ALS Antilag-System, Mapping

  • Also ich hab sehr viel gutes von Antilag gehört. Speziell auf Rallye hört man es besonders gut. Es funzt auf jeden Fall gut auf allen Evos.


    Aber mal ganz ehrlich "nur ab und zu in der Stadt"? Da werde ich empfindlich. Geh kacken alter...

  • Lass Dir keinen Mist erzählen. Mit ALS kannst ohne Probleme quasi ewig fahren. Zusammen mit ner anständigen Turbowindel geht Dir beim schalten quasi keine kinetische Eneegie verloren und das schont am Ende des Tages den Turbo! :thumbup:
    Einzig der Keramikkat mag kein ALS, durch nen 200er Metalkat schlagen die Flammen einfach durch und wenn Du bei kaltem Motor es lange genug knallen lässt kommen der Motor und nebenbei auch der Kat früher auf Betriebstemperatur, dass heißt weniger Spritverbrauch da der Motor früher ausm Kaltlauf geht und früher bessere Abgaswerte. :)
    Positiver Nebeneffekt, Du brauchst nichmehr zu hupen! :P
    Übrigens bekommst ALS auch eingetragen wenn Du nur bis zu 5cm lange Stichflammen produzierst (Waldbrandgefahr).

  • Am besten du gehst mal zu einem mit Erfahrung hier aus dem Forum und holst dir bitte bitte
    eine zweite Meinung.
    Gibt genug die Mapping machen wo du Nebenbei noch gut von Ihnen z.B. Teile kaufen kannst
    und du durch diese Beratung und Erfahrung profitieren kannst.

  • Der nächste Chips und Popcorn Thread :popcorn: :D


    Ganz Ehrlich, ich würde gerne die Assi's die auf Treffen oder in der Stadt mit ALS druchfahren am liebsten aus dem Auto ziehen und Kopf hinten an den Auspuff halten, während die Stichflamme nurso rausspucken :evil:


    Sowas gehört auf die Rennstrecke, nicht in den Straßenverkehr. Und alle 200km einen neuen Turbo dafür kaufen?

  • Sicher dass es um echtes ALS geht?


    Wenn es nur reingemappt wird, ist es doch bestimmt nur der berühmte Kunstgriff an den Zündungsmaps, der für ein bisschen "pops and bangs" sorgt. Ist unbedenklich, geht weder der Turbo noch der Kat von kaputt.


    Ich versteh auch nicht, warum sich gleich alle so aufspielen. Erzählt mir doch nicht, ihr freut euch nicht wenn der Auspuff mal knallt oder beim ruckartigen Gaswegnehmen eine Flamme im Rückspiegel zu sehen ist? Das ist die "Emotion" am fahren, die ihr in spätestens 20 Jahren (EV-only...) dann kläglich vermissen werdet.


    Naja, hier sind halt nur echte Profirennfahrer unterwegs, die niemals in der Stadt in den zweiten runtschalten würden, wenn junge Leute am Straßenrand stehen. Nein, über so einem pupertären Verhalten stehen wir echten Evo Fahrer mit unseren ach so tollen Autos drüber. Am liebsten transportieren wir das Auto im geschlossenen Trailer, damit sich ja niemand danach umdrehen kann. Olle-Gadze

  • Falc: Du unterstellst aber jetzt eben, das er nicht ALS meint und wir auch nicht.
    Wenn wir über ALS reden und man das für´s posen will, ist das schon reichlich daneben.


    WENN wir aber über das berühmte Knallen und Poppen reden (deaktivieren Schubabschaltung oder wie man das nennt)....naja..... :oops: . Ich sag mal so....unverständlich wieso man sowas haben will... :oops: ;)

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Für richtiges ALS muss die Explosion im Krümmer noch vor dem Turbo stattfinden, so wird der Turbo auf touren gehalten.


    Dafür braucht man richtig viel Sprit & Frischluft im Krümmer, was man nur durch mapping dort nicht hinbekommt. Daher mutmaße ich, geht es um pops and bangs und das zündet i.d.R. erst im ESD oder am Endrohr (sobald halt Frischluft dazu kommt) und macht daher null Schaden am Turbo. Es ist sogar gut, weil der unverbrannte Kraftstoff den Turbo kühlt, wenn er ihn passiert.

  • Wie gesagt, schmeiß hier ALS in die Runde und "Nutze ich nur in der Stadt", dann ist das der gleiche Effekt wie wenn Du blutiges Fleisch in ein Zwinger voller hungriger Malis wirfst :-)


    Man müßte halt jetzt wissen was der Threadersteller meint, ALS oder eben nur Ploppen des kleinen Mannes. Aber Deine Vermutung, Falc, ist wohl die richtige, so schätze ich das mal ein.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Wenn er ALS schreibt wird er es auch auch meinen. Also paar hunderte euros nur für die Hardware in die Hand nehmen und es so machen wie Falc es geschrieben hat. (passt ja fast)


    Das knallen welches entsteht wenn man in hohen Drehzahlen vom Gas geht weil etwas Benzin eingespritzt wird oder wie genau dies auch funktioniert ist ja etwas völlig anderes

  • Daher mutmaße ich, geht es um pops and bangs und das zündet i.d.R. erst im ESD oder am Endrohr (sobald halt Frischluft dazu kommt) und macht daher null Schaden am Turbo. Es ist sogar gut, weil der unverbrannte Kraftstoff den Turbo kühlt, wenn er ihn passiert.


