evo9 Gewindefahrwerk

  • Hab KW V3 und finde es völlig in Ordnung. Bin damit auch schon wirklich Strecke gefahren (bis Dänemark). Komfortabel ist definitiv das falsche Wort aber unbequem isses auch nicht.


    Von Aludomlagern im Daily wurde meine ich abgeraten, wieso weiß ich nimmer. :D

  • Ich hab letztes Wochenende mein ST XTA eingebaut (ist ja quasi ein V3 nur in Edelstahl).
    Bei einem Freund im 9er fährt es sich sehr gut. Vorteil beim XTA gegenüber zum KW, es sind die verstellbaren Sturzplatten schon dabei. Beim KW muss man die meines wissens noch extra dazu bestellen.

  • Denke aus meiner Sicht lohnt sich ein V3 nicht. Das XTA hat Aludomlager, welche sicher auch leicht getauscht werden können falls die stören. Ist einiges günstiger. Gut Edelstahl wird wohl etwas leichter sein beim V3 kann auch vorteilhaft sein.

    Trotzdem, für den Preis eines V3 würde ich wohl eher zum Ö Road and Track greifen.

  • Das Trift ja eigentlich auf jedes Auto zu. Heute sowieso. Kommt hinzu wen ich die Brille abziehe kann ich mir nicht vorstellen das das Auto OEM war.
    In aller liebe, ein 7er TCR hat bei Sport Auto auf cup 2 eine 8:04 Geschäft.

    So ein TCR fährt sicher kreise um einen EVO auf einer Rennstrecke.

  • Ich bin von V 1 auf V 3 umgestiegen. Bin sehr zufrieden damit. Es kommt drauf an wo du fahren willst. Ich fahre oft Steirische Bergstraßen. ( Schlagloch Gaudi) Verarbeitung ist Top. Ich habe es jetzt das 3te Jahr im Einsatz. Habe auch schon die härte Verstellung durch probiert. 5 ist sehr weich :oops:

    Also ich finde es nicht so hart. Aber da hat jeder ein anders Popometer ( Daily fahre ich einen 508 das ist hat sehr weich auch auf Sport )

  • Also, das ST XTA ist kein v3 mit Aludomlagern


    Es basiert eher auf der Ventiltechnik des v2

    Das v3 hat ne andere Ventiltechnik, Druckstufe ist ebenfalls getrennt einstellbar (ST XA/XTA nur Zugstufe)

    Auch kann man die Domlager nicht einfach mal so tauschen. Hier werden andere Vorspannfedern sowie ein andere Federteller nötig
    Die Aludomlager können Geräusche verursachen, sollte klar sein, die Gummilagerung des Serienlagers entfällt ja komplett


    Das v3 arbeitet im direkten Vergleich um einiges feinfühliger und ausgewogener als das ST XA/XTA


    Insgesamt entscheidet meistens der Geldbeutel, direkt vergleichen kann man hier nicht wirklich. Wer ein mehr Restkomfort und mehr Einstellmöglichkeiten haben will, ganz klar v3.

  • eigentlich fahren die meisten eh nicht "gut" genug um groß Unterschiede zu merken oder um das mehr an EInstellmöglichkeiten wirklich zu "brauchen" (dazu zähle ich auch mich selbst)


    ich hab auch nur das V3 weil es für alle anderen keine Papiere gibt für Evo 4-6 um ehrlich zu sein und ich was eintragbares wollte.


    EvoIX hat mein V3 nochmal anders eingestellt nachdem es bei unQz nur eingebaut wurde und es hat sich dann schon deutlich anders angefühlt.


    Mit nur Einbauen ist es net getan das V3 braucht dann schon auch noch bissl Einstellung durch bestenfalls jemand der etwas Ahnung von der Materie Fahrwerk hat - just my 5 Cents

  • ich hab auch nur das V3 weil es für alle anderen keine Papiere gibt für Evo 4-6 um ehrlich zu sein und ich was eintragbares wollte.

    das ist aber eine falsche Aussage. Für das Öhlins R&T hast du ein Teilegutachten für EVO 4-6 und selbstverständlich auch für die Clubsport v3 . Rein von der Performance ist das R&T dem V4 Clubsport ebenwürdig und von der Qualität auch besser ( finde ich ). Allerdings kannst du gerade für den Track das Clubsport durch getrennte Zug und Druckstufen besser einstellen aber dadurch auch mehr Fehler machen 😀.

  • das ist aber eine falsche Aussage. Für das Öhlins R&T hast du ein Teilegutachten für EVO 4-6 und selbstverständlich auch für die Clubsport v3 . Rein von der Performance ist das R&T dem V4 Clubsport ebenwürdig und von der Qualität auch besser ( finde ich ). Allerdings kannst du gerade für den Track das Clubsport durch getrennte Zug und Druckstufen besser einstellen aber dadurch auch mehr Fehler machen 😀.

    Das unterschreibe ich so nicht. "Fehler" machen kann man da nicht wirklich, da Zug- und Druckstufe nur in Lowspeed verstellbar sind.
    Bei den Varianten v4/v5 sieht das anders aus. Hier sollte man Highspeed Zug-/Druckstufe nur verstellen wenn man GENAU weiß was man tut


    Das kann sonst böse ins Auge gehen!


    Zum Vergleich Öhlins/KW sag ich nur, dass es schöner ist, dass es beim Öhlins an der VA Upside-Down Dämpfer sind.

  • Ich finde das Öhlins auf jeden fall sehr Preiswert, wen man die Bauweise und Performance anschaut.
    Upside Down, Höhe Verstellung am Federbein, Alu Lager.

    Ich weis jedoch nicht ob die Alulager wirklich ein Vorteil ist.:) Mir wurde gesagt das da schon mehr Geräusche vom Reifen wahrnehmbar sind.
    Finde eben das die Reifen im EVO schon sau laut sind.:D Das trotz Asymetic 6.

  • Das Trift ja eigentlich auf jedes Auto zu. Heute sowieso. Kommt hinzu wen ich die Brille abziehe kann ich mir nicht vorstellen das das Auto OEM war.
    In aller liebe, ein 7er TCR hat bei Sport Auto auf cup 2 eine 8:04 Geschäft.

    So ein TCR fährt sicher kreise um einen EVO auf einer Rennstrecke.

    Das ist so und gleiches gilt für den Hyundai I30N. Das Serienfahrwerk ist unfassbar gut. Eine Schande, dass das Auto in Europa zukünftig nicht mehr angeboten wird.


    YouTube

  • Ich fand das Öhlins ähnlich dem Serien Bilstein; allerdings mit der Verstellmöglichkeit beim Sturz. also schon richtig gut!


    Für mich wars dann am Ende zu weich (allerdings auch mit Vorsicht zu genießen, da zu der Zeit die Cup2 drauf waren. mit den Nankang dann deutlich besser.)
    Bin aufs Competition umgestiegen.

    Thema eintragen von Öhlins; ist ja so ohne Gutachten.
    War bei meinem FD auch ein Thema, da gibts wenig legales, hab das Öhlins genommen und dann bei meinem Schrauber am Ring eintragen lassen.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Das Trift ja eigentlich auf jedes Auto zu. Heute sowieso. Kommt hinzu wen ich die Brille abziehe kann ich mir nicht vorstellen das das Auto OEM war.
    In aller liebe, ein 7er TCR hat bei Sport Auto auf cup 2 eine 8:04 Geschäft.

    So ein TCR fährt sicher kreise um einen EVO auf einer Rennstrecke.

    Schau Mal die RCN. Dann weißt du was auf einer Rennstrecke passiert :)