Moin gestern ging meine MKL an.
unser Händler hat keine Zeit.
Gibt es jemand im räum Nordhessen Kassel etc der Fehlerspeicher auslesen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Moin gestern ging meine MKL an.
unser Händler hat keine Zeit.
Gibt es jemand im räum Nordhessen Kassel etc der Fehlerspeicher auslesen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Geht mit jedem Baumarkt OBD reader auslesen...
Auslesen kann doch jede Werkstatt, nen 10er in die Kaffeekasse und gut. Und wie Steffen schon sagte, OBD Reader gibt's für 15 bis 20 Euro, im Netz, oder sogar im Baumarkt.
In jedem Fall hätte ich in Zukunft keine Zeit mehr, diesen Händler mit meinem Geld in Form von Aufträgen oder sonstigen Dingen zu belästigen.
Ich gucke in meine Glaskugel und sage 2te. Lambda-Sonde
Hallo,
dein Evo hat keinen Kat ( wenn das der aus Werl ist) . Mein Rat : beschaffe dir aus dem Internet einen 200- Zeller Kat ,lasse ihn einbauen und das Problem mit deiner Motorkontollleuchte ist gelöst !!!!
Gruß
Jürgen
Also wenn ich richtig heute gesehen habe ist keine 2 lambda Sonde drin. Und angeblich ist ein 200 zeller drin. Der leergeräumte kat liegt in der Garage
Evtl hat mal jemand Zeit mit mir zu telefonieren kurz pn.
Ein Hauptkat (HJS / Gassner) ist verbaut. Dieser ist auch nicht das Problem, sondern der Vorkat in der Downpipe fehlt und daher bekommt die 2te Lambda-Sonde zu hohe Werte. Wenn diese 2te Sonde jetzt auch noch fehlt, sollte doch klar sein, was gemacht werden muss.
ja also war gestern beim unserem Mitsubishi Händler. Und der hat sofort gesehen das ein Blindstopfen drin ist und die zweite lambda wohl nicht drin ist. Meinte die geht am Unterboden unterm sitz rein normalerweise. Mkl kommt nach ca 100km nach Löschung . Muss mal nach dem Stecker suchen und evtl die lambda wieder einhauen. Angeblich ist ne software drauf. Aber anscheinend die nachkatsonde nicht auskodiert. Weiss einer wo der Stecker sitzt unterm sitz? da soll auch ein Gummistopfen sein wo das Kabel durch den Unterboden geht. Und welche sonde ich brauche dann mach ich die wieder rein und schaue ob das problem dadurch behoben wird. Ansonsten ist die downpipe original mit Vorkat noch da.
Steck doch einfach ein O2 Sim dazwischen, der Stecker befindet sich im Beifahrer Fußraum.
Steck doch einfach ein O2 Sim dazwischen, der Stecker befindet sich im Beifahrer Fußraum.
Aber hierfür, muss doch auch die zweite Sonde verbaut sein, da der O2 Sim ja nur zwischen gesteckt wird.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, die Kat-Diagnose auszubedaten. ("Tuner")
Die 2te Lambda Sonde muss unbedingt verbaut werden. Da nutzt der O2 Sim alleine gar nix. Aber ich würde den eh neu abstimmen lassen da das Mapping auf die HJS Abgasanlage von Gassner abgestimmt war. Jetzt wo ne 3 Zoll Invidia verbaut ist + Invidia AGA passt die Software nicht mehr. Falls du das dann machst kannst dir das Geld für den O2 Sim sparen.
Die zweite Sonde muss nicht verbaut werden. Die wird beim 8er vor dem Hauptkat verbaut (Monitorsonde). Was nach ihm kommt ist im Prinzip egal weil es nicht mehr gemessen wird. Beim evo 9 ist die Sonde hinter dem Hauptkat. Da sähe die Sache anders aus.
Wenn der Vorkat auch fehlt bringen im Prinzip beide nichts. Also entweder Simulator der anstatt der Sonde verbaut wurde oder beim tuner abstimmen lassen.
Die Sonde muss verbaut sein. Egal ob sie deaktiviert wird oder ein O2Sim verbaut wird. 8ter und 9ner EU Spec GSR haben die vor dem Hauptkat. Evo 7 RS2 nach dem Hauptkat, 9 US im Hauptkat und mache nach diesem.
Müssen tut die sonde schonmal garnix....
um zu fahren brauchst sie nicht da sie nur deine Abgasnorm überwacht, rechtlich gesehen ist es eine andere Sache.
Also is das doch ganz einfach, einbauen und gut oder ausprogrammieren und auch gut, für was du dich entscheidest obliegt dir
Gruß Jan
Die zweite Sonde muss nicht verbaut werden. Die wird beim 8er vor dem Hauptkat verbaut (Monitorsonde). Was nach ihm kommt ist im Prinzip egal weil es nicht mehr gemessen wird. Beim evo 9 ist die Sonde hinter dem Hauptkat. Da sähe die Sache anders aus.
Wenn der Vorkat auch fehlt bringen im Prinzip beide nichts. Also entweder Simulator der anstatt der Sonde verbaut wurde oder beim tuner abstimmen lassen.
Falsch.
Die zweite Sonde beim Evo 9 sitzt wie beim Evo 8 auch vor dem Hauptkat. (LHD EU)
Einzig beim Evo 7 (LHD&RHD) Evo 8/9 RHD (ohne Vorkat) sitzt die zweite Sonde hinter dem Hauptkat. (Siehe Beitrag von Lord of the Diamonds)
Das Kabel dafür entsprechend unter dem Beifahrersitz
Falsch.
Die zweite Sonde beim Evo 9 sind wie beim Evo 8 auch vor dem Hauptkat.
Einzig beim Evo 7 (ohne Vorkat) sitzt die zweite Sonde hinter dem Hauptkat. (Siehe Beitrag von Lord of the Diamonds)
Das Kabel dafür entsprechend unter dem Beifahrersitz
Dankeschön.. und das ist schon immer so bei Fahrzeugen mit einem Vor- und Hauptkat.
So hab jetzt nochmal gewartet bis das Lämpchen wieder angeht... Es ist der Fehler P421.
P421 gibt es nicht.