    Läuft bei dir wa...


    Hast du mal bei einem Auto, was das schubknallen produziert, in die Logs geguckt???
    Die egt rennt sofort drastisch nach oben und bekommt sehr schnell ungesunde Ausmasse.


    Wir reden hier bei der ca 15-25° Spätzündung, also bei offenen Auslassventilen. Also besser erstmal informieren, als im WWW so ne Scheisse verbreiten.

  • Läuft bei dir wa...


    Hast du mal bei einem Auto, was das schubknallen produziert, in die Logs geguckt???
    Die egt rennt sofort drastisch nach oben und bekommt sehr schnell ungesunde Ausmasse.


    Wir reden hier bei der ca 15-25° Spätzündung, also bei offenen Auslassventilen. Also besser erstmal informieren, als im WWW so ne Scheisse verbreiten.


    Falc meinte das sicher ironisch...

  • Geh kacken Alter.... :D :D :D


    Die Turbowindel aus deinem anderem Thread passt auch sicherlich gut dazu, die Dir auch von einem Profi empfohlen wurde.




    dieser sogenannte Profi ist Reinecker Motorsport, kannst ja mal anrufen und das gleiche ihm ironisch erzählen wie du hier groß die klappe aufmachst und dich null auskennst, ich gebe es jedenfalls zu und ich bin auch kein mechaniker aber dann sollte es so ein scheiß forum nicht geben wenn man nichts fragen darf... naja gottseidank bist du eine ausnahme mit deinem Kollegen "mach1" und sich in das höschen machen wenn ein auspuff laut ist... kleine kinder eben..


    ALS habe ich es genannt weil ich keinen anderen ausdruck für das kenne und die software schießt keine "flammen" und ist auch nicht ohrenbetäubend laut sondern einfach ein lauteres nachblubbern wenn man vom gas geht.... wo auch immer das ensteht.. auspuff endtopf oder krümmer keine ahnung, aber im Grunde kennt ja keiner die antwort und trotzdem ist jeder ein Pro O.o wie Riff Raff xD


    aber Falc hat wohl recht... es dürfte sich um dieses pops and bangs handeln, das ich noch nie gehört habe aber sehr nach dem klingt
    _
    Falc: Sicher dass es um echtes ALS geht?


    Wenn es nur reingemappt wird, ist es doch bestimmt nur der berühmte Kunstgriff an den Zündungsmaps, der für ein bisschen "pops and bangs" sorgt. Ist unbedenklich, geht weder der Turbo noch der Kat von kaputt.


    Ich versteh auch nicht, warum sich gleich alle so aufspielen. Erzählt mir doch nicht, ihr freut euch nicht wenn der Auspuff mal knallt oder beim ruckartigen Gaswegnehmen eine Flamme im Rückspiegel zu sehen ist? Das ist die "Emotion" am fahren, die ihr in spätestens 20 Jahren (EV-only...) dann kläglich vermissen werdet.


    Naja, hier sind halt nur echte Profirennfahrer unterwegs, die niemals in der Stadt in den zweiten runtschalten würden, wenn junge Leute am Straßenrand stehen. Nein, über so einem pupertären Verhalten stehen wir echten Evo Fahrer mit unseren ach so tollen Autos drüber. Am liebsten transportieren wir das Auto im geschlossenen Trailer, damit sich ja niemand danach umdrehen kann. Olle-Gadze




    da kann ich dir vollkommen recht geben :D made my day , die profis die keinen tau haben, andere dann auslachen und trotzdem nichtmal die eingene Bremsbeläge wechseln können

  • Der nächste Chips und Popcorn Thread :popcorn: :D


    Ganz Ehrlich, ich würde gerne die Assi's die auf Treffen oder in der Stadt mit ALS druchfahren am liebsten aus dem Auto ziehen und Kopf hinten an den Auspuff halten, während die Stichflamme nurso rausspucken :evil:


    Sowas gehört auf die Rennstrecke, nicht in den Straßenverkehr. Und alle 200km einen neuen Turbo dafür kaufen?


    genau meiner Meinung, und manche treiben es so weit ALS neben Hunde oder beim Treffen neben 40 Leuten zu machen... das ist für nichts und würde ich nie haben wollen sondern eben dieses nachblubbern............ lol, scheinst wohl ein sehr aggressiver fahrer zu sein^^ so wie du schreibst


  • Läuft bei dir wa...


    Hast du mal bei einem Auto, was das schubknallen produziert, in die Logs geguckt???
    Die egt rennt sofort drastisch nach oben und bekommt sehr schnell ungesunde Ausmasse.


    Die kurzen Tempspikes bei lean-out Throttleclose, die kannst du am egt Sensor zwar gar nicht auslesen, aber das ist ein anderes Thema.


    Wenn die egt im Schub hoch geht, zündet er noch vor dem EGT Sensor, dann muss DK noch offen sein (wo soll sonst genügend Luft herkommen?) und schub dann nur über ign-cut realisiert, genau das habe ich aber explizit ausgeschlossen. Ist aber auch egal, ich habe ja nur MPS abgestimmt... ist ja nur Mazda, woher soll ich mich da schon auskennen.