Flutter Dumb, Surge ??? Tsu Tsu Tsu Tsuuuu.... Turbo/blowoff sound

  • hi liebe leute, mich hat es immer gewundert warum mein blow off nur "zischt" und nicht dieses geile geräusch was man manchmal in hochgezüchteten evos in youtube hört... bei einem video stand dabei es ist tial blow off valve... und beim kommentar steht von jemanden... es ist nicht das bov sondern dieses flutter bumb... was ist das und wie macht man es ?? xD danke falls es jemand weiß :) :) :)

  • Kommts dir nur aufs Geräusch an oda wie?!
    Die eingefleischten Evo-Fahrer legen meiner Meinung nach auf sowas nicht Wert sondern darauf dass alles einwandfrei funktioniert und die Kiste gut nach vorn geht.
    Sry wen ichs jetz so sag aber sowas wie du beschreibst ham die ganzen 'Poser' die sonst von Autos keine Ahnung ham (zudem fällt ein Evo eh immer auf da brauchst son Schrott ned).


    Gruß

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!" - Walter Röhrl

  • das abzwitschern bekommst mit nem offenen bov hin ala hks , forge etc , muss aber eingemappt werden , standartevos mögen offenen bovs net , gehen beim ranrollen an die ampel aus , ruckel beim langasam vom gas gehen etc...


    kannst ja mal dein bov ausbauen und die offenen schläuche mit stopfen zu machen dann hast auch n flattern was aber nicht gut für den lader/das schaufelrad ist , weil die luft immer zwischen DK und Turbo hin und her ''springt'' und dadurch das schaufelrad ausbremsen...


    bitte berichtigt mich wenn etwas falsch war.

  • das abzwitschern bekommst mit nem offenen bov hin ala hks , forge etc , muss aber eingemappt werden , standartevos mögen offenen bovs net , gehen beim ranrollen an die ampel aus , ruckel beim langasam vom gas gehen etc...


    kannst ja mal dein bov ausbauen und die offenen schläuche mit stopfen zu machen dann hast auch n flattern was aber nicht gut für den lader/das schaufelrad ist , weil die luft immer zwischen DK und Turbo hin und her ''springt'' und dadurch das schaufelrad ausbremsen...


    bitte berichtigt mich wenn etwas falsch war.


    Hab schon gehört dass die forge splitter ein guter Kompromiss sind, zischen aber der Motor geht nicht aus.

  • Liegt am bov, beim HKS (evt nur beim fake) ist mir das schon auf gefallen und zwar schaffen die es nicht im unteren Bereich bei wenig Ladedruck / unterdruck das ventil zu öffnen. Macht dann “TUTUTU“
    Kommt einfach daher weil der Druck nicht entweichen kann und dir das Verdichterrad aus bremst. Ist wirklich schlecht für den Lader.


    Hochwertige bovs wie z.b Tial oder Forge machen das nicht. Die öffnen schon beim kleinsten unterdruck und zischen einfach nur.


    Du kannst es testen in dem du den Abgang vom Bov zu machst. Dann flattert er immer aber wie gesagt, gar nicht gut!!

  • Das Geräusch entsteht durch ein zu hart eingestelltes BOV und ist über den Luftfilter zu hören.


    Bei meinem Ex STI hatte ich ein Tial BOV welches entsprechend dem hohen Ladedruck sehr hart eingestellt war. Bei Gaswegnahme im Teillastbereich konnte das Ventil nicht sofort öffnen und man hörte diese "flattern" extrem über den offenen Luftfilter.

  • Oder GFB Response, kannst zwischen 0% Atmosphärisch bis 100% Atmosphärisch stufenlos einstellen. Je nach Lust und Laune zwitschern und lautes ablassen, bis OEM geschlossen ist da alles möglich.



    past nicht so ganz , n kumpel hat das drin und wenn er langsam vom gas geht ruckelt der wagen /// verschluckt sich heftig

  • Das geht nur wenn grüne Flammen aus dem Auspuff kommen wie bei F&F2. Zuschlag kann dir das sicher reinmappen. :P


    FLAMÖÖÖÖN!!! Alles unter 20cm ist lächerlich!
    Ich gebs zu, wenn ich nen schnatterndes BOV höre oder jemand Flammen hinten raus ballert kicher ich wie ein kleines Mädchen!
    Jedoch sollten diese Dinge nicht zum Selbstzweck verkommen, dann macht man sich schnell lächerlich.