hier nur auf Arbeit nen Kollegen mit so nem Wagen, der fährt den jetzt seit 1,5 Jahren, hat ca. 30.000km drauf und null Probleme mit dem Motor bisher.

  • habe auch keine Probleme seit der neuen Dichtung.


    Top Auto. Top Grenzbereich. Mehr Serienleistung i.Vgl. zu unseren EVO´s
    Einstellbares Fahrwerk eher in Richtung zum Sport, also top ( Komfort leidet etwas, aber wo sind wir hier )
    Das Auto ist eine Granate von A-Z


    Fragen gerne stellen, ich habe den Wagen seit Beginn an gut gequält :D


    Burns

  • Dann fang doch mal mit Mods an. Fahrwerk noch Serie? Verbrauch? Wartungsfreundlich? Wie macht er sich auf der Nordschleife? ist die Bremse gut dimensioniert? etc. :thumbsup:


    Edit: sehe gerade auf Seite 22 hast du schon eine Menge geschrieben