Einlagerung für längere Zeit

  • Servus.


    ich werde für 2.5 Jahre Ausland gehen und würde gern meinen Evo "Einlagern".


    Was ich bis jetzt gemacht habe.
    - Reifen auf 2.7bar

    - Fahrzeug steht auf Reifenschonern

    - Batterie wird ausgebaut

    - werde einen Lufttrockner holen und ab und zu nen Kumpel den wagen ggf starten lassen.


    habt Ihr noch Ideen?

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Ich weiß nicht ob es so gut ist den überhaupt zu starten? Bei so langer Standzeit. Eher dann frischen Ölwechsel machen wenn du wieder da bist und vorsichtig starten bzw. Erstmal mit Hand drehen. Auch in der Winterpause mögen die Motoren es nicht unbedingt sie nutzlos im Stand laufen zu lassen.

  • Reifen ruhig auf 3,5 bar aufpumpen, und nicht zwischendurch starten.

    2,5 Jahre sind jetzt so lang auch wieder nicht.

    Warm (15km) fahren direkt vorm Abstellen dann hast kein Kondenswasser im Auspuff etc.

    Falls der Unterstellplatz häufige Temperaturwechsel hat vielleicht auch ölige Lappen in Ansaug und Auspuff.

    Innenraum hin und wieder lüften wenn trocken und kalt, Schimmel hat man schnell mal wenns zu feucht wird.

    Und auf den Sprit achten, es gibt Benzinstabilisatoren aber bei der kurzen Zeit nicht notwendig.

    Bei Inbetriebnahme halt den alten Sprit gemütlich verfahren.

  • gute Tips!!!
    Vorallem das mit dem öligen Lappen hört sich interessant an.

    In den Innenraum werd ich nen Trockner reinstellen, in die Garage ebenfalls.

    Ich hab Semis, die sind danach wsl eh Fritte....

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

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  • gute Tips!!!
    Vorallem das mit dem öligen Lappen hört sich interessant an.

    In den Innenraum werd ich nen Trockner reinstellen, in die Garage ebenfalls.

    Ich hab Semis, die sind danach wsl eh Fritte....

    Auto auf Böcke stellen und Räder runter ist keine Option? Wäre mir jetzt noch spontan eingefallen.


    Gruß, David

  • Aufbocken bei 2,5 Jahren ist eigentlich die beste Lösung.


    Tank relativ leer fahren auch....dann vor dem ersten Starten wieder frischen Sprit rein.

    Auch da muss ich Bedenken anmerken. Das mögen die Dämpfer und andere Bauteile nicht so gerne leiden. eigentlich entlastet man die Karosserie nicht . ( meine Meinung)

  • Aufbocken bei 2,5 Jahren ist eigentlich die beste Lösung.


    Tank relativ leer fahren auch....dann vor dem ersten Starten wieder frischen Sprit rein.

    warum den tank leer fahren? Nur wegen dem frischen ersten sprit? Ich hatte bisher immer gelesen zum überwintern den tank voll machen, weil der metalltank sonst theoretisch das rosten von innen anfängt.

  • Entweder die Räder abmontieren und das Auto einfach mit den Traggelenken auf Holzklötze o.Ä. stellen, oder sich billig einen mülligen Radsatz kaufen. Wenn es Probleme mit der Bremse gibt, die Sättel halt einfach demontieren und irgendwo dranhängen/drauflegen. Die Reifenschoner sind erstens viel zu teuer, da täte es auch einfach Styropor aus dem Baumarkt und zweitens denke ich nicht, das die da groß Verbesserung bringen. Das geht mal über die Winterpause, aber nicht 2,5 Jahre. Also Räder ab und ordentlich lagern. Meine Meinung :langenase:


    Man lagert ein Auto natürlich nicht hochgebockt, da das wie schon erwähnt, die Gummibuchsen ruiniert, die ja auf fahrhöhe festgezogen und so spannungsfrei montiert sind. Bockt man das Auto hoch, sind die Gummi die ganze Zeit verdreht. Bei PU Buchsen ist das egal, denn die drehen sich eh auf der Hülse und stehen nicht unter Spannung.

  • Ich würde mir da nicht so große Sorgen machen. Auto mehrmals im Monat für 20 Minuten laufen lassen und aus der Garage kurz rausfahren, damit alles mal kurz arbeitet. Selbst wenn es nur paar Meter sind. Dann hat man auch kein Problem mit Reifen und selbst das ist nach einem Jahr Standzeit kein Problem.