Fehlerspeicher Auslesen evo 8 plz34

  • Hallo,

    dein Evo hat keinen Kat ( wenn das der aus Werl ist) . Mein Rat : beschaffe dir aus dem Internet einen 200- Zeller Kat ,lasse ihn einbauen und das Problem mit deiner Motorkontollleuchte ist gelöst !!!!


    Gruß

    Jürgen

  • ja also war gestern beim unserem Mitsubishi Händler. Und der hat sofort gesehen das ein Blindstopfen drin ist und die zweite lambda wohl nicht drin ist. Meinte die geht am Unterboden unterm sitz rein normalerweise. Mkl kommt nach ca 100km nach Löschung . Muss mal nach dem Stecker suchen und evtl die lambda wieder einhauen. Angeblich ist ne software drauf. Aber anscheinend die nachkatsonde nicht auskodiert. Weiss einer wo der Stecker sitzt unterm sitz? da soll auch ein Gummistopfen sein wo das Kabel durch den Unterboden geht. Und welche sonde ich brauche dann mach ich die wieder rein und schaue ob das problem dadurch behoben wird. Ansonsten ist die downpipe original mit Vorkat noch da.

  • Die 2te Lambda Sonde muss unbedingt verbaut werden. Da nutzt der O2 Sim alleine gar nix. Aber ich würde den eh neu abstimmen lassen da das Mapping auf die HJS Abgasanlage von Gassner abgestimmt war. Jetzt wo ne 3 Zoll Invidia verbaut ist + Invidia AGA passt die Software nicht mehr. Falls du das dann machst kannst dir das Geld für den O2 Sim sparen.

  • Die zweite Sonde muss nicht verbaut werden. Die wird beim 8er vor dem Hauptkat verbaut (Monitorsonde). Was nach ihm kommt ist im Prinzip egal weil es nicht mehr gemessen wird. Beim evo 9 ist die Sonde hinter dem Hauptkat. Da sähe die Sache anders aus.


    Wenn der Vorkat auch fehlt bringen im Prinzip beide nichts. Also entweder Simulator der anstatt der Sonde verbaut wurde oder beim tuner abstimmen lassen.

  • Müssen tut die sonde schonmal garnix....


    um zu fahren brauchst sie nicht da sie nur deine Abgasnorm überwacht, rechtlich gesehen ist es eine andere Sache.

    Also is das doch ganz einfach, einbauen und gut oder ausprogrammieren und auch gut, für was du dich entscheidest obliegt dir


    Gruß Jan

  • Die zweite Sonde muss nicht verbaut werden. Die wird beim 8er vor dem Hauptkat verbaut (Monitorsonde). Was nach ihm kommt ist im Prinzip egal weil es nicht mehr gemessen wird. Beim evo 9 ist die Sonde hinter dem Hauptkat. Da sähe die Sache anders aus.


    Wenn der Vorkat auch fehlt bringen im Prinzip beide nichts. Also entweder Simulator der anstatt der Sonde verbaut wurde oder beim tuner abstimmen lassen.

    Falsch.

    Die zweite Sonde beim Evo 9 sitzt wie beim Evo 8 auch vor dem Hauptkat. (LHD EU)

    Einzig beim Evo 7 (LHD&RHD) Evo 8/9 RHD (ohne Vorkat) sitzt die zweite Sonde hinter dem Hauptkat. (Siehe Beitrag von Lord of the Diamonds)

    Das Kabel dafür entsprechend unter dem Beifahrersitz

  • Falsch.

    Die zweite Sonde beim Evo 9 sind wie beim Evo 8 auch vor dem Hauptkat.

    Einzig beim Evo 7 (ohne Vorkat) sitzt die zweite Sonde hinter dem Hauptkat. (Siehe Beitrag von Lord of the Diamonds)

    Das Kabel dafür entsprechend unter dem Beifahrersitz

    Dankeschön.. und das ist schon immer so bei Fahrzeugen mit einem Vor- und Hauptkat